19Jahre mit den Willen das Ding zu halten!!!

• Moin aus dem hohen Norden :),
    Ich bin nun schon stolze 19Jahre jung, werde diese Jahr noch 20. Bin also ein 90er Baujahr.
    Ich möchte mit dem handballspielen anfangen. So ziemlich mein ganzer Freundeskreis spielt schon seid Ewigkeiten und ich fand den Sport schon immer faszinierend.
    Könnte es aber ein klitzekleines problem darstellen, dass ich etwas übergewichtig bin? Ich bin 1.88m groß und wiege stolze 105Kilo.
    Ich bin nicht fett, sondern habe wirklich nur ne "kleine" Wampe...da ich auch noch kraftsport mache, bin ich demenstprechen auch noch etwas muskelös!
    Außerdem habe ich schon fast mein ganzes Leben aktiv Fußball gespielt und das auch als Torhüter. Ich war auch in der Kreisauswahl etc....
    Schon komisch, alle Leute, die mich ansehen würden nie denken, dass ich sportlich bin :D...bin auch nicht langsam, nur mit der Ausdauer hapert es etwas.
    Die nötige Reaktion ist denke ich auch vorhanden, aber mit Sicherheit sehr ausbaufähig!

Ich hab mir auch schon einen Verein rausgesucht, den SG Wift...die haben 5 Herrenmannschaften.

Was meint ihr, soll ich zu den 5. herren gehen oder vielleicht zu den 3.?
    ich möchte auch ein bisschen Erfolg haben und nicht nur rumdümpeln.

Die 1. und 2. kommen für mich keinesfals in Frage!
    1. spielt Oberliga
    2. spielt Landesliga Mitte
    3. spielt Kreisliga
    4. spielt Kreisklasse
    5. spielt Kreisklasse

Danke fürs durchlesen :)

Spiele Handball seit 06/10!!!
    Mit 19 Jahren richtig angefangen!!! Es ist nie zu spät!

• Ich würde erst mal zum Training der 3. gehen. Wenn die Mannschaft nicht zufrieden mit dir ist kannst du ja immer noch zur 4. oder 5. gehen. Welche Position willst du denn spielen ?

• Huch, ganz vergessen das zu schreiben.
    ich möchte Torhüter werden!

• Dann musst du vielleicht mal schauen welche Mannschaft einen 2.Torwart sucht, denn als 3. Torwart wirst du kaum spielen. Ruf am besten mal den Trainer an.

• ich würd das Ganze erst mal probieren, ob die Position im Tor überhapt etwas für dich ist. Eine Grundvoraussetzung gehört da schon dazu -> keine Angst vor dem Ball ;-). Der Rest ist dann mit Training und etwas Talent machbar :)

Ich würde mir die Mannschaft raussuchen, in der altersmäßig noch ein paar Jüngere drin sind und ein paar mal mittrainieren, den Rest merkst du dann selbst...

Grüße
    Janosch

• Zunächst generell: Wenn du Lust auf Handball hast, nur zu geh auf jeden Fall einfach mal zum Training und schnupper rein.

Jetzt spezifisch zu dir: Oft ist es bei sovielen Mannschaften auch so, dass mehrere Mannschaften zusammen trainieren. Solche Trainingseinheiten würd ich dir empfehlen. Außerdem würde ich dir empfehlen völlig unvoreingenommen zum Training gehen, was die Mannschaft betrifft. Wenn du von vorn herein mit offenen Karten spielst und den Trainern sagst, was du dir vorstellst werden sie das sicher versuchen zu berücksichtigen. Ganz oft ist es aber so, dass in Mannschaften Personalnot auf einzelnen Positionen herrscht und man absolut dankbar über jeden Neuling ist, der aushelfen kann. Sei also nicht enttäuscht, wenn du zunächst in einer der Kreisklassen-Teams gesteckt wirst, da ist (fast) jeder mal angefangen ;)

• Wieso 3 oder 4/5 geh doch zu beiden Mannschaften ins Training. Zur Zeit sind eh keine Spiele und als Anfänger tut dir jede Stunde in der Halle gut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Training in diesen Spielklassen so anstrengen ist, dass man nur eine oder zwei Trainingseinheiten machen kann.

Als guter Fußball Torhüter, hast Du schon einige Voraussetzungen um schnell Fortschritte zu machen. Solltest Du wirklich dann im Tor zum Zug kommen gibt es in diesem Verein sicherlich auch einen Torwarttrainer, der kann Dir dann sicherlich sagen an was Du noch arbeiten musst.

Auf jedenfall wünsch ich Dir viel Erfolg

• Ok danke für Eure Tipps :) Ich geh dann Donnerstag mal zum Training!