Facharbeit: Trainingslager

• Hi :hi:,
    ich muss in meinem Seminarfach "trainingslehre" meine Facharbeit über das Thema "Konzept eines einwöchigen Trainingslagers für eine beliebige Sportart" machen, ich habe aufgrund meiner erfahrung natürlich Handball genommen, will mich aber um im Rahmen zu bleiben auf die Torhüter spezialisieren.

und dazu wollte ich hier einfach mal fragen ob es vllt irgendwelche anregungen gibt. Im Groben hab ichs schon, aber vllt fällt ja einem noch die eine oder andere feinheit ein, welche ich noch bedenken oder hinzufügen könnte. ich plane eine mischung aus praktischen koordinations-, ausdauer-, schnelligkeits-, reaktions-, und kräftigungseinheiten. dazu kommen noch theoretische veranschaulichungen und wahrnehmungs bzw psychotraining.

besonhders im bereich der regeneration bin ich mir nicht so ganz sicher, wie ich das ganze verteilen soll, hat evtl jemadn erfahrungen mit trainingslagern allgemein oder speziell?

bedanke mich schonmal im Vorraus :)

• Du könntest noch auf Ernährungsaspekte eingehen, die ja auch irgendwo mit dem Aufbau von Muskeln bzw. der Regeneration zusammen gehören. Ich würde dies aber nur anschneiden, da du es ansonsten ins beinah grenzenlose ausweiten könntest.

Ein weises thailändisches Sprichwort besagt, dass noch niemand unter das Tor geworfen hat.

• Hallo =),

vielleicht habe ich das überlesen, aber willst du nicht auch etwas über Torwarttaktik machen (auch praktisch, nicht nur theoretisch).

Grüße

• wie meinst du das? also das taktische wird natürliche nach der veranschaulichung auch in übungen dafür umgesetzt sonst hätts ja nicht viel sinn

also ich werd mich auch, in den punkten in denen ich dem autor zustimme an "halten und siegen orientieren" vor allem in den sachen über die rolle des torwartes im modernen handball und das zusammenspiel mit dem rest der mannschaft

2 Mal editiert, zuletzt von Wrath (27. Februar 2010 um 00:03)

• Joa, richtig, das hätte dann wenig Sinn^^. Kam in deinem ersten Post nur so rüber. Aber dann ist ja alles klar :)