• Hallo,
    Ich spiele jetzt seit 2 Wochen wieder Handball. Allerdings ist mien Wurf von 9 Metern einfach nicht stark genug. Ich habe auch das Gefühl das ich von 6 Metern viel härter Werfen kann. Jetzt wollt ich wissen was ich denn machen kann damit mein Wurf von 9 Metern wieder härter wird?
    Allerdings sollten es Übungen ohne Gewichte sein da ich erst 15 bin.

Ich würde mich über Antworten sehr freuen :)

• dass du von 6m härter wirfst, könnte ganz einfach daran liegen, dass du 3m näher dran bist! was erwartest du, wenn du seit zwei wochen erst wieder spielst. wenn du härter werfen willst, musst du jetzt zunächst einfach wieder öfter werfen - und dir von deinem trainer die technik korrigieren lassen.

• Also danke erstmal für die schnelle Antwort!
    An der Technik liegt es nicht. Mein Trainer hat gesagt das ich eine sehr gute Wurftechink habe (habe ja auch schon 8 Jahre gespielt).

• wenn du eine sehr gute wurftechnik hast, dann sollte der wurf mit der zeit automatisch wieder härter werden. ansonsten kannst du nebenher krafttraining machen. dazu gibts hier aber schon genügend themen. einfach mal in die suchleiste eingeben. im übrigen werden es über kurz oder lang eh übungen mit gewicht, weil du für eine wirkliche kraftverbesserung mit deinem körpergewicht vermutlich auf dauer unterfordert bist.

• Danke erstmal für die Antworten!
    Dann werde ich einfach weiter Werfen und zu Hause dann noch ein bisschen Krafttraning machen.

Weiß vielleicht einer eine gute Übung mit eigenem Körpergewicht für die Seitliche Schulter Muskulatur??

• Nein erwarte ich natürlich nicht!!
    Aber es muss doch ein paar gute Übungen für zuhause geben damit der Wurf härter wird. Ich suche speziel noch eine gute Übung für die seitliche Schulter mit eigenem Körpergewicht. Bin aber auch für andere Tipps offen!!

Würde mich sehr freuen wenn mir einer weiterhelfen könnte!!

• naja, wenn du die seitliche schulter trainierst wirst du nie härter werfen können.....

die wurfkraft kommt zum größten teil aus den beinen, dem rumpf , der brust und noch ein bisschen in dem muskel vorne in der schulter (kp wie der jetzt heisst)
    wenn du also härter werfen willst, musst du deinen ganzen körper trainieren und technik verbessern. (kugelstoßer machen im training ja auch sprints um explosive schnellkraft in den wichtigen muskelgruppen zu trainieren)
    aber nur mit ein bisschen bwe´s für EINE muskelgruppe wirst du keine nennenswerte erfolge erziehlen können

• Hey benn2,

frag doch mal deinen Trainer welche Übungen er dir empfehlen würde. Er sollte etwaige Defizite erkennen und einschätzen und dir entsprechend zielgerichtete Übungen empfehlen können.
    Antworten, die wir dir geben, können nur sehr allgemein sein, weil wir dich einfach nie gesehen haben ;-).

Viele Grüße

• hier kannst du vielleicht auch etwas nützliches finden:

wurfkraft training

du solltest aber nicht nur deine wurfkraft, sondern auch deine wurftechnik verbessern.

LG Techniker94

Heiner Brand: ''Wenn man ständig ausrutscht,steht man nich gut.''

Einmal editiert, zuletzt von Techniker94 (7. Februar 2010 um 21:24)