Wieviel kostet der Schirischein?

• Hi Leute,

mich würde mal interessieren, wieviel man so für den Unterklassen-Schiri-Schein bezahlen muss, ich habe jetzt 3x pro Woche 5 Stunden lang, in einer Kaserne *g* Da ich es jedoch nicht bezahlen muss, sondern mein Verein, würde es mich mal interessieren, wieviel das ganze so kostet.

• gute frage, also ich kanns dir genau sagen: ich hab keine ahnung! mein vereinsboss wollt mir das auch nich sagen ...

• Bei uns im Kreis (Mannheim) werden den Vereinen direkt keine Kosten auferlegt. Evtl. sind von den Lehrgangsteilnehmern Unterrichtsmaterialien wie z.B. der "Handball-SR" selbst zu zahlen (Lohnt sich aber auf jeden Fall). Der Kreis hat ja durchaus Interesse an einer regen Beteiligung und wird durch irgendwelche Kosten niemanden abschrecken wollen.

Wir in unserem Verein haben es bislang so gehandhabt, dass wir den Neulingen die Erstausstattung SR-Kleidung bezahlt haben. Zudem wurde aktiven SR der Jahresbeitrag erlassen (aber unser Etat wird leider auch immer kleiner)

Gruß
    Bernd

• Offizieller Beitrag

Beim THV ist das relativ human, der Schein an sich kostet nichts und auch die Prüfung dauert nicht sehr lange. Lehrgang an sich hat man nicht, man muss sich vorbereiten und wird dann zum Regeltest geladen, wo man allerdings noch über Fragen diskutieren kann (noch nicht ganz so streng).

• war bei uns schlimmer. also morgens bis nachmittag lehrgang. sind das regelwerk von vorn bis hinten durch und haben fragen geklärt, dann der baschlußtest ... auf landesebene kommt dazu dann noch 2400 m in 12 min

• Zitat

Original von Sophokles
    Hi Leute,

mich würde mal interessieren, wieviel man so für den Unterklassen-Schiri-Schein bezahlen muss, ich habe jetzt 3x pro Woche 5 Stunden lang, in einer Kaserne *g* Da ich es jedoch nicht bezahlen muss, sondern mein Verein, würde es mich mal interessieren, wieviel das ganze so kostet.

Das kann eigentlich zu jeden Lehrgang anders sein, da es dafür zumindestens bei uns keine Regelung gibt. Wir machen das von der Teilnehmeranzahl abhängig und wie die Förderungen momentan sind. sind dann so ca 20€ (mit Regelheft 4€ und Ausweisgebühr 10€/6€)

Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!

• Die Kosten des Grundlehrgangs bestimmt der Ausrichter.

Bei uns in Ostfriesland zahlten die Vereine hierfür in diesem Jahr 10 € (incl. Kosten für Regelheft, gelber u. roter Karte).