• Um die beiden Aufstiegsplätze für die erste Bundesliga kämpfen in den kommenden Wochen insgesamt acht Mannschaften. Die HSG Bensheim-Auerbach trifft als Meister der Südstaffel auf den Nord-Vierten Union Halle-Neustadt. Der in Hin- und Rückspiel ermittelte Sieger trifft dann auf den Sieger des Duells zwischen den BVB Füchsen Berlin, die in der Nordstaffel des Unterhauses den zweiten Platz belegten, und der SG BBM Bietigheim, dem Dritten der Südstaffel.

In der parallel durchgeführten Aufstiegsgruppe muss sich Nordmeister SGH Rosengarten mit dem TuS Weibern messen. Der Sieger bekommt es dann im Aufstiegsendspiel mit dem Gewinner des Duells zwischen dem TV Nellingen und dem SC Greven 09 zu tun.

• Mein Glückwunsch an die Mannschaft der Flames. Ausgezeichnete Leistung über die gesamte Saison, die ich dem Team nach den Abgängen (Rott, Kleinjung) nicht zugetraut hätte. Ich ziehe meinen Hut. :respekt:
    Jetzt gilt es Halle aus dem Weg zu räumen, was mit Sicherheit keine leichte Aufgabe ist. Sollte das gelingen, dürfte Bietigheim der Gegner sein und das wäre der dickste Brocken. Mit etwas Glück könnte man aber auch diese Hürde überspringen. :hi::hi::hi:

• Auch von mir nochmal, Herzlichen Glückwunsch zur Meisterschaft !!

Mir ging es ähnlich wie Blomquist.
    Abgänge von Edina Rott, Sandy Kleinjung, Laura Glaser und Eva Giron-Timmler, ohne adäquaten Ersatz für Rott und Kleinjung.
    Abgang einer der besten deutschen Torfrau ihres Jahrgangs (und wohl auch noch einiger Jahrgänge darüber und darunter), dafür zwei neue Torfrauen, deren Stärke ich nicht (Tanaka) oder nur wenig (Diener) einschätzen konnte.
    Dazu nur mässige Leistungen in den Vorbereitungsspielen.

Kurz und gut, vor der Runde hätte ich der Mannschaft diese klasse Leistung nicht zugetraut; so um Platz 6 - 7 in der Tabelle hatte ich mir gedacht (und bin froh, dass ich NICHT recht behalten habe)

Aber, die Mannschaft ist im Laufe der Saison eng zusammengerückt und sehr gut zu einer Einheit zusammengewachsen, die so auch manches Manko ausgleichen konnte.

Über die Leistungsstärke des play-off Gegners Halle Neustadt weiss ich nichts.
    Ich lass mich überraschen, bin mir aber sicher, 'Lucky' wird die Mannschaft oprimal auf die beiden Matches einstellen. Das Heimspiel am 24.04. (? , hoffentlich am Samstag, denn am Sonntag 25.04. hätte ich keine Zeit) werde ich ja miterleben.

Danach kämen dann Bietigheim oder die Füchse aus Berlin.
    Blomquist rechnet mit Bietigheim, ich denke auch Bietigheim wird es sein und auf die beiden Matches gegen die Schwaben freu ich mich schon; in der Punkterunde lief es gegen Bietigheim ja ganz gut.

3 Mal editiert, zuletzt von Maddrax (13. April 2010 um 11:42)

• Mitteldeutsche Zeitung vom 13.4.2010

Wildcats retten Verein vor dem Ruin

Handball-Zweitligist Union Halle-Neustadt hat mit großer Mühe den finanziellen Kollaps abgewendet. Nach dem plötzlichen Ausstieg des Hauptsponsors S+K im Februar dieses Jahres war ein Drittel des Etats von 250 000 Euro für die laufende Saison nicht mehr gedeckt. Am Montag gab Präsident Bodo Meerheim Entwarnung. "Wir konnten den Ausfall mit Hilfe anderer Sponsoren zum Teil kompensieren." Somit konnte der Verein verhindern, den Antrag für eine Zweitliga-Lizenz für die Saison 2010 / 11 zurückziehen zu müssen. Meerheim bestätigte am Montag gegenüber der MZ: "Auch das nächste Spieljahr in der zweiten Bundesliga ist gesichert. Doch unser Etat beträgt künftig nur noch rund 200 000 Euro.Das heißt im Klartext auch: Einen Aufstieg - die Wildcats stehen in den Playoffs - wird es nicht geben. "Wir müssen an allen Ecken und Enden sparen."
    Na dann Glückwunsch B/A zum geschenkten PlayOff Sieg in der ersten Runde :/: :bier:

Einmal editiert, zuletzt von messe (13. April 2010 um 13:06)

• Zitat

Original von messe
    Mitteldeutsche Zeitung vom 13.4.2010

Wildcats retten Verein vor dem Ruin

Handball-Zweitligist Union Halle-Neustadt hat mit großer Mühe den finanziellen Kollaps abgewendet. Nach dem plötzlichen Ausstieg des Hauptsponsors S+K im Februar dieses Jahres war ein Drittel des Etats von 250 000 Euro für die laufende Saison nicht mehr gedeckt. Am Montag gab Präsident Bodo Meerheim Entwarnung. "Wir konnten den Ausfall mit Hilfe anderer Sponsoren zum Teil kompensieren." Somit konnte der Verein verhindern, den Antrag für eine Zweitliga-Lizenz für die Saison 2010 / 11 zurückziehen zu müssen. Meerheim bestätigte am Montag gegenüber der MZ: "Auch das nächste Spieljahr in der zweiten Bundesliga ist gesichert. Doch unser Etat beträgt künftig nur noch rund 200 000 Euro.Das heißt im Klartext auch: Einen Aufstieg - die Wildcats stehen in den Playoffs - wird es nicht geben. "Wir müssen an allen Ecken und Enden sparen."
    Na dann Glückwunsch B/A zum geschenkten PlayOff Sieg in der ersten Runde :/: :bier:

Die Favoritenrolle hätten wir auch ohne diesen Artikel eingenommen, aber die Messe ist noch nicht gelesen. Zum Nichtaufstieg reicht auch die zweite Runde.
    Zu meinen Flames: Hatte ich anfangs der Saison nicht mit gerechnet, dass sie Meister werden. Warum siehe oben.
    Aber bevor wir sie in den Himmel loben, zwei Punkte:
    1) Die Gegner spielen in der Runde auch eine Rolle,
    2) Erinnere ich an Spiele, wo die Grenzen sichtbar waren.

Trotzdem, meine Anerkennung insbesondere zu solch tollen Spielen wie gegen Nellingen und Bad Wildungen und in Bietigheim und Weibern.
    Chapeau - so was sieht man gerne und öfter.
    Und am Ende freue ich mich, wenn die Kiste Sekt von jemand anderem gesponsert wird. Gell C.? ;)

Bis Sonntag in Halle.

• Zitat

Original von Flamesfan
    Und am Ende freue ich mich, wenn die Kiste Sekt von jemand anderem gesponsert wird. Gell C.? ;)

Wird gerne spendiert

• Zitat

Original von messe

Na die Glückwünsche kommen zu früh, denn Halle will nur nicht aufsteigen, von verlieren habe ich nichts gelesen. Das Vereine den Aufstieg schon vor den Play-Offs ablehnen gab es schon öfter - eine Garantie für ein Weiterkommen ist das aber nicht.

Dennoch denke ich, ohne viele Spiele in dieser Saiosn gesehen zu haben, dass es Bensheim schaffen wird, denn meiner Meinung nach gehen die Südligisten gegen uns Nordlichter ohnehin als haushohe Favoriten an den Start.

• Gerade in der Gruppe mit Bietigheim, Berlin und Bensheim wird es riskant erst in der zweiten Runde den Aufstieg zu verpassen, wenn man den Aufstiegswillen verbindlich erklärt hat.

Finale Bensheim - Berlin

In der anderen Gruppe müsste es im Normalfall zum Finale Rosengarten - Nellingen kommen.

"Wir müssen endlich davon wegkommen, dass für Trainer, Spieler und auch Vereinsfunktionäre die wichtigste Frage vor einem bedeutendem Spiel ist: `Welche Schiesdrichter wurden nominiert?` " - Lino Cervar in Handballwoche 03/2011

2 Mal editiert, zuletzt von Mauerblümchen (13. April 2010 um 19:20)

• Sehe im Finale die gleichen Paarungen wie Mauerblümchen:

Bensheim gegen BVB Füchse und

Rosengarten gegen Nellingen

Aufgrund der abgelaufenen Saison in beiden Ligen müssten dies die logischen Finalpaarung sein. Es sein denn, eine Mannschaft steht in einem der beiden Spiele total neben sich.

• Zitat

Original von Ficus
    Das Vereine den Aufstieg schon vor den Play-Offs ablehnen gab es schon öfter ...

So? Wer und wann denn? Ich erinnere mich nur an die Aussage der HBVF, daß Vereine, die Play Offs spielen, auch aufsteigen wollen müssen, so sie sich sportlich qualifizieren.

London? - Yes, London. You know: fish, chips, cup o' tea, bad food, worse weather, Mary fucking Poppins ... LONDON.

Wödiger ist eine Sitzgruppe von mittelblau bis gelb: 2. Gang hinten rechts.

• Zitat

Original von heiner

So? Wer und wann denn? Ich erinnere mich nur an die Aussage der HBVF, daß Vereine, die Play Offs spielen, auch aufsteigen wollen müssen, so sie sich sportlich qualifizieren.

War da nicht mal was mit Weibern... gegen Göppingen, oder?

Und was ist dann jetzt mit Halle, spielen die die Play-Offs, schenken sie her oder treten sie erst gar nicht an?

• Es gibt vieles, was mal war und was nicht mehr ist. Früher wurde auch der Meister schon mal ohne Playoffs ermittelt. Man stelle sich das mal vor. Wie gut, dass die Ewiggestrigen nicht aussterben.

"Wir müssen endlich davon wegkommen, dass für Trainer, Spieler und auch Vereinsfunktionäre die wichtigste Frage vor einem bedeutendem Spiel ist: `Welche Schiesdrichter wurden nominiert?` " - Lino Cervar in Handballwoche 03/2011

• Zitat

Original von Mauerblümchen
    Es gibt vieles, was mal war und was nicht mehr ist. Früher wurde auch der Meister schon mal ohne Playoffs ermittelt. Man stelle sich das mal vor. Wie gut, dass die Ewiggestrigen nicht aussterben.

Danke, sehr sachlich. Und schön, dass wir das nun klären konnten....

• Nun, die Meister werden nach wie vor ohne Play Offs ermittelt, nur halt die Aufsteiger nicht.

BTT: ich erinnere mich auch nicht mehr an die Beteiligten, halt nur an die damlige Aussage von Dugall seitens der HBVF, daß Play off-Teilnahme Aufstiegswilligkeit voraussetzt.

Edit: Und ich erinnerte mich nicht genau:

http://www.handball-world.com/news-index.php…=2&auswahl=1405

Edit2: Letztes Jahr hatte im Norden Rosengarten im Vorfeld der Play Offs erklärt, nicht aufsteigen zu wollen. Letztlich durften sie die Play Offs aber doch spielen. Was aber wäre gewesen, wenn sie sich für Liga 1 qualifiziert und dann auf den Aufstieg verzichtet hätten?

London? - Yes, London. You know: fish, chips, cup o' tea, bad food, worse weather, Mary fucking Poppins ... LONDON.

Wödiger ist eine Sitzgruppe von mittelblau bis gelb: 2. Gang hinten rechts.

3 Mal editiert, zuletzt von heiner (13. April 2010 um 21:48)

• Zitat

Original von Ballfreund10
    Sehe im Finale die gleichen Paarungen wie Mauerblümchen:
    Bensheim gegen BVB Füchse und Rosengarten gegen Nellingen
    Aufgrund der abgelaufenen Saison in beiden Ligen müssten dies die logischen Finalpaarung sein. Es sein denn, eine Mannschaft steht in einem der beiden Spiele total neben sich.

Bietigheim hat eine starke Mannschaft und dürfte gg. die Füchse gewinnen und Bensheim müsste es gegen Halle packen - also mein Tip:
    Bietigheim - Bensheim
    In der anderen Gruppe ist Weibern nicht zu unterschätzen - also mein Tip:
    Nellingen - Weibern
    Aber: Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt ! :hi: Lassen wir uns überraschen. :)

• Zitat

Original von Blomquist

Bietigheim hat eine starke Mannschaft und dürfte gg. die Füchse gewinnen und Bensheim müsste es gegen Halle packen - also mein Tip:
    Bietigheim - Bensheim
    In der anderen Gruppe ist Weibern nicht zu unterschätzen - also mein Tip:
    Nellingen - Weibern
    Aber: Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt ! :hi: Lassen wir uns überraschen. :)

Wie kommt es, dass du davon ausgehst, dass die Südgruppe "komplett" stärker ist, als der Norden? Hast du beide Ligen gesehen?

Ne Signatur kann ich mir nicht leisten

• Zitat

Original von Halblinks

Wie kommt es, dass du davon ausgehst, dass die Südgruppe "komplett" stärker ist, als der Norden? Hast du beide Ligen gesehen?

Vielleicht liegt das an unseren letztjährigen Erfahrungen mit Handball Rosengarten, die dieses Jahr mit deutlichem Abstand Meister geworden sind.
    Aber seine Einschränkung steht gleich mit dabei.
    Ich bin gespannt.

• Zitat

Original von Flamesfan

Vielleicht liegt das an unseren letztjährigen Erfahrungen mit Handball Rosengarten, die dieses Jahr mit deutlichem Abstand Meister geworden sind.
    Aber seine Einschränkung steht gleich mit dabei.
    Ich bin gespannt.

Dies ist meine persönliche Einschätzung, basierend auf den Ergebnissen der Play-Off-Spiele aus den letzten drei Jahren. Ligaspiele der Nordgruppe habe ich nicht gesehen, lediglich die Play-Off-Spiele mit Beteiligung der Teams aus dem Norden. Zudem wurde dies schon in sehr vielen Beiträgen anderer Forenmitglieder deutlich gemacht, dass der Süden offensichtlich "stärker" zu sein scheint. Hier könnte evtl. Rosengarten den Süden (Weiberen) auskontern.
    Wie Flamesfan schon anmerkte, ist eine Einschränkung meinerseits schon gegeben und ich lasse mich gerne von der "Stärke" der Nord-Teams überzeugen. :hi::hi::hi:

• Zitat

Original von Maddrax
    Das Heimspiel am 24.04. (? , hoffentlich am Samstag, denn am Sonntag 25.04. hätte ich keine Zeit) werde ich ja miterleben.

24.04.2010 17.30 Weststadthalle Bensheim

und dann evtl. 15.05.2010 17.30 Westadthalle Bensheim

Bring Kleingeld mit, denn lt. BA Eintritt EURO 10,00 ermäßigt EURO 8,00.

Hände kann man kaufen, Herzen muss man gewinnen!

• Auch wenn ich folgende Finalpaarungen

Bensheim gegen BVB Füchse und
    Rosengarten gegen Nellingen

angegeben habe, so ist für mich der Süden trotzdem klar stärker, als der Norden. Aber ich glaube tortzdem, dass sich Rosengarten gegen Weibern durchsetzt und sehe leichte Vorteile für die Füchse gegenüber Bietigheim, wobei ich diese Paarung als ziemlich gleichwertig ansehe.

Für die Finale und die beiden Aufsteiger lege ich mich aber ziemlich fest: Bensheim und Nellingen. :)

Aber warten wir's mal ab. :/: