• Wieso muss es denn den Schuldigen geben? Man kann auch mehrere Schuldige verknacken.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Meine Hauptsorge galt eigentlich, dass den Hinterbliebenen nicht geholfen wird. Habe aber durch folgenden Artikel mich eines Besseren belehren lassen:

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,709201,00.html

Der Fond ist eingerichtet, man steht also als Hinterbliebener zumindest nicht alleine da. Um dass ging es mir eigentlich hauptsächlich und davon wusste ich bisher nichts. Ich hörte nur man sollte, aber dass es gemacht wurde, das ging an mir vorbei.

UlfN

Und da hinkt dein Vergleich, dass die Allgemeinheit für die Hinterbliebenen von NS Vergehen heute noch bezahlt hört man immer wieder ... Ich dachte bisher, es wird hin und her diskutiert, der "schwarze Peter" von A nach B geschoben, aber wirklich den Hinterbliebenen von Loveparadeopfern geholfen wird nicht ...

Meine Meinung ist, als erstes sollte den Hinterbliebenen geholfen werden. Von mir aus sollten alle Beschuldigten sich an solch einem Fond beteiligen müssen. Wenn dann die Schuldfrage geklärt ist/geklärt werden kann, kann man immer noch entsprechend verrechnen. Interessant wäre daher, ob sich Land und Stadt ebenfalls am Fond beteiligen bzw. zusätzlich einbezahlen ...

• Zitat

Original von kuestentanne
    Wieso muss es denn den Schuldigen geben? Man kann auch mehrere Schuldige verknacken.

Um Ruhe zu bekommen.
    Wahrscheinlich wird irgend ein armer Wicht in der Verwaltung die Schuld bekommen, der da was, auch wider besseres Wissen, genehmigt hat, ohne eine schriftliche Anweisung von einem Vorgesetzten vorweisen zu können.
    Wenn es denn stimmt, dass durch Fachleute auf die Risiken hingewiesen wurde und die Verwaltung auf politischen Druck hin handeln musste, sollte man daraus die Erkenntnis ziehen, dass wieder mehr Mut und Selbstvertrauen in die Amtsstuben einziehen muss um zu den Forderungen der "Volksvertreter" auch mal "Nein, geht nicht" zu sagen.