2. Bundesliga-Süd 2010/11

• Hier meine Tipps für den zweiten Spieltag:

BSV Sachsen Zwickau - SV Allensbach 30 - 27
    TuS Metzingen - HSG Albstadt 28 - 26
    BVB Dortmund Handball - SC Riesa 28 - 26
    HSG Bad Wildungen/Fr./Bergheim - TV Nellingen 25 - 31
    1. FSV Mainz 05 - TuS Weibern 1920 e.V. 26 - 29
    HSG Bensheim Auerbach - TV Mainzlar 35 - 24

:hi:

• meine tipps lauten...

BSV Sachsen Zwickau - SV Allensbach 34 - 25
    TuS Metzingen - HSG Albstadt 35 - 28
    BVB Dortmund Handball - SC Riesa 29 - 26
    HSG Bad Wildungen/Fr./Bergheim - TV Nellingen 34 - 30
    1. FSV Mainz 05 - TuS Weibern 1920 e.V. 26 - 33
    HSG Bensheim Auerbach - TV Mainzlar 34 - 28

Was für Fussballer gilt, gilt auch für Handballer:
    Entscheidend ist auf dem Platz!

2 Mal editiert, zuletzt von Ruiter (17. September 2010 um 09:02)

• Hier die Endergebnisse vom Wochenende:

BSV Sachsen Zwickau - SV Allensbach 28 - 25
    TuS Metzingen - HSG Albstadt 32 - 20
    BVB Dortmund Handball - SC Riesa 31 - 26
    HSG Bad Wildungen/Fr./Bergheim - TV Nellingen 30 - 32
    1. FSV Mainz 05 - TuS Weibern 1920 e.V. 24 - 29
    HSG Bensheim Auerbach - TV Mainzlar 31 - 22

:hi::hi::hi:

• 32 Spielerinnen bitte Bundestrainer Rainer Osmann zum doppelten EURO-Test. Dabei wird die B-Nationalmannschaft im Rahmen eines Trainingslagers am Freitag, den 24. September um 19.30 Uhr gegen die Hornets in der Sporthalle 1 in Ostfildern-Nellingen antreten.

„Wir haben vor gut 14 Tagen die Anfrage erhalten und stimmten diesem Spiel zu. Aufgrund des einzigen freien Wochenende werden ein paar wenige Spielerinnen fehlen, die bereits vor Saisonbeginn einen Kurzurlaub gebucht haben. Aber ich denke, wir haben auf alle Fälle ein schlagkräftiges Team zusammen gegen das Team von Andreas Schwabe und Wieland Schmidt.“, freut sich Geschäftsführer Stefan Wiech auf dieses Spiel. Neben jungen Talenten wie Marlene Zapf und Nele Kurzke wird auch Nora Reiche nach zwei Kreuzbandrissen ihr Comeback auf Nationaler Ebene geben.

Das Aufgebot der B-Nationalmannschaft:

Tor: Krause (Buxtehuder SV), Kurzke (Frankfurter HC)
    Feld: Walzik (Bietigheim), Almendaris (Leverkusen), Hering (Frankfurter HC), Stapelfeldt (Buxtehude), Nadgornaja (Thüringer HC), Rösler (Leipzig), Bülau (Buxtehude), Wohlbold (Thüringer HC), Schröder (Göppingen), Schulze (Leipzig), Zapf (Leverkusen), Eickhoff (Frankfurter HC), Gubernativ (Frankfurter HC), Reiche (Thüringer HC).

Eintrittskarten für dieses Spiel gibt es ausschließlich an der Abendkasse in der Sporthalle 1 in Ostfildern-Nellingen. Kinder und Jugendliche haben bei diesem Spiel freien Eintritt, für alle anderen Besucher wird ein Eintrittsgeld in Höhe von 5,00 Euro verlangt.

• 2. Frauenhandball-Bundesliga : Borussinnen quälen sich zum Sieg

Dortmund, 19.09.2010, Christian Menn

Pflicht erfüllt. Nicht mehr und nicht weniger. Mit einem 32:26 (15:13)-Erfolg gegen die „Elbehexen“ des SC Riesa verteidigte der BVB den als Minimalziel ausgebenen siebten Platz in der zweiten Liga Süd. Aber dieses Ziel hat natürlich niemand ernst gemeint...

Von ihren eigenen Ansprüchen sind die Borussinnen noch meilenweit entfernt. Natürlich hat die Saison gerade erst begonnen, natürlich kann zu solch einem frühen Zeitpunkt und nur wenigen Vorbereitungsspielen noch nicht alles rund laufen, und ebenso natürlich werden die Fans solche Spiele auf bescheidenem Niveau noch häufiger sehen (es ist halt die zweite Liga), doch setzten die Borussinnen zu wenig Glanzpunkte.

Die mit nur sechs Feldspielerinnen angereisten Gäste (!), die mit dem ehemaligen Bundestrainer Lothar Döring (wurde mit den deutschen Frauen 1993 Weltmeister), seinem Co-Trainer und zwei Physiotherapeuten vier Offizielle, aber nur noch eine zweite Torfrau auf der Bank hatten, zogen sich geschickt aus der Affäre. „Kompliment an Lothar und seine Mannschaft“, sagte auch Gustl Wilke, der bei allem Lob für den Gegner hart mit seinen Damen ins Gericht ging. Natasa Kocevska wurde zwar als beste Spielerin der Partie ausgezeichnet, „aber“, so Wilke, „sie war nur die beste von den schlechten.“

Vor allem das Abwehrverhalten brachte ihn auf die Palme. Der Mittelblock fiel auf die einfachsten Finten herein, dazu blieben alle viel zu sehr mit den Hacken am Kreis anstatt die zum Wurf ansetzenden Sächsinnen, die u.a. auf ihre überragenden, aber derzeit verletzten Spielerinnen Doreen Geheb (früher HC Leipzig) und Marzena Kot (früher FHC Frankfurt/Oder) antreten mussten, zu attackieren. Dahinter kamen sich die Torhüterinnen Magdalena Chemicz und zuletzt Hellen Trodler ziemlich allein gelassen vor, sahen aber selbst in ihren Bewegungen nicht gerade dynamisch aus.

Und der Angriff? Ohne Tempo, ohne Inspirationen, ohne Druck. Obwohl Natasa Kocevska versuchte, Linie ins Spiel zu bringen und mit ein paar Krachern unter die Latte oder an den Innenpfosten für die Höhepunkte sorgte, stellten sich die Borussinnen in der Offensive nicht gerade schlau an.
    Wie eine Kampfansage

Statt dem Miniaufgebot mit hohem Tempohandball Luft und Kraft zu nehmen, spielten sie ihren Stiefel routiniert, aber ohne Glanz herunter.

Und dazu gesellten sich diese haarsträubenden Fehler wie beim 15:11 kurz vor der Pause, die dafür sorgten, dass bei den „Elbehexen“ durch zwei Konter zum 15:13 sogar noch einmal Hoffnung keimte. Lothar Döring sah’s mit einem Schmunzeln, während bei Gustl Wilke (“Abwehrarbeit ist Willenssache“) langsam der Kamm schwoll.

Über 18:13, 19:16, 22:17 und 23:20 schleppte sich das Spiel dahin. Erst in der Schlussphase wurde es noch so etwas wie ein klarer Sieg. „Das kommt davon, wenn man einen Gegner mit nur sechs Spielerinnen sieht und glaubt, man habe schon vorher gewonnen“, dozierte der Ex-Dozent Wilke, der „allein die Punkte als positiv“ ansah. Dass er den hohen Favoriten so ärgern konnte, ließ wiederum Lothar Dörings Herz hüpfen: „Gratulation an den BVB, der natürlich verdient gewonnen hat. Aber wir sind bald komplett - ich freue mich auf das Rückspiel.“ Hörte sich an wie eine Kampfansage.

Quelle: http://www.derwesten.de/sport/lokalspo…-id3733846.html

Gar grauslich wars anzusehen....die Abwehr der Dortmunderweitgehend desolat. Die Torhüterinnen..ich überlege ob die überhaupt einen einzigen Ball gehalten haben, der aufs Tor kam... im Angriff einfallslos und nur durch die Mitte, wenn das so gegen Gegner geht, deren erste Sechs komplett ist...dann seh ich schwarz. Ein Nachteil für die sehr rustikal zu Werke gehenden
    Elbhexen wegen der sechs Feldspieler entstand nicht, da die Dortmunder auch auf fast allen Positionen durchspielten.
    Die Schiedsrichterleistung war noch schlechter als das Spiel. Es wurde deutlich gegen die Heimmannschaft gepfiffen. Kein Ding an diesem Samstag, aber nicht lustig.

.... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveauunterschied. (Lec)

Einmal editiert, zuletzt von tausendfeuer (20. September 2010 um 01:36)

• 2. Handball-Bundesliga der Frauen : „Zuzana Porvaznikova die einzige Konstante im Spiel“

Dortmund, 26.09.2010, Christian Menn

Wenn eine Mannschaft mit achtzehn Treffern Differenz gewinnt, könnte man annehmen, dass der Trainer rundum glücklich und zufrieden ist. War Gustl Wilke aber nicht.

„Normalerweise dauert ein Handballspiel zwei mal dreißig Minuten“, dozierte der ehemalige Dozent an der Uni Bochum, „wir haben aber nur zweimal mal zwanzig Minuten richtig gespielt.“ Der Rest sei Krampf gewesen. 1:0 führte der BVB in Mainz nach wenigen Sekunden, 1:1 stand es nach zehn Minuten. Wilke: „Ich sag es mal vorsichtig: wir haben sehr schlecht ins Spiel gefunden. Wenn Magdalena Chemicz nicht so großartig gehalten hätte, hätte es auch 1:6 heißen können.“ In der Tat: die ehemalige polnische Nationaltorhüterin parierte insgesamt in 53 Minuten 24 Bälle, darunter drei Siebenmeter. Eine überragende Quote.

Als es dann etwas runder lief, setzten sich die Borussinnen schnell über 6:1 auf 14:4 zur Halbzeit ab – überwiegend übrigens ohne Dagmara Kowalska, die wegen eines Magen-Darm-Virus nur sporadisch zum Einsatz kam.

Gustl Wilke gab – im Gegensatz zur Partie gegen Riesa – allen Spielerinnen Einsatzzeiten. „Gegen den Aufsteiger war das möglich, weil ich unsere jungen Leute langsam an das Niveau heranführen muss. Wenn sie zu viel Last tragen müssen, können sie daran zerbrechen“, konterte er die Kritik, er würde nur auf seine „erste Sieben“ setzen.

Auch mit der Abwehr, in der letzten Woche noch harsch kritisiert, war der Trainer „weitgehend zufrieden“, weil Chemciz Fehler ihrer Vorderleute ausbügelte.

Während seine Kollegin Karin Euler mit der mangelnden Cleverness ihres jungen Teams im Abschluss haderte, konnte sich Wilke vor allem auf Zuzana Porvaznikova verlassen, die allein elf Treffer erzielte und vier Siebenmeter herausholte: „Sie war im Grunde die einzige Konstante im Spiel des BVB.

Quelle: http://www.derwesten.de/sport/lokalspo…-id3763131.html

Zusana war auch die Einzige der ersten Sechs, die durchgespielt hat. Stefanie Glathe und Stella Kramer waren auch bei jeweils fünf Toren, allerdings mit nur einer halben Spielzeit...aber wo Gustl Wilke recht hat hat er recht: wenn nur eine Spielerin durchspielt ist sie die einzige konstante Größe...

.... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveauunterschied. (Lec)

• Hi,

habe mich Heute mal wieder ein bissel durch die websites der Mannschaften der zweiten BuLi Süd geklickt, und da ist mir die Spielerinnenpräsentation bei TuS Weibern besonders aufgefallen.

Eine nette Idee, und mir gefallen die Bilder sehr gut (auch das Mannschaftsfoto auf der Schaukel)

http://www.tusweibern.com/index.php?opti…id=38&Itemid=61

und dann auf die links der einzelnen Spielerinnen klicken

Das find ich besonders gelungen ;)
    http://www.tusweibern.de/index.php?opti…yout=blog&id=72

• Schlechter geht's kaum. 2. Liga eben. Was sollte denn da photographiert werden - das große Haus mit dem häßlichen rosa Anstrich oder die klitzekleine Spielerin, die man kaum erkennen kann? Auch die fehlenden Antworten der Spielerinnen sind wirklich einsame Klasse.... Da macht ja sogar mein Freund Gernot viel bessere Photos - leider jetzt in der 3. Liga.....

• Wer richtig guten und schnellen Handball sehen will, kommt am nächsten Samstag 19:30 Uhr nach Ostfildern.
    Dort steigt das 1. Duell in dieser Saison der letztjährigen Play-Off-Finalisten.

• Zitat

Original von Flamesfan
    Wer richtig guten und schnellen Handball sehen will, kommt am nächsten Samstag 19:30 Uhr nach Ostfildern.
    Dort steigt das 1. Duell in dieser Saison der letztjährigen Play-Off-Finalisten.

und die Verantwortlichen beim TV Nellingen haben, nachdem verletzungsbedingt ja einige wichtige Spielerinnen längere Zeit ausfallen werden (den Kreuzbandriss von Saskia Herold habe ich letzten Sonntag in Ketsch ja hautnah miterlebt), sehr schnell regiert:
    Nellingen verpflichtet Skenderovic
    http://hbf-info.de/index.php?id=101&tx_ttnews[tt_news]=207&cHash=3e29e25fb85a957d0147b339d2a4bcf3

meine Tipps für die Spiele am Wochenende:

SC Riesa - SV Allensbach 27 - 25
    TuS Metzingen - 1. FSV Mainz 05 33 - 26
    BVB Dortmund Handball - HSG Albstadt 32 - 25
    TV Mainzlar - BSV Sachsen Zwickau 25 - 30
    TuS Weibern 1920 e.V. - HSG Bad Wildungen/Fr./Bergheim 29 - 28
    TV Nellingen - HSG Bensheim Auerbach 29 - 31

• Metzingen - Mainz 33:26?

Ist deutlich zu niedrig :)

Tippe da auf einen 40:21-Heimsieg ;)

Fan v. Stuttgarter Kickers Frauen

• Hier die Endergebnisse vom kommenden Wochenende:

SC Riesa - SV Allensbach 28 - 24
    TuS Metzingen - 1. FSV Mainz 05 36 - 25
    BVB Dortmund Handball - HSG Albstadt 33 - 22
    TV Mainzlar - BSV Sachsen Zwickau 24 - 28
    TuS Weibern 1920 e.V. - HSG Bad Wildungen/Fr./Bergheim 26 - 25
    TV Nellingen - HSG Bensheim Auerbach 26 - 28

Dem Aufruf von Flamesfan werde ich nachkommen und in Ostfildern vor Ort sein. Es bleibt zu hoffen, dass wir dann auch ein gutes und schnelles Handballspiel sehen. :hi::hi::hi:

• Meine Tipps lauten:

SC Riesa - SV Allensbach 27 - 26
    TuS Metzingen - 1. FSV Mainz 05 42 - 23
    BVB Dortmund Handball - HSG Albstadt 35 - 24
    TV Mainzlar - BSV Sachsen Zwickau 28 - 27
    TuS Weibern 1920 e.V. - HSG Bad Wildungen/Fr./Bergheim 29 - 31
    TV Nellingen - HSG Bensheim Auerbach 22 - 34

Ich glaube in Ostfildern wird nur von Bensheim ein schnelles Spiel zu sehen sein... wen soll Nellingen denn auch einwechseln? Da kann man nicht 60 Minuten Vollgas geben! Leider :(

• :nein:

SC Riesa - SV Allensbach 29 - 23
    TuS Metzingen - 1. FSV Mainz 05 34 - 22
    BVB Dortmund Handball - HSG Albstadt 33 - 20
    TV Mainzlar - BSV Sachsen Zwickau 25 - 29
    TuS Weibern 1920 e.V. - HSG Bad Wildungen/Fr./Bergheim 26 - 24
    TV Nellingen - HSG Bensheim Auerbach 26-31

Haigis wird schon die richtige Taktik /Spielweise ausgetüftelt haben .
    Ausserdem hat Bensheim bei der Anreise eine Buspanne :(

• Zitat

Haigis wird schon die richtige Taktik /Spielweise ausgetüftelt haben .
    Ausserdem hat Bensheim bei der Anreise eine Buspanne :(

27:24 für die Hornets!

Unglaublich wie die Mädels gekämpft haben... Bensheim hat bis auf Bartaseviciene, Hermenau und phasenweise Mami total enttäuscht.

• Zitat

Original von Ruiter

27:24 für die Hornets!

Unglaublich wie die Mädels gekämpft haben... Bensheim hat bis auf Bartaseviciene, Hermenau und phasenweise Mami total enttäuscht.

Der 'Angstgegner' hat wieder zugeschlagen.
    Bensheim kann wohl noch 100 mal nach Nellignen fahren und wird immer verlieren... :(?(:(
    Habe mir eben den Spielbericht angeschaut. Bensheim in der vierten Minute letztmalig in Führung. Dann nochmal ein 8-8 in der 13. Minute. Ansonsten immer einem Rückstand hinterhergerannt
    Brückmann mit dreimal 2 Minuten. Ich habe gedacht, die sei verletzt/angeschlagen (Knieprobleme) ?(
    Dafür hat sie dann aber wohl ganz schön 'hingelangt' ;)
    Nellingens Jessi Schulz mit 10 Toren (!!). Aus dem Rückraum ??
    OK, waren zwei 7-Meter dabei...Trotzdem...
    Die Verteidigung von Bensheim soll grauselig schlecht gewesen sein, habe ich gleich gestern Abend nach dem Spiel erfahren.
    Ausserdem hat Nellingen noch sechs (!!) 7-meter nicht verwandelt, hätte also evtl. noch deutlicher ausgehen können...

• Die an diesem Tag besser eingestellte Mannschaft hat verdient gewonnen. :klatschen: Bei der HSG gab es erhebliche Mängel in der Abwehrarbeit. :schlaf: Faustka wurde es auf der linken Seite zu leicht gemacht und Schulz konnte zu lange frei agieren. Ein Wechsel der Torhüterinnen schon zu Ende der ersten Spielhälfte wäre ggfls. angebracht gewesen. :schrei: Im Angriff zu wenig spielerische Elemente, meist auf Einzelaktionen abgestellt. :nein: Dennoch: Beim 25:24 vier Minuten vor Ende der Partie war nochmal alles drin. Technische Fehler auf Seiten der Gäste verhinderten dies. :wall:
    Zu Maddrax: Es waren nur drei vergebene Siebenmeter, wobei einer verworfen und zwei gehalten wurden. :hi:
    Fazit: Der Weg nach Nellingen lohnt sich für Bensheim offensichtlich nicht. Jetzt neun Mal angetreten und neun Mal als Verlierer nach Hause gefahren. :kotzen:
    Auf ein Neues in Nellingen in 2011/2012. :):hi:
    By the way: Die Schiedsrichter - und das auf beiden Seiten - waren nicht immer auf der Höhe mit ihren Entscheidungen. Ein Blick ins Regelwerk könnte da Abhilfe schaffen.

• Zitat

Original von Blomquist
    By the way: Die Schiedsrichter - und das auf beiden Seiten - waren nicht immer auf der Höhe mit ihren Entscheidungen. Ein Blick ins Regelwerk könnte da Abhilfe schaffen.

Wobei kurioserweise immer eine komplette Halbzeit jeweils für eine Mannschaft gepfiffen wird
    --> d.h. eine Mannschaft wird in der 1.HZ komplett verpfiffen und in der 2. HZ gibt es Konzessionsentscheidungen.... :/:

Schön fand ich den mittlerweile freundschaftlichen Umgang der Teams untereinander... da sieht man den gegenseitig erarbeiteten Respekt der Mannschaften voreinander! :)

Einmal editiert, zuletzt von Ruiter (10. Oktober 2010 um 16:16)