neues/angepasstest Design

• Kann es sein, dass das Design des Forums etwas angepasst worden ist?
    Es ist eine neue Schriftart und alles ist größer und vor allem breiter?
    Oder hab ich nur was an meinem Browser verstellt?

Sollte das Absicht sein finde ich es nicht ganz optimal.
    Die Schrift ist finde ich zu dünn und es sind zu viele freiräume. Bei der Forenübersicht schaut man quasi auf eine riesige hautfarbene Fläche. Das hat zumindest bei mir zur folge, dass ich eine Spalte nicht mehr mit einem Blick erfassen kann, sondern bewußt von links nach rechts schauen muss. Gepaart mit den wenigen vertikalen Orientierungspunkten und der schon erwähnten dünnen Schrift ist das zumindest für mich sehr sehr anstrengend zu lesen.

• Zitat

Original von SteamboatWillie
    Kann es sein, dass das Design des Forums etwas angepasst worden ist?

Wenigstens bin ich nicht alleine mit meiner Beobachtung; kann also eigentlich nicht am Browser liegen. :)

Zitat

Sollte das Absicht sein finde ich es nicht ganz optimal.

Dito! Wobei mir die Schrift durchaus gefällt. Was ich allerdings als enorm störend empfinde ist, dass ich einen horizontalen Scrollbalken habe und bei den Beiträgen in diversen Threads links-rechts scrollen muss, um eine Zeile vollständig zu lesen. Das ist nicht gerade positiv ... :(

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

Einmal editiert, zuletzt von MoRe99 (8. April 2010 um 12:24)

• Raumaufteilung auf meinem Notebook optimal.
    Schrift ist schöner, aber leider nicht besser lesbar.... (bevorzuge für mich Century Gothic)
    Insgesamt verbessert. :hi:

.... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveauunterschied. (Lec)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Kann es sein, dass das Design des Forums etwas angepasst worden ist?

Die Beobachtung ist korrekt, ich habe heute ein paar kleinere Änderungen am aktuellen Layout der HE vorgenommen. Hintergrund ist das ich die Seite in den nächsten Wochen etwas "modernisieren" möchte und euch schon mal langsam an ein neues Layout heranführen möchte, damit für euch der Umstieg vom Woltlab Burning Board 2 auf Woltlab Burning Board 3 nicht ganz so ungewohnt ist. Dort ist u.A. die jetzt verwendete Schriftart "Standard".

Wer sich vorab schon mal ein WBB3-Forum ansehen möchte, kann dies hier tun. --> http://www.woltlab.com/forum/

Zitat

Die Schrift ist finde ich zu dünn und es sind zu viele freiräume. Bei der Forenübersicht schaut man quasi auf eine riesige hautfarbene Fläche.

Was meinst du damit genau? Normal dürfte sich an den "Freiräumen" nun unwesentlich etwas geändert haben. Sie Seite ist nun zwar 960px anstatt vorher 800px breit, aber dafür hat sich die Schriftgröße um einen px nach oben verändert.

Zitat

Das hat zumindest bei mir zur folge, dass ich eine Spalte nicht mehr mit einem Blick erfassen kann, sondern bewußt von links nach rechts schauen muss.

Versteh ich nicht!? :( Hast du einen Scrollbalken? Welche Bildschirmauflösung nutzt du?

Zitat

Original von MoRe99
    Dito! Wobei mir die Schrift durchaus gefällt. Was ich allerdings als enorm störend empfinde ist, dass ich einen horizontalen Scrollbalken habe und bei den Beiträgen in diversen Threads links-rechts scrollen muss, um eine Zeile vollständig zu lesen. Das ist nicht gerade positiv ... :(

Asche auf mein Haupt, die Seite ist von der breite her jetzt zwar auf eine Auflösung von 1024 x 768 optimiert, was ich aber vergessen habe ist das die Werbung rechts ebenfalls etwas Platz benötigt. :D Das ganze wird natürlich noch dahingegen angepaßt, dass die Seite bei einer Auflösung 1024 x 768px ohne Scrollbalken zu nutzen ist. :)

Zitat

Original von tausendfeuer
    Raumaufteilung auf meinem Notebook optimal.
    Schrift ist schöner, aber leider nicht besser lesbar.... (bevorzuge für mich Century Gothic)

Das lieg wohl daran dass der Mensch ein Gewohnheitstier ist und du dich wohl noch zu sehr den alten Style konzentrierst bzw. die neue Schrift mit der alten vergleichst. Ich bin aktuell in einigen WBB3 Foren aktiv und von denen nutzen mehr als die Hälfte die aktuell verwendete Schriftart. Warts ab, in 2-3 Tagen hat sich dieses Problem erledigt. ;)

• Die Buttons (bearbeiten usw.) springen ein bisschen onMouseOver...

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

Einmal editiert, zuletzt von Felix0711 (8. April 2010 um 13:37)

• Zitat

Original von TBVAndy
    ... damit für euch der Umstieg vom Woltlab Burning Board 2 auf Woltlab Burning Board 3 nicht ganz so ungewohnt ist.

WBB 3? Feine Sache! :)

Zitat

Original von TBVAndy
    Asche auf mein Haupt, die Seite ist von der breite her jetzt zwar auf eine Auflösung von 1024 x 768 optimiert, was ich aber vergessen habe ist das die Werbung rechts ebenfalls etwas Platz benötigt. :D Das ganze wird natürlich noch dahingegen angepaßt, dass die Seite bei einer Auflösung 1024 x 768px ohne Scrollbalken zu nutzen ist. :)

:bigok:

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Felix0711
    Die Buttons (bearbeiten usw.) springen ein bisschen onMouseOver...

Da hat aber eben noch schnell einer seinen Beitrag editiert, was? Stand da nicht eben noch was von einem weißen Hintergrund in den Beiträgen? Das konnt ich irgendwie nicht nachvollziehen und gerade als ich das schreiben wollte sah der Beitrag plötzlich anders aus. :P

Das mit dem onMouseOver kann ich aber nicht bestätigen. In welchem Browser tritt das auf?

Seite sollte wieder bei 1024 lesbar sein (mit Ausnahme der Startseite, da bin ich noch dran).

• Zitat

Original von TBVAndy

Was meinst du damit genau? Normal dürfte sich an den "Freiräumen" nun unwesentlich etwas geändert haben. Sie Seite ist nun zwar 960px anstatt vorher 800px breit, aber dafür hat sich die Schriftgröße um einen px nach oben verändert.

Rein objektiv betrachtet sind die Freiräume größer als zuvor. Wie sich das im verhältnis Seitengröße/Schriftgröße wiederspiegelt kann ich nicht sagen. Aber insgesamt ist die Schrift recht dünn, wodurch der Hintergrund finde ich insgesamt mehr wirkt.

Zitat

Original von TBVAndy

Versteh ich nicht!? :( Hast du einen Scrollbalken? Welche Bildschirmauflösung nutzt du?

Ich kann nicht alles innerhalb eine Spalte auf einen Blick erfassen. Ich muss mich innerhalb einer Spalte nach rechts und links umkucken. Wenn ich in einem Forum bin und das "Thema" lese, kann ich aus dem Augenwinkel heraus nicht mehr erkennen vom wem und wann der letzte Beitrag stammt. Zuvor konnte ich mit einem Blick von ganz links bis ganz rechts alles sofort erfassen. Jetzt nicht mehr. Bedeutet das, ich habe ein Blickfeld von grade mal 800px ???? ;)
    Ich habe eine 1600x1200 Auflösung an einem 19 Zoll Bildschirm. Vielleicht sieht das zuhaus auf meinem Notebook alles schöner aus...

• Zitat

Bedeutet das, ich habe ein Blickfeld von grade mal 800px ???? ;)

Scheint so :D
    Ich denke das wird auch eine gewöhnungseigenschaft sein, bzw. hängt natürlich immer auch mit dem Abstand von Bildschirm zusammen (so in richtung Blickfeldwinkel)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (8. April 2010 um 14:31)

• entweder bin ich bekloppt, oder ist jetzt auch der linke Katsen/Framme weg, über den ich sonst immer ins Forum gelangt bin!?!?

Ne Signatur kann ich mir nicht leisten

• Zitat

Original von Halblinks
    entweder bin ich bekloppt, oder ist jetzt auch der linke Katsen/Framme weg, über den ich sonst immer ins Forum gelangt bin!?!?

Jo der ist weg, war auch erst irritiert ;)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Halblinks
    entweder bin ich bekloppt, oder ist jetzt auch der linke Katsen/Framme weg, über den ich sonst immer ins Forum gelangt bin!?!?

Der kommt wieder, nur in einer leicht geänderten Form. Auf der Startseite wurde der kompl. linke Bereich entfernt um rechts etwas mehr Platz für die Ergebnisboxen zu bekommen da die z.B. das Layout der Startseite gesprengt haben, wenn gerade 2 Teams mit langen Namen gegeneinander gespielt haben und die Box breiter als 180px wurde. ;)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von harmi
    Die Schrift ist schrecklich ;(

Tuh mir bitte einen gefallen und lass die Schriftart erst einmal 1-2 Tage auf dich wirken und wenn du sie anschließend immer noch schrecklich findest, dann darfst du dich gerne nochmal vetrauensvoll in diesem Thema beschweren.

Wie bereits geschrieben, der Mensch ist leider ein Gewohnheitstier. ;)

• Also ich muss sagen, dass mir das neue Design echt sehr gut gefällt! :) Habe mich auch schon in kurzer Zeit sehr gut daran gewöhnt!
    Die neue Startseite mit den Tabellen der Bundesligen ist auch wirklich top! :hi: Also von mir aus könnte das so bleiben und müsste nicht ein weiteres Mal überarbeitet werden!

• Zitat

Original von Blacky
    Also ich muss sagen, dass mir das neue Design echt sehr gut gefällt! :) Habe mich auch schon in kurzer Zeit sehr gut daran gewöhnt!
    Die neue Startseite mit den Tabellen der Bundesligen ist auch wirklich top! :hi: Also von mir aus könnte das so bleiben und müsste nicht ein weiteres Mal überarbeitet werden!

Sehe ich eigtl. genauso, einziger winziger Kritikpunkt von meiner Seite: Ich sehe die fettmarkierten Threads nicht zwingend auf den ersten Blick heraus, da selbst die "fette Schrift" noch sehr dünn ist. Ansonsten alles super angenehm und auf meinem Notebook super angenehm. Nur die Sache mit den fett-markierten Threads, aber vielleicht hab ich da ja auch nen Knick in der Optik?!

:schrei: Gegen den modernen Handball!

• Zitat

Original von Brownie

Sehe ich eigtl. genauso, einziger winziger Kritikpunkt von meiner Seite: Ich sehe die fettmarkierten Threads nicht zwingend auf den ersten Blick heraus, da selbst die "fette Schrift" noch sehr dünn ist. Ansonsten alles super angenehm und auf meinem Notebook super angenehm. Nur die Sache mit den fett-markierten Threads, aber vielleicht hab ich da ja auch nen Knick in der Optik?!

Versuch mal, die Seite ein wenig ranzuzoomen (Strg + Scrollrad). Hab ich auch gemacht, dann ging's bei mir alles wunderbar!

• Zitat

Original von Blacky

Versuch mal, die Seite ein wenig ranzuzoomen (Strg + Scrollrad). Hab ich auch gemacht, dann ging's bei mir alles wunderbar!

Danke für den Tip, ABER dann ist generell alles was im Browser dargestellt wird größer und das nervt finde ich dann doch ein klein wenig. Deswegen wäre es schön, dass doch vllt. direkter in den Griff zu bekommen. ;)

:schrei: Gegen den modernen Handball!