GWD Minden: Erfolgreicher Neuaufbau in Liga 2?

  • Der Nachfolger für Gylfason steht nun auch fest - Alexandar Svitlica neuer Rechtsaußen bei Handball-Zweitligist GWD Minden!!!

    Quelle: http://www.mt-online.de/start/letzte_m…GWD_Minden.html


    Am deprimierensten ist die Aussage, daß die Kaderplanung für die kommende Saison abgeschlossen ist. Vier Abgängen stehen drei Neuzugänge gegenüber - unfassbar. Mit dem 2-Säulen-Modell ist man schon in der letzten Saison gescheitert. Ich kann nur hoffen, daß man wenigstens an Qualität zugelegt hat!!!

  • Sehe ich auch so mit Steinert und Klesniks auf RR zu planen halte ich für sehr gewagt bzw. blauäugig. Aber ich laase mich gerne eines besseren belehren.

    Zu Svitlica kann ich nichts sagen, der Name sagt mir rein gar nichts.

    Statistiken sind wie Miniröcke, sie geben dir paar gute Eindrücke, aber sie verstecken das wirklich Wichtige.

    Ebbe Skovdahl

  • Och, ich finde, dass sich das gar nicht schlecht anhört (mal untertrieben):

    Link Vorstellung Svetlica

    Wenn der Mann wirklich deckungsstark ist (und wenn Hotti das sagt, dann stimmt das), dann ist das naturlich wirklich ein immenser Vorteil.
    Bilbija ist schließlich auch nicht gerade ein Abwehrspieler (Schefvart wurde neulich im MT zitiert, das er Mittelblock spielen soll - also, nee: da ist er hoffentlich falsch zitiert worden)

    Ein Rückraum Rechts (am besten auch sone 'Rakete') wäre natürlich wirklich noch ganz nett - aber das weiss die Vereinsführung auch: aber als Zweitligist findet man sowas hall nicht.

    Der enge Kader birgt natürlich große Gefahren - aber wenn man noch mehr Leute verpflichten sollte, dann würden halt die Spieler aus dem eigenen Verein überhaupt nicht spielen (so wie Oevermann gegen Svetlica natürlich keine Chance haben wird)

    Einmal editiert, zuletzt von Karl (30. Juni 2011 um 02:07)

  • Freundschaft!

    Bilbija wurde bei Valladolid für die Abwehr recht häufig ausgewechselt. Wenn er in der Deckung stand, dann eher Halblinks. Ein richtiger Mittelblockspieler ist er derzeit auf keinen Fall. Aber das kann er ja noch lernen.

  • Ich hab eigentlich mittlerweile eher den Eindruck, dass bei vielen die qualitative Wertigkeit eher in Richtung

    Halb
    Mitte
    Außen

    geht. Es gibt viele Spieler, die entweder Mitte spielen oder auf Außen geparkt werden, als dass sie dann "zur Not" auf halb mal gehen.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • In der Tat sehr interssessant und recht detailliert.

    Deutlich wird (v.a. im letzten Teil des Artikels), dass es weniger um die Zusammenstsellung einer schlagkräftigen Profitruppe (dann hätte man auch die Kaderpositionen 9-14 noch für Zweitligaverhältnisse prominent besetzt) geht, sonder um den Erhalt und Ausbau einer regionalen Handballinfrastruktur, deren integtraler Bestandteil natürlich (nach Möglichkeit) eine Erstligamannschaft sein sollte.

  • Karl schrieb am 2. Juni:

    Zitat

    Bilblija kann keine Abwehr spielen (jedenfalls vor einiger Zeit: das ging überhaupt nicht). ich habe ihn schon seit Jahren auf dem Schirm (bis vor 2 Jahren intensiv - aber da war er noch durch seine Schultergeschichte gehandicapt, die seine ersten Jahre in Spanien prägten. Ist ja sehr früh nach dem CL-Gewinn mit Celje nach Spanien gewechselt) und muss leider sagen: Handballspielen kann er leider 'nicht so richtig' (so ähnlich wie Madsen ;) ) Bin sehr gespannt drauf (ist auch nicht auszuschließen, dass er in der 2. BL alles kurz und klein wirft - das Gegenteil aber auch überhaupt nicht, incl. Spielzerstörung)


    Tja, sieht nach der ersten Möglichkeit aus :)

    Wo haben Sie den denn gefunden? (mt-online)

  • Problem erkannt:

    Zitat

    Zweiter Ehrengast des Abends war der Unternehmer Dietmar Harting, der sich bereits seit langer Zeit als Unterstützer der GWD-Jugendarbeit und des Zweitliga-Teams engagiert. Auch zur Errichtung des Foyers steuerte der gebürtige Dankerser einen stattlichen Beitrag bei. Drei gute Gründe für GWD-Chef Horst Bredemeier, Harting vor 600 Zuschauern die Goldene Ehrennadel des Vereins zu überreichen.

    "Das ist für mich ein bewegender Augenblick", zeigte sich der Espelkämper gerührt und dachte an seine Zeit als Dankerser Junge zurück. "Wir haben in der Bachstraße gewohnt. Damals gab es nur Feldhandball, das ist fast 50 Jahre her. Mit meinem Bruder und Herbert Lübking haben wir damals aufs Tor geworfen", erzählte Harting, wendete den Blick um 180 Grad nach vorn und blickte in die Zukunft der Zweitliga-Mannschaft als Aushängeschild des Mindener Handballs: "Wir wollen nur aufsteigen, wenn wir auch drinbleiben können", sagte Harting und machte den Fans damit Hoffnung auf ein größeres Engagement der Sponsoren im Fall einer Bundesliga-Rückkehr.


    Aufstieg_nur_wenn_wir_drinbleiben_koennen Bericht MT-Online


    In der Tat: ein Aufstieg mit souveränem Wiederabstieg würde gar nichts bringen.

    Nebenbei, auffällig ist: das jetzt beide (nicht gerade befreundete) Espelkämper Unternehmener im Handballkreis 'ihren' Vereinen in kurzer Zeit einen neuen Vorbau ermöglicht haben: Gauselmann mit dem Umbau von Lübbeckes Halle zur 'Merkur-Arena' (Vorbau mit großem VIP-Bereich) - u.a. mit der Unterstützung von Harting hat jetzt die namenslos bleibende Dankerser Halle (Heimspielstätte aller GWD-Mannschaften außer des Zweitligateams und vom Tuspo Meißen)) einen Vorbau mit den üblichen elementaren Funktionen bekommen (ein bißchen schade ist es aber um die alte Halle - das Dämmerlicht und der betont schmucklose bisherige Eingangsbereich hatten schon seinen gewissen Charme, naja, neues ist immer gewöhnungsbedürtig - siehe Video im MT-Bericht)

    2 Mal editiert, zuletzt von Karl (14. Dezember 2011 um 10:57)

  • In der Tat: ein Aufstieg mit souveränem Wiederabstieg würde gar nichts bringen.

    Ein weiteres Jahr 2. Liga ist aber eigentlich bei dem aktuellen finanziellen Engagement und dem sich daraus ergebenden Kader auch nicht vermittelbar.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Klar, das kann auch nicht der Anspruch sein.

    Ich selbst kann die Dankerser Mannschaft von diesem Jahr nicht beurteilen (auch letztes Jahr hab ich kaum Spiele gesehen - unvergessen aber das Disaster von Essen, wobei da nicht das Ergebnis das Problem war), doch die Meinung von Jan78 im GWD-Forum (Mittwoch 14.12. - 20.30 Uhr) teilen in der Tendenz viele der sachkundigeren Zuschauer:link

    Klar ist, im Falle des (wahrscheinlichen) Aufstiegs (es steigen halt 3 ! auf) muss man sich einiges einfallen lassen (und das erfordert auch finanzielle Ressourcen und das 'Zustellen' der Mannschaft für eigene Nachwuchskräfte - die Trainergeschichte ist zudem eine Problematik: mir wäre wesentlich wohler, wenn Richard Ratka noch GWD-Trainer wäre.)

    Einmal editiert, zuletzt von Karl (14. Dezember 2011 um 22:52)

  • GWD hat jetzt Michael Hegemann ein Angebot unterbreitet.
    Link Mindener Tageblatt

    Bei dem sehr guten Ruf, den Hegemann in Minden besitzt, kann man davon ausgehen, dass Hotti Bredemeier in der Lage ist, ein interessantes Angebot zu unterbreiten (zumal es bei der Finanzierung bestimmt kein Nachteil ist, dass Hegemann ein deutscher Spieler ist, schon mal bei GWD spielte und eine Spielerpersönlichkeit ist).

    Gummersbach wird wohl keine Konkurrenz sein - aber Wuppertal...(vor der Haustür und Erstligist).

    Vor allem für die Stabilisierung der Abwehr wäre Hegemann immens wichtig - und Hegemann, Doder, Bilbija und Südmeier als Rechtshänder im Rückraum: das würde schon mehr als passen (ist ja auch ein ganz anderer Spielertyp als Bilbija und Doder).

    Wenn Hotti pressemäßig so in die Offensive geht, hat es eigentlich fast immer geklappt - mal schauen...

  • Der BHC wollte Hegemann unbedingt auch vor der Saison verpflichten. Damals hat Düsseldorf aber horrende Ablöseforderungen gehabt, die den Wechsel verhindert haben.

    Wirtschaftlich könnte der BHC den Transfer jetzt wohl stemmen, sportlich ist man nicht zwingend auf Hege angewiesen, wobei er sportlich sicher eine Bereicherung wäre allein durch seine Routine und Vielseitigkeit.

  • Oliver Tesch zu GWD ? :rolleyes: :

    LINK HNA (nach Hinweis aus dem GWD-Forum)

    Na, das ist aber jemand, den ich (und sicherlich viele andere auch) nur extrem 'ungern' im grün-weißen Trikot sehen würden (sein durchaus fragwürdiges 'sportliches' Auftreten auf dem Spielfeld bei Lübbecke und davor ist noch in allerbester Erinnerung).

    Mal hoffen, das die Meldung in den Kontext des Hegemannswechsels gehört umd Hotti Bredemeier den Düsseldorfer/Dormagenern aufzeigen aufzeigen will, dass es noch Alternativer zu Michael Hegemann gäbe.

  • @ Karl

    Die Zeichen verdichten sich, dass es wohl doch Oliver Tesch wird. ?(

    Für mich nicht der Richtige - die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

  • Nun ist es officiell. Oliver Tesch erhält bei GWD einen Vertrag bis zum 30.6. 2013.

    Mal sehen, ob er die Verstärkung ist, die wir nach dem Ausfall von Georg Auerswald brauchen.

    GWD Minden ist mein Verein!

  • Du willst Tesch nun nicht mit Auerswald auf eine Stufe stellen, oder?

    Fernab vom sportlichen ist er glaube ich ein wichtiger Baustein, der GWD auch von der Persönlichkeit her gefehlt hat.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Du willst Tesch nun nicht mit Auerswald auf eine Stufe stellen, oder?

    Fernab vom sportlichen ist er glaube ich ein wichtiger Baustein, der GWD auch von der Persönlichkeit her gefehlt hat.

    Nein auf eine Stufe stelle ich beide nicht, Oliver Tesch schätze ich stärker ein. Aber ich bin mal gespannt, ob Oliver auch im Bereich "Kampfgeist" mit Schorse mithält, denn Schorse hat in den schwachen Phasen von GWD, die Mannschaft mit seinem Kampfgeist mitgezogen.

    Dann gibt es noch eine erfreuliche Nachricht, denn Ajoscha Schmidt hat seinen Vertrag bis 2014 verlängert. Zwar gilt der Vertrag nur für Liga 1, aber ich bin jetzt erst einmal froh, dass er bleibt. Jetzt hoffe ich noch, dass Gerrit Bartsch bleibt, denn dann sind wir auf Linksaußen gut besetzt.

    GWD Minden ist mein Verein!