Dormagener HC Rheinland 2010/2011

• Das Zweitspielrecht Böhms war für die Füchse-Zweite eingerichtet, kam aber für den Rest der abgelaufenen Saison nicht zum Tragen.

Da war offiziell das "Erstspielrecht" - aber einfach mal den Paragraphen mit dem Zweifachspielrecht durchlesen. Der spricht immer von Vereinen. Wenn ich drüber nachdenke, hatte Murawski nicht auch noch Spielrecht bei den Füchsen?

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Oh, oh, oh, auch wenn Verträge erst mit dem 10.6. abgeschlossen werden können, ist es wohl ein deutlich negatives Zeichen, dass über die komplett offene Personalsituation nichts durchdringt: Trainer? Khan scheint raus aus dem Rennen; aus gut unterrichteter Quelle ist zu hören, dass er Lieven verklagen will, weil es eine Einigung per Handschlag gab und Khan darauf hin zwei andere Anfragen abgelehnt haben soll. Dafür dann Mahé senior? Und bei den Spielern?Böhm weg, Lindner Karriereende, Mahé junior weg, Lindt weg, Tesch weg, jetzt auch noch Vortmann. Das mutet wie eine ganz böse Version der zehn kleinen Negerlein an... Dafür habe ich irgendwo gelesen, dass Lieven sich wieder mit irgendwelchen japanischen Funktionären getroffen hat. Wirtschaftlich dürfte das Thema völlig ausgelutscht sein, weil japanische Unternehmen nicht an unterklassigem Sport interessiert sein dürften. Sportlich ist es auch ausgelutscht, denn Ergänzungsspieler mit maximal Regionalliga-Niveau helfen in der eingleisigen 2. Liga nicht weiter... Macht alles keinen guten Eindruck!!!

• Ich verstehe Eines nicht. Wenn es eine Einigung per Handschlag gab und sich beide Seiten einig waren, dann aber Khan einen Rückzieher macht weil er mit HL nicht kann. Wo ist da die Klagegrundlage???

Das Thema Japan zeigt, wie besessen Lieven von dem Plan mit den Asiaten ist.Zum :kotzen: . So fahren wir das Ding vor die Wand. Spieler sollte es genug geben, der Markt ist voll. Das liest man aber auch bei anderen Vereinen.

• Für mich hat es sich so dargestellt das der Vertrag nicht zu Stande kommt weil Khan mit Lieven nicht kann. Klar kann es auch anders gewesen sein. Hast du denn keine genaueren Infos?

• Also ich habe bisher auch nur gelesen, dass Khan einen "Handschlagvertrag" mit dem DHC hat bzw. hatte und darauf hin andere Angebote ausgeschlagen hatte. Das er mit Lieven nicht "klar" kommen soll könnte zum Beispiel darin begründet sein, dass Lieven Khan nicht mehr das zugestehen will/kann was man seinerzeit per Handschlag "geregelt" hatte. Dann würde auch eine Klage von Khan sinnig sein.

• ... Das er mit Lieven nicht "klar" kommen soll könnte zum Beispiel darin begründet sein, dass Lieven Khan nicht mehr das zugestehen will/kann was man seinerzeit per Handschlag "geregelt" hatte. Dann würde auch eine Klage von Khan sinnig sein.

...könnte aber zum Beispiel auch darin begründet sein, dass Lieven Khan nicht mehr ALS das zugestehen will/kann was man seinerzeit per Handschlag geregelt hatte. Dann wiederum würde eine Klage von Khan unsinnig sein. ;)

Wir wissen es nicht. Man beachte das kleine Wörtchen "als".

Nächste Woche (d.h. natürlich, nach dem 10.06.) muss als erstes die Trainerfrage geklärt werden. Pascal Mahé wäre nicht schlecht. Ein paar unserer Spieler hat er ja bereits seit E- bzw. D-Jugend unter seinen Fittichen. ;)

Gruß Flevo

@ tsvfieber

Spieler kommen und gehen, das war immer so. Ich bin optimistisch, dass wir zu Saisonbeginn eine gute Mannschaft zusammen haben. Kannst ja mal unter "Vereinswechsel" nachsehen, welche Spieler derzeit bei Bundesligisten als Abgänge stehen mit dem Vermerk "noch kein neuer Verein". Wenn ich daran denke, was uns noch bis vor drei Wochen beschäftigt hat... ;)

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

Einmal editiert, zuletzt von Flevo (3. Juni 2011 um 17:36)

• :respekt: Ich muss nochmal was loswerden:
    Es ist nun 1 Woche her, wo ich zum ersten Mal in der Dormagener Handballhalle war und mir ein Spiel dort angesehen habe... Ich muss shcon sagen: Auch eine Woche nach meinem Besuch bin ich mehr als begeistert vom Spiel, von der Halle und den Gegebenheiten. Aber was mir am meisten gefallen hat, war die tolle Stimmung in der Halle (gut, mag auch am Spielverlauf gelegen haben...) Aber wie die Fans wie eine Wand hinter dem Team standen, fand ich schon beedindruckend... Einfach eine klasse Stimmung in der Halle. Schade, dass man nun den Gang in Liga 2 antreten muss, aber aufgrund der super Stimmung ist das absolut Erstliga-tauglich!!! Respekt und Danke an alle Fans, die diesen Abend für mich zu einem Highlight seit langer Zeit gemacht haben!!! (Und ich bin wahrlich nicht wenig unterwegs in Sachen Handball... :) ) Die Stimmung beim Final 4 am Tag darauf war zwar auch schön und gut, aber die im TSV Sportcenter werde ich nicht so schnell vergessen! :respekt:

• @ Flevo Mag sein, aber hälst du Khan für so blöd, dass er gegen was klagt was er selbst verbockt hat bzw. es gar keinen Anspruch drauf gibt? Ich glaube letzteres kann man gar nicht einklagen. Warten wir mal den 10.06. bzw. 11.06. ab. :hi:

• Pressemitteilung

Handball-Bundesligist DHC Rheinland aus der Insolvenz entlassen

· Auflagen des Schiedsgerichts erfüllt; HBL erteilt Lizenz für die 2. Handball-Bundesliga

· Arbeit von Insolvenzverwalter Dr. Dirk Andres erfolgreich beendet; DHC Rheinland saniert und schuldenfrei

· Vorbereitungen für die nächste Saison laufen

Düsseldorf/Dormagen, 10. Juni 2011. Das Amtsgericht Düsseldorf hat heute die Insolvenz über das Vermögen der DHC Rheinland GmbH & Co. KG aufgehoben. Damit wurde die vom Schiedsgericht auferlegte Bedingung erfüllt. Die HBL hat dem DHC Rheinland die Lizenz für die neue eingleisige 2. Handball-Bundesliga erteilt.

„Wir freuen uns, über die Aufhebung des Insolvenzverfahrens und die Erteilung der Zweitligalizenz. Der DHC Rheinland ist nun saniert und schuldenfrei“, sagt Insolvenzverwalter und Sanierungsexperte Dr. Dirk Andres. Seine Aufgabe in Dormagen sei damit nun beendet. Den Verantwortlichen des DHC Rheinland wünscht er für die wirtschaftliche sowie sportliche Zukunft alles Gute und viel Erfolg.

Nach der erfolgreichen Sanierung kann sich der DHC Rheinland wieder ohne Einschränkung auf den Handballsport konzentrieren. „Wir danken allen Beteiligten, dass sie in der schwierigen Zeit zu uns gestanden und uns mit vollem Einsatz unterstützt haben“, sagt DHC-Geschäftsführer Heinz Lieven.

Man freue sich über die sportliche Herausforderung in der neuen 2. Handball-Bundesliga. Die Planungen für die nächste Spielzeit würden nun umgehend mit der erforderlichen Sorgfalt aufgenommen. „Wir werden zügig Gespräche führen, um ein schlagkräftiges Team für die nächste Saison aufzustellen“, betont Lieven. Bereits in der nächsten Woche wolle man im Rahmen einer Pressekonferenz erste Details zu Trainer, Mannschaft und Konzept bekanntgeben. Dazu werde zeitnah noch gesondert eingeladen.

Der Handball-Bundesligist DHC Rheinland hatte am 8. Februar 2011 beim zuständigen Amtsgericht in Düsseldorf Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Zum Insolvenzverwalter wurde Dr. Dirk Andres von der Kanzlei Andres & Schneider Rechtsanwälte bestellt, der zuvor bereits als vorläufiger Insolvenzverwalter im Unternehmen tätig gewesen war. Mit der Eröffnung des Insolvenzverfahrens stand der DHC Rheinland als Absteiger aus der 1. Handball-Bundesliga fest. In der dritten Instanz hatte ein Schiedsgericht die Lizenzerteilung für die 2. Handball-Bundesliga an Auflagen geknüpft, die mit der erfolgreichen Sanierung über ein Insolvenzplanverfahren und der Aufhebung der Insolvenz erfüllt wurden.

• Hurra, der DHC ist raus aus der Insolvenz! :jump:

Dies meldet das Laufband auf der Internetseite des DHC Rheinland. Wir starten am Wochenende 03.09.2011 bei der HSG Ahlen-Hamm.

Gruß Flevo

@ Toto-ASV
    nein, ich halte Khan nicht für blöd, aber es durfte nichts gesaggt werden und dann werden von allen Seiten Gerüchte in die Welt gesetzt. Ich zum Beispiel habe aus einer zuverlässigen Quelle gehört, dass Khan versucht hatte, "nachzuverhandeln". ;) Was zwischen Khalid Khan und Heinz Lieven wirklich passiert ist, werden wir wahrscheinlich nie erfahren.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

• Zur Einordnung in schwach und stark muss man natürlich erst mal die endgültigen Kader abwarten und gerade der DHC ist da noch ein Buch mit sieben (oder gar mehr) Siegeln. ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Das wird ne hochinteressante Saison - auch mit der Hypothek von 8 Minuspunkten.

Jetzt kann man nur hoffen, dass die offenen Personalfragen zügig geklärt und - nochmal! - die Bereiche Öffentlichkeitsarbeit und Marketing neu ausgerichtet werden. Die Außendarstellung des DHC hatte sich zwar zuletzt in meiner Wahrnehmung verbessert; gerade in Sachen strategische Marketingkonzepte und Sponsoring muss es aber eine Weiterentwicklung geben. Außerdem hoffe ich angesichts der Probleme in der abgelaufenen Saison, dass man beim DHC zukünftig ein fortlaufendes Risikomanagement betreibt.

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Herrn Dr. Andres, der m.E. ganze Arbeit geleistet und den DHC vor Schlimmerem bewahrt hat.

Jetzt liegt es an Heinz Lieven, den Dormagener Handball strukturell so aufzustellen, dass er konkurrenz- und zugleich zukünftsfähig ist.

• Meine Hoffnung, dass nach dem Weggang von Uli Derad einiges besser wird, hat sich leider nicht erfüllt. Nach der vergangenen Saison kann sich sogar fast sagen - im gegenteil, nix ist besser geworden.

Familie Lieven mag ihre Verdienste haben, aber einen handball-Bundesligisten führen und/oder managen können sie nicht....mangels Alternativen sehe ich ein bisserl schwarz für die Zukunft....

warum finde andere Vereine solche jungen fischen Manager wie Björn Seipp oder Benjamin Chatton - sowas würde Dormagen auch gut tun....ach ja, wir hatten ja einen, aber den haben sie wieder zur Rheinalnd-Versicherung zurück vergrault....