EM 2010 - Hauptrunde, Gruppe II

• Schade,schade.Hätte den Tschechen zumindest einen Punkt gegönnt.

The Warning has been given,their fate is now their own.

• Zitat

Original von Bernd T.
    Man hat doch den Eindruck gehabt es sind nur 8 Feldspieler und 2TW dabei.
    Warum wird für den Fehlwurfkönig Kaufmann nicht mal Sven-Sören Christophersen eingesetzt?

Komisch! Ich könnte wetten, ich hätte in der 2. Hz. über weite Strecken tatsächlich Christophersen statt Kaufmann auf dem Feld gesehen. Hat auch ein Tor gemacht - bei mindestens 6-7 Versuchen... :rolleyes:

This signature is under construction...

• Zitat

Original von nosp52
    Was nützt die "beste Liga der Welt", die von ausld.Akteuren dominiert wird
    und uns erschreckenderweise so ein schwaches Niveau deutscher Akteure im Nationalteam präsentiert.
    Wo geht der Weg des dt. Handballs hin ?

Und die Spanier müssen nicht mal gut spielen, die nützen einfach nur die
    vielfältigen Mängel und Fehler der Deutschen.

Richtig schlimm wäre es ja, wenn wir schwache Junioren hätten. Im Gegenteil, unsere Jugend hat zuletzt kräftig abgeräumt. Ich kann mich nur wiederholen. Wer spielt denn von unserer Mannschaft regelmäßig in der Champions League (im Rückraum siehts ganz mau aus!)? Es ist ein absolutes Armutszeugnis! Unsere Junioren brauchen Spielzeiten und sollten mittelfristig auch bei den 3 absoluten Top - Clubs landen (können). Da können wir ruhig von den Spaniern lernen. Ein weiter so wäre einfach nur beschämend. Bin mal gespannt, wie es mit hoffnungsvollen Leuten wie z.B. Steffen Fäth weitergeht.

• Zitat

Original von Dortmundsson

Komisch! Ich könnte wetten, ich hätte in der 2. Hz. über weite Strecken tatsächlich Christophersen statt Kaufmann auf dem Feld gesehen. Hat auch ein Tor gemacht - bei mindestens 6-7 Versuchen... :rolleyes:

Ja der Christophersen war schon 'da' in der 2.Hz....im Sinne von 'existent', aber im Grunde..... :/:

• Zitat

Original von Tretjock

Richtig schlimm wäre es ja, wenn wir schwache Junioren hätten. Im Gegenteil, unsere Jugend hat zuletzt kräftig abgeräumt. Ich kann mich nur wiederholen. Wer spielt denn von unserer Mannschaft regelmäßig in der Champions League (im Rückraum siehts ganz mau aus!)? Es ist ein absolutes Armutszeugnis! Unsere Junioren brauchen Spielzeiten und sollten mittelfristig auch bei den 3 absoluten Top - Clubs landen (können). Da können wir ruhig von den Spaniern lernen. Ein weiter so wäre einfach nur beschämend. Bin mal gespannt, wie es mit hoffnungsvollen Leuten wie z.B. Steffen Fäth weitergeht.

Also Ausländerquote und damit das Gefälle in der Liga noch mal vergrößern. Gute Idee.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von Redcloud31
    Also nach momentanen Leistungsstand befürchte ich, wir erleben auch mal wieder Großturniere ohne deutsche Beteiligung. Vor allem auch, weil die Spitze immer breiter wird. Die Qualis werden härter. Naja, vielleicht male ich auch ein wenig zu schwarz. :rolleyes:

Ich glaube nicht das Du das zu schwarz malst! Und mM nach wäre es gar nicht mal schlecht wenn das passieren würde. Vielleicht wird sich dan endlich mal was ändern. Diese lahmen Ausreden kann man sich doch nicht mehr mitanhören. :schlaf:

schwarz-weiss für immer

• Zitat

Original von cruise
    tja, hätte man mal gegen schweden verloren

gibt es kein kreistalent in deutschland?

mit hens hat man ja eine gewisse hoffnung auf halb, aber am kreis, das ist ja furchtbar und der preiß naja...

Ist doch egal, wer am Kreis und auf Außen spielt, da kommt doch eh kein Ball an. Da kann Brand noch so häufig ansprechen, dass das Spiel breiter angelegt werden muss, nach zwei Angriffen ist das wieder vergessen. :wall: :wall:

Zum Thema Unerfahrenheit: Wie alt sind denn die "jungen deutschen Talente"? Die deutschen Talente sind doch alle schon so alt wie Karabatic und Kavticnic.

Einmal editiert, zuletzt von ojessen (27. Januar 2010 um 00:19)

• Ich verstehe ja, dass nach solchen schwachen Auftritten ein Sündenbock her muss. Da bietet sich der Bundesheiner natürlich an. Aber, mit Verlaub:
    - Heiner warnt seit Jahren vor den Folgen der zu geringen Spielanteile für deutsche Spieler in den Top-Klubs.
    - Heiner hat nach mehrheitlicher Meinung auch in diesem Forum keine krassen Fehler bei der Nominierung gemacht - ergo hat er im Großen und Ganzen die besten Spieler mitgenommen.
    - Heiner hat sehr viel gewechselt und probiert im Laufe der Spiele. Wenn eine der oft geforderten Alternativen zum Einsatz kam, war die in der Regel noch schlechter: Christophersen für Kaufmann? Lächerlich. Müller für Glandorf? Keine Verstärkung. Gensheimer oder Jansen? Spielte keine Rolle. Schröder oder Sprenger oder Schöne? Keiner hat überzeugt.
    - Die einzige Ausnahme: Haaß deutlich besser als Kraus. Und siehe da - Haaß bekam sofort seine Spielanteile.

Nicht wenige haben wahrscheinlich die Warnungen vor der starken Vorrundengruppe und die Beschränkung auf das Ziel Hauptrunde für taktisch motiviert gehalten. In dieser Hinsicht war der Titelgewinn 2007 Gift, weil doch seither jeder glaubt, man könne auch mit einer schwächeren Mannschaft ganz weit nach vorne kommen. Dabei wird übersehen, dass man die perfekte Kombination aus Heimvorteil, Glück, überragender Torwartleistung und wohlwollenden Schiedsrichtern nur ganz selten hat.
    Deutschland hat zur Zeit nur einen sehr begrenzten Kreis an Spielern, die in Bestform das Prädikat Weltklasse verdienen. Wenn diese fehlen (Hens), bestenfalls ordentlich spielen (Bitter, Jansen) oder völlig außer Form sind (Kraus, Glandorf), dann ist eben nicht mehr drin. Wobei ich da mit dem Begriff Weltklasse ja schon recht großzügig umgehe.
    Die Mannschaft hat mehr Potenzial und sie wird sich sicher wieder besser präsentieren als zuletzt. Auf Dauer werden wir uns aber an karge Zeiten gewöhnen müssen, wenn wir unseren Talenten nicht mehr Spielzeit gerade auf den Schlüsselpositionen verschaffen.
    Eins noch zum Schluss: Die Aussagekraft von Titeln im Jugend- und Juniorenbereich für die A-Nationalmannschaft geht gegen Null. Nicht nur im Handball. Rettung aus dieser Richtung ist vorerst auch nicht zu erwarten.

• Wie kommen denn diese knappen Resultate (jetzt mal das heutige Spiel aussen vor gelassen) zustande, wenn wir so arg schlecht sind?

Die angeführten Defizite hab ich ja auch gesehen:

- kaum eingesetzte Aussen
    - kaum TGs
    - kaum schnelle Mitte
    - Rückraum mit unterirdischer Trefferquote
    - technische Fehler (allen vorran LK :nein: )
    - etc

Aber irgendwelche Qualitäten muss diese Mannschaft ja trotzdem haben, wenn sie mit 4 Toren mehr in 180 Minuten (natürlich richtig verteilt) die Vorrunde mit 6:0 Punkten hätte abschliessen können.

Lasst die Jungs mal, da kann durchaus noch was Großes draus werden.
    Vielleicht lernt LK ja auch nochmal das Handballspielen. :wall:
    Werfen kann er ja, aber wenn er der einzige Shooter ist, ist er einfach überfordert.
    Dann glaubt er eben, jede Halbchance nutzen zu müssen.

Gruß, enno.

• Zitat

Original von immerweiter
    Ich verstehe ja, dass nach solchen schwachen Auftritten ein Sündenbock her muss. Da bietet sich der Bundesheiner natürlich an. Aber, mit Verlaub:
    - Heiner warnt seit Jahren vor den Folgen der zu geringen Spielanteile für deutsche Spieler in den Top-Klubs.

Aber woher kommt es denn, dass in den Spitzenmannschaften kaum deutsche Spieler sind? Oder erwartet Heiner von diesen Mannschaften, dass sie sich absichtlich schwächen, um der Nationalmannschaft einen Gefallen zu tun? Wo die Nationalmannschaften und internationalen Turniere doch für die Vereine nur negative Effekte haben (zusätzliche Belastungen, zusätzliche Verletzungsgefahren). Woher kommt es denn, dass eine Reihe von Spitzenspielern sich von der Nationalmannschaft verabschieden, um sich auf ihren Geldgeber konzentrieren zu können (Ahlm und Hens - und ehrlich gesagt, hätte ein Zeitz der deutschen Mannschaft auch nur gut tun können).

@ Enno: Kann auch daran liegen, dass Frankreich und Spanien z. B. Kräfte sparen, und nur das Minimalprogramm liefern, um gegen die schweren Gegner noch fit zu sein.

Einmal editiert, zuletzt von ojessen (27. Januar 2010 um 00:32)

• @ immerweiter

Ich möchte jetzt nicht ins Detail gehen, aber folgendes....

man ist es eigentlich gewohnt, dass deutsche Nationalmannschaften mangelndes Potential durch spielerische Elemente ausgleichen. Davon ist bei diesem Team aber mal absolut gar nichts zu sehen. Das ist es was mich am meisten enttäuscht. Ich habe im Laufe des Abends schon mal erwähnt, dass unsere Team m.E. das spielerisch schlechteste von allen war. Unser Angriff wirkte absolut planlos, ohne Konzept. Das kann einfach nicht sein. Die knappen Ergebnisse der Partien waren fast durch die Reihe eher schmeichelhaft und übertünchen das wahre Desaster.

Die fehlenden Bewährungschancen unserer Nationalspieler bei den Top-Club ist die eine Seite. Damit alleine die teilweise Katastrophalen Auftritte zu erklären, finde ich zu einfach. Heiner muss sich auch mal selbst hinterfragen. So kann´s nicht weitergehen.

• ojessen
    Spanien lass ich gelten , aber Frankreich niemals!
    Die haben vielleicht die Zügel in der 2. HZ mal schleifen lassen, aber mit etwas mehr Glück unsererseits hätten sie am Ende doof dastehen können.

Im allgemeinen finde ich das Niveau der EM nicht allzu hoch.

Am wenigsten geschwächelt haben für mich von den Favoriten noch -leider- die Spanier.
    Ich hatte von daher schon vor dem Spiel kein gutes Gefühl.

Aber mal zur "Ausländerquote in der 1.BL": Wieviele Spanier spielen denn in der HBL?

Wie kriegen die denn das in E hin? Ehrlich gemeinte Frage, hab k.A. ob die dort eine Quotenregelung o.ä. haben.

Gruß, enno.

• Zitat

Original von enno2

Aber mal zur "Ausländerquote in der 1.BL": Wieviele Spanier spielen denn in der HBL?

Wie kriegen die denn das in E hin? Ehrlich gemeinte Frage, hab k.A. ob die dort eine Quotenregelung o.ä. haben.

Gruß, enno.

In der HBL - keine Ahnung, ob da noch Spanier da sind. Waren aber schon einige mal vor Ort.

In Spanien müssen neun "für die spanische Nationalmannschaft spielberechtigte Spieler" auf dem Spielberichtsbogen stehen. Das führt natürlich zu einem Interesse der Vereine für Einbürgerungen zu sorgen. Berühmte Beispiele sind ja Dujshebaev, Urios, Sterbik, Rutenka und in Zukunft evtl. Laszlo Nagy.

Logische Folge einer solchen Entwicklung ist, dass sich die besten spanischen Spieler bei den Topclubs Ciudad Real und Barcelona tummeln und die Europapokalvereine können vielleicht noch ein paar Nationalspieler haben. Man verdient ja eben nur da oben in der Königsklasse Preisgeld im Europapokal. Ein Christophersen bei Wetzlar? Undenkbar. - Immerhin sorgt so eine Regelung dafür, dass die Ablösesummen größtenteils auch in der eigenen Liga reinvestiert werden, aber Kiel subventioniert mit unsinnigen Ablösesummen doch eh schon viele Traditionsklubs wie Gummersbach oder Magdeburg.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Bin ich der Einzige, der auch Roggisch in die Liste der Leute einreiht, die total ausser Form sind? Die beiden fast schon peinlichen Fehlwürfe gegen Spanien waren da noch die Spitze.

Edit: Bei Krauß habe ich das Gefühl es sind vor allem physische Probleme. Er ist im Moment schlicht nicht spritzig und schnell genug um richtig gut zu spielen.

Einmal editiert, zuletzt von jonas345 (27. Januar 2010 um 01:23)

• @ Ronaldo
    Da fallen mir spontan nur Kaufmann, Späth und Sprenger ein. Der erste überfordert, der zweite unerfahren, der dritte auf seiner Position von den Mitspielern abhängig. Und da macht es dann doch einen Unterschied, ob die Jicha, Ilic, Andersson und Narcisse heißen oder Kaufmann, Haaß, Kraus und Glandorf.
    Die anderen haben ohne Ausreißer nach oben gespielt, leider auch diejenigen, die schon die ganze Saison mit Formschwankungen kämpfen. So sie überhaupt spielen.
    Eine Erklärung könnte sein, dass Verein und EM doch zwei Paar Schuhe sind, was Druck, Verantwortung, mediale Aufmerksamkeit und Klasse der Gegenspieler angeht.

Zum zu Recht kritisierten fehlenden Tempo im deutschen Spielaufbau: Schwalbe hat gestern in der ARD darauf verwiesen, dass auch die schnellen, einfach aussehenden Tore Präzision und 100% Präsenz verlangen. Sobald zwei Spieler mehr mit sich selbst beschäftigt sind, kannst du Tempospiel á la Kiel und Hamburg vergessen (war jetzt nicht ganz wörtlich, aber sinngemäß und, wie ich finde, richtig).
    Allerdings erklärt das auch nicht, wieso z.B. Bitter Gegenstoßpässe wirft, für die mein weiblicher A-Jugend-TW Liegestütze machen müsste.

• Zitat

Eine Erklärung könnte sein, dass Verein und EM doch zwei Paar Schuhe sind, was Druck, Verantwortung, mediale Aufmerksamkeit und Klasse der Gegenspieler angeht.

Sehe ich eigentlich nicht so. Den Druck hat man doch eher im Verein, bei dem man seine Brötchen verdient. Gut, das mit der medialen Aufmrksamkeit mag zwar sein, aber die ist woanders genauso. Und mit der Klasse der Gegenspieler? Die sind in der HBL doch weitestgehend dieselben.
    Schaut euch mal den Kader der Tschechen an. Da sind etliche Zweitligaspieler drin. Die haben den Polen trotzdem ordentlich Paroli geboten.

Frage ist wo die wahren Gründe sind. Und was gibt es personell für Alternativen ? Aus der HBL würden mir jetzt ad hoc Weinhold, Groetzki, Heinl, Kneer, Schindler, Pfahl oder eventuell Fäth einfallen. Aber sind das wirkliche Altenativen ?

Hat Heiner vielleicht doch recht mit den höheren Einsatzzeiten für deutsche Talente ? Aber wie will man das bewerkstelligen ? Warum räumen wir bei der Jugend einen Titel nach dem anderen ab, die meisten schaffen den Sprung aber nicht ? Werden im Ausland die Spieler besser ausgebildet als bei uns ?

Fragen über Fragen.......................