Handballtraining in Kombination mit Rhythmusschulung

• Hallo!

Da ich als lizenzierter Trainer wohl derjenige mit der höchsten Ballsport-Kompetenz in unserer Sportseminargruppe bin, muss/darf ich demnächst im Studienseminar eine Handballstunde an einer Realschule+ vorzeigen. Wäre ja kein Problem, allerdings soll ich dies verknüpfen mit Rhythmusschulung/-elementen mit/ohne Ball. Und das in einer nicht gerade "zahmen" 8. Klasse (Jungs, Brennpunktschule), die wahrscheinlich eher Fussball spielen wollen, als alles andere.

Nun ja, ich habe mir überlegt, als Stundenthema könnte ich ja "Erlernen des Sprungwurfs unter Einbezug rhythmischer Anforderungen" (o.ä.) wählen. Könnte dann im Aufwärmteil z.B. gleichzeitiges rhythmisches Prellen machen. im Hauptteil dann die Schrittrhythmusschulung über eine Pommesbahn (im ht letztes oder vorletztes Jahr war da mal eine schöne Anregung drin).

Hat jemand weitere Vorschläge/Ideen was man in solch einer Stunde an Rhythmuselementen zeigen könnte? Musikvorschläge, die man schön anwenden könnte? Gab es in den handballtraining-Ausgaben der letzten Jahre interessante Artikel?

Bin um jeden Rat dankbar. :P

• Halllo bastfantast!

Ich würde eher zum Thema "Erlenen des Schlagwurfes unter Einbezug ryhtmischer Anforderungen" wählen. Sprungwurf scheint mir persönlich zu Komplex für eine 8. Klasse ohne Handballerfahrung....

...prellen, Laufleiter/Reifenbahnen/Pommesbahnen sind auch die Ideen die mir spontan dazu einfallen. Eventuell Seilspringen im Aufwärmteil?!

• Wir hatten bei einem Trainer-Lehrgang einmal das "brazilain warm up" gemacht. Im Prinzip laufen die Teilnehmer in einer Reihe um zwei Markierungen (Abstand 10 - 20 m). Der Hinweg muss unter Vorgaben gelaufen werden, den Rückweg locker zurück zur Ausgangsposition. Aufgabe der Spieler ist es, auf dem Hinweg (zwischen den beiden Markierungen) alle Übungen möglichst syncron durchzuführen. Zu diesen Vorgaben kann z.B. das Lauf ABC gehören.
    Ablauf:
    Erster Spieler startet die Strecke mit Kniehebelauf. In 1 - 2 m Abstand startet der zweite Spieler mit genau synchronen Ablauf. Daraufhin folgt der 3. ectr. am Ende der Bahn folgt individuell (locker, ohne Vorgaben) die Rückkehr zur Startposition. Start mit neuer Runde u. neuen Vorgaben (z.B. Anfersen). Wenn es zuviele Spieler sind, lasse zwei Bahnen direkt paralell zueinander üben. In diesem Falle müssen die beiden Bahnen nicht nur nach vorne, sondern auch zum Mitspieler auf der Seite sehen.
    Sinnvoll zur besseren Rhytmisierung ist noch das Klatschen während des Laufes.