Zum Ticketverkauf habe ich heute eine email bekommen, die auch mal die andere Seite beleuchtet und die ich, nach Rücksprache mit dem Ersteller hier einstelle.
Björn hätte en Text auch selbst eingestellt, hat allerdings keinen Account und wollte sich auch keinen zulegen.
Hallo Christian,
ich möchte kurz auf Eure Kritik bzgl. des Kartenverkaufs eingehen.
Ich schreibe dir, da ich bei dem Forum keinen Zugang habe, sonst hätte ich es öffentlich geschrieben!
Von einem User: JuWaLE wird folgendes geschrieben:
So lange BB für das Ticketing beim TSV (DHC) verantwortlich ist, wird sich an solchen Situationen absolut nichts ändern. Was hat man da nicht alles schon erlebt. Der Mensch ist vollkommen überfordert. Und das bei den paar Zuschauern die der TSV hat.(im Vergleich zu Kiel oder dem HSV) Ich habe es früher schon geschrieben, man fühlt sich auf der Geschäftsstelle immer als ob man stört. Wohlgemerkt als zahlender Zuschauer !!!
Es steht natürlich jedem frei seine Meinung frei zuäußern. Doch ich finde solch eine persönliche Kritik sollte auch persönlich gesagt werden und die entsprechende Person nicht in einem öffentlichen Forum an den Pranger gestellt werden. Vor allem wenn man die Hintergründe der Arbeitsbedingungen nicht kennt!
Das ich teilweise überfordert bin, naja das kann jeder sehen wie er möchte!
Ich möchte dazu jedoch folgende Anmerkung machen. Ich habe sieben Jahre lang die Organisation, Administration der Bundesliga geleitet und bin auch sehr froh, dass dieses nun für mich zum 30.06.2010 vorbei ist! Das Ticketing macht vielleicht 15% meiner Aufgaben im TSV aus. Also verkaufe ich so gesehen die Tickets „nebenbei“ Wie du weißt manage ich 16 Nachwuchsteams mit 18 Trainern und zusätzlichen Betreuern. Ich bediene das Telefon selbst, alle E-Mailanfragen beantworte ich selbst und den Kundenverkehr machen ich auch selbst und alleine!
Ich habe keine Telefonistin, bzw. Sekretärin.
In anderen Vereinen gibt es eine Geschäftsstellenleitung und jemanden fürs Ticketing separat! Im Vergleich zu Kiel und HSV haben wir natürlich weniger Karten. Jedoch glaube ich das Hallen dieser Größenordnung mit mehr als 30 Personen arbeiten. In Dormagen ist das eine Person plus zwei ehrenamtliche Damen an der Kasse, die sich jeden Spieltag die unmöglichsten Beleidigungen anhören müssen!
Ich glaube, dass sich gerade im Bereich Ticketing in den letzten Jahren einiges getan hat, bis hin zum zusätzlichen Angebot Online-Shop. Dafür habe ich lange gekämpft! Das diese zusätzlichen Serviceangebote Gebühren nach sich ziehen ist denke ich logisch. Selbst ein Vorverkauf in der City-Buchhandlung bedeutet Gebühren für den TSV, die nicht der Kunde zahlt, da ich diese Saison in der City-Buchhandlung die selben Preise wie hier in der Geschäftsstelle haben wollte, da die HB-Geschäftsstelle nicht rund um die Uhr offiziell geöffnet ist. (Wie geschrieben: Durch den Ticketverkauf leidet die andere Arbeit erheblich!).
Zu der Vorgehensweise zum Relegationsspiel:
Seit Dienstag sind die Karten für die bisherigen Dauerkartenbesitzer im System reserviert. Diese Reservierungen enden heute Nacht automatisch!
Neben der Geschäftsstelle, besteht und bestand die Möglichkeit über die City-Buchhandlung von morgens bis abends. Wer es nicht schafft, die Karte persönlich abzuholen, hat die Möglichkeit sich telefonisch oder per Mail seine Karten abzurufen und an der Abendkasse hinterlegen zulassen!
Die Aktion, dass wir noch einmal in der Halbzeitpause öffnen, würde ich kein zweites Mal mehr anbieten!
Da die Dauerkartenplätze alle mit einer Reservierungsnummer hinterlegt sind und dieser Vorgang sehr kompliziert ist, bin ich leider nur der Einzige der diese Dinge bearbeiten kann.
Meine ehrenamtlichen Damen sind mit diesem Prozess nicht vertraut. (Sie arbeiten max. 20mal in der Saison mit diesem Programm!) und der Tageskartenverkauf ist immer auf das jeweilige Tagesspiel eingestellt!
Also haben wir uns entschlossen, neben dem „ Eintausch der Dauerkartenplätze“ auch normale Tageskarten zu verkaufen. Wie geschrieben, dieser normale Verkauf läuft in einem anderen Systemfenster als die Reservierungen!
Ich kann die Verärgerung der „langen Schlange“ verstehen, doch es gibt sehr viele Möglichkeiten die Karten einzutauschen! Und man sollte immer die gegebenen Umstände betrachten!
Ein Verkauf nach Spielende möchte ich meinen ehrenamtlichen Damen an der Kasse nicht zumuten, denn Sie konnten bereits so nur die letzten fünf Spielminuten vom Spiel sehen.
Also meine bitte an euch: Bitte beachtet bei einer persönlichen Kritik immer die gegebenen Umstände!
Ansonsten hoffe ich das mein/e Nachfolger/in beim DHC in Sachen Ticketing, Heimspielablauf u.s.w. immer starke Nerven hat und nie die Übersicht verliert!
Ich persönlich freue mich demnächst nicht mehr mehrere Aufgabenfelder bearbeiten zu müssen, sondern zukünftig meine ganze Kraft in die Nachwuchsausbildung zustecken und glaube mir dafür reichen kaum 40 Stunden in der Woche aus!
Mit freundlichen Grüßen / Best Regards
Björn Barthel