Toyota verliert 55 %

• Ich lese gerade im Wirtschaftteil meiner Zeitung das Toyota hierzulande 55 % Geschäftsanteil verliert :(

Na hoffentlich hat dies nicht langfrisig auf die Sponsorentätigkeit einfluß ?(

• Was sind 55 % Geschäftsanteil?

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zitat

Original von HSG-Fan
    General Motors wird nen Teufel tun und nun große Sponsorentätigkeiten beginnen...

Ist das denn eine große Sponsorentätigkeit, die Toyota in der HBL ausübt? Das sind doch nur Peanuts.

• Zitat

Original von Heinzmueller
    Dann heißt die Liga halt "Opel-Handball-Bundesliga",
    die haben Anteile gewonnen !

Dann müssen die Spieler mit Hut antreten, die Spielgeschwindigkeit wird auf ein Drittel reduziert und im Tor wird eine Toilettenrolle mit gehäkeltem Überzug aufgestellt!

• HSG-Fan hat vollkommen Recht. Und Skrbc auch. Übrigens Gottfried nicht schlecht was Du schreibst, aber leider fehlt der lustige Smilie !!
    Aber Spass bei Seite: Ein Namenssponsor für eine Liga, egal welche Sportart, ist zwischenzeitlich normal, gut und wichtig, bringt auch etwas Kohle für, in diesem Fall, hauptsächlich der HBL, also der Liga. Der Betrag für die einzelnen Vereine ist doch sehr überschaubar. Auch nicht alle Vereine sind damit glücklich, denn es gibt bei dem ein oder anderen Verein kleine Reibungspunkte mit anderen Autobauern.
    Aber eines ist doch ganz klar: Wenn bei Toyota der Absatz, oder die Geschäftsanteile, bzw. die Marktanteile weiter nach unten gehen, dann wird es nicht mehr lange die Toyota-Handball-Bundesliga sein.

Einmal editiert, zuletzt von Heinzmueller (7. Juli 2010 um 19:58)

• Zitat

Ein Namenssponsor für eine Liga, egal welche Sportart, ist zwischenzeitlich normal, gut und wichtig

Wichtig ist der Sponsor vielleicht...
    Aber "normal" oder sogar "gut" finde ich Namenssponsoren nicht.

Ich kann auf Dinge wie "Playmobil-Stadion" oder "Sparkassen-Arena" gut verzichten !

Fehlt nur noch, dass die Vereine irgendwann auch unter Sponsorennamen antreten und "Provinzial Versicherungen Kiel" gegen "Lekker Berlin" oder gar gegen die "Fressnapf-Füchse" spielt. :nein:

• Ich bin überzeugt, dass es so kommen wird. Es ist sonst nicht mehr zu finanzieren. Ob es gut oder schlecht ist, ist den Vereinen egal, leider geht nur noch ums Geld.

• Machen wir uns nichts vor. Das bischen Geld was Toyota (immerhin grösster Konzern der Welt) in die Liga steckt tut denen nicht weh. Ich bin als Fan des TSV BAYER DORMAGEN groß geworden und bin nun froh dás wir ohne Sponsor im Namen eine Chance bekommen. Es ist einfach nervig wenn alles auf den Namensgeber bezogen wird.

• Schlimm wird es wenn die Sponsorennamen alle paar Jahre wechseln und die Liste der Vereinsnamen länger ist als die der gewonnenen Vereinstitel, siehe beispielsweise SDC San Antonio.

Das zusätzliche Geld durch Sponsoring der Mannschaftsbezeichnungen würde letztendlich sowieso nur in Gehaltserhöhungen der Spieler oder horrende Ablösesummen fließen. Ein sportlicher Mehrwert für die Bundesliga würde daraus wohl kaum resultieren.

• Zitat

Original von Arcosh
    Schlimm wird es wenn die Sponsorennamen alle paar Jahre wechseln und die Liste der Vereinsnamen länger ist als die der gewonnenen Vereinstitel, siehe beispielsweise SDC San Antonio.

Bei SDC spricht doch immer noch jeder von Portland, auch wenn da nun ein anderer Namenssponsor ist. ;)

Zitat

Original von Arcosh
    Das zusätzliche Geld durch Sponsoring der Mannschaftsbezeichnungen würde letztendlich sowieso nur in Gehaltserhöhungen der Spieler oder horrende Ablösesummen fließen. Ein sportlicher Mehrwert für die Bundesliga würde daraus wohl kaum resultieren.

Kommt darauf an. Einem kleinen Verein, der dadurch seinen Etat erheblich steigern könnte, würde es eher qualitativ höherwertige Spieler bescheren (siehe bei den Frauen ProVital Blomberg-Lippe), als das die aktuellen Spieler Gehaltserhöhungen bekommen. Beim VfL Gummersbach könnte man sich vermutlich noch den ein oder anderen Spieler als Entlastung der fast 60 Minuten pro Spiel durchackernden ersten Sieben leisten, der das Team qualitativ verstärkt. Das sind in einigen Spielen Kraftreserven, die dann eben über Sieg und Niederlage und somit über die Gesamtplatzierung entscheiden können. Klar, bei Mannschaften wie Kiel, Hamburg und den Löwen würde Namenssponsoring nur wenig bringen (die Mäzene müssten weniger zuschießen, um das Level zu halten, beim THW könnte man die Kartenpreise mal wieder senken ;) )

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

2 Mal editiert, zuletzt von Steinar (8. Juli 2010 um 01:26)

• Zitat

Original von Heinzmueller
    Aber eines ist doch ganz klar: Wenn bei Toyota der Absatz, oder die Geschäftsanteile, bzw. die Marktanteile weiter nach unten gehen, dann wird es nicht mehr lange die Toyota-Handball-Bundesliga sein.

muss nicht sein, weil gerade in diesen fällen muss man eigentlich mit werbung/marketing gegensteuern - jetzt noch solche maßnahmen einschränken oder ganz aufgeben, würde dann sehr schnell dazu führen, dass man gänzlich vom bewusstsein des marktes verschwindet

woo woo woo - you know it, bro

• Zumal man berücksichtigen muss, dass dieser Rückgang Gründe hat. Toyota hatte letztes Jahr enorme technische Probleme und musste zweimal mehrere tausend Wagen zurückrufen. Gerade beim amerikanischen Markt darf dir das natürlich nicht passieren. Da hatten sie enorme Einbußen. Diese Nachrichten schwappten natürlich auch zu uns herüber und so ist ein jahrelang mühsam aufgebauter guter Ruf natürlich schnell mal ramponiert. Hinzu kommt, dass der Automobilmarkt generell nicht sonderlich stabil war letztes Jahr. Toyota wird sich, wie jeder andere Autohersteller auch, dieses und die kommenden Jahre wieder fangen und stabilisieren. Ich denke, da braucht man sich keine Sorgen machen. Soweit ich weiß, ist es immer noch der weltweit größte Autohersteller der Welt...knapp vor der Volkswagengruppe

• Zitat

Original von foerdefuchs

Wichtig ist der Sponsor vielleicht...
    Aber "normal" oder sogar "gut" finde ich Namenssponsoren nicht.

Ich kann auf Dinge wie "Playmobil-Stadion" oder "Sparkassen-Arena" gut verzichten !

Fehlt nur noch, dass die Vereine irgendwann auch unter Sponsorennamen antreten und "Provinzial Versicherungen Kiel" gegen "Lekker Berlin" oder gar gegen die "Fressnapf-Füchse" spielt. :nein:

Tun sie doch schon! Oder wie schauts mit Frisch Auf! Göppingen aus oder bei den Damen mit ProVital Blomberg-Lippe? Oder in Spanien mit Portland/San Antonio.

In anderen Sportarten ist das doch auch schon auf dem Vormarsch.

Ich hätte damit kein Problem, wenn diese "Großsponsoren" nicht regelmäßig wechseln!

• Wenn dieser "weltweit größte Autohersteller der Welt" jetzt die "paar Millionen" nicht mehr investieren können soll, lach ich mich schlapp. Und ALI hat Recht: Gerade in diesen Zeiten ist doch Werbung und die damit verbundene Präsenz der Marke in den Köpfen der Leute enorm wichtig!

• Zitat

Original von Toto-ASV

Tun sie doch schon! Oder wie schauts mit Frisch Auf! Göppingen aus oder bei den Damen mit ProVital Blomberg-Lippe? Oder in Spanien mit Portland/San Antonio.

In anderen Sportarten ist das doch auch schon auf dem Vormarsch.

Ich hätte damit kein Problem, wenn diese "Großsponsoren" nicht regelmäßig wechseln!

Frisch auf ist kein Sponsorenname.

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

Einmal editiert, zuletzt von Outsider81 (8. Juli 2010 um 12:11)

• Zitat

Original von Thainobbi
    Ich lese gerade im Wirtschaftteil meiner Zeitung das Toyota hierzulande 55 % Geschäftsanteil verliert :(

Na hoffentlich hat dies nicht langfrisig auf die Sponsorentätigkeit einfluß ?(

Was ist mit "55 % Geschäftsanteil" und in diesem Zusammenhang "verlieren" gemeint? Ich vermute mal, dass damit gemeint ist, dass der Börsenkurs der Toyota-Aktie gesunken ist. Das ist schlecht für diejenigen Toyota-Aktionäre, die jetzt ihre Aktien verkaufen müssen, aber auf den Vertrag mit der HBL-Bundesliga hat das keinen Einfluss.

Der Aktienkurs hat auf die Zahlungsfähigkeit eines Unternehmens keinen Einfluss. Es kann allenfalls sein, dass der Vertrag fristgemäß gekündigt wird. Das kann aber auch bei steigenden Kursen passieren. ;)

Frage am Rande: In welchem Zeitraum sind die 55 % wasauchimmer verloren worden? 1 Woche? 1 Monat? 2 Jahre?

Schlimm wäre es, wenn Toyota zahlungsunfähig werden sollte. Aber davon steht im Wirtschaftsteil Deiner Zeitung nichts. Also: Cool bleiben. ;)

Soviel zur betriebswirtschaftlichen Betrachtung des Zeitungsartikels. ;) :hi:

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)