• Ich weiß, dass hier sehr fitte Computer-Leute unterwegs sind! Habe ein excel Problem und ich habe echt keine Ahnung, wie ich das lösen soll:

Ich will Jahreszahlen in jede Spalte eingeben, die Jahreszahlen aber abkürzen, sprich statt 2005- 2009 schreibe ich 05- 09! Erst wechselt er mir das in 05. Septermber, klar! Dann bin ich auf Format gegangen und bin auf Zahl gegangen => er machte dann aus dem 05. September allen ernstes 40426????

Warum? auch im Format Standard hat er es in diese Zahl umgewandelt, keine Ahnung wie ich das ändern sol!

Die Abkürzung muss so sein, weil ich ein Diagramm draus machen will und die Ausschreibungen würde die x- Achse zu groß machen!

Danke, hoffentlich kann mir hier einer helfen!

• Hallo,

versuch es mal so zu schreiben: 05 - 09. Also immer ein Leerzeichen vor und nach dem Bindestrich und im Format als Text deklarieren, so sollte es funktionieren.

Gruß Katsche

Einmal editiert, zuletzt von Katsche85 (22. Februar 2010 um 22:53)

• Zellenformat > Benutzerdefiniert > JJ... Dann das Jahr als Datum eingeben, also 01.01.2010... wird zu 10.

Oder eben als Textwert '10 eingeben, damit kann man allerdings nicht weiterrechnen...

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Offizieller Beitrag

Hilft wohl nur die Textformatierung

@ Felix

Wie sollte man mit "2005 - 2009" grundsätzlich weiterrechnen können ?

Platz

Möge die Macht mit Euch sein

• Helmchen: "Jahreszahlen in jede Spalte", also 05, 06, 07,... damit kann man z.B. berechnen, dass zwischen 07 und 05 2 Jahre liegen - möchtest du über den Sinn diskutieren? ;)

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zitat

Original von Diddi
    ...Dann bin ich auf Format gegangen und bin auf Zahl gegangen => er machte dann aus dem 05. September allen ernstes 40426????
    ...

der 5.September 2010 dürfte dann wohl der 40.425 nach dem 1.1.1900 sein.
    Wenn rechnen egal ist und man nur mit Excel 'Schreiben will, kann man auch einfach mit ' beginnen. Das verschwindet dann bei der Darstellung.

• Zitat

Original von Felix0711
    Helmchen: "Jahreszahlen in jede Spalte", also 05, 06, 07,... damit kann man z.B. berechnen, dass zwischen 07 und 05 2 Jahre liegen - möchtest du über den Sinn diskutieren? ;)

felix
    es liegt nur ein Jahr zwischen 07 und 05 nämlich das Jahr 06 ;).

Zurück zum thema, schreib wie Felix schon gesagt hat das Appostroph vor die Zahl.