Schlechte Wurfausbeute

• Hallo zusammen,

ich trainiere ein mjC (schwache Liga) und die Mannschaft hat eine sehr schlechte Wurfqoute (Ball wird auf den Torwart geworfen, so das der Torwart den Ball fangen kann oder daneben)

Jetzt kann ich doch aber nicht wie in der E-Jugend anfangen und Sachen abwerfen lassen oder sonstiges.

Könnt ihr mir irgendwelche Tipps und Übungen geben.

Dankeschön schonmal

• Verpack es als Wettkampf, dann kannst Du auch E-Jugend Training mit C-Jugendlichen machen:

- zwei Mann gegeneinander Ziele abwerfen lassen mit Balltransport/-abholen (Mittellinie bis Neuner) in festgelegter Zeit
    - zwei Mannschaften in Staffelform (mit Hindernissen / Zusatzaufgaben) auf Ziele werfen lassen
    - Medizinballtreiben mit zwei Mannschaften (Basketballfeld, zwei Mannschaften an den Seitenauslinien, 2 Medizinbälle über die gegnerische Linie / gegnerische Volleyballllinie treiben lassen)

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Das mit den Medizinbällen hab ich gestern schon gemacht, aber die waren irgendwann so kaputt, dass ich nur noch die Sekunden runter gezählt habe, weil sie es nicht geschafft haben ein Ball über die Linie zu bringen.

Hast du mir auch noch Übungen, wo sie auch aufs Tor werfen, wenn der Torwart im Tor steht ;)

• schau dir zunächst einmal die grundtechnik von den kindern an. evtl. liegt ein teil der ursache auch hier. bei einer c-jugend kannst du da innerhalb kürzester zeit sehr viel erreichen, wenn du die grundlegende wurftechnik deiner spieler anschaust und verbesserst.

etwas effektiver sind diese zielübungen aber in jedem fall, wenn du sie tatsächlich auf ein tor durchführen lässt. entweder indem du ziele in den ecken des tores aufhängst/aufstellst (es gibt im sportversand auch matten, die man ins tor hängen kann und die die ecken frei lassen) und diese gezielt abwerfen lässt. in einem zweiten step kannst du ja deinen tw reinstellen und beim wurf als entscheidungstraining das zu treffende ziel anzeigen lassen. hier werden die kinder zunächst auf jeden fall mehr erfolgserlebnisse haben als wenn sie - wie bisher - aufs tor mit torwart werfen.

wenn du unbedingt die wettkampfsituation mit torwart haben willst, dann erschwer doch die aufgabe für den torwart und lass es tatsächlich als kleinen wettkampf durchführen. z. b. der torwart sitzt in der hocke in einer unteren ecke des tores und der feldspieler soll die diagonale obere ecke treffen bevor der torwart sie erreichen kann etc. hier sind deiner phantasie keine grenzen gesetzt.

• Ich bin ständig dabei die Wurftechniken zu korrigieren und zu verbessern.

Daran liegt natürlich viel und auch an der fehlenden Wurfkraft der Kinder.

Danke schon mal für die Ideen.

• Zitat

Original von Brinchen87
    Das mit den Medizinbällen hab ich gestern schon gemacht, aber die waren irgendwann so kaputt, dass ich nur noch die Sekunden runter gezählt habe, weil sie es nicht geschafft haben ein Ball über die Linie zu bringen.

Medizinballtreiben mache ich regelmäßig in der weiblichen E und D. Vielleicht ist Handball nicht der richtige Sport für einige Deiner Herren?

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• übenübenübenüben
    und net verzweifeln

Was auch ein ganz gute Sache ist, wenn Du es mal mit einem Torwarttraining verpackst. Denn da müssen die Werfer auch gezielt in eine bestimmte Richtung werfen. Und Du kannst mit dem Torwart gleich mal Grundübungen machen.

Grüße

PS. weiss nicht wann Du training hast, aber in dem Alter, bei der Wärme, sind diese Kröten meist furchtbar unkonzentriert. Und dann wird das auch nix mit dem Treffen.

:spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

• Ja sowas mach ich auch. Nebenher den Torwart noch beschäftigen.

Ja, ja..die Wärme..ist bei uns ein großes Thema..aber da müssen sie durch ;)

• Du kannst noch folgendes machen:

- Tor mit einer Weichbodenmatte "verkleinern" oder mit der E/D-Jugendtorlatte abhängen (da sind dann die Ecken oben gut markiert)

- ab und zu stelle ich mich ins Tor und mache als Torwart bestimmte Bewegungen (ein Fuß haben, nur ein Arm hoch, ins kurze Eck stellen usw.), die Mädels müssen schauen, wer "falsch" wirft macht eine "Strafübung"