Handballakademie - welche ist denn besser?

• Hallo, welche Akademie ist denn eigentlich besser, Kronau oder Gummersbach? Vielleicht hat hier ja jemand eine Ahnung von! Mein Sohn will unbedingt zu einer Sichtung beider Internate und hat -ohne es zu übertreiben, oder schönzureden- sehr gute Chancen genommen zu werden. Und für Ihn würden nur 2 Handballinternate in Frage kommen.

Soweit ich mich bisher informiert habe, ist folgendes:

In Kronau steckt ja Meister Hopp dahinter und entspr. sehe ich aufgrund der finanziellen Situation für die Zukunft doch sehr viel Potential. Ob die allerdings Ihre Jugend im Internat als Ziel zumindest bis zur Bundesligareife oder Nationalmannschaft sehen, weiß ich nicht. Entspr. kenne ich auch die Rahmenbedingungen des Trainerstabes kaum. Da konnte ich so gut wie nichts aus der Kronau- HP herauslesen. Top-Spieler in der 1. Bundesliga sind hier ja allerdings sehr gut vertreten. Und ich denke auch wegen der Stiftung wird auch weiterhin Geld da sein. Aber sind die in Kronau bereits in Ihrer Jugendarbei so weit wie schon ältere Internate?

Gummersbach ist ja - vom Namen her - die erste Adresse im Handball, da die ja schon sehr erfolgreich waren und durch den Heiner Brand m.M. nach sehr gute Verbindungen haben und auch einer der ältesten Clubs sind. Trainerstab soll ja aus Physios, Trainern, Rehacoaches, Ernährungsberatern und Nachhilfelehrern bestehen. Die Akademie soll es ja auch schon seit 5-6 Jahren geben. Hört sich ja schon mal klasse an. Aber die Gummersbacher waren ja schon wieder einmal klamm, wie man der Presse entnehmen konnte und die Lizenz der Bundesliga wackelte auch schon beachtlich! So und hier sehe ich doch ein wenig Gefahr (ich kann mich natürlich auch täuschen, da ich die Situation vor Ort nicht kenne). Wie wahrscheinlich ist es denn, daß das Internat weitergeführt wird, wenn die noch weniger Geld in der Kasse haben? Auch wenn der Kienbaum der Schirmherr des Internates ist? Meiner Erfahrung nach wird doch dann zuerst im Jugendbereich gespart! Die Profis mussten ja schon Zugeständnisse machen und einige Top-Spieler sind gegangen. Vielleicht auch um wieder Geld in die Kasse zu bekommen. Aber egal, vom Ansatz her wollen die Gummersbacher auf jeden Fall 1.Bundesligaspieler (ich glaube Perspektivspieler heißt es heutzutage) und Nationalspieler aus dem Internat heranziehen.

So und da bin ich jetzt doch ein wenig hin und hergerissen. Vielleicht hat ja jemand hier schon Erfahrungen, ist aus dem Verein oder kennt sich besser aus, wie ich! Wäre Klasse, wenn ich ein paar gescheite Anregungen finden könnte die ich dann recherchieren könnte. Denn es ist ja auch eine Entscheidung von langer Zeit! Soviel mir zu Ohren gekommen ist, soll man einen 15 jährigen Jungen bis zu 6 Jahre vertraglich verpflichten!?! Ist m.M. nach auch eine verdammt lange Zeit! Bis zum 18. Lebensjahr würde ich ja verstehen, denn dann könnte ja das Profileben und auch das Geldverdienen anfangen!
    Vielen Dank schon mal für die Ausführungen und Anregungen!

2 Mal editiert, zuletzt von absurdum (13. Januar 2010 um 18:13)

• Schwierig zu beantworten..

zunächst: ist es besser wenn der Verein auf die erfolgreiche Jugendarbeit dringen angewiesen ist oder ist es besser wenn genügend Geld da ist um jederzeit auf ausgebildete Spieler zurückgreifen zu können.

Ich weiss, dass sich die jungen Spieler in GM wohl fühlen, die Zusammenarbeit mit den Schulen - insbesondere der Gesamtschule in meinem Heimatort- läuft gut. Als Partnerschule des Leistungssports haben hier die Handballer die Möglichkeit mit der Leichtathletin und den Tischtennisspielern zweimal die Woche auch morgens zu trainieren und die verpassten Stunden mit qualifizierter Betreuung durch Lehrer nachzuholen..

Soviel zur Reklame. Jetzt mein wichtigster Tip (ich hab ein Kind einmal in ein Sportinternat geschickt):
    Fahr hin. Red mit den Leuten. Guck dir die Trainer, die Unterkunft, die Betreuung, die Lehrer an. Und dann entscheide nach Bauchgefühl.
    Viel Glück.

.... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveauunterschied. (Lec)

• Meines Wissens ist die Handballakademie in GM nicht vom Profihandball finanziell abhängig. Das läuft ja über komplett andere GmbHs.

In Gummersbach dürfte aktuell der Sprung in den Profibereich leichter gelingen, weil eben nicht so viel Geld vorhanden ist. In Kronau hat man aber mit der zweiten Mannschaft in der Regionalliga und dem Kooperationspartner Friesenheim in der zweiten Liga gute Entwicklungschancen, wenn der Sprung in den Seniorenbereich anvisiert werden soll.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (13. Januar 2010 um 19:51)

• Zitat

Original von tausendfeuer
    Soviel zur Reklame. Jetzt mein wichtigster Tip (ich hab ein Kind einmal in ein Sportinternat geschickt):
    Fahr hin. Red mit den Leuten. Guck dir die Trainer, die Unterkunft, die Betreuung, die Lehrer an. Und dann entscheide nach Bauchgefühl.
    Viel Glück.

Tja das ist halt dieses Dilemma, es hört sich beides gut an! Die Trainer sind ja heutzutage auch sehr gute Verkäufer! Wenn da dann immer alles eingehalten würde, dann wäre ja alles prima!
    Aber es ist ja klasse, daß beide Vorredner so wenig auf die Werbetrommel schlagen, da ja beide aus der Ecke sind und doch neutral bleiben! Und ich weiß, wer in GM in der Akademie ist, der ist da was. Weiß ja nicht wie es sich so in Kronau verhält.
    Ich bin halt aus Schaffhausen und da kennt man sich nicht soo gut aus! Aber der Aspekt mit der 2. Liga und der RL ist auch gut, da man hier vielleicht doch "schonender" an den Seniorenbereich herangeführt wird!

Danke vorerst für die Resonanz!

Einmal editiert, zuletzt von absurdum (13. Januar 2010 um 20:47)

• Meine Meinung, auf die aber bitte nicht jeder Wert legen sollte:

KRONAU!

Kenne 2 Spieler die in Gummersbach waren. Und was ich da vom "hören sagen" erzählt bekommen habe gefällt mir nicht.
    Angefangen dabei, dass der Satz "Die Schulnoten kommen bei uns vor allen andren Dingen" nach der ersten Woche keine Gültigkeit mehr hat.
    Gut, dass kann in Kronau auch so sein, wer weiß.
    A Jugend Spieler in Gummersbach müssen einen 4 Jahres Vertrag unterschreiben. So ist es zumindest einem Spieler ergangen der dann ganz schnell weg ist.
    Wie es mit der direkten Handballförderung aussieht weiß ich nicht.
    Ich weiß aber, dass Kronau in Sachen Training und dem ganzen Handball Kram wirklich top ist. Kronau wird von der Dietmar Hopp Stiftung und nicht von SAP oder Herrn Hopp selbst finanziert.
    Die Gelder sind dort wohl für die nächsten 20 Jahre sicher.
    Ich war selbst schon da und die Trainingsbedingungen und die Wohnbedingungen sind aller erster Sahne.
    Der verantwortliche Koordinatior in Kronau, der Chris Armbruster ist Trainer ersten Kalibers. Sehr viel DHB Erfahrung.

So als Tipp, schaut euch neben Gummersbach und Kronau auch noch Magdeburg an.

Und die Spieler die Kronau nach Friesenheim schickt werden dort auch tatsächlich eingesetzt.

Wie gesagt, Kronau ist klar vorne.

Einmal editiert, zuletzt von Río (13. Januar 2010 um 23:22)

• Ich denke jeder soll sich selber ein Bild machen und für SICH entscheiden welches HBLZ IHM am besten zusagt.
    Das überall gut gearbeitet wird setze ich voraus, denn keiner der o.g. wird wohl hier pilepalle machen.
    Über die Erfolge der Jugend der SG Kronau / Östringen kann man sich schon seit einigen Jahren ein sehr positives Bild machen - auch vor dem Internat schon immer mit vorne dabei.
    Und die Zusammenarbeit mit der Regio und der TSG friesenheim wird auch immer deutlicher und positiver!
    Wer aber kein gutes Gefühl hat sollte gar nirgends hingehen - denn da muss auch die Einstellung zum SPITZENSPORT stimmen, man muss geben und LERNEN wollen - dann klappt das auch.
    In Kronau bleiben für die Jungs aus meiner Sicht keine Wünsche offen, das fängt bei der Internatsleitung an, geht über die Transfers in die Partnerschulen, zur Sportlichen und sozialen Ausbildung.

MsG
    ATOM

• Zitat

Original von ATOM
    Ich denke jeder soll sich selber ein Bild machen und für SICH entscheiden welches HBLZ IHM am besten zusagt.
    Das überall gut gearbeitet wird setze ich voraus, denn keiner der o.g. wird wohl hier pilepalle machen.

Atom,vollkomene Zustimmung! Wie ich bereits einen Sräd weiter oben schrieb: Die Trainer sind ja heutzutage auch sehr gute Verkäufer! Wenn da dann immer alles eingehalten würde, dann wäre ja alles prima!

Deswegen finde ich auch das pers. Gespräch mit Nicht-Verkäufern - sei es auch durch ein Forum - wichtig. Denn im Internet hat meist schon jemand die Erfahrung gemacht, die ich machen soll. Und da ist es dann einfacher sich ALLES anzuhören. Vom Verkäufer bis zum Befürworter bis hin zum Verneiner.
    Und dann hat man vielleicht alle Seiten gehört und tut sich damit einfacher! Bzw. kann weiter recherchieren ob dem denn so ist, wie es einem gesagt wird.

Die Jungs werden ja schliesslich 6-7 Jahre verpflichtet. Und das bei 15 jährigen. Sprich bis 21 an einen Verein gebunden. Da halte ich es dann wie bei dem Spruch: Drum prüfe wer sich ewig bindet..............! Ich kenne aber auch Leute, die prüfen bis in das Rentenalter :P - Spass muß auch sein! Und meist ist es dann auch so, daß die Jungs in dieser Zeit auch nichts verdienen und der Verein der einzige Nutznießer ist (klar die haben ja auch ne Menge Arbeit reingesteckt)! Zudem wird meist versprochen, wenn es einem nicht mehr gefalle könne man weg. Aber das kann ich mir nicht vorstellen. Wozu dann ein langfristiger Vertrag?

Einmal editiert, zuletzt von absurdum (14. Januar 2010 um 07:50)

• @ Absurdum: Nun, erst einmal Respekt an deinen Filius, mit 15Jahren in die große weite Handball-Welt ziehen zu wollen.

Ich kann mich tausendfeuer auch nur anschließen. Vorauswahl treffen und selber hinfahren, als Eltern sich Konzepte der Verantwortlichen für Schule, Internat und Verein präsentieren lassen. Der Sohn trainiert dort mit, übernachtet mal - wenn möglich - ein paar tage im Internat, Schule - und dann wird entschieden.... wenn alles für Eltern und Sohn paßt, MACHEN !

Welches Internat / HBLZ nun gerade das "Beste" ist, sollte jeder für sich entscheiden. Es gibt für alle PRO und CONTRA, doch es gibt sicherlich noch andere außer die in Gummersbach od. Kronau, z.B. Großwallstadt, Dormagen, Magdeburg, Füchse Berlin, Flensburg Handewitt und HSV Hamburg... um nur einige zu nennen.

Ich hab nur von Jungs gehört, die letzte Saison von Gummersbach weg sind, bzw. vor Saisonbeginn wieder "ausgeladen" wurden, dass die Finanzen dort eine Rolle gespielt haben, dass Internatsplätze gestrichen wurden. Obs immer noch Gültigkeit hat, weiß ich nicht.

Unser Filius spielt nun 400 km von zuhause im hohen Norden. Der Wechsel zum HSV Hamburg war der richtige Schritt. Mehr Werbung gibts in privaten Mails. ;)

... was die vertragliche Bindung angeht, da gibt es seit dieser Saison einheitliche Verträge der HBL, die für die Clubs, die das "Jugendzertifikat" besitzen bzw. erwerben wollen, bindet sind.... Nix mehr mit Ablöse im Jugendbereich oder extra langen Laufzeiten bis weit in den Seniorenbereich... ;)

Einmal editiert, zuletzt von BieneMaja (14. Januar 2010 um 10:03)