Im Programmheft des Östringer Fan Klubs steht, in früheren Jahren wäre die Kleinstadt Gummersbach auch "Paris des Ostens" genannt worden, das schmeichelt einen gebürtigen Oberberger wie mich natürlich sehr, ich hatte bis dato diese außergewöhnliche Parallele auch noch nie vernommen. Es soll sich um eine Lindenallee gehandelt haben, die in ähnlicher Art auch in Paris zu sehen war. Ich kann mich an eine solche Sehenswürdigkeit in meiner Geburtsstadt zwar nicht erinnern, dennoch vielen Dank an den Östringer Autor für die Komplimente.
Im Spiel waren die Östringer dann nicht mehr so freundlich: Sie verfügen über eine äußerst zupackende Deckung: Gut, daß der Roggisch zum Handball gekommen ist, nur in dieser Sportart kann dieser Mann seine Rauflust so richtig ausleben. Er läßt es aber bei seinen häßlichen Attacken nicht bewenden, sondern beteiligt sich auch lebhaft an jeder sich bietenden Diskusionsmöglichkeit. Wohlwollende Reporter nennen so etwas "Körpersprache", die Schiedsrichter schauen, ob der internationalen Verdienste des Mannes, gerne weg. Der polnische Torwart war Weltklasse, sein Gegenüber irgendwie abwesend. Stojanovic hatte gestern anderes im Kopf, vielleicht wußte er nicht, ob er zu Hause den Herd ausgeschaltet hatte.
Gunnarson vom VFL spielte mal wieder rückenfrei: Zieht der sich sein Leibchen eigentlich vor dem Spiel so runter, daß die Gegner kein Packende kriegen, oder geschieht das während des Spiels durch Einwirkungen der Gegner ?
Insgesamt gesehen hätte dem VFL auch hier in Mannheim eine weitere Überraschung gelingen müssen, Östringen ist bei weitem nicht so stark, wie die Spielernamen vermuten lassen. Was der Östringer Torwart nicht hielt, warfen die Gummersbacher in rätselhafter Weise am Gehäuse vorbei und hätte mal jemand von den Verantwortlichen geklärt, was mit Stojanovic's Herd los war, hätte der VFL gewonnen.
In Bietigheim sitze ich ja, handballtypisch, in einer schmucklosen Mehrzweckhalle, bin ich mal in Gummersbach, in einer 1/4 vollem Köln Arena. In Mannheim meint man, wegen der steilen Hänge, über der Spielfläche zu schweben, erlebt Handball in einer ganz neuen Dimension. Der Ausblick ist einfach perfekt, die schönste Handballhalle, die ich bislang erlebt habe.
So kann Mannheim mit Paris zwar nicht ganz mithalten, aber die Halle hat Niveau.
Gruß
Stefan