• Ich wage mal etwas zu schreiben, obwohl die Frage gar nicht an mich ging :- ).

    >AL bis AR spielt Übernehmen-Übergeben
    >Einläufe werden bis zur Mitte begleitet und dann mit HM übergeben
    >Übergänge werden begleitet
    >HM verteidigt Mann-Mann gegen den Kreisspieler. Bei Durchbrüchen (im Noftall also! nicht generell) hilft er. Der ausgespielte Spieler sinkt zum Kreis ab
    >Die offensiven Spieler können sich gegenseitig helfen (wie z.B. in einer 6-0 oder in einer 3-2-1 bei Durchbruch zwischen HR und VM)

    Nachteile:
    - sehr lauf-intensiv
    - anfällig gegen praktisch alles, gegen das auch andere offensive Abwehrformationen anfällig sind ;)

    Vorteile:
    - Führt von Manndeckung gut zur "festen" Abwehrformation hin
    - Gegner können gut unter Druck gesetzt werden
    - Schult (und fordert) intelligentes 1-1 Verhalten
    - Kommunikation zwischen Spielern wird trainiert
    - Gegenüber 3-2-1: weniger komplex, daher einfacher erlern- und umsetzbar

    RolfB wird sicher noch einiges hinzufügen, weil ich sicher mehrere Sachen vergessen habe.

  • Ich war zwar nicht direkt gefragt, kann aber vielleicht auch etwas beitragen:

    Meine Maedels sind 2. Jahr C-Jugend, spielten diese Saison in der OL S-H die 3-2-1 und haben vorher drei Jahre 1:5 gespielt. Davor waren Manndeckungsformen angesagt.

    Die 3-2-1 ist m. E. nicht nur körperlich, sondern auch geistig sehr anspruchsvoll UND sie verlangt eine laute Kommunikation in der Defensive, die grade vielen Mädchen im C-Jugend-Alter schwer fällt.

    Wenn wir absolut mit den Übergängen und dem 2-Kreisläufer-Spiel der Gegnerinnen in dieser Saison nicht klar kamen, haben wir auf 1-5 umgestellt, weil die Absprachen auch unter großem Streß recht einfach einzuhalten sind.

    Meine Maedels lieben diese Abwehr und sie hat uns schon den Kragen gerettet..... also nicht zu sehr verdammen.

    Gruß
    C.

    Einmal editiert, zuletzt von Nr. 3 lebt! (4. April 2010 um 08:14)

  • Zitat

    Original von Ballerina
    RolfB: dann könntest du ja uns nicht wissende, aber wissensbegierige doch mal aufklären. Ich gehe i.d.R. von der Manndeckung auf eine 3:3 und anschließend auf eine 3:2:1 aber ich bin jung und möchte dazu lernen. Also vielleicht kannst du mir und Lagotrainer weiterhelfen.

    Danke :)

    Nö, ich muss und will auch nicht aufklären, zumal ich hier niemanden als unwissend bezeichnet habe. Jedenfalls nicht in diesem Thread. ;) Wenn Ihr denkt das ein Weg ohne 1-5 Deckung das Richtige ist, dann macht das, ist völlig o.k.. Mich ärgert es nur wenn hier behauptet wird eine 1-5 wäre falsch oder sinnlos. Und eine 1-5 ist numal keine reine Ausbildunsgdeckung, im Gegenteil, damit kann man auf recht hohem Niveau Meisterschaften gewinnen. Also zusammenfassend, die Kinder bekommen eine gute individuelle 1gg1 Ausbildung und man kann damit auf dem höchsten Niveau in der angesprochenen Altersklasse Spiele gewinnen. Was daran ist bitteschön falsch oder sinnlos? Und mich ärgert es maßlos wenn hier unreflektiert haltlose Parolen verbreitet werden.

    Ansonsten würde ich fast alles unterschreiben was Orange geschrieben hat.

    Und zur 3-2-1 in dem Alter. Die meisten Mannschaften die in der D oder C-Jugend eine 3-2-1 spielen, wollen damit die Rückraumschwäche der Gegner nutzen. Der Effekt ist in vielen Fällen der, das, sobald der Angriff ein wenig Druck aufbaut, diese 3-2-1 in eine 5-1 zurückfällt. Das hat nichts mehr mit dem ursprünglichen Gedanken der 3-2-1 zu tun.

    Ich halte mich nur an die Empfehlungen des Handball Handbuch Band 2. Die damaligen Autoren haben eine 1-5 empfohlen und das befolge ich. Eine 3-2-1 ist in der genannten Altersklasse eine pseudooffensive Deckung und verhindert das ursprünglich gewollte Spiel in der Tiefe des Raumes. Wer das so will, auch das ist o.k.. Aber die Mär das das eine 3-2-1 die ganz alte, ursprüngliche Idee der RTK verfolgt, daran glaube ich nicht. Aber das führt jetzt viel zu weit und ist eh nur meine Meinung.

    Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

  • erstmal an den DM Coach ein Dankeschön für den link

    ich habe mich übrigens durchgesetzt und spiele nun die 1:5 und die 3:3

    Aber nun muss ich mal was sagen:

    ich lese hier schon ziemlich lange STILL mit und ärgere mich immer über eines:

    Warum muss man sich immer "besser" und "wissender" als andere darstellen...ich kann das nicht so richtig verstehen! Vorallem wenn ich dann Euer Alter betrachte. Vielleicht denken wir mal darüber nach, dass ein Forum zum austauschen , helfen und quatschen da ist...

    So und nun weiter:

    ICH spiele gerne die 1:5 aus folgenden Gründen (bei uns ist das in der D Jugend sogar Pflicht und es wird ohne Anspiel gespielt)

    für mich ist die Manndeckung eine Grundveraussetzung um später eine Raumdeckung spielen zu können(beste möglichkeit die Grunzüge des Abwehrspiels zu erlernen)

    meine überlegenen Spieler /die gegnerischen überlegenen Spieler MÜSSEN mit ihren freien Mitspielern passen und ich kann diese weit zurückdrängen lassen.

    Ich habe zum beispiel in meiner Jugend 2 Wurfkälber, d.h. wenn wir auf eine 6:0 kommen, dann ballern diese 2 mir die Gegner vom Platz...SUPER, aber nur kurzfristig! Wird werden zwar gewinnen, aber auf lange Sicht verlieren.
    Daher bin ich immer dankbar, wenn meine Gegner offensiv spielen.

    Dann muss jeder 1:1 gehen!

    Ich spiele ab Ende der WC spätestens WB dann die 3:2:1

    und was Hänschen nicht lernt , lernt Hans nimmermehr! Bildet man die Kids während des Grundlagentrainings/schulung perfekt aus, so hat man im Aufbautraining "leichtes Spiel"

    Ich hoffe ich konnte aufzeigen, WARUM MIR die 1:5 und 3:3 wichtig ist.

    In der C Jugend bereits eine 3:2:1 zu spielen halte ich für gefährlich, da die MEISTENS Jugenden mit den Allgemeinen und Individuellen Grundregeln einer perfekten Abwehr überfordert sind.

    außerdem stelle ich erst ab der 3:2:1 gezielt Spieler auf gezielte Abwehrpositionen ( HL /HR schnelle agressive Spieler, HM mit großer spielfähigkeit)

    davor darf jeder mal überall versuchen!!

    Wünsche Euch schöne Ostern und freue mich auf Anregungen, Kritik und austausch ohne "angeblaffe"

    Mooni

  • Wollte auch nicht provozieren, habe selbst aber nicht die Erfahrung mit der 1:5 Abwehr und hätte mich sicherlich über Anregungen gefreut (sind ja doch ein paar gekommen)

    Wünsche euch allen Frohe Ostern :)

    Defence makes the Difference

  • Na ja, möchte doch noch mal was einwerfen. Vielleicht hatte ich da doch eine hübsche Idee, wie man eine solche Abwehr ins Schwimmen bringen kann. Und zwar habe ich das tatsächlich in der D-mönnlich so hingekriegt:
    ---- Also, der Kreisläufer steht brav beim Libero in der Mitte. Sage ich zu ihm beim dritten Angriff: Geh mal ganz nach aussen, mal schaun, ob der Libero bei Dir bleibt. Libero geht mit, beim zweiten Mal fragt er seinen Trainer, was er machen soll. Anweisung: zurück in die Mitte. Folge: Der freie Kreisläufer wird drei mal aussen angespielt und locht drei Mal natürlich ein. Also muss der Libero wieder raus aus dem Zentrum und ihn decken. Konsequenz: Im 9-m-Raum ist alles frei, wenn der Ball auf links ist, kann der Rechtsaussen oder Halbrechte jederzeit reinstarten, bekommt den Pass und wirft das Tor. Dasselbe von der anderen Seite natürlich auch. Hat funktioniert mit einer zugegeben starken D-Jugend. In einer C-Jugend würde ich dasselbe machen.--

    :baeh: :P ?( :lol: :D

    Irgendwelche Anmerkungen dazu bitte..... :hi:

    Ich habe allerdings schon mal ein Spiel gesehen, wobei die 5 offensiven Leute körperlich sehr stark waren und regelmässig in die Pässe reinliefen. Wenn dann ein schwacher Gegner da ist, kassierten die dann die Pässe. Das wäre aber mit einer offensiven Manndeckung ab der Mittellinie auch passiert. Da gibts kaum Unterschiede.

  • Hallo Ballerina,

    magste noch ein paar Anregungen?

    @Lago, da gebe ich Dir auch Recht -- das kann bei der Abwehr so passieren!
    Ich hatte mal einen gegnerischen Trainer, der hat seinen überdurchschnittlich großen Spieler KM spielen lassen. Es kamen dann Bogenpässe auf den Kreis, da dieser ohne Probleme aufgrund seiner Größe den Ball fangen konte --Drehung -- TOR!! Ja, der hatte Erfolg --Kurzfristig --im Jahr darauf haben meine Jungs auch an Höhe gewonnen und die Mannschaft war entzaubert!

    Aber nun zu deiner Frage: Ich als Dein Gegner hätte folgendermaßen reagiert!
    Meine Kids sind für Ihren Gegenspieler in ihrem Raum verantwortlich. Somit muss der HM mit deinem Kreis mit!
    Wird jetzt ein Abwehrspieler überlaufen mit Ball, dann sind die Wege zum Tor so weit, dass dieser prellen muss oder ab der 9m werfen wird.

    Meine Kids trainieren ja diesen Vorgang in Wettkampfspielchen. Somit ist ein prellender Angreifer gefundenes Fressen um ihn Abzudrängen auf eine schlechtere Wurfposition, der Ball wird herausgeprellt und Foul gespielt.
    Sobald ein Angreifer aber durchbricht, müssen die Mitspieler aushelfen. Das kann der HM sein, der in diesem Falle aber auf Außen gebunden ist oder der Nachbarspieler -- in dem Moment zält nur der BALL...dieser muss FEST gemacht werden. der überlaufende rückt sofort in die Abwehr hinten wieder ein, damit die Überzahlsituation wieder aufgelöst ist!

    So spiele ich das. Unsere E Jugendlichen sind gut ausgebildet in 1:1 und somit kann ich in einer D Jugend gut darauf aufbauen...wenn man das gut beherrscht steht einer erfolgreichen 3:2:1 nichts mehr im Wege.

    Dafür muss man auch in den unteren Jugenden mal Lehrgeld zahlen!

    Ich bin gespannt, wie meine neue Jugend das umsetzen wird!

    Viele Grüße

    mooni

  • Zitat


    Ich habe allerdings schon mal ein Spiel gesehen, wobei die 5 offensiven Leute körperlich sehr stark waren und regelmässig in die Pässe reinliefen. Wenn dann ein schwacher Gegner da ist, kassierten die dann die Pässe. Das wäre aber mit einer offensiven Manndeckung ab der Mittellinie auch passiert. Da gibts kaum Unterschiede.

    Du hast dein Problem ja selbst gelöst ;-). Antizipativ-aktives Verteidigen im Raum. Passwege bedrohen und dann muss dein Angreifer auch erstmal das 1-1 gewinnen. Der HM hat in der 1-5 keine grundsätzliche Libero-Funktion und steht daher im Normalfall immer beim Kreis und kann damit auch nicht immer helfen.

    Das was Bluemoon gesagt hat, trifft wohl auch total ins Schwarze. Ist mir genauso auch schon passiert.