Nach der alten Regelung war für Kreisbetreten zum Zwecke der Abwehr nie gelb vorgesehen, sondern nur der 7m.
Nach der neuen Regel soll es bei Wiederholung gelb geben (Unsportlichkeit).
Das war meine Aussage und wird ja auch so gelehrt.
Regelfrage
-
-
wobei ich das für eine bescheuerte Regeländerung halte!
Wie ist es denn in der Realität?
Der Abwehrspieler tritt in der Abwehrbewegung/weil er durch den Schwung des Angreifers nach hinten geschoben wird in den Kreis, aber doch nicht (zumindest selten) absichtlich in den Kreis.
Und meistens sinds ein paar cm.In der Abwehr hab ich keine Zeit und Möglichkeit runter zu sehen, ob ich auch ja nicht in den Kreis latsch.
das heisst doch, dass ich nach dem 3. übertreten um 3 cm auf der Bank sitz.
Das hat doch nix mehr mit Handball zu tun!
-
Aber das was du sagst auch nicht mit den Regeln!
Es geht doch nicht darum, wenn der Abwehrspieler vom Angreifer, meist KM, in den Kreis geschoben wird.
Es geht auch nciht darum, wenn der Abwehrspieler mit den Hacken auf dem Kreis steht.Es geht nach wie vor darum, wenn der Abwehrspieler zum Zwecke der Abwehr deutlich den Torraum betritt und nur darum ging es bis jetzt und geht es auch in Zukunft, einzige Änderung das wiederholtes dieser Art progressiv zu bestrafen ist.
-
Zitat
Original von Theoitetos
Aber das was du sagst auch nicht mit den Regeln!Es geht doch nicht darum, wenn der Abwehrspieler vom Angreifer, meist KM, in den Kreis geschoben wird.
Es geht auch nciht darum, wenn der Abwehrspieler mit den Hacken auf dem Kreis steht.Es geht nach wie vor darum, wenn der Abwehrspieler zum Zwecke der Abwehr deutlich den Torraum betritt und nur darum ging es bis jetzt und geht es auch in Zukunft, einzige Änderung das wiederholtes dieser Art progressiv zu bestrafen ist.
Wobei in der neuen Regel steht,
ZitatDie unter a- f genannten Handlungen sind Beispiele für unsportliches Verhalten das progressiv zu ahnden ist, beginnend mit einer Verwarnung
Beispiele geben aber nur eine Richtung vor und schließen andere Situationen nicht aus. Und damit komme ich dann wieder zurück zu der von mir vertretenen Meinung progressiv zu bestrafen, wenn ein Abwehrspieler bewusst den Kreis betritt um ein Tor zu verhindern. Das ist für mich viel schwerwiegender, als mal kurz den Angreifer durch den Kreis zu hinterlaufen um eine bessere Abwehrposition zu erhalten.
Die ganze Regel 8 lässt künftig der Kreativität der Schiedsrichter freien Lauf. Es wird generell nur noch von Beispielen gesprochen, auch muss der Schiedsrichter seine Bestrafung von Intensität und Wirkung abhängig machen, kurzum er muss Entscheidungen treffen.
Man kann zukünftig nicht mehr sagen, dass kann man so nicht pfeifen, man kann höchstens diskutieren ob bei einer bestimmten Wahrnehmung wie zu bestrafen ist.
Gruß Frank
-
Für diejenigen, die vielleicht bisher den neuen Regeltext noch nicht zur Verfügung haben:
ZitatUnsportliches Verhalten, das progressiv zu ahnden ist
8:7 Die unter a-f genannten Handlungen sind Beispiele für unsportliches Verhalten, das progressiv zu ahnden ist, beginnend mit einer Verwarnung (16:1b):f) Wiederholtes Betreten des Torraums aus taktischen Gründen;
Quelle: IHF-Regelwerk 2010Der Fettdruck einiger Worte ist so nicht im Regeltext drin und dient hier nur der Verdeutlichung.
Die beschreibene Situation ist eindeutig im Regelwerk verankert. Hier braucht keine Analogie herangezogen zu werden. Spielräume für den Schiedsrichter bleiben hier auch nicht offen. Denn wenn es ein Wiederholtes Eintreten in den Torraum aus taktischen Grund ist, dann sollte der Schiedsrichter den oder die Spieler mindestens einmal bereits auf diesen Fehler hingewiesen haben.
Ich denke irgendwelche Diskussionen über Auslegungen und Eindrücke können damit beendet werden.
-
Hallo Leute,
ich glaube das die Regel nicht das betreten des Torraums zur abwehr meint, sondern zur gezielten Zerstörung des Angriffs bspw. das Umlaufen des KM durch den Kreis.
Mit dem einfachen "Abwehr durch den Kreis" hat die Regel mE nichts zu tun.
Gruß -
Hallo Blueboy,
wie du mit einem Beispiel eine Eindeutigkeit herstellst und vor allem ähnliche Ereignisse dann ausschließt entzieht sich meinem Verständnis. Beispiele sind dass was sie sind, eben Beispiele.
Aber ich seh hier ganz deutlich, dass denken, so steht es in der Regel und alles andere kann dann nicht sein ist wunderbar in allen Köpfen. Finde ich schade.
Gruß Frank
-
pilskie
Wart auf deinen Weiterbildungslehrgang und dann wird dir gesagt wie genau das auszulegen ist
-
Theo
pilskie liegt gar nicht so falsch. Ich hätte hier eher das Wort "taktische" gefettet.
Schau mal in deine Nachrichten Theo. -
Aber was anderes als taktisch ist es, wenn der Abwehrspieler den Torraum betritt um eine klare Torgelegenheit zu verhindern oder es nicht zu einer zu kommen lassen? Also wird im Wiederholungsfall bestraft.
-
Ich finde das Theo da ne gute Idee (oder Wissen) hat.
Ein taktisches durchlaufen liegt vor, wenn damit die Entstehung einer klaren Torgelegenheit verhindert wird. Also im Wiederholungsfall Progression.
Das durchlaufen um eine (breits entstandene) klare Torgelegenheit zu verhindern ist nicht taktisch, sondern "dumm" und nicht mit Progression zu ahnden.
Ich glaube damit kann ich erstmal leben.

-
Jetzt kommen wir der Sache näher. Wenn das Betreten des Torraumes um ein Tor zu verhindern nicht "taktisch" ist, was ist es dann.
Dumm sicherlich auch, ebeso jedoch nicht mit dem sportlichen Gedanken unseres Hobbys vereinbar. Bleibt eigentlich nur "unsortlich" und insofern Progression.
Gruß Frank
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von frank1706
Jetzt kommen wir der Sache näher. Wenn das Betreten des Torraumes um ein Tor zu verhindern nicht "taktisch" ist, was ist es dann.Dumm sicherlich auch, ebeso jedoch nicht mit dem sportlichen Gedanken unseres Hobbys vereinbar. Bleibt eigentlich nur "unsortlich" und insofern Progression.
Gruß Frank
Wenn man diese Linie aber bei allen Regelverstössen umsetzen würde, dann müsste bei >> 90 % der "normalen Fouls" auch die persönliche Bestrafung in der Progressionsreihe erfolgen.
Da frage ich mich ob das dann noch etwas mit unserem Sport zu tun hat
-
Zitat
Original von frank1706
Dumm sicherlich auch, ebeso jedoch nicht mit dem sportlichen Gedanken unseres Hobbys vereinbar. Bleibt eigentlich nur "unsortlich" und insofern Progression.Gruß Frank
Für mich stellt sich eigentlich die Frage wie viele Spieler es bei dir schaffen bis zum Ende der regulären Spielzeit auf der Bank zu sitzen. Ich denke die meisten befinden sich ab der 2. HZ auf den Zuschauerrängen. Oder?
-
ist das nicht immer so, wenn man sich 100% an das Regelwerk und die Progressionsreihe hält?
Heisst es nicht da, dass regelwidrige Angriffe, die überwiegend gegen den gegenspieler gerichtet sind, progressiv zu bestrafen sind?
Das heisst, dass in der regel auch das normale "festmachen" eine progression zur folge hätte...
und mal ehrlich wer pfeit das so ?gruß
hoertie -
und wo steht das, dass normale Festmachen ein regelwidriger Angriff ist?
-
Zitat
Original von thomask
und wo steht das, dass normale Festmachen ein regelwidriger Angriff ist?In Regel 8.2...Ausserdem gibt es kein normales und kein unnormales Festmachen...
ZitatJetzt kommen wir der Sache näher. Wenn das Betreten des Torraumes um ein Tor zu verhindern nicht "taktisch" ist, was ist es dann.
Ausversehen? Oft geraten doch Abwehrspieler bei den Aktionen unbewusst auf die Linie. Das ist i.d.R. nicht als "taktisch" zu bewerten...
-
aber auch keine Strafe siehe Überschrift.
Sorry TLpz hatte nur in meinem Vorpost vergessen zu schreiben, "regelwidriger Anfriff der bestraft werden muss". Du hast natürlich Recht es gibt kein normales Klammern / Festhalten
Regelwidrigkeiten, die normalerweise nicht zu persönlichen Strafen führen (beachte jedoch die Beurteilungskriterien 8:3 a-d)
8:2 Es ist nicht erlaubt:
a) dem Gegenspieler den Ball aus der Hand zu entreißen oder wegzuschlagen.
b) den Gegenspieler mit Armen, Händen, Beinen zu sperren, ihn durch Körpereinsatz wegzudrängen oder wegzustoßen, dazu gehört auch ein gefährdender Einsatz von Ellbogen in der Ausgangsposition und in der Bewegung.
c) den Gegenspieler am Körper oder an der Spielkleidung festzuhalten, auch wenn er weiterspielen kann.
d) in den Gegenspieler hineinzurennen oder –springen. -
Zitat
8:1 Es ist erlaubt:
...
b) mit angewinkelten Armen Körperkontakt zum Gegenspieler aufzunehmen, ihn auf diese Weise zu kontrollieren und zu begleiten. ...
Also ist ein kurzzeitiges anfassen des Gegenspielers erlaubt und handballtypisch und damit erlaubt.Zitat
c) den Gegenspieler im Kampf um Positionen mit dem
Rumpf zu sperren.
Auch eine Art jemanden "festzumachen" und erlaubt
Lord Vader
Es ging/geht hier aber nur um das taktische Betreten des Torraumes und darum das (ob) es eine progressiv zu bestrafende Regelwidrigkeit ist und das ist es definitv mit den seit gestern geltenden Regeln.
Man sollte doch mal seine Birnen essen und nicht versuchen ständig Äpfel drunterzumischen. -
Hallo LordVader, tlpz und thomask,
in allen meinen Aussage geht es immer noch nur um diese eine Situation die die Eingangsfrage des Threads darstellt. Bitte nicht verallgemeinern.
ZitatOriginal von code12
Hallo. Ich hab mal eine Frage zu einer Situation bei der ich mir nicht ganz sicher bin un zwar:
Manschaft A ist in Ballbesitz und wirft auf das Tor von B. Um das Tor zu verhindern betritt ein Spieler von (Feldspieler) Mannschaft B den eigenen Torraum und fängt den Ball bzw. verhindert einfach das Tor.(z.B nachdem der Torwart der Mannschaft B einen Siebenmeter geworfen hat, und somit das Tor von B leer ist)
Wie würdet ihr entscheiden? Das Tor geben wenn der Ball hineingegangen wäre?Und das ist für mich vorsätzlich, bewußt unsportlich und nicht mit dem Sinne unseres Sportes vereinbar. Ihr könnt gerne etwas anderes daraus machen, immerhin haben wir alle eine andere Wahrnehmung.
Nur nach den neuen Regeln ist auch meine Auffassung vertretbar.
Gruß Frank
-