Hallo!
Da ich als lizenzierter Trainer wohl derjenige mit der höchsten Ballsport-Kompetenz in unserer Sportseminargruppe bin, muss/darf ich demnächst im Studienseminar eine Handballstunde an einer Realschule+ vorzeigen. Wäre ja kein Problem, allerdings soll ich dies verknüpfen mit Rhythmusschulung/-elementen mit/ohne Ball. Und das in einer nicht gerade "zahmen" 8. Klasse (Jungs, Brennpunktschule), die wahrscheinlich eher Fussball spielen wollen, als alles andere.
Nun ja, ich habe mir überlegt, als Stundenthema könnte ich ja "Erlernen des Sprungwurfs unter Einbezug rhythmischer Anforderungen" (o.ä.) wählen. Könnte dann im Aufwärmteil z.B. gleichzeitiges rhythmisches Prellen machen. im Hauptteil dann die Schrittrhythmusschulung über eine Pommesbahn (im ht letztes oder vorletztes Jahr war da mal eine schöne Anregung drin).
Hat jemand weitere Vorschläge/Ideen was man in solch einer Stunde an Rhythmuselementen zeigen könnte? Musikvorschläge, die man schön anwenden könnte? Gab es in den handballtraining-Ausgaben der letzten Jahre interessante Artikel?
Bin um jeden Rat dankbar. ![]()