Offener Brief von Vlado Stenzel

  • Auf der HP von der HSG 02 Bielefeld wurde ein offener Brief von Vlado Stenzel veröffentlicht. Er übt nicht direkt Kritik an den Schiris, sondern eher an den Regeln, die die Schiedsrichter dazu zwingen, das Spiel auseinanderzureissen etc. Darüber hinaus bereitet er konkrete Lösungsvorschläge. Hier könnt ihr den ganzen Brief lesen.
    Ich halte die Ideen für recht gut, aber denke nicht, dass sie alle so leicht und schnell realisierbar sind...Was sagt ihr dazu?

    ich möchte irgendetwas für dich sein
    am ende bin ich nur ich selbst

  • Naja, also ich finde seine Ideen net wirklich gut.

    Wsoll das Abschaffen von Zeitstrafen?? Es bringt ja nix einen Spieler nach 5 technischen Fouls zu disqualifizieren, denn da frage ic mich auch, was für ihn ein technisches Foul ist. Wenn es ein Foul ist, dass nach jetztigen Regeln progrssiv zu bestrafen ist, dann wär seine Idee sinnlos, weil es werden nur selten Spieler aufgrund der 3. Zeitstrafe disqulifiziert.

    Auch die Regel mit dem Punkt mehr, wenn man höher gewinnt find ich absolut schwachsinnig.

  • Hallo und moin, moin!

    Also so langsam glaube ich wirklich das die Zeit für den Magier Herr Stenzel vorbei ist. Wie man sich so ein Quatsch ausdenken kann...
    Mein Fazit auf die Vorschläge:

    zu 1 (Strafen): Ich glaube der Herr Stenzel weiß nicht das Basketball "körperlos" gespielt wird. Diese Regel beim Handball.. oh gott das gibt ja nur technische Fouls. Und auch hier können die SR ein Spiel entscheiden, indem man dem Spieler schnell 5 technische Fouls gibt.

    zu 2 (Vorteil): Wird zu 95 % eh schon so umgesetzt. Zumindestens Höherklassig.

    zu 3 (Zeitspiel): Diesen Lösungsvorschlag halte ich für ganz übel, man könnte es auch drehen. Ich führe mit 6 Toren und habe den Ball. Dann spiele ich die Zeit aus damit ich 3 Punkte bekomme. Der Vorteil: Hat sich damit erübrigt.

    zu 4 (7-m): Beim Problem fängt der Unterschied schon an, weil der Griff in den Wurfarm bestraft werden würde.

    zu 5 (7m Werfer): Fehlen mir die Worte. Würde gerne mal sehen wie das gehen soll, wenn der Spieler verletzt in die Kabine muss.

    zu 6 (Freiwurf): Was für ein Überraschungseffekt, ich werde bei 10m in der eigenen Hälfte gefoult und verliere den Ball. Jetzt laufe ich den Ball bis an die gegnerische Freiwurflinie nach , nehme ihn auf und spiele ab. Tor!!! Ja ist schon logisch, werde dahinten gefoult und führe den Wurf von da aus wo ich den Ball aufnehme.

    zu 7 (Eintritt): Guter Vorschlag, könnte ich mir gefallen lassen.

    zu 8 (Auswechseln): Bei den Russen ging´s gut mit dem Spezialistenwechsel. Müsste man in der Jugend mal nach der Meinung fragen wie die es finden. Aber bitte Vereinstrainer und Spieler.

    zu 9 (Pause): Wow schon der zweite gute Vorschlag mit dem ich mich anfreunden könnte. Um etwas zu trinken ist die Pause doch ein wenig zu eng bemessen für die Zuschauer.

    zu 10 (Hallensprecher): Würde ich sofort in das IHF Regelwerk aufnehmen. Wie lustig Regel 19: Der Hallensprecher hat den Namen von... Was für ein Schwachsinn.

    Zusätzlichen Anregungen:

    zum Wischen: Würde sagen den Spielern sollte das Schwitzen verboten werden, ansonsten "technisches Foul" oder neue Hallenböden, ansonsten kein Handball mehr

    zum Wachs: Falsch, der unsinnige Wachs sollte auch in der Bundesliga und International Veboten werden. Bei den heutigen Bällen geht´s auch ohne Wachs

    zu den Trikots: Weiß nicht wo das Problem liegt. Ich kann Blau/Weiß schon noch von Weiß/Blau unterscheiden.

    zu diese Änderungen erhöhen...

    diese Regeln garantiert nicht...


    Mei persönliches Fazit: Die Zeit der Magie ist wohl vorbei und vielleicht soillte Herr Stenzel beim Basketball einsteigen!!!


    Mfg

    Schmiddy :angel:

  • Frage mich ob der Herr Stenzel eine ganz neue Sportart erfinden will. Die Regeländerungen sind doch teilweise gravierend und in dieser Form auch nicht umzusetzen.
    Ich will nur mal 2 Sachen anführen:

    Ich stelle mir zum Beispiel das Chaos für den SR vor, wenn er sich notieren muss,das ein Spieler 5 technische Fouls begangen hat. Und für die Zuschauer wird das Spiel dadurch auch erst recht nicht interesanter ("Wie viele technische Fouls hatte der doch jetzt gleich schon?"). Ebenso die Sache mit dem Siebenmeter.
    1.) Wie schon über mir geschrieben wurde: wei soll jemand werfen, der sich beim Foul verletzt hat? Oder MUSS der dann werfen?
    2.) Wer sagt mir denn das das "erschwindeln" von 7 Metern weniger wird? Viele Spieler werfen doch gerne 7 Meter.

    Zum größten Teil wenig durchdacht die Vorschläge finde ich...

  • Zitat

    Original von Kenny


    Ich stelle mir zum Beispiel das Chaos für den SR vor, wenn er sich notieren muss,das ein Spieler 5 technische Fouls begangen hat.
    Ebenso die Sache mit dem Siebenmeter.
    1.) Wie schon über mir geschrieben wurde: wei soll jemand werfen, der sich beim Foul verletzt hat? Oder MUSS der dann werfen?
    2.) Wer sagt mir denn das das "erschwindeln" von 7 Metern weniger wird? Viele Spieler werfen doch gerne 7 Meter.

    Also das mit dem notieren der technischen Fouls wäre kein Problem, man notiert sich ja jetzt auch die 2 Min. Strafen. Er hätte nur noch dazu schreiben sollen was er unter technischem Foul überhaupt versteht.
    die Sache mit dem 7-Meter finc ich au net wirklich sinnvoll. Jeder der eingiermaßen vernünftir Handball spielen kann,d er kann auc einen 7-Meter werfen.

  • Na, eure Einwände haben wirklich Hand und Fuss.. Was ich noch als so gut wie unrealisierbar halte, ist die Sache, dass auch immer der Vorbereiter genannt wird. Okay, wenn´s so ein absolutes Traumzuspiel war, ist das bestimmt sinnvoll, aber da Handball nunmal ein sehr schnelles Spiel ist, wird sich der Hallensprecher wohl kaum die Zeit nehmen können, bei jedem Tor erstmal ausführlich über die Schönheit des Zusammenspiels zu reden, auch wenn´s für die Spieler, deren eigene geringe Torquote über ihre gute Vorbereiterqualität hinwegtäuscht...

    ich möchte irgendetwas für dich sein
    am ende bin ich nur ich selbst

  • Replik zu den Vorschlägen von Vlado Stenzel (VS):

    1. Strafen
    Dieser Vorschlag wird die Attraktivität nicht steigern, sondern herabsetzen. Die "Hackerei" auf dem Spielfeld wird zunehmen, weil die Spieler nicht mit einer Hinausstellung bestraft werden. Eine Attraktivitätssteigerung erreicht man nur, indem man konsequent Strafen ausspricht. Dadurch werden die Spieler zu einem sauberen Abwehrspiel gezwungen.

    2. Vorteil
    Das ist bereits in den Spielregeln verankert! Überhaupt: Wo liegt der Unterschied zwischen einem Vorteil und einem zwingenden Vorteil?

    3. Zeitspiel
    Was spricht denn gegen die Einführung einer fest vorgegebenen Zeit für einen Angriff? Damit keine Rennerei entsteht, müsste eine handballgerechte Zeitdauer (z.B. 1 Minute) festgelegt werden.
    Die Punktverteilung hat mit dem passiven Spiel nur am Rande einen Zusammenhang.

    4. Abwehr durch den Torraum
    VS scheint vergessen zu haben, dass ein 7-Meter-Wurf gegeben wird, wenn eine klare Torgelegenheit verhindert wird. Der Griff in den Wurfarm ergäbe zusätzlich noch eine persönliche Strafe, doch ausgerechnet das will VS abschaffen (siehe 1.). Das Problem liegt hier in der Wahrnehmung der Schiedsrichter (SR). Oftmals beurteilen sie nicht den Beginn einer Aktion, sondern deren Ende.

    5. Gefoulter Spieler wirft 7-Meter-Wurf
    Gemäss VS sollten die Regeln einfacher werden. Dies hier ist aber eine völlig überflüssige Zusatzregel.

    6. Gefoulter Spieler wirft Freiwurf
    Schon wieder eine Zusatzregel. Der mögliche Ausführungsort wird in der Horizontalen sowieso grösser, je weiter man vom gegnerischen Tor entfernt ist. Auf Höhe der Mittellinie beispielsweise beträgt dies links und rechts je 1.5 Meter (genau wie beim Anspiel).

    7. Übertreten des Torraums, Freiwurfausführung
    Wo steht denn in den Regeln geschrieben, dass der Torwart diesen Freiwurf ausführen muss?

    8. Spezialistenwechsel
    Wieder eine unnötige Regel. Spezialistenwechsel der einen Mannschaft sollten mit einer Tempoverschärfung der anderen Mannschaft "bestraft" werden. Wer's nicht macht oder nicht kann (mangelnde Ausdauer) ist selbst schuld.

    9. Halbzeitpause 15 Minuten
    Es gibt Trainer, die das explizit nicht möchten, weil die Spieler dadurch mehr auskühlen.

    10. Hallensprecher
    So etwas gehört sicher nicht ins Regelwerk. Bei einem Tempospiel haben die Hallensprecher schon Mühe, die Torschützen bekannt zu geben, bevor das nächste Tor fällt.

    Zusammenfassung
    Die Vorschläge von VS resultieren einerseits aus offensichtlicher Unkenntnis des bestehenden Regelwerks, andererseits aus einer veralteten Handball-Philosophie.

  • Zu den Halbzeitpausen ist noch eins zu sagen:
    In vielen tieferen Klassen ist der Spielplan am Wochenende schon so gedrängt, da gibt es keine Pausen zwischen den Spielen mehr, auch keine Mittagspause, wie sie teilweise früher üblich war. Dann lässt sich ja hochrechnen, wann die letzten Spiele anfangen werden, wenn sich das alles um jeweils 5 Minuten nach hinten verschiebt.
    Bei BL-Vereinen mag das ja noch klappen, aber da, wo die Hallenzeiten eh schon knapp sind, ist das ein großes Problem

  • Zitat

    Original von jfherden
    Zu den Halbzeitpausen ist noch eins zu sagen:
    In vielen tieferen Klassen ist der Spielplan am Wochenende schon so gedrängt, da gibt es keine Pausen zwischen den Spielen mehr, auch keine Mittagspause, wie sie teilweise früher üblich war. Dann lässt sich ja hochrechnen, wann die letzten Spiele anfangen werden, wenn sich das alles um jeweils 5 Minuten nach hinten verschiebt.
    Bei BL-Vereinen mag das ja noch klappen, aber da, wo die Hallenzeiten eh schon knapp sind, ist das ein großes Problem


    ich glaube, vlado ging es auch nur um die bundesliga.in großen hallen wie der kölnarena ist das ja längst so. der vfl hat beim dhb ne ausnahmegenehmigung erhalten, dass die pause 15 minuten dauern darf. in kleinen kreissporthallen macht das sicherlich nichts aus, wenn die pause nur 10 minuten beträgt.

    es ist eben nur häufig zu beobachten, dass die zweite Halbzeit schon läuft und noch jede Menge Zuschauer auf ihre Plätze zurückdrängen. Das stört nicht nur das Spiel, sondern auch das Zuschauen und für die Stimmung ist das auch nix.

    Vlados Anregungen an alle Handballfans finde ich jedenfalls diskussionswürdig. Da sind sehr interessante Sachen bei, andere Dinge sind natürlich wiederum nicht der Brüller.

    Aber er fordert ja gerade zur Diskussion, und das ist gut so.

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • Für die Bundeslig ane längere Pause einzuführen fände ich auch i.O., in den unteren Klassen bringt das überhaupt nix, denn die wollen schon oft nach 5min weiterspielen.
    Gegen ne Diskussion über Handballregeln ist ja nix zu sagen, aber wenn man aus Handball ne ganz andere (oder zum mindestens teilweise) Sportart machen möchte , das ist dann aber nicht mehr ne Diskussion wehrt.
    Denn sowas wie 2min Strafen gehöhren nun mal zum Handball.
    MfG Sebastian

    Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!

  • Olaf:
    Entweder du änderst die Handballregeln oder du erlässt Sonderregeln für die Bundesliga. Wenn du die Handballregeln änderst, wirkt sich das auf die gesamte Struktur unseres Sports aus.
    Die längeren Halbzeitpausen würden vielleicht den Zuschauern passen, wahrscheinlich auch den Verantwortlichen im Fernsehen, weil die Werbepausen länger würden, aber mit Sicherheit nicht (und zwar in erster Linie in den unteren Klassen) die Trainer, aber das ist ja schon angesprochen worden.
    Abgesehen von den Halbzeitpausen, die vielleicht in der Bundesliga Anwendung finden könnten, finde ich Vlados Anregungen äußerst unpassend.
    Und ich bin auch der Meinung, dass es keiner großartigen Diskussion bedarf, was seine Vorschläge anbelangt. Wer ein wenig Ahnung und Einblick in das Sportgeschehen hat und sich vorstellen kann, was das für den Sport bedeuten würde, der sollte sich kopfschüttelnd von Vlados Brief abwenden. Eine Diskussion halte ich jedenfalls für äußerst überflüssig...

  • Dass es im Handball in gewissen Bereichen einfach Probleme gibt, ist ja nicht von der Hand zu weisen. Die vielen 7m, die engen Spiele, die Schiedsrichter entscheidend beeinflussen (ob mit oder ohne Absicht spielt da gar keine Rolle), die Wischpausen, die Halbzeitpausenlänge usw.

    Das Vlado diese Dinge anspricht und zur Diskussion stellt ist zunächst positiv. Seine Lösungen sind eine andere Sache. Aber direkt die Diskussion zu verweigern, halte ich für falsch. Es spricht doch nichts dagegen, über gewisse Punkte einfach mal zu reden. Und es muss ja nicht zwingend in neuen Regeln münden, vieles lässt sich auch mit Durchführungsbestimmungen regeln.

    Vlados Vorschläge zielen ja gerade auf den Bundesliga-Spielbetrieb. Eine verlängerte Halbzeitpause in der Bezirksklasse ist sicherlich absoluter Unsinn, aber in den großen Hallen halte ich das für mehr als angebracht.

    Dass Vlado nun unbedingt alles in Richtung Basketball schieben will, findet auch nicht meine Zustimmung. Aber wie gesagt, man muss nicht unbedingt über seine Lösungen reden, es geht auch um die Fragestellungen ansich.

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • Naja, über die Fragen, die er aufgeworfen hat, kann man sicherlich diskutieren, nur finde ich, sind genau diese sachen genau die Eigenarten des Handballs. Wenn es weniger 7m geben würde, wäre es nicht mehr das gleiche... die Regeländerungen, die er anstrebt, gehen mir zu weit. Er will definitiv richtung Basketball, und das würde unseren Sport kaputt machen.
    Schließlich hat der 7m nicht die elementare bedeutung wie ein elfmeter beim fußball, weil das spiel deutlich schneller abläuft. Und wenn jemand regelwidrig an einer Torchance gehindert wird, muss er gefoulte einen deutlichen Vorteil davontragen...
    Gewischt werden muss beim Handball nun mal, weil es kein körperloses Spiel wie Basketball ist, und man nun mal öfter auf der Nase landet. Wenn man das Wischen einschränken würde, würde man die Spieler gefährden, oder man müsste einen neuen Boden erfinden, der das Wischen überflüssig macht.
    Den einen oder anderen stört das Wischen zwar, aber es ist notwendig und gehört zum Handball dazu... Oder willst du den Spielern das Fallen verbieten?

  • ich will gar nix, ich will nur, dass man die aufgeworfenen fragen nicht einfach ignoriert. und wenn am ende dabei herauskommt, vlado hat absoluten unsinn verzapft, dann ist eben das das ergebnis

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • So Richtig gut ist die Umfrage net, sie berücksichtigt die aktuellen Regeln nicht.

    Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!

  • falls sich noch jemand erinnert, Vlado Stenzel hatte vor einiger Zeit einen offenen Brief geschrieben und zehn Fragenn zur Abstimmung gestellt, unter anderem auf handball-world.com ...

    => Ergebnisse sind jetzt online bei handball-world.com oder direkt unter:

    http://www.handball-world.com/opinion/opinion.html

  • So erstmal vorneweg bin führ die Einführung von Regel 19
    19:1 Den Schiedsrichtern ist nach dem Spiel ein kühles Bier zu reichen mit dem Volumen von mindestens einem Liter. :D

    zu 1. quatsch
    zu 2. sollte eigentlich schon so umgesetzt werden, oder täusch ich mich da?
    zu 3. naja mit den mehr oder wenigeren Pkt. hmm, aber mit dem Gefühl: wenn die Abwehr sich 3Freiwürfe rausgearbeitet hat -> Hand hoch
    zu 4. es wird doch erst auf Abwehr durch den Kreis entschieden, wenn der betreffende auch den Angriffspsieler am Torwurf hintert, wenn er nur reintritt dann passiert doch nix, sollte doch so sein ...
    zu 5. und was ist wenn er sich verletzt? -> nicht ganz zu Ende gedacht
    zu 6. welcher Spieler würde den da ehrlich sein? Wozu bräuchten wir dann noch die Herren in schwarz?
    zu 7. um schnelles Spiel zu fördern ok
    zu 8. darüber wäre nachzudenken/diskutieren
    zu 9. Höherklassig ja "unten" nein
    zu 10. wenns die Zeit erlaubt? Einblendung auf Viedeowand oder im Fernsehn als Untertext