Interview mit Erik Veje Rasmussen !

  • Auf http://www.handball-world.de. ist ein Interview mit Erik Veje Rasmussen zu sehen. Ich werde das jetzt nicht zusammenfassen, weil ich das bei einem Interview ziemlich schwachsinnig finde :hi:

    Frage: Die Vorbereitung hat gerade begonnen, wie bist Du mit der körperlichen Verfassung Deiner Spieler nach der Sommerpause zufrieden?

    EVR: Ich bin sehr zufrieden. Boldsen hatte gegen Ende der letzten Saison körperliche Probleme. In der Sommerpause hat er sehr viel getan. Wir sind jeden zweiten Tag in Wasserleben und trainieren Ausdauer, abends geht es in die Halle zum Trainieren. Berge mußte das heutige Training mit Rückenschmerzen abbrechen.

    Frage: Deine ersten Eindrücke von den beiden Neuzugängen Lijewski und Dragunski?

    EVR: mit Dragunski und Klimovets haben wird das in meinen Augen beste Kreisläuferpaar der Liga. Sowohl offensiv als auch defensiv haben wir jetzt mehr Möglichkeiten. Dragunski ist gesund und er wird eine Verstärkung für die SG sein.
    Marcin Lijewski hat ein sehr großes spielerisches Potential, er macht einen hervorragenden Eindruck. Er ist sehr leicht zu integrieren, da er ein sehr intelligenter und aufgeschlossener Spieler ist. In der Verteidigung muß er sich noch an unser System gewöhnen. Er wird die Umstellung sehr schnell schaffen.

    Frage: In der letzten Saison hatte die SG oft Probleme Vorsprünge während einer Partie zu halten und das hat viele Punkte gekostet. Wie willst Du das ändern?

    EVR: wenn wir führen, müssen wir sicherer und konzentrierter spielen. Wenn wir führen, muß der Gegner aktiv werden.

    Frage: wie stehen in der neuen Saison die Chancen von Stefan Schröder, zu spielen?

    EVR: Beide Rechtsaußen müssen um ihren Platz kämpfen. Stryger hat die größere Routine. Schröder hat noch leichte Probleme mit seinem in der letzten Saison verletzten Knie, aber er trainiert voll mit.

    Frage: Dein Vertrag läuft im Sommer 2003 aus, wie siehst Du Deine sportliche Zukunft bei der SG?

    EVR: wir werden das Thema irgendwann besprechen. Momentan sprechen wir nicht. Ich habe großen Spaß an meiner Arbeit, habe eine tolle Mannschaft und Thorsten Storm hat frischen Wind reingebracht.

    Frage: wird es in der neuen Saison wieder soviel Rotation geben?

    EVR: in den ersten drei Jahren meiner Amtszeit haben wir immer im Spitzenfeld mitgespielt, da habe ich genauso viel gewechselt wie in der letzten Saison. Da wir nicht so erfolgreich waren, ist es mehr aufgefallen und hat für Diskussionen gesorgt.

    Frage: Die SG geht mit nur einem gelernten Halblinken in die neue Saison. Ein Risiko?

    EVR: Sicherlich ein Risiko, aber Berge und Boldsen werden auch halblinks spielen, dann haben wir noch Jan Fegter. Wir haben auch nicht das Geld, um einen hochkarätigen Rechtshänder zu verpflichten.

    Frage: Man hatte in der letzten Saison manchmal das Gefühl, das im Angriff ein Kopf fehlt.

    EVR: Uns fehlte in der letzten Saison ein gesunder Linkshänder, deshalb war unser Angriffsspiel oft zu statisch.

    Frage: was können die SG-Fans von Ihrer Mannschaft erwarten?

    EVR: Personell gesehen haben wir eine erste Gruppe mit dem THW, Magdeburg und Lemgo, dahinter kommen wir, Essen, Wallau, Nordhorn und dem HSV. Diese acht Mannschaften werden die Meisterschaft unter sich ausmachen. Die Frage ist, wie wir an den ersten drei vorbeikommen. Ich werde keinen Meisterschaftsfavoriten nennen, weil jeder Trainer der oberen Mannschaften von sich überzeugt ist, daß er Meister wird.
    Alles andere ist nur Taktik. Wenn wir alle an einem Strang ziehen(auch in schwierigen Situationen!!) können wir an den ersten drei Mannschaften vorbeikommen. Wir haben den stärksten Kader in der Geschichte der SG.

    Frage: Hat es wehgetan, daß der THW ausgerechnet in Flensburg Meister wurde?

    EVR: Wenn wir nicht Meister werden, ist es mir egal, wer Meister wird. Der THW Kiel ist hochverdient Meister geworden, gerade wenn man sich die Endphase der Meisterschaft anguckt. Im anbetracht unser Personalsituation war für uns nicht mehr drin als der vierte Platz.

    Frage: was erwartest Du persönlich von der neuen Saison, wo wird die SG landen und wird Flensburg das siebente Europapokalfinale in Folge erleben?

    EVR: es wird eine breite Spitzengruppe geben. Für mich ist entscheidend, das alle die zum Team SG gehören, stressresistent sind. Wir werden sehr viele Spiele gewinnen, die Frage wird sein, wie wir mit Niederlagen umgehen. Machen sie uns stärker und ziehen wird daraus unsere Lehren oder bekommen wird Probleme.
    Was mich sehr positiv stimmt, sind die letzten Spiele in der CampuShalle, das war eine unglaubliche Stimmung, auch wenn es mal nicht so lief. Ich wünsche mir, daß wir alle nicht nur auf den Erfolg hoffen, sondern daran arbeiten. Damit meine ich Trainer, Mannschaft, Umfeld und unsere Fans.

    Frage: Was erwartest Du von der Zusammenarbeit mit Bogdan Wenta?

    EVR: Bogdan hilft beim Trainingsbetrieb, soll dafür sorgen, das ALLE Spieler qualifiziertes Training bekommen. Zudem soll er das Torwarttraining durchführen. Er wird bei den Spielen NICHT auf der Bank sitzen, sondern von außerhalb Beobachtungen und Statistiken machen. Matthias Hahn wird als Mannschaftsverantwortlicher auf der Bank sitzen. Er soll seine ruhige Art verbreiten, wird aber keine praktischen Aufgaben haben. Dafür ist Holger Kühl zuständig.

    Frage: Wie siehst Du Maik Makowkas Zukunkft?

    EVR: Für alle ist dieser Wechsel das Beste, ich habe die Verlängerung bis 2005 empfohlen. Maik muß vollkommen gesund werden, dann bekommt er hoffentlich viele Spielanteile bei Altea. Im nächsten Sommer werden wir dann sehen, wie stark er sein wird.

    Frage: Bleibt Jan Fegter Kapitän der SG?

    EVR: Das werden wir nach dem Trainingslager in Silkeborg bekannt geben.

    Frage: nun zu einer Frage, die unter den SG-Fans sehr stark diskutiert wird: das neue SG-Maskottchen. Wie findest Du es?

    EVR: die Geschäftsführung hat nächste Woche Donnerstag ein Gespräch mit den Fans, das finde ich sehr gut. Die Fans sollen das Maskottchen mögen und akzeptieren.
    Wenn man sich für eine andere Lösung entscheidet, sollte man ein Maskottchen nehmen, das ein Zebra mit Haut und Haaren fressen kann (EVR lacht).