Lizenzverfahren

• Zitat

Original von Lothar Frohwein

Praktisch gibt es den Unterschied, dass Vereine, denen die Lizenz verweigert wurde, nur innerhalb der Beschwerdefrist (1 Woche nach Zugang des ablehnenden Bescheids) neue Tatsachen (sprich Geld) bringen dürfen, während die Fristen zur Erfüllung von Bedingungen meist etwas großzügiger sind (hier: 04. Juni).

Sprich, Bescheid geht heute oder morgen raus, Zustellungsdatum = Datum des Poststempels + 3 Tage, Frist fängt also am kommenden Montag an und Delitzsch hat eine Woche dann Zeit (Muss also bis zum 31. nachbessern), während die anderen drei vier Tage Mehr Zeit haben. ;)

Zitat

Original von Lothar Frohwein
    (Wie der ThSV Eisenach in der vergangenen Saison gezeigt hat, ist es aber dennoch möglich, sich trotz erster Ablehnung zu retten.)

Zudem gibt es selbstverständlich einen gravierenden Unterschied in der Außenwirkung für die betroffenen Vereine. Auch wenn ein Verein, der keine Lizenz bekommen hat, noch wirksam nachbessern kann, ist das Signal an die Öffentlichkeit natürlich ein anderes, als wenn er die Lizenz unter Bedingungen erst einmal bekommt.

Der Punkt mit der Außenwirkung bei oberflächlicher Betrachtung ist klar, trotzdem frage ich mich, welche Lösung qualitativ die sinnvollere ist. Aus der Formulierung kann man schließen, dass Gummersbach, Wetzlar und Minden aktuell nicht liquide sind, oder?

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Die HBL meldet, dass von den 15 Erstligisten, die die Lizenz erhalten haben, einige Auflagen bekommen haben. Es haben sich schon zehn Vereine mit "Lizenz ohne Auflagen" gemeldet. Sofern man diesen Angaben glaubt, bleiben noch fünf Kandidaten für Auflagen übrig:

THW Kiel
    SG Flensburg-Handewitt
    Frisch Auf Göppingen
    SC Magdeburg
    HBW Balingen-Weilstetten

Freiwillige bitte vortreten. :D

• Zitat

Original von Steinar
    Aus der Formulierung kann man schließen, dass Gummersbach, Wetzlar und Minden aktuell nicht liquide sind, oder?

Aus Wetzlar und Gummersbach hört man ja gelegentlich von ausstehenden Gehaltszahlungen. Das könnte durchaus eine Bedingung für die Lizenzerteilung sein. Ist natürlich reine Spekulation.

• Zitat

Original von Arcosh

Aus Wetzlar und Gummersbach hört man ja gelegentlich von ausstehenden Gehaltszahlungen. Das könnte durchaus eine Bedingung für die Lizenzerteilung sein. Ist natürlich reine Spekulation.

... das könnte...?? Das muß eine Bedingung zur Lizenzerteilung sein!!!

Ich denke oft an die Zukunft, denn das ist der Ort wo ich den Rest meines Lebens verbringen werde.
    (Al Pacino)

• Zitat

Original von LasVegas

... das könnte...?? Das muß eine Bedingung zur Lizenzerteilung sein!!!

Der Konjunktiv bezog sich darauf, dass ich natürlich nicht weiß ob bei einem der Vereine aktuell noch Gehälter ausstehen.

• Zitat

Original von Keyser Soze

SG Flensburg-Handewitt
    Frisch Auf Göppingen
    SC Magdeburg

Flensburg hat die Lizenz laut handball-world.com (Stand 15.12 Uhr) auch ohne Auflagen erhalten, sind also nur noch Göppingen und Magdeburg mögliche Auflagen-Kandidaten

• bei der Stellungnahme der HBL ist bei der HSG Wetzlar von einer "formalen Bedingung" die Rede was im Klartext die reine Formänderung einer wahrscheinlich in der Bilanz unklar aufgeführten Buchungsposition bedeutet, nicht aber eine grundsätzliche finanzielle Nachbesserung des Saisonetats 2010/2011 notwendig macht.

Diese HBL Stellungnahme zur Lizenzerteilung ist nach den in den letzten Monaten zahlreichen negativen Meldungen über den Wetzlarer Handball durchaus eine beachtenswerte und überaus erfreulich positive Mitteilung!

Bin allerdings jetzt mal gespannt, wie diese Nachricht von den Schwarzmalern der heimischen WNZ interpretiert wird...............!

Einmal editiert, zuletzt von BUMM (20. Mai 2010 um 15:25)

• Zitat

Original von Arcosh
    Wer hat im Handball-World-Artikel eigentlich den Absatz über den VfL Gummersbach verfasst? Dort werden die Begriffe "Bedingung" und "Auflagen" wild durcheinander gewürfelt.

Wieso? Kommt doch nur das Wort Bedingung vor ?(

• Zitat

Original von Keyser Soze

Flensburg hat die Lizenz laut handball-world.com (Stand 15.12 Uhr) auch ohne Auflagen erhalten, sind also nur noch Göppingen und Magdeburg mögliche Auflagen-Kandidaten

Da tipp ich dann mal frech auf Magdeburg

Wieviele Beiträge muss ich eigentlich noch schreiben bis ich dieses idiotische Merkmal " schon süchtig" wegkriege. In Deutschland darf man Lumumba nicht mehr Lumumba nennen, aber als süchtig darf man jeden bezeichnen. Strange

• Wann hat Gummersbach eigentlich das letzte mal die Lizenz ohne Auflagen erhalten? Dieses Lizenzierungsverfahren ist doch ein Witz, im Fall Gummersbach ein ständiges "Weiter so!". So wird man den VfL nie zur Bewältigung seiner strukturellen Probleme bewegen können. Stattdessen wird der Wettbewerb munter weiterverzerrt :nein:.

• Zitat

Original von TSV-Fuchs
    Wann hat Gummersbach eigentlich das letzte mal die Lizenz ohne Auflagen erhalten? Dieses Lizenzierungsverfahren ist doch ein Witz, im Fall Gummersbach ein ständiges "Weiter so!". So wird man den VfL nie zur Bewältigung seiner strukturellen Probleme bewegen können. Stattdessen wird der Wettbewerb munter weiterverzerrt :nein:.

Wer Bedingungen von der HBL auferlegt bekommt ist also schlechter als derjenige der sich mit zweifelhaften Zahlen die Lizenz ohne Auflagen erschleicht und dem während der Saison urplötzlich und natürlich völlig überraschend das Geld ausgeht?

• Zitat

Original von TSV-Fuchs
    Wann hat Gummersbach eigentlich das letzte mal die Lizenz ohne Auflagen erhalten? Dieses Lizenzierungsverfahren ist doch ein Witz, im Fall Gummersbach ein ständiges "Weiter so!". So wird man den VfL nie zur Bewältigung seiner strukturellen Probleme bewegen können. Stattdessen wird der Wettbewerb munter weiterverzerrt :nein:.

ach weißt du, warum der VfL die Auflagen bekommt?? :nein:
    Interessant, dass du soetwas dann meinst. Auflagen der letzten Jahre hauptsächlich: Abbau der Altlasten.

Aber solche unqualifizierten Aussagen ist man aus dem Dormagener Lager in Richtung Gummersbach ja schon gewohnt.

Viele Grüße
    :hi: