• Ich kann mich an die WM 2009 (Deutschland - Norwegen) erinnern. Da hieß die Entscheidung der slowenischen Schiedsrichter Einwurf :D

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (2. Juli 2010 um 00:34)

• Zitat

Original von Steinar
    Ich kann mich an die WM 2009 (Deutschland - Norwegen) erinnern. Da hieß die Entscheidung der slowenischen Schiedsrichter Einwurf :D

Aus diesem Grund war das für mich ja auch eine klare Fehlentscheidung. Wenn du die Sr fragst, werden die sagen Ball war außerhalb des Spielfeldes.

Keine Festung ist so stark, dass Geld sie nicht einnehmen kann. (Cicero)

• Vermutlich würden sie das sagen. ;)

Aber alleine an dieser Regelfrage zeigt sich wieder wie schwer es für einen Nicht-Schiedsrichter ist die Entscheidungen der Schiedsrichter nachzuvollziehen. Da ja eben nicht gemäß der Formulierung im Regelwerk entschieden wird, sondern in einer Auslegung die Vorteilsnahme hinzugefügt wird.

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber so tief in die Materie einzutauchen kann man nicht vom Standard-Zuschauer erwarten und selbst der Regelinteressierte Zuschauer wird hiermit noch überfordert. Ich frage mich ja, warum man diesen Passus der Vorteilsnahme nicht in die Regelformulierung mit aufnimmt. Eine Regelklarstellung soll ja eigentlich nur dazu dienen eine Formulierung zu erläutern, aber in meinen Augen nicht ihren Sinn verändern. Dies wird aber eigentlich schon hier getan, wenn eben nicht "regelkonform" auf Freiwurf zu entscheiden ist, sondern "auslegungskonform" auf Tor.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• leider kenne ich auch viele SR in unserem Bezirk die auch nicht so tief in die Materie einsteigen.

Keine Festung ist so stark, dass Geld sie nicht einnehmen kann. (Cicero)

• Zitat

Original von thomask
    ich verstehe langsam aber sicher diese Diskussion nicht mehr

a) Ball innerhalb Spielfeld / ein Fuss des Spielers außerhalb Spielfeld dadurch Vorteil verschaffen = FW für den Gegner
    b) Ball innerhalb Spielfeld / ein Fuss des Spielers außerhalb Spielfeld keinen Vorteil verschaffen /eigeneer Schwung = Weiterspielen

c) Ball außerhalb Spielfeld = immer Einwurf, selbst wenn er durch den eigenen Schwung hinausgetragen wurde

Zu b)
    gilt nur wenn es durch den Eigenen Schwung ist.

6. Verlassen des Spielfeldes
    Wenn ein Spieler mit einem Fuß die Spielfläche (Ball innerhalb) verlässt, ohne einen Abwehr-Spieler zu umlaufen, dann ist auf FW für die andere Mannschaft zu entscheiden (eigener Vor-steil), es sei denn, dass er durch seinen Schwung dorthin getragen wurde. Dann geht das Spiel weiter.
    Quelle