Lino Cervar tritt zurück

• Zitat

Kroatiens Handball-Nationaltrainer tritt zurück Cer_23680812.thumbnail Wien (dpa) - Lino Cervar wird nach Ende der Handball-Europameisterschaft in Österreich als Trainer von Kroatiens Nationalmannschaft zurücktreten. Das erklärte der 59-Jährige in Wien, einen Tag vor dem entscheidenden Spiel um den Halbfinal-Einzug gegen Titelverteidiger Dänemark. Der WM-Zweite Kroatien ist bei der EM noch ungeschlagen. Cervar begründete seinen überraschenden Rücktritt mit ihm und den Spielern gegenüber gezeigten «Hass, Neid, Untoleranz, Unverständnis und Misstrauen». Der Meistertrainer war sieben Jahre Nationalcoach. Sein Vertrag läuft noch bis zum Sommer. Cervar bemängelte das «Misstrauen» vieler, vor allem der Medien, gegenüber seiner Spielerauswahl. Dies sei angesichts der nächsten Olympischen Spiele schlecht für die Zukunft des kroatischen Handballs. Lino Cervar trainierte bis März 2009 den kroatischen Spitzenclub RK Zagreb und ist seit Dezember vorigen Jahres bei Metalurg Skopje in Mazedonien unter Vertrag. Unter seiner Führung wurden Kroatiens Handballer Olympiasieger 2004, Weltmeister 2003, EM-Zweite 2008 sowie WM-Zweite 2005 und 2009. © sueddeutsche.de - erschienen am 27.01.2010 um 13:51 Uhr

Wie darf man denn das verstehen ? Wer ist denn da über die Kroaten hergefallen ?

• wenigstens "Ein" (Trainer) der auf die schlechten Leistungen seines Teams reagiert... ;)

• Um was geht es bei der Kritik an Cervar genau?
    Punkto Spielerauswahl hat mich etwa schon gewundert, dass PETAR METLICIC von Ciudad Real nicht im Aufgebot steht... gerade weil es jetzt im rechten Rückraum gewaltig hapert...

Mir ist gestern auch aufgefallen, dass es während der Partie ein gröberes Zerwürfnis zwischen Duvnjak und Cervar gegeben haben muss. Als Cervar ein Time-Out nahm, ist er gleich auf Duvnjak zugegangen und hat ihn mächtig angemotzt, worauf der eine abfällige Handbewegung Richtung Cervar gemacht hat und seinen Coach damit sichtlich noch mehr auf die Palme gebracht hat... nach Friede, Freude, Eierkuchen sah das nicht aus

• also ich glaube nicht, dass ich diesen wild gewordenen Derwisch an der seiten Linie vermissen werde. Seine ständige Forderung nach bestrafung von Spielern ging mir schon lange auf den Keks

• Offizieller Beitrag

Die Meldung ist übrigens nicht ganz eindeutig - nach der Pressekonferenz auf der Cervar seinen Rücktritt bekannt gab, gab es eine weitere Pressekonferenz des kroatischen Verbandes. Dort teilte der Verband mit, Cervar wäre doch nicht zurückgetreten. Für mich ist offen, wie das ausgeht.

• der lino ist doch der mit abstand beste trainer der welt. ich sage nur "vori auf linksaussen"...
    :D

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Zitat

Original von iceman-md
    der lino ist doch der mit abstand beste trainer der welt. ich sage nur "vori auf linksaussen"...
    :D

Unterzahl, Übergang von LA an Kreis?

Ka.... habs nicht gesehen.... ;)

Aber dem Vori würde ich zutrauen auch von da seine Tore zu machen...

• Zitat

Original von Ustra
    wenigstens "Ein" (Trainer) der auf die schlechten Leistungen seines Teams reagiert... ;)

Gedanken sind frei oder wie heist das so schön
    ;)

• Also Leute manchmal weiß ich nicht ob ich mich in einem Lästerforum oder einem Forum für Handballanhänger aufhalte :pillepalle:
    Lino ist ein großer Trainer der sich gegen ein paar Pressedummschwätzer
    wehrt. Und ob der jetzt hüpft oder sitzt ist doch mit Verlaub sch..egal.
    Hauptsache er legt sich nicht auf die Bank.

Wieviele Beiträge muss ich eigentlich noch schreiben bis ich dieses idiotische Merkmal " schon süchtig" wegkriege. In Deutschland darf man Lumumba nicht mehr Lumumba nennen, aber als süchtig darf man jeden bezeichnen. Strange

• Nix ist los...

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zitat

Original von Lord Vader
    @ Zocker

Es gibt hier auch user mit höheren Ansprüchen ;)

Welche Ansprüche hast du denn ;) ?

Wieviele Beiträge muss ich eigentlich noch schreiben bis ich dieses idiotische Merkmal " schon süchtig" wegkriege. In Deutschland darf man Lumumba nicht mehr Lumumba nennen, aber als süchtig darf man jeden bezeichnen. Strange

Einmal editiert, zuletzt von zocker12 (5. Februar 2010 um 14:24)

• hmm, wer werfe den ersten Stein. Selbst Ola ist in Göppingen zweimal ordentlich abgegangen.

• Zitat

Original von zocker12
    hmm, wer werfe den ersten Stein. Selbst Ola ist in Göppingen zweimal ordentlich abgegangen.

Ist aber immer noch ein Unterschied, ob ein Trainer zweimal im Spiel "ordentlich abgeht" oder ob ein Trainer bei einigen wenigen Situationen nicht abgeht. :)

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• Ein halbes Jahr später hat sich Lino Cervar nun doch dafür entschieden das Amt als kroatischer Nationaltrainer niederzulegen und sich voll und ganz auf seine Arbeit als Vereinstrainer bei Metalurg Skopje zu konzentrieren.

Als Lino Cervar 2002 die Leitung der kroatischen Nationalmmanschaft übernahm war die Mannschaft sportlich nur Mittelmaß und hatte zuvor die EM 2002 auf einem enttäuschenden 16. Platz abgeschlossen. Mit Lino Cervar kam der Erfolg zurück. Kroatien wurde Weltmeister 2003 und Olympiasieger 2004. Bei den zehn großen Turnieren (EM, WM, Olympia) mit Lino Cervar an der Seitenlinie erreichte Kroatien mit Außnahme der WM 2007 stets das Halbfinale und stand sechsmal im Finale. (2007 hatten sie einfach das Pech als verlustpunktfreier Hauptrundenerster im Viertelfinale auf Frankreich zu treffen.) Auch wenn Lino Cervar im eigenen Land nicht unumstritten war, so wird sein Nachfolger dennoch ein schweres Erbe antreten.