Weniger Seiten, schlechtere Qualität, gleicher Preis. Toll! ![]()
Handball- Magazin Januarheft 2010
-
-
Kann ich bestätigen. Ich vermute, der Grund dafür war die etwas dickere Werbebeilage. Diese hätte man wohl im gewohnten Einband so nicht mitversenden können. Hoffe mal das war eine einmalige Geschichte.
edit: ich muss mich wohl revidieren: Auf der Homepage des HM findet man mittlerweile folgenden Text:
"...Mit frischen Texten und gekonntem Layout überbringt es die Faszination Handball auf monatlich mindestens 64 Seiten..."
vor kurzem sah das noch so aus:
"...Mit hohem Anspruch und frischem, magazinigem Layout präsentiert "HM" die Faszination Handball auf rund 84 Seiten jeden Monat - ein fester Umschlag und eine hochwertige buchbinderische Verarbeitung sorgen auch für haptische Qualität..."
Sollte das aktuelle Format des HM Standard werden, dann werde ich eine Fortführung meines Abos stark überdenken. Zumindest müsste der Preis dann DEUTLICH gesenkt werden.
-
Das ohne Ankündigung und ohne Preissenkung.

-
Wenn notwendige Sparmaßnahmen auf Kosten der Qualität gehen, dann werde ich stinkig. Ich wäre bestimmt bereit gewesen, für die hochwertige Variante den einen oder anderen Cent mehr zu bezahlen.
Ich habe mein Abo abgeschlossen, nachdem ich mir per kostenlosem Probeheft einen Eindruck von dem Magazin machen konnte. Das war die hochwertige Variante. Jetzt einfach, während der Vertragslaufzeit, ohne Ankündigung und Stellungnahme in alte Zeiten zu verfallen, finde ich schon ziemlich frech.
Ich habe heute morgen erstmal eine böse Mail an die Redaktion des HM geschrieben. Bin ja mal auf die Antwort gespannt. Vielleicht ist die ganze Aufregung ja umsonst.

-
Die Antwort würde mich auch mal sehr interessieren. Vielleicht kannst Du sie ja allen zur Verfügung stellen. Ich behaupte mal es besteht sogar ein Sonderkündigungsrecht für alle, die ein Abo haben.
-
Bisher keine Antwort. Hatte die Mail sogar an mehrere Redaktionsmitglieder gesendet. Gut, ein Grund hierfür könnte die unmittelbar bevorstehende EM sein. Vielleicht ist es aber auch das Bewusstsein keine zufriedenstellende Antwort geben zu können.

-
wieso ist das HM eigentlich noch nicht erschienen haben doch schon Februar.Hoffentlich dann wie die alten Hefte oder ?
-
Zitat
Original von Robrie
wieso ist das HM eigentlich noch nicht erschienen haben doch schon Februar.Hoffentlich dann wie die alten Hefte oder ?Wenn ich nicht irre, dann kommt die Februar-Ausgabe EM-bedingt ca 1 Woche später. War ja auch bei der Januar-Ausgabe schon so. Meine das auch irgendwo gelesen zu haben.
Übrigens habe ich noch immer keine Antwort auf meine Email ans HM erhalten. Ich werde jetzt erstmal abwarten, wie die nächste Ausgabe ausschaut. Falls das Format der Januar-Ausgabe nun wieder Standard wird, dann werde ich mein Abo wohl kündigen.
Korrektur..... hätte wohl vorher meine Emails nochmal checken sollen
. Heute kam die Antwort:Sehr geehrter Herr XXXXX,
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 17. Januar 2010, in der Sie zu den
redaktionellen Änderungen im Handball-Magazin 1/2010 Stellung nehmen.
Wegen der Europameisterschaft in Österreich kommen wir leider erst
heute dazu, Ihnen darauf zu antworten. Dafür bitten wir zunächst um
Verständnis.Wie Sie wissen, hatten wir im Anschluss an den WM-Gewinn der Handball-
Nationalmannschaft im Jahr 2007 mit der Ausgabe 6/2007 das davor
bereits über 20 Jahre bestehende handball-magazin zum HM - Das
Handball-PremiumMagazin (seit 5/2009 HM - Das Handball-Magazin)
weiterentwickelt.Ohne den Bezugspreis zu erhöhen, haben wir damals nicht nur den Umfang
des Heftes von vorher 48 bzw. 56 Seiten auf 84 Seiten erhöht, sondern
auch die Papierqualität deutlich heraufgesetzt und uns bei der
buchbinderischen Verarbeitung mit der Klebebindung für eine besonders
hochwertige Lösung entschieden!Diese Weiterentwicklung, die mit sehr hohen Investitionen verbunden
war, sollte durch steigende Werbeeinnahmen und eine Erhöhung der
verkauften Auflage refinanziert werden. Die Wirtschafts- und
Finanzkrise hat jedoch leider dazu geführt, dass die Entwicklung im
Anzeigen- und Vertriebsbereich nicht so verlief, wie es zur
vollständigen Refinanzierung der Entwicklungs- und Folgekosten des
neuen HM erforderlich gewesen wäre.Um die hochwertige Berichterstattung über den Sport, der Ihnen und uns
am Herzen liegt, langfristig für unsere Leser zu sichern, haben wir
uns deshalb entschlossen, neben einer ökonomischeren buchbinderischen
Verarbeitung den Seitenumfang des HM auf einen Mindestumfang von 64
Seiten zu reduzieren, der auf 72 oder 80 Seiten erhöht werden wird,
falls saisonale oder inhaltliche Erwägungen dieses erfordern. Durch
leichte Modifikation des Layouts ist es uns allerdings gelungen, trotz
der Reduzierung der Seitenzahl dem Leser auch bei 64 Seiten beinahe
den gleichen Umfang an Inhalten innerhalb der redaktionellen Beiträge
zu bieten. Insgesamt liegt das HM nach diesen Konsolidierungsmaßnahmen
immer noch ganz deutlich über dem Niveau von vor Juni 2007!Verlag und Redaktion des HM wollen Ihnen auch in Zukunft informative,
spannende, niveauvolle und optisch attraktiv aufgemachte Beiträge aus
der Welt des Handballs liefern. Die nun umgesetzten Maßnahmen dienen
dem Ziel, Ihnen auch weiterhin Monat für Monat ein Handball-Magazin
liefern zu können, das Ihren Erwartungen und Wünschen entspricht.Wir hoffen daher auf Ihr Verständnis und freuen uns, Sie auch
weiterhin zu unseren treuen Lesern zählen zu dürfen!Mit freundlichen Grüßen
PHILIPPKA-SPORTVERLAG
Nicht gerade die Antwort die ich mir erhofft hatte

-
Zumindest ehrliche und nachvollziehbare Argumente.
-
Die Argumente sind schlüssig und auch nach zu vollziehen. Allerdings könnte man auch ohne Aufforderungen seine Kunden darüber informieren.
-
Die Argumente leuchten ein - trotzdem finde ich es sehr schade. Vor allem werde ich die hervorragende Haptik des Magazins vermissen. Die meisten werden sagen, dass es doch der Inhalt ist was zählt. Das sehe ich auch so, aber für mich war gerade auch die Hochwertigkeit des Materials ein zusätzliches Kaufargument. Durch diese setzte man sich doch vom gewohnten "Einheitsbrei" solcher Magazine etwas ab. Vielleicht sehe nur ich das so, ich werd´s jedenfalls vermissen.
Das eine solche gravierende Umstellung gänzlich ohne Vorankündigung geschieht, ist m.E. ein absolutes NO GO! Darüber ärgere ich mich im Grunde am meisten. Das habe ich auch der Redaktion heute nochmal per Email zum Ausdruck gebracht.
-
Da kann ich dir nur zustimmen. Ich hatte diese Begründung schon befürchtet, wollte aber abwarten, ob es sich tatsächlich um eine dauerhafte Umstellung handelt.
Ich mag wirklich niemand für die Anpassung an wirtschaftliche Zwänge kritisieren, halte aber ebenfalls die kommentarlose Änderung für unentschuldbar.
Ich selbst hätte lieber eine moderate Preiserhöhung mitgetragen und dafür die hochwertige Anmutung des hm beibehalten. Nun werde ich die nächsten Schmalspurausgaben abwarten und dann entscheiden, ob ich mein Abo kündige. -
Also sollte das HM morgen kommen oder ?
-
Zitat
Original von Robrie
Redcloud31Also sollte das HM morgen kommen oder ?
Jo, meins ist gerade eingetroffen. Schön geknickt in der Mitte, die Ecken zerflättert und trotz EM nur 64 Seiten. Auch wenn die Argumente schlüssig sind....... für mich ein gefühlter Abstieg!

-
Die haben mal schön die Berichte über die Amateure weggelassen und null über die EM. Sieht jetzt aus wie die Handballwoche.Keine schöne feste Seiten mehr sondern so Seite wo man tierisch aufpassen muss das die nicht einreißen.
-
Robrie: Meine Ausgabe des aktuellen HM widmet 23 Seiten der EM.
-
@ Outsider 81
Dann muss ich das übersprungen haben

und über die Amateure ist 1 Artikel erschienen, finde ich ein bisschen zu wenig oder ? -
Zitat
Original von Robrie
@ Outsider 81Dann muss ich das übersprungen haben

und über die Amateure ist 1 Artikel erschienen, finde ich ein bisschen zu wenig oder ?Dann hast du ja knapp 40% des Magazins übersprungen... wow

Also wie du weiter oben gut erkennen kannst, bin auch ich wenig erfreut über die Entwicklung. Aber du suchst nun scheinbar krampfhaft nach Verschlechterungen. Bisschen objektiver bitte

-
nein aber ich fand einfach das alte Heft besser