Offener Brief von Vlado Stenzel

• aber die brauchen auch noch was blühendes, weil bei dem ganzen Smog usw. aber genug abseits vom Thema ... ich denk ma das wars jetzt wieder oder wird das noch irgendwelche weiterreichende Konsequenzen ham mit dem Breifchen, weiß wer was?

• Der DHB-SR-Ausschuss möchte über den DHB folgende Regeländerungen bei der IHF beantragen:

1. Wenn ein Angreifer beim Wurfversuch den Torraum mit Ball oder ohne Ball mit persönlichem Vorteil betritt, bringt der Torwart den Ball mit Abwurf wieder ins Spiel.

2. Das Ein-/Auswechseln von Spielern sollte nur der in Ballbesitz befind-lichen Mannschaft und bei T-O gestattet werden.

3. Dem Torwart soll es verboten werden, im laufenden Spiel den Tor-raum zu verlassen. Das Verlassen des Torraumes ist dem Torwart nur bei Spielunterbrechungen erlaubt.

Darüber hinaus soll es aus anderen nationalen Verbänden Ideen geben, eine Angriffszeitbegrenzung statt des passiven Spiels einzuführen.

• Zitat

Original von hsr
    Der DHB-SR-Ausschuss möchte über den DHB folgende Regeländerungen bei der IHF beantragen:

1. Wenn ein Angreifer beim Wurfversuch den Torraum mit Ball oder ohne Ball mit persönlichem Vorteil betritt, bringt der Torwart den Ball mit Abwurf wieder ins Spiel.

2. Das Ein-/Auswechseln von Spielern sollte nur der in Ballbesitz befind-lichen Mannschaft und bei T-O gestattet werden.

3. Dem Torwart soll es verboten werden, im laufenden Spiel den Tor-raum zu verlassen. Das Verlassen des Torraumes ist dem Torwart nur bei Spielunterbrechungen erlaubt.

Darüber hinaus soll es aus anderen nationalen Verbänden Ideen geben, eine Angriffszeitbegrenzung statt des passiven Spiels einzuführen.

zu 1.:
    Also wird der »Freiwurf« aus dem Torraum heraus ausgeführt, um die Spielfortsetzung zu beschleunigen! :klatschen:

zu 2.:
    Wird im B(adischen)HV bereits im Jugendbereich praktiziert und verhindert den sog. »Spezialistenwechsel«! :klatschen:

zu 3.:
    Da steht der TW dann wohl bei Tempogegenstößen ganz schön blöd in seinem Torraum ´rum und in der Schlussphase eines Spiels gibt´s dann auch keinen Wechsel mehr, um mit sieben Angreifern zu spielen! :(

zu Angriffszeitbeschränkung:
    Hatten wir schon ´mal (80 Sekunden Angriffszeit), hat aber nicht viel gebracht.
    Handball wird dann mehr und mehr zum Hauruckball! :nein:

:tschau: Markus
    Mannem vorne! :klatschen:

• Zitat

Original von hsr
    Der DHB-SR-Ausschuss möchte über den DHB folgende Regeländerungen bei der IHF beantragen:

1. Finde ich ganz gut, das zurückpfeifen, wenn der Ball niht von der Linie gespielt wurde,... empfinde ich eher als nevig. Würde das Spiel sicherlich wieder en Stückchen fließender und schneller machen.

2. und 3. gefäll tmir nicht so gut. Gerde in der BL wird viel Angriff/Abwehr gewchselt. Finde ihc okay. Warum soll etman das ändern? Und auch bei 3. sehe ich grade keinen Sinn drin - lasse mich aber gerne belehren.

Was die ANgriffszeitbegrenzung angeht: Wer sollte das kontrollieren. Eine Uhr die mitläuft? Oder wieder die Schiris mit Blick auf die Uhr oder nach "eigenem Ermessen" - womit das Ganze wieder hinfällig werden würde.

"Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

• Zitat

Original von Mannem vorne!
    zu 1.:
    Also wird der »Freiwurf« aus dem Torraum heraus ausgeführt, um die Spielfortsetzung zu beschleunigen! :klatschen:

Damit könnte ich mich neben der verlängerten Halbzeitpause ;) auch anfreunden.

Zitat

zu 2.:
    Wird im B(adischen)HV bereits im Jugendbereich praktiziert und verhindert den sog. »Spezialistenwechsel«! :klatschen:

Guten Morgen: nicht nur in Baden sondern bundesweit!!

Zitat

zu 3.:
    Da steht der TW dann wohl bei Tempogegenstößen ganz schön blöd in seinem Torraum ´rum und in der Schlussphase eines Spiels gibt´s dann auch keinen Wechsel mehr, um mit sieben Angreifern zu spielen! :(

Ersteres ist ja genau beabsichtigt um das Verletzungsrisiko zu minimieren, letzteres müsste man dann halt in Kauf nehmen.

Zitat

zu Angriffszeitbeschränkung:
    Hatten wir schon ´mal (80 Sekunden Angriffszeit), hat aber nicht viel gebracht.

Wo? Wann? Irgendwo in Russland vielleicht, aber bei uns gab es das bislang noch nicht, und das mag bitte auch so bleiben.

• 1.) Die Zeit ist reif für diese Regel.

2.) Ein guter Handballspieler muss Angriff und Abwehr spielen können. Vor allem, wenn das Spiel immer schneller wird, kann man sich die Wechselspielchen nicht mehr leisten.

3.) Also darf ein Torwartwechsel nur noch bei Spielunterbrechungen (Freiwurf, Time-Out, Strafwurf???) vorgenommen werden.
    Man könnte allerdings auch eine Wechselzone am Torraum für den Torwartwechsel einrichten.
    Ich persönlich bin gegen diese Torwartregel. Das dadurch das Verletzungsrisikoproblem beim Tempogegenstoß nicht unbedingt gelöst wird, hat man beim Spiel Flensburg - Essen gesehen, wo dann ein Flensburger (Stryger, Christiansen???) in Oliver Tesch hineinlief. Der Angreifer ist selbst dafür verantwortlich, wo er hinläuft und die Schiedsrichter hatten glaube ich dann auch richtigerweise auf Stürmerfoul entschieden. Der DHB ist mit dem dritten Antrag nach dem Pettersson-Vorfall in der Kölnarena schon einmal bei der IHF abgeblitzt. Das wird auch wieder so kommen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Also ich kann mich mit den Änderungen 1-3 anfreunden. Besonders Änderung 1 gefällt mir, dass bringt wirklich was. Punkt 2 wird im Jugendbereich schon erfolgreich durchgeführt. Punkt 3 kann man diskutieren.

Eine Beschränkung der Angriffszeit finde ich nicht gut. Eine längere Pause in den oberen Spielklassen finde ich sinnvoll.

Gruß Jan

• So schlecht finde ich die Idee der Shot Clock nicht. Zeitspiel wird abgeschafft und keiner kann sich darüber beschweren, wie viel Zeit welche Mannschaft zum Spielaufbau zugestanden bekommt.
    Wie oft brüllen übermotivierte Trainer diesbezüglich rein, geht aber bei ihnen die Hand hoch, fehlt den SR das nötige Spielverständnis. Das Problem wird nur sein, wie kann man diese Regel an den Handball anpassen. Ich denke dabei an ein zurücksetzten dieser Angriffszeit (Verständigung nach außen) und an wie viel Zeit gibt man welcher Altersklasse ... Meiner Meinung nach, ein Gedankenspiel wert.

Bei den anderen drei Änderungen bin ich der Auffassung, dass allenfalls die erste Änderung (FW wegen Betreten des TR überall auszuführen) erfolg verspricht. Die anderen beiden werden am Widerstand der BL scheitern.

:hi:

• Zitat

Original von Coco

1. Finde ich ganz gut, das zurückpfeifen, wenn der Ball niht von der Linie gespielt wurde,... empfinde ich eher als nevig. Würde das Spiel sicherlich wieder en Stückchen fließender und schneller machen.

Wieso an der Linie, außerhalb vom Toraum reicht doch jetzt schon.
    Finde, dass dann nur der TW den FW machen darf blöd.

gegen Punkt zwei, drei und ner Zeitbeschränkung bin ich auch,
    Das Spiel heißt Handball und nicht irgendwie Basketball. Angriffe beim Handball sind ganz anders als beim Basketball, dann könnte ich ja ständig meinen Gegner fest machen und de Zeit ist ja sofort rum.

Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!

• Zitat

Original von isi
    Wieso an der Linie, außerhalb vom Toraum reicht doch jetzt schon...

Sorry, mein Fehler. War mir so irgendwie nicht bewusst. :/ (mein Regelheft ist schon etwas älter... ;))

"Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

Einmal editiert, zuletzt von Coco (28. Mai 2004 um 11:35)

• 1. ok
    2. im Jugendbereich, Erwachsene solln das sleber entscheiden dürfen
    3. Schwachsinn, dadurch passieren doch grade ma schöne Tore, wenn der TW rauskommt und en Heber reingeht :)

was fürs passive Spiel: wenn Abwehr drei Freiwürfe rausholt, Arm hoch (Erwachsenenbereich, Jugend nach Alter und Spielklasse anpassen)