Time-Out bei 7-Meter kurz vor Schluss?

• Hallo zusammen,

heute gab es bei Island - Serbien folgende Situation:

Kurz vor Schluss stand's unentschieden, Island in Ballbesitz.
    Pass an den Kreis, klare Abwehr durch den Kreis,
    Schiedsrichter entschieden ca. 7 Sekunden vor dem Ende auf
    7-Meter für Island, ohne Zeitstrafe.

Zeit wurde nicht angehalten, sondern lief runter, Schlusssignal ertönte.
    Dann normal Anpfiff und Ausführung

Meine Frage: Hättet ihr das bei dem Spielstand, in der Phase, auch so gemacht, also Zeit runterlaufen gelassen oder hättet ihr die Zeit direkt bei der 7-Meter-Entscheidung angehalten?
    Bin mir da unsicher.

Viele Grüße,
    Michael

PS: Der Ball wurde übrigens vom Torwart gehalten und prallte genau zum Isländer zurück, dessen Nachwurf aber natürlich nicht mehr zählte.

4 Mal editiert, zuletzt von Rheinland-SR (20. Januar 2010 um 06:37)

• Ich würde es so handhaben und die selben Maßstäbe anlegen, die ich das gesamte Spiel über angelegt habe.
    Hätte ich also in der 15. Spielminute in der Situation die Zeit angehalten, hätte ich auch jetzt angehalten. Warum soll ich es jetzt anders handhaben? Ist mir kein Grund ersichtlich.
    Gruß Uwe

• Wie lange dauerte es denn zuvor in dem Spiel zwischen Entscheidung auf 7m und Anpfiff dessen wenn die SR die Zeit nicht angehalten haben?
    7 Sekunden ist doch absolut normal.
    Ich habe das Spiel gesehen, es gab weder eine Bestrafung, noch einen TW Wechsel oder musste gewischt werden oder ähnliches. Es gab also keinen Grund hier die Zeit anzuhalten.
    Ich tue mir solchen Entscheidungen die ich in Abhängigkeit der Spielzeit fälle immser sehr schwer. Das ist zum Beispiel beim Zeitspiel auch so. Wie oft sehe ich, dass beide Mannschaften über weite Strecken des Spiels gemächlich zum Anwurfpunkt schlendern oder sich ewig den Ball hin und her schieben ohne das es das Frühwarn zeichen gibt, und in den letzten Minuten wird nach 10 Sekunden schon der Arm gehoben.
    Ich pfeife in der letzten Minute genau so wie in den 59 Minuten zuvor. Alles andere wäre unfair gegenüber den Mannschaften, wie sollen die sich auch meine Linie einstellen wenn die wechselt wie der Zeiger auf der Uhr seine Position? (Tolles Wortspiel!)

• und genau um solche Situationen und unnötige Diskussionen zu vermeiden, fand ich die letzte Regelung mit dem verpflichtenden Time Out viel besser und mache auch heute normalerweise bei jedem 7 Meter time out.

• Wenn es die "Dösbaddel" am Zeitnehmertisch nicht schaffen - hab ich ja immer noch meine Uhr. Die zeigt dann, daß noch 3 Sek. zu spielen sind. :lol:

Könnt ihr die 3sec Disku. bitte weiterführen? :baeh:

Gruß

...das man als Referee in neun von zehn Spielen kein Lob erhält, sollte man früh begriffen haben!", Jürgen Rieber, DHB Schiedsrichter-Lehrwart