Wem gehört der Ball der im Torraum rollt oder wer kann ihn spielen? Jetzt noch relevant wer vorher dran war?
Regelfrage 318
-
-
Also ist für dich nach der Fragestellung Mannschaft A (die des Torwartes) in Ballbesitz (und nicht wie hier fast alle wie selbstverständlich annehmen, Team B)?
Und trotzdem Freiwurf B an Freiwurflinie A?
-
-
Zitat
Original von TLpz
Der Denkfehler von Rheinland-SR ist: Wenn A einen Wechselfehler begeht, kann A niemals in Ballbesitz sein...TLpz
Ich widerspreche dir.
A kann trotzdem in Ballbesitzt bleiben bei einem Wechselfehler der eigenen Mannschaft und zwar bei folgenden Punkten (Jeweils für A)- 7m
- Freiwurf mit Anpfiff (nach Progression bzw. Korrektur)
- Abwurf
-
-
Dany
Krümel zurückgekackt:
Nur FW mit Anpfiff? Wie ist es mit FW für A und Zeitnehmer signalisiert Wechselfehler von A vor der Ausführung?
Oder Einwurf, Anwurf für A? Wird aus den getroffenen Entscheidungen dann FW für B?Kann man nicht zusammenfassen, das bei einem Wechselfehler von A und dem Ballbesitz aus dem "Laufenden" Spiel A den Ball verliert und wenn das Spiel unterbrochen ist, sprich schon eine Spielfortsetzung feststeht A zwar mit einem weniger auf der Platte steht, aber den Ball behält?
-
Theo da geb ich dir recht. Das an zupfeifen gehört weg.
-
Theo: Du hast Recht, der Ballbesitz (also welches Team) ist gar keine Frage, sondern klar geregelt.
Mir geht (und ging) es jetzt aber allgemein um folgende Frage:
Vergesst jetzt mal das, was bisher hier gesagt wurde und stellt euch einfach vor, Torwart A hält einen Ball, wirft zu einem Mitspieler am eigenen Torraum, der jetzt langsam nach vorne prellt.
Als er ca. an der (eigenen) 9-Meter-Linie ist, pfeift der Zeitnehmer und meldet Wechselfehler von A (gerade begangen, also Zeitnehmer hat sofort gepfiffen).Die Frage ist jetzt einfach: Wo hat Team B Freiwurf?
Für mich ist das eigentlich klar, aber hier gibt es wohl andere Meinungen.
Würd mich freuen, wenn wir das noch klären könnten. -
Zitat
Original von Rheinland-SR
Vergesst jetzt mal das, was bisher hier gesagt wurde und stellt euch einfach vor, Torwart A hält einen Ball, wirft zu einem Mitspieler am eigenen Torraum, der jetzt langsam nach vorne prellt.
Als er ca. an der (eigenen) 9-Meter-Linie ist, pfeift der Zeitnehmer und meldet Wechselfehler von A (gerade begangen, also Zeitnehmer hat sofort gepfiffen).Die Frage ist jetzt einfach: Wo hat Team B Freiwurf?
Für mich ist das eigentlich klar, aber hier gibt es wohl andere Meinungen.
Würd mich freuen, wenn wir das noch klären könnten.
Ich wiederhole mich ja nur ungern, aber laut 13:6 (oben bereits zitiert) FW für B an der 9-Meter-Linie von A. -
Noch mal ganz langsam für alle zu Mitschreiben:
13:6 Der Freiwurf wird normalerweise ohne Anpfiff des Schiedsrichters (ausgenommen 15:5b) grundsätzlich an der Stelle ausgeführt, an der die Regelwidrigkeit begangen wurde. Ausnahmen von diesem Grundsatz:
[...]
Wenn ein Schiedsrichter oder Technischer Delegierter (der IHF oder eines kontinentalen/nationalen Verbandes) das Spiel wegen eines Regelverstoßes durch einen Spieler oder Mannschaftsoffiziellen der abwehrenden Mannschaft unterbricht und eine Ermahnung oder eine persönliche Strafe ausspricht, sollte der Freiwurf an der Stelle ausgeführt werden, an welcher der Ball sich bei der Spielunterbrechung befand, sofern für die ausführende Mannschaft eine günstigere Stelle ist als die, an der die Regelwidrigkeit begangen wurde.
Dasselbe gilt, wenn der Zeitnehmer das Spiel wegen Regelwidrigkeiten gemäß 4:2 bis 3 oder 4:5 bis 6 unterbricht.4:5 Ein Wechselfehler ist mit einer Hinausstellung für den fehlbaren Spieler zu ahnden. Begehen mehrere Spieler einer Mannschaft in der gleichen Situation einen Wechselfehler, so ist nur der erste Spieler, welcher eine Regelwidrigkeit begeht, zu bestrafen.
Das Spiel wird mit Freiwurf für die gegnerische Mannschaft fortgesetzt (13:1a-b; Erläuterung 9).13:1 Grundsätzlich unterbrechen die Schiedsrichter das Spiel und lassen es durch einen Freiwurf für die andere Mannschaft wiederaufnehmen, wenn:
a) die ballbesitzende Mannschaft eine Regelwidrigkeit begeht, die zu einem Verlust des Ballbesitzes führen muss (4:2 bis 3, 4:5 bis 6, 5:6 bis 10, 6:5 1. Absatz, 6:7b, 7:2 bis 7:4, 7:7 bis 8, 7:10 bis 11, 8:8, 10:3, 11:4, 13:7, 14:4 bis 7 und 15:7 Absatz 3 und 15:8).Erläuterung 9:
Wenn ein Zeitnehmer das Spiel wegen Wechselfehlers oder regelwidrigen Eintretens gemäß Regeln 4:2 bis 3, 4:5 bis 6 unterbricht, wird das Spiel mit einem Freiwurf für die andere Mannschaft wiederaufgenommen, normalerweise an der Stelle der Regelwidrigkeit. Befand sich der Ball zum Zeitpunkt der Unterbrechung jedoch an einer für die andere Mannschaft günstigeren Stelle sollte der Freiwurf an dieser Stelle ausgeführt werden (siehe Regel 13:6, Absatz 3 und 4).Absatz 4 vor 13:6 habe ich oben zitiert.
Ist jetzt alles klar?
-
Zitat
13:6
Wenn ein Schiedsrichter oder Technischer Delegierter (der IHF oder eines kontinentalen/nationalen Verbandes) das Spiel wegen eines Regelverstoßes durch einen Spieler oder Mannschaftsoffiziellen der abwehrenden Mannschaft unterbricht und eine Ermahnung oder eine persönliche Strafe ausspricht, sollte der Freiwurf an der Stelle ausgeführt werden, an welcher der Ball sich bei der Spielunterbrechung befand, sofern für die ausführende Mannschaft eine günstigere Stelle ist als die, an der die Regelwidrigkeit begangen wurde.Das für mich entscheidende Wort habe ich fett markiert.
"Regelverstoß der abwehrenden Mannschaft".
Das heißt, wenn B in Ballbesitz an der FW-Linie von A ist und A einen Wechselfehler begeht, dann FW B an der FW-Linie von A.
Aber mir geht es darum, was ist, wenn die angreifende Mannschaft (ca. an der eigenen FW-Linie in Ballbesitz) den Regelverstoß begeht und daraufhin der Zeitnehmer pfeift (wie in meinem Beispiel).
Es geht doch hier um eine Vorteilsregel.
Also, dass wenn B den Ball an der FW-Linie von A hatte, nicht bestraft (an den Wechselraum zurückgeschickt) wird, wenn A einen Regelverstoß begeht. Das ist völlig klar.Aber wenn B den Ball gar nicht hatte, gibt es doch auch keinen Vorteil zu wahren und das spiegelt sich für mich in 13:6 ("Regelverstoß der abwehrenden Mannschaft") auch wider.
-
Wers nicht lesen will, dem kann man auch nicht helfen....

Aber ich bin ja stets bemüht...
ALSO!!!
DIREKT DER NÄCHSTE SATZ UNTER DEM VON DIR ZITIERTEN IN REGEL 13:6 LAUTET WIE FOLGT:
DASSELBE gilt, wenn der Zeitnehmer das Spiel wegen Regelwidrigkeiten gemäß 4:2 bis 3 oder 4:5 bis 6 unterbricht.
DENN SINN DES WORTES "DASSELBE" MUSS MAN DIR JETZT NICHT ERKLÄREN, ODER?!?!?!?!?!?!
Edit sagt, vielleicht doch...
Und selbstverständlich gelten Regel 4:2-3 und 4:5-6 IMMER und nicht nur, wenn die abwehrende Mannschaft eine Regelwidrigkeit begeht!!!!!! Ergo gelten die von dir Zitierten Regeln IMMER wenn das KG das Spiel wegen Regelwidrigkeiten gemäß diesen Regeln unterbricht!!!!!
-
Ja, es ist manchmal schon wirklich schwer mit der deutschen Sprache.

Ausserdem kann man das ja letzlich eh machen wie man möchte, da steht ja schliesslich im Regeltext "sollte"... duck und weg... -
Da ich schon sowohl an meinen Deutschkenntnissen, als auch meinem Regelverständnis gezweifelt habe, habe ich meinen Landesverband gefragt, und von seinem Lehrwart eine ganz klare Aussage bekommen (habe die Mail jetzt nicht wörtlich zitiert, sondern nur inhaltlich. Aber wenn ihr wollt, frage ich gerne, ob ich es zitieren darf;
Ist aber inhaltlich wirklich genau das.)Der Passus bzgl. der günstigeren Stelle gilt natürlich nur, wenn die nicht fehlbare Mannschaft auch in Ballbesitz war (also der Regelverstoß von der abwehrenden Mannschaft kam).
Wenn A in Ballbesitz ist und den Wechselfehler begeht, kann B den Freiwurf nur am Auswechselraum von A ausführen.Es handelt sich ja um eine Vorteilsregel (also dass B, wenn sie vorher den Ball hatten, nicht benachteiligt wird, wenn A einen Regelverstoß begeht) und diese kann natürlich nur Anwendung finden, wenn die Mannschaft, die dann den Ball bekommt, auch vorher diesen hatte.
PS: "Dasselbe" bezieht sich natürlich alles noch auf "Regelverstoß der abwehrenden Mannschaft".
Also, die Regel gilt nicht nur bei Wechselfehler, sondern auch bei Verstoß gegen 4:2, 4:3 usw.
Aber halt alles nur, wenn die nicht fehlbare Mannschaft auch in Ballbesitz war. So steht es da und so ist es richtig. -
Warum hast du die Frage hier eigentlich gestellt, wenn du uns eh nicht glaubst und dann am Ende andere fragst?
-