Düsseldorf - Berlin

• In fraglichem Interview stand aber auch Folgendes:

Zitat

Flatten: Ich behaupte mit aller Vorsicht, dass diese Mannschaft ohne die vielen Verletzten auch so sicher in der 1. Liga bestehen kann. Aber um in Düsseldorf und Umgebung das große Interesse zu wecken, müssen wir mindestens um Platz zehn mitspielen. Und dazu fehlen uns sicher eine halbe Million Euro. In einer Etatrangliste hingegen wären wir gegenwärtig sicher Tabellenletzter.

Flatten glaubt also, dass sein Verein in der Etatrangliste Tabellenletzter sei und dass seine Mannschaft ohne die vielen Verletzten sicher in der 1. Liga bestehen könnte. Wenn ich so etwas lese, muss ich Lelle1605 recht geben: Das hat schon etwas mit Realitätsverlust zu tun. :pillepalle:

Verletztungsprobleme gibt es auch in Minden, Balingen und Dormagen. Und dass der Düsseldorfer Etat niedriger sein soll als unserer halte ich, vorsichtig gesagt, für eine äußerst gewagte Aussage.

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

• Wie hoch ist denn der tatsächliche Dormagener Etat für diese Spielzeit gewesen? Spontan würde ich den bedingt durch das Darlehen der Bayer AG irgendwo zwischen zwei und drei Millionen ansiedeln. ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von Steinar
    Wie hoch ist denn der tatsächliche Dormagener Etat für diese Spielzeit gewesen? Spontan würde ich den bedingt durch das Darlehen der Bayer AG irgendwo zwischen zwei und drei Millionen ansiedeln. ;)

Was verstehst du unter "tatsächlicher Etat"? Summe der Spielergehälter plus LNK? Kosten des Spielbetriebs? Kosten eines Gesamtvereins?

Spontan würde ich mal sagen: Die Höhe und die Verwendung (Stichwort: Schwimmbad Römertherme) und die Rückzahlmodalitäten des Darlehens kennen weder Du noch ich noch Herr Flatten. ;) Insofern stelle ich die Behauptung von Herrn Flatten einfach mal in Frage.

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

• Ich glaube, dass Herr Flatten als Mitglied des HBL-Vorstands schon gute Einblicke in die Saisonetats der jeweiligen Teams hat. ;)

Letztlich wissen wir ja auch, dass sich da jeder Verein gerne arm rechnet.

Das Darlehen ist erstmal EnBloc geflossen, war also Geld, welches aufgrund der Versäumnisse aus vorherigen Jahren für diese Saison benötigt wurde. Die Rückzahlungsmodalitäten regeln nur die Belastung in den zukünftigen Etats ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

2 Mal editiert, zuletzt von Steinar (22. März 2010 um 12:59)

• Steinar: Nur das hört man in Dormagen nicht so gern.

So viel zum Thema "Realitätsverlust"....... Obwohl ich sicher kein Freund von Flatten und seinen Aussagen bin.

• Flatten würde vielleicht auch gerne etwas zurückhaltender agieren. Aber damit kommt man in einer Stadt wie Düsseldorf nicht weit. ;)

Gelder auf dem Sponsorenmarkt kann ich in Zeiten der Finanzkrise doch nur bekommen, wenn ich deutlich mache, wie viel Geld ich benötige. Nur eine Millionen mehr halte ich schon für eine niedrige Summe, wenn man in die Top10 vorstoßen will. Geld wirft schließlich Tore. ;)

Die Platzhirsche sind nun mal historisch gewachsen die DEG und die Fortuna.
    Gegen einen CL-Sieger Borussia Düsseldorf ist es dann auch recht schwer sich durchzusetzen. Dazu drängen halt auch die ehemaligen Leverkusener Basketballer auf den Sponsorenmarkt der Landeshauptstadt und - selbst wenn man in der "stärksten Liga der Welt" spielt und nicht in einer Liga mit dritt-fünfklassigen Amis, wie die Giants.

Original von rro.ch

• Es dürfte klar sein, dass man den Dormagener Etat sowohl ans Tabellenende als auch ins Tabellenmittelfeld rechnen kann. Dasselbe gilt aber auch für den Düsseldorfer Etat (und vielleicht noch für ein paar andere). ;)

Aber DASS die Düsseldorfer Mannschaft ohne Verletzungen SICHER die Liga halten könne, kann allenfalls dann richtig sein, wenn einige andere Mannschaften größere Verletzungsprobleme haben.

Zitat

Original von Steinar
    Flatten würde vielleicht auch gerne etwas zurückhaltender agieren. Aber damit kommt man in einer Stadt wie Düsseldorf nicht weit. ;)

Gelder auf dem Sponsorenmarkt kann ich in Zeiten der Finanzkrise doch nur bekommen, wenn ich deutlich mache, wie viel Geld ich benötige. Nur eine Millionen mehr halte ich schon für eine niedrige Summe, wenn man in die Top10 vorstoßen will. Geld wirft schließlich Tore. ;)
    ...

Klar, klappern gehört zum Handwerk, aber die Aussage: "Wir haben die billigste Mannschaft und können sicher die Liga halten." soll nichts mit "Realitätsverlust" zu tun haben????

Gruß Flevo

• Ist jetzt die Frage, wie man das Wort "sicher" auffasst.

Nach dem Motto: Sicher bedeutet irgendwo im Bereich zwischen Nettelstedt und Wetzlar oder Sicher bedeutet wir sind hier nicht abgeschlagener und im Vorfeld feststehender Absteiger. Ich nehme da die zweite Lesart, erscheint mir sinniger. Klar, bei Lesart Nummer 1 könnte man Realitätsverlust annehmen.

Fakt ist für mich aber auch, dass es eben kein Verletzungspech gibt. Minden und auch Düsseldorf haben eben nur sehr geringe Kadergrößen. Da tauchen aufgrund der Belastungen automatisch irgendwann Verletzungen auf und das ganze potenziert sich dann auch noch, weil die Belastungen für die verbleibenden Spieler ja immer größer werden. Zumal man es sich ja trotz der zahlreichen Verletzungen noch leisten kann, einen Spieler aus disziplinarischen Gründen auszuschließen.

Original von rro.ch