Festspielen - das leidige Thema

• Also es geht, wie der Titel sagt, um das leidige Thema des Festspielens.
    Also ich habe als 17-jähriger das Doppelspielrecht für den Jugend und Herrenbereich. Ich spiele bei der Dritten Herrenmannschaft und bei der Zweiten aushilfsweise. Nun habe ich die Frage, den ich habe ein Spiel für die Zweite Mannschaft gemacht, habe dann die folgenden 2 Spieltage bei der Dritten gespielt. Jetzt nachdem ich 2 Spiele bei der Zweiten ausgesetzt habe, habe ich dieses Wochenende erneut bei der Zweiten gespielt. Meine Frage ist nun, ob ich in der Zweiten festgespielt bin und wie lange ich aussetzten muss, falls ich festgespielt bin, um erneut bei der Dritten mitzuwirken?

Zur Info: Ich bin im WHV unter Kreis HVN aktiv und die Zweite spielt eine Liga höher als die Dritte. Beide Mannschaften spielen noch auf Bezirksebene, (Bezirksliga und Kreisliga A halt).

Ein weises thailändisches Sprichwort besagt, dass noch niemand unter das Tor geworfen hat.

• Offizieller Beitrag

Interessant ist ob das 2. Spiel bei der 2. Mannschaft innerhalb von 4 Wochen war.

Bei Ja bist Du festgespielt. Dann 2 Spiele bei der höheren Mannschaft aussetzen um danach wieder für die untere Mannschaft frei zu werden

• Das eine Spiel der Zweiten war am 24.1, das Andere war heute am 20.2 also eigentlich genau Vier Wochen.

Ein weises thailändisches Sprichwort besagt, dass noch niemand unter das Tor geworfen hat.

• Sicher?
    Was ist die Konsequenz, wenn ich nächste Woche doch bei der Dritten mitspielen sollte?

• Zitat

Original von RückraumKeule
    Sicher?
    Was ist die Konsequenz, wenn ich nächste Woche doch bei der Dritten mitspielen sollte?

ja, Du bist festgespielt. Um wieder in der Dritten mitspielen zu dürfen, musst Du zwei Spiele in der Zweiten aussetzen. Vorher bist Du für die Dritte nicht spielberechtigt. Solltest Du trotzdem spielen, wird das Spiel als verloren gewertet.

• Schöne scheiße. :/:

• 1 Spiel kann man doch mal verkraften...

aber ich weiß wie du dich fühlst, war bei mir nicht anders.... spielen spielen spielen....

• Sind ja zwei Spiele und leider gehts bald in die Relegation, deshalb wollte ich möglichst viel Spielpraxis bekommen.

Oder wie ist das, wenn das zweite Spiel der Zweiten Mannschaft, das ich aussetzten muss, am selben Tag ist, wie ein Spiel der Dritten, darf ich dann bei der Dritten mitspielen? Oder darf ich nur mitspielen, wenn die Zweite vor der Dritten spielt oder wie?

Einmal editiert, zuletzt von RückraumKeule (20. Februar 2010 um 23:16)

• Also darf ich jetzt eine Woche nicht bei der Dritten spielen und die Woche darauf darf ich dann wieder ran, oder was? :P

• Die nächsten Spiele der Zweiten:

27.02.2010 um 17:30
    06.03.2010 um 15:30

Nächste Spiele der Dritten:

28.02.2010 um 17:15
    06.03.2010 um 17:00

• Genau die Situation ist mir nicht ganz klar. Sicher bist Du ab dem 7.3.2010 wieder für die Dritte Spielberechtigt. Ob Du aber a 6.3. schon ab 15.31 Uhr, oder nach dem Abpfiff des Spieles der Zweiten frei bist, weiß ich nicht. Kann ich aus dem Regelwerk nicht ableiten. Ich mein, ich hätte hier mal dazu eine Erläuterung gelesen, find sie aber mit der Suche nicht mehr.

• Zitat

Ob Du aber a 6.3. schon ab 15.31 Uhr, oder nach dem Abpfiff des Spieles der Zweiten frei bist, weiß ich nicht.

Nach dem Abpfiff des Spieles ist man wieder spielberechtig, man hat ja dann 2 Spiele ausgesetzt. Es zählt aber nicht der theoretische Abpfiff sondern der tatsächliche, bzw. der der im Protokoll steht...

• Zitat

Original von TLpz

Nach dem Abpfiff des Spieles ist man wieder spielberechtig, man hat ja dann 2 Spiele ausgesetzt. Es zählt aber nicht der theoretische Abpfiff sondern der tatsächliche, bzw. der der im Protokoll steht...

Wie meinst du das? Also nicht wenn das Spiel theoretisch zuende ist, sondern wann es tatsächlich zuende ist? Bist du dir in dem Fall sicher?

• Ja, da bin ich mir sicher.

Also wenn das Spiel 15.30 Uhr beginnt, wäre es theoretisch um ca. 16.45 Uhr zu Ende und man wäre ab 16.46 Uhr wieder spielberechtigt, d.h. man könnte in einem Spiel ab 17 Uhr mitwirken. Man hat dann ja die 2 Spiele ausgesetzt. (es gelten die Zeiten die im Spielprotokoll von den SR eingetragen werden!)

Verschiebt sich aber der Spielbeginn z.Bsp. um 30 Minuten, dann wäre man ca. erst ab 17.15 Uhr wieder spielberechtigt. Ergo könnte man in einem Spiel, welches 17 Uhr beginnt, nicht mitwirken, da die erste Zeit des Mitwirkens nicht erfasst wird...

• Ihr seid alle auf dem falschen Dampfer, er ist nicht festgespielt!!

Zitat

Original von RückraumKeule
    ...ich habe ein Spiel für die Zweite Mannschaft gemacht,
    ... dann die folgenden 2 Spieltage bei der Dritten gespielt.
    ... nachdem ich 2 Spiele bei der Zweiten ausgesetzt habe,
    ... erneut bei der Zweiten gespielt. ...

Da zwei Spiele der höheren Mannschaft dazwischen waren ist er wieder frei. D.H man kann jeder dritte Spiel in der höheren Mannschaft spielen.
    In §55 Absatz 5 heißt es die frist beginnt frühstens wieder mit dem Freiwerden zu laufen beginnen. Heißt nach zwei Spielen aussetzen wir man frei --> Zeit läüft von vorne.

PS: Beachte aber noch das du wenn du in beiden Aktiven Mannschaften spielt nicht in der A-Jugend spielen darfst. Als Jugendspieler ist es dir höchstens erlaubt 120 Minuten am Wochenende auf dem Platz zu stehen.

• Offizieller Beitrag

@ Dany

Da bist Du falsch - Dein zitierter Abs 5 regelt den Freiwerden für festgespielte Spieler. Vor dem 2. Spiel kann er noch nicht festgespielt sein, deshalb läuft die Frist nicht an und auch nicht die 2 Spiele-Pause

Das Festspielen wird in Abs 3 geregelt - und da stehen nur die 2 Spiele in 4 Wochen