@Lord
ich habe es bisher immer so gehandhabt. Hatte dadurch nie Probleme bekommen.
Festspielen - das leidige Thema
-
-
andere frage:
Spielerin setzt 4 wochen UND 2 spiele der ersten Mannschaft frei und kann folglich für die 2. mannschaft runtergemeldet werden.
ist sie dann spielerin der 2. mannschaft und könnte, BEVOR sie in der 2. spielt in der ersten ein Spiel absolvieren und dann noch 2. spielen?
Gruß
Max -
Zitat
ich habe es bisher immer so gehandhabt. Hatte dadurch nie Probleme bekommen.
Na dann hat es der Staffelleiter wohl übersehen. Glück gehabt, aber wie Lord VAder es beschreibt ist es korrekt.
Max88
Es ist völlig wurscht, ob sie 4 wochen UND 2 Spiele aussetzt. Und runtergemeldet wird laut Spielordnung nichts. Das ist eine Verfahrensweise von Verbänden die mit der Spielordnung nichts zu tun hat. Deine Frage kann daher von der Spielordnung her nicht beantwortet werden, da Daten über weitere Spielteilnahmen fehlen. Und entscheidend ist immer was auf dem Protokoll steht...Fakt ist: Hat sie innerhalb von 4 Wochen an mehr als einem Spiel der höheren Mannschaft teilgenommen, ist sie diort festgespielt. Dann muss sie 2 Spiele (egal wieviele Wochen da dazwischen liegen) in der höheren Mannschaft aussetzen, damit sie für eine untere Mannschaft wieder spielberechtigt ist.
-
ok, aber sie hat jetzt diese zeit nicht gespielt. jetzt ist meine frage aber, da sie jetzt in der 2. spielen könnte, ob wenn sie ein spiel in der ersten machen kann und dann immernoch 2. oder ob sie erst ein spiel in der 2. machen muss, dann 1 spiel erste spielt und dann wieder 2. zum beispiel.
ich hoffe ich hab das deutlich genug formuliert
gruß
max -
Zitat
Original von Max88
andere frage:Spielerin setzt 4 wochen UND 2 spiele der ersten Mannschaft frei und kann folglich für die 2. mannschaft runtergemeldet werden.
ist sie dann spielerin der 2. mannschaft und könnte, BEVOR sie in der 2. spielt in der ersten ein Spiel absolvieren und dann noch 2. spielen?
Wenn Du wieder "freigeworden bist" durch Aussetzen von zwei Spielen in der höheren Mannschaft, bist Du von allen Sünden reingewaschen und es geht bei "null" los. Du kannst so lange hin und her wechseln, bis Du wieder festgespielt bist. Und mit einem einzigen Spiel kann man sich unmöglich festspielen (auch nicht zu Saisonbeginn, da gilt aber die Sonderregelung).
Dany: Wo steht denn, dass Jugendliche nur 120 Minuten an einem Wochenende spielen dürfen? In meiner Spielordnung heißt es nicht mehr als zwei Spiel an einem Tag.
-
hm OK.
Werde mich mal aufrischen was es so gibt. Hab bisher viel nur durch hören mitbekommen. -
Hallo, also bei uns ist das in der Spielordnung geregelt - "Jugendschutzbestimmungen"
(2) Jugendliche dürfen an einem Kalendertag nur in zwei Spielen über die volle
Spielzeit mitwirken, ausgenommen sind Turnierspiele mit verkürzter Spielzeit.
Bei einem Verstoß gegen vorgenannte Bestimmung gilt der Jugendliche für
alle weiteren Spiele des Tages als nichtteilnahmeberechtigt. -
Und bei uns verstößt der Landesverband gegen die Spielordnung, indem er Auswahlturniere mit drei Spielen an einem Tag über die volle Spielzeit ausrichtet.

-
Zicke
gehen die Spiele auch tatsächlich über die volle Spielzeit oder sind das verkürzte Spielzeiten? -
Zitat
Original von Zickenbändiger
Und bei uns verstößt der Landesverband gegen die Spielordnung, indem er Auswahlturniere mit drei Spielen an einem Tag über die volle Spielzeit ausrichtet.
Eben weil es Turniere sind gelten dann wieder andere Gesetzmäßigkeiten! Über Sinn oder Unsinn dieser Richtlinien darf man nicht weiter nachdenken. Für Auswahl-Spieler/Mannschaften gelten immer andere Regeln..............................................................!
Gruß
-
@meba
ich bin Auswahltrainer in unserem Bezirk, und habe schon mehrere derartiger Turniere mitgemacht. I.d.R. sind es verkürzte Spielzeiten, somit sind mehr als 2 Spiele pro Tag rechtens nach DHB Jugendordnung. Außerdem meine ich, dass Auswahlspieler so was ohne Probleme durchstehen.
-
@meba / Zicke:
es geht doch eher um die Spielzeit (in Minuten) und nicht die Anzahl von Spielen...doppelte Spielzeit pro Tag
d-Jugend = 80min
c-Jugend = 100mindeswegen wird bei Turnieren (z.B. im Sommer) ja auch die Spielzeit verkürzt, so dass die Richtlinien eingehalten werden...
Ich denke, wenn ein d-Jugendspieler an einem Tag in 4 Spielen mitwirkt, aber pro Spiel nie länger als 20min spielt, sollte das auch mit der Spielordnung vereinbar sein, denn meiner Meinung nach geht es um die insgesamte Belastung...
Ob das Auswahlspieler nun verkraften oder nicht und ob es zusätzlich sinnvoll ist - darüber kann man sicher streiten... Eigentlich sind die Auswahlkader doch eher so groß dass ein verantwortungsvoller Trainer (der allen Spielanteile zur Weiterentwicklung gibt) selbst bei 3 Spielen pro Tag keinen Spieler hat der länger spielt als diese "doppelte Spielzeit"...
-
Zitat
Original von thomask
@mebaich bin Auswahltrainer in unserem Bezirk, und habe schon mehrere derartiger Turniere mitgemacht. I.d.R. sind es verkürzte Spielzeiten, somit sind mehr als 2 Spiele pro Tag rechtens nach DHB Jugendordnung. Außerdem meine ich, dass Auswahlspieler so was ohne Probleme durchstehen.
Ja schon, daß sie es natürlich verkraften ist selbstverständlich. Das sehe ich genauso. Das Problem folgt aber dann anschließend wenn sie in ihrem Verein spielen müssen, bei dem es sich meistens um entscheidende Spiele in der Runde handelt. Dann sind sie leider nicht mehr in der Lage ihr komplettes Können abzurufen. Das macht bei einer Mannschaft wie es unsere war/ist eine Menge aus, wenn du 4-5 Auswahlspieler hast die am Samstag von einem Lehrgang bzw. Turnier kommen und dann abends in der Jugendmannschaft spielen sollen.
Auswahlturniere/Lehrgänge sollten deshalb von Verbandsseite immer auserhalb der normalen Spielrunde gelegt werden. Dann wäre allen geholfen.
Gruß
-
Hallo meba,
wir machen das so. Wir trainieren jeden 2. samstag im Monat´, an dem jedoch absolutes Jugendspielverbot ist. D. h., an diesem samstag dürfen keine Jugend Punktspiele ausgetragen werden. Zusatztraining findet dann unter der Woche am Abend statt. Somit sind die Auswahlspieler zumindest für ihre Punktspiele ohn Doppelbelastung. -
Ja das wär ein Traum! Auf Bezirksebene ist das sicher auch alles möglich. Nur den Verband interessieren Punktspiele in den höchsten Klassen überhaupt nicht!
Gruß
-
meba auch der Verband hält sich an das agreement. Zusatz Training findet eigentlich nur unter der Woche satt.
-
In dem Fall - und das ist wahrscheinlich der Einzige - sind uns dann wohl mal die Bayern ein Stück voraus!

Gruß
-
dafür sind eure Auswahlspieler besser

-