Bräuchte 2- 3 knuffige Übungen zum Thema Schnelligkeitstraining . Müssten aber handballspezifisch sein. Überfachliche Übungen hab ich schon genug. Wär schön wenn ihr eure Schatzkiste öffnen würdet.
Handballspezifische Schnelligkeitsübungen
-
-
Spontan würde mir folgendes einfallen:
Du nimmst 6 Hütchen und baust damit ein Rechteck bzw. zwei aneinanderliegende Vierecke auf. In jedes stellt sich ein Spieler mit Ball. Nun läuft ein Spieler prellend Hütchen an und der zweite muss, wie ein Spiegel, versuchen ihm zu folgen. Täuschungen ect. sind ausdrücklich erlaubt. Der "Vorgeber" soll den "Nachmacher" fordern. Belastungszeit bei maximaler Intensität circa 8-12 Sekunden, dann Wechsel.
Die Übung sollte Reaktionsschnelligkeit, Antrittsschnelligkeit, Beweglichkeit und Wahrnehmungsfähigkeit schulen.Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.
-
das ist genauso techniktraining wie schnelligkeitsorientiert - der begrenzende faktor der "schnelligkeit" ist die fähigkeit "prellen" bei hohem tempo zu beherrschen. (zzgl. wahrnehmung etc., wie beschrieben) . alles natürliuch auch ein aspekt, aus dem sich "schnelligkeit" zusammensetzt.
was soll also der schwerpunkt sein? schnelligkeit - wenn ich da richtig tippe- hat für den ausgangspost mit den beinen zu tun (man kann auch schnelle hände schulen...). also warum nicht "überfachlich"? sprich, fokussiert auf die beinarbeit, nicht die balltechnik. oder gehts um andere schnelligkeitsbereiche?
-
Das ist für ne Realschulprüfung: Das Thema heißt Schnelligkeitsübungen im Handballtraining. So wie ich das verstanden habe, wollen die da zwei bis drei nachvollziehbare Übungen sehen. Lohnende Pausen sind da sicherlich auch ein Thema. Dachte da auch an Sprintwettkämpfe, aber schon mit Ball und Wurf.
-
In den Pausen würde ich Koordinationsübungen mit Ball machen, das bietet sich optimal an und steigert auch die Konzentrationsfähigkeit...
Die Übungen für die Schnelligkeit kannst du immer auch mit dem Ball durchführen.
Ich arbeite mit meinen Mannschaften regelmäßig im Bereich Schnelligkeit, es hat ein bisschen gedauert, aber eine Geschwindigkeitszunahme in der Vorwärtsbewegung war eigentlich schon zu Beginn zu erkennen, richtig funktioniert hatte es dann nach der Winterpause. Wir schießen im Schnitt zwischen 50%-60% der Tore in der 1. und 2. Welle.
Grüße
Janosch -
Alles schön und gut, aber Übungen hab ich immer noch keine!?
-
Dann überlegst du dir halt, was für besondere Anforderungen an die Spieler im Handball schnelligkeitstechnisch gestellt werden und trainierst das ...
Fang mit irgendwas mit Reifen oder Pommes an und mach korrigier die Bodenkontaktzeiten und die Lauftechnik. Bau Richtungswechsel, Stopps und Antritte ein. Steigerbar ist alles durch zusätzliche koordinative Aufgaben.
Danach kannst du bisschen in Richtung Schnelligkeitsausdauer gehen, den Ball dazunehmen. Z.B. Transportstaffeln
Und zum Ende hin gehste in Wettkampfformen mit Torwurf und Gegenstoß oder ähnlichem.Es hat einfach nur keiner Lust alle vorzukauen, denke ich.
-
Habe ja nur höflich gefragt, ob jemand seine Schatzkiste seiner Lieblingsübungen öffnet. Wenn keiner Lust hat alles vorzukauen, nehm ich halt meine Eigenen. Kein Problem

-
"Alles schön und gut, aber Übungen hab ich immer noch keine!?"
Fand das eher fordernd als höflich. Aber wenn du ja eh Übungen hast, passts ja.
-
Meinte auch meinen Themenstart und nicht die Feststellung, dass keiner ne passende Übung hat. Ist ja nicht für mein Training, sondern wie gesagt für ne Realschulprüfung, wo ich um rat gefragt wurde. Wollte halt sicher gehn, ned dass ich dem armen Kerl noch seine Note versau. Grüsse
-
Hier gibt's für das iPad und iPhone von Apple das kostenlose eBook "Innovative Übungen im Handballtraining" von Jörg Madinger. Da sind auch ein paar Übungen aus dem Bereich Schnelligkeitstraining dabei.
iTunes – Bücher – „Innovative Übungen im Handballtraining“ von Jörg Madinger