Horst Köhler tritt zurück!

• Ich kann mit dem Verdienstorden für Löw schon leben. Die Mannschaft hat doch einen recht guten Anteil an einem positiven Image von Deutschland im Ausland. Dies hat man ganz klar bei Berichterstattungen aus der ganzen Welt gesehen und gelesen.
    Sicher sollte das Kreuz in keinster Weise ein Massenobjekt werden. Aber denke, dazu wird es nicht kommen.

Man muss auch Löws Leistungen vo 2006 und 2008 noch dazu sehen...

Viele Grüße
    :hi:

• Offizieller Beitrag

Aktuell hat Löw noch gar nichts.

Im Rahmen der PK hat Wulff angedeutet/angekündigt er wolle dies wohlwollend prüfen wenn der DFB es vorschägt.

Ich will die Leistung von Löw und Kollegen diesbezüglich nicht herabwürdigen. Aber er hat nur seinen Job ordentlich gemacht und dafür bekommt er noch eine zusätzliche Prämie in einer Größenordnung für die viele user hier mehr als ein Jahr arbeiten gehen. Ich sehe da keinerlei Raum für ein Bundesverdienstkreuz. Für sportliche Leistungen gibt es das silberne Lorbeerblatt.

Was macht den der ehrenamtliche Ersthelfer nachdem er 20 Jahre aktiv für die Gesellschaft Dienst getan hat ? Im Zweifel zahlt er den Umtrunk für seine Mithelfer. Aber von einer Ehrung dieser Art wird er noch nicht mal zu träumen wagen.

• Zitat

Original von Snuffmaster
    Man muss auch Löws Leistungen vo 2006 und 2008 noch dazu sehen...

Ich zitiere mal den zugehörigen Wikipedia-Artikel, aus dem Erlass des Bundespräsidenten Heuss zur Stiftung des Ordens:
    Er wird verliehen für Leistungen, die im Bereich der politischen, der wirtschaftlich-sozialen und der geistigen Arbeit dem Wiederaufbau des Vaterlandes dienten, und soll eine Auszeichnung all derer bedeuten, deren Wirken zum friedlichen Aufstieg der Bundesrepublik Deutschland beiträgt.

So. Die Voraussetzungen kennen wir jetzt. Was macht Joachim Löw also zu einem Kandidaten für die Verleihung dieses Ordens? Richtig. Nichts. Joachim Löw ist Fußballtrainer, ergo prinzipiell nichts anderes als ein Sportlehrer. Der Mann macht seine Arbeit zugegeben scheinbar ordentlich, jedenfalls sind die sichtbaren Resutate dieser Arbeit allgemein für gut befunden worden. Das machen x Millionen andere Menschen in diesem Land aber auch. Jeden Tag. Die stehen nur nicht dauernd in der Zeitung. Daß Löws Arbeit besondere öffentliche Beachtung erfährt, ist nicht sein Verdienst und hebt sie auch nicht von anderen Tätigkeiten gleicher Art ab. Den geforderten Beitrag "zum friedlichen Aufstieg der Bundesrepublik Deutschland" kann ich jedenfalls nicht erkennen.

Anders formuliert: Die tatsächliche Bedeutung und Wirkung der Arbeit eines Fußball-Bundestrainers steht in einem Kontrast zur medialen Präsenz und öffentlichen Rezeption dieser Arbeit, die dieser Arbeit eine scheinbare herausragende Bedeutung zumisst, die sie tatsächlich aber gar nicht hat. Joachim Löws Arbeit bewirkt etwas im Kontext des Berufsfußballs. Darauf beschränkt sich die Wirkung aber.

Eine gute WM ist zwar für viele Menschen im Land individuell erfreulich (ich freue mich ja auch, aber deshalb verdanke ich persönlich der Mannschaft oder dem Trainer doch nichts - außer Kopfschmerzen von der Plörre, die man hier beim PV als 'Bier' verkauft), trägt aber weder politisch noch wirtschaftlich-sozial oder geistig zum "Wiederaufbau des Vaterlandes" (heutig vermutlich eher: "Stabilität der Verhältnisse im Vaterlande") bei. Wenn die Mannschaft eine WM vergeigt, geht für den Rest des Landes außerhalb des DFB die Welt auch nicht unter. Es geht niemandem aufgrund des Abschneidens der deutschen Mannschaft bei einer Fußball-WM messbar besser oder schlechter. Man mag die WM 1954 rückblickend davon ausnehmen, die vielleicht tatsächlich das berühmte 'Wir sind wieder wer' zur Folge hatte (was empirisch überhaupt nicht belegt ist), aber in den heutigen Verhältnissen ist eine gute WM maximal ein "nice to have" und kein staatstragendes Ereignis, auch wenn viele Medien so tun (weil sie damit gutes Geld verdienen).

Ich bleibe dabei: Es gibt eine staatliche Auszeichnung für hervorragende sportliche Leistungen und Repräsentation, das ist das Silberne Lorbeerblatt. Das sollte er ruhig bekommen, weil er und die Mannschaft durchaus tatsächlich positive sportliche Repräsentanten waren. Völlig angemessen. Das reicht aber auch. Das BVK gehört in den sozialen und/oder politischen Bereich und nur dann in den Sport, wenn eine besondere soziale Leistung besteht (Jugendförderung, Förderung benachteiligter Kinder und Jugendlicher, Integrationsleistungen, besonderes soziales Engagement durch Vereine/Trainer usw. usf.)

Zitat

Original von Snuffmaster
    Sicher sollte das Kreuz in keinster Weise ein Massenobjekt werden. Aber denke, dazu wird es nicht kommen.

Kreuze aus Metall an Stoffbändern werden in unserem Land früher oder später fast immer inflationär vergeben. Das BVK wird auch schon irgendwann EK II-Dimensionen erreichen:
    Insgesamt wurde die Auszeichnung bis Anfang 2009 ungefähr 240.000-mal verliehen. (Wikipedia)

• Hereticus: Durch die Arbeit von Löw sind ja sogar die Engländer gut auf uns zu sprechen, obwohl wir sie rausgehauen haben. Also wenn das nicht zum Weltfrieden beigetragen hat, dann weiß ich auch nicht mehr ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von UlfN

Mitnichten.

Bezog sich das Mitnichten auf Ribbeck oder meine Gedanken um Ribbeck oder die Frage nach dem Vorschlagenden?

Falls es nicht so klar rüberkommt: Ich halte die Verleihung natürlich auch für populistischen Quatsch und Jogi Löw sah jetzt auch nicht so euphorisch darüber aus.

• Schade Herr Kaiser, anstatt die Pressekonferenz zu nutzen und den Herren Millionarios gewaltig in den Arsch zu treten wegen des Nichtauftretens auf der Fanmeile, verteilen Sie lieber Orden. Ja, so wird es 5 Jahre laufen, glatt, stromlinienformig, nicht anecken, keep smiling...

Na, wenigstens DER Kaiser fand in diesem Fall klare Worte. Was erlauben sich Lahm und Co.?

• Zitat

Original von Gottfried

Bezog sich das Mitnichten auf Ribbeck oder meine Gedanken um Ribbeck oder die Frage nach dem Vorschlagenden?

Falls es nicht so klar rüberkommt: Ich halte die Verleihung natürlich auch für populistischen Quatsch und Jogi Löw sah jetzt auch nicht so euphorisch darüber aus.

Das Mitnichten bezog sich lediglich darauf, dass es ein, denke ich, weit verbreiteter Irrglaube inzwischen ist, dass man das BVK bekommt, sobald man vorgeschlagen wird.
    Und ich hatte Dich, denke ich, auch schon verstanden, dass ich Dich zitierte, in voller Laenge, konnte man vielleicht missverstehen, sorry, wir sind wohl im Grunde wiedermal einer Meinung. ;)

• Hereticus
    Nehm ich Wiki hier mal ernst:
    Haben die meisten Menschen zu unrecht das Kreuz bekommen.
    Für was hat eigentlich Heiner Brand dann den Orden bekommen???

Schau ich mal auf der Seite des Bundespräsidenten steht da weiter:

Zitat

Er wird an in- und ausländische Bürgerinnen und Bürger verliehen für politische, wirtschaftlich-soziale und geistige Leistungen sowie für alle besonderen Verdienste um die Bundesrepublik Deutschland, zum Beispiel auch Verdienste aus dem sozialen, karitativen und mitmenschlichen Bereich. Eine finanzielle Zuwendung ist mit der Verleihung des Verdienstordens nicht verbunden

Aus dieser Passage wird deutlich, warum Brand und Bundestrainer auch für ihren Job das bekommen können. Genau so wie Ärzte und so weiter...

Viele Grüße
    :hi:

2 Mal editiert, zuletzt von Snuffmaster (13. Juli 2010 um 17:45)

• Bundestrainer zu sein und eine Mannschaft zu betreuen, die ein gutes internationales Turnier spielt ist kein "besonderes Verdienst um die Bundesrepublik Deutschland". Höchstens um den Deutschen Fußball-Bund.

Ein Vergleich der Arbeit von Bundestrainern mit den Leistungen von Ärzten ist mir ehrlich gesagt zu absurd, um darauf noch weiter einzugehen. Nuff said, anyway.

• Zitat

Original von Lothar Frohwein
    Hans-Jürgen Papier wäre angesichts der bevorstehenden Aufgaben der Richtige, um ggf. dem Wahnsinn Einhalt zu gebieten...

Den fand ich ja anfangs auch gut. Aber damit hat er sich ja vollkommen lächerlich gemacht. :pillepalle:

Einmal editiert, zuletzt von Gottfried (24. Juli 2010 um 18:19)