• Hallo,
    Ich wollte mal fragen ob man mit 15 schon mit einem theraband traniren kann? Ich wollte damit hauptsächlich Übungen für den Rücken machen wie z.B Rudern. Ich wollt halt wissen ob das mit 15 schon geht oder ob ich mir da irgendetwas kaputt mache?

    Vielen Dank schon mal im Vorraus!!!

  • Solange du die Übungen richtig ausführst, sehe ich da keine Probleme, mit 15 ein Theraband zu benutzen. Die stärken der Bänder musst du am besten ausprobieren.

  • Hallo ihr zwei,

    die stärke des Therabandes spielt eine wichtige Rolle. Dies Maßeinheiten stehen auf der Verpackung drauf. Mit 15 Jahren, egal ob männlich oder weiblich, kann man schon einige Übungen mit dem Theraband einführen.

    Übungen mit dem eigenen Körpergewicht würde auch schon ausreichen. Ich nehme da Bezug auf die Stablilationsschulung und kräftigungsreganerationsschulung.

    Ist eine gute Sache und kann auch immerwieder durchführungen. Ich denke auch das da der Faktur Spass mit eingebunden ist.

    MfG @ all

  • solange du die übungen richtig durchführst und einen vernünftigen trainingsplan dafür hast, der alle muskelgruppen entsprechend deinen individuellen voraussetzungen berücksichtigt, spricht überhaupt nichts gegen ein training mit therabändern in deinem alter. dass überhaupt irgendwelche folgeschäden durch kraftttraining bei kindern auftreten können, ist bislang nur eine theorie, die aber noch mit keiner studie belegt werden konnte.

    und an alle, die immer das training mit dem eigenen körpergewicht propagieren: oftmals kann das eigene körpergewicht (z. b. bei liegestützen oder klimmzügen) schon zuviel sein, während ich das krafttraining mit therabändern oder hanteln individuell anpassen kann. denkt mal drüber nach.

  • Ich will vor allem den Rücken Tranieren, weil ich für den Rücken keine gescheite Übung mit dem eigenem Körpergewicht kenne. Und nur Brust, Arme und Bauch zu Tranieren ist ja auf Dauer auch nicht gut.

  • Völlig richtig. Ein paar Übungen mit dem eigenen Körpergewicht gäbe es sogar:

    1. Bodenrudern: http://www.fitforfun.de/sport/fitness-…n_vid_1521.html

    Lt. Wend-Uwe Boeckh-Behrens (Sport- und Fitnessdozent an der Uni Bayreuth und Buchautor) eh die effektivste Übung überhaupt.

    2. Rudern an einer Querstange. Im Prinzip wie Liegestütze nur umgekehrt. Der Körper ist in der Ausgangsposition fast parallel zum Boden. Man zieht sich an einer Querstange (z. B. Geländer) mit weiterhin gestrecktem Körper nach oben bis die Stange die Brust berührt.

    3. Klimmzüge.

  • Danke erstmal für dei Antworten!!
    Bei den von Troya vorgeschlagenen Übungen gibt es ein kleines Problem, ich habe nämlich keine Stange an der ich Klimmzüge machen kann. Eine Stange wo ich mich drunterlegen kann habe ich leider auch nicht. Und bei diesem Bodenrudern verstehe ich nicht ganz den Sinn. Wenn ich es mache merke ich irgetwie garnichts.
    Deswegen dachte ich ja an ein Theraband.

  • Grundsätzlich sind die Theraband-Übungen ja auch besser. Die Übungen mit dem eigenen Körpergewicht waren mehr zur Info gedacht.

    Versuch das Bodenrudern mal ohne Unterstützung deiner Gesäßmuskulatur. Entscheidend ist dabei aber auch der letzte Teil der Bewegung, da muss man wirklich bewusst die Ellbogen in den Boden und die Schulterblätter zusammen ziehen um Belastungsspitzen zu erreichen. Aber das ist auch eher eine Anfängerübung. Bleib bei dem Ansatz mit den Therabändern und mach dir dabei keine Sorgen um dein Alter.

  • Wenn Du so ein Theraband kaufst (gibt es immer wieder als Fitnessartikel auch bei den Discountern, später evtl. Nachschub beim Turnverein, die schneiden dann Dir ein Stück von der 50-m-Rolle ab), dann ist in den allermeisten Fällen auch so ein bebildertes Übungsblatt dabei. Das Dingens geht aber auch eher mal kaputt, wenn es ein bischen einreisst, fazt es schnell.