• Hallo,
    Ich habe ein Problem im 1 gegen 1.
    Immer wenn ich den Ball ahbe und dann eine Körpertäuschung o.ä machen möchte, verliere ich entweder den Ball oder mache schritte oder sonstiges, also ich werde richtig hektisch/nervös wenn ich den Ball bekomme.
    Wie kann man das üben, dass ich nicht mehr so hektisch bin?

• Also ich meine, wenn da in Deinem Alter Nervosität auftritt, dann wahrscheinlich, weil Du zu wenig Vertrauen in Dich hast -- ODER -- Du zu wenig Grundlagen trainiert hast.
    -- Bei ersterem hilft, sich immer vorzusagen, "ich schaff das schon!" und sich richtig ruhig und konzentriert auf die anstehende Übung auszurichten.
    -- Bei zweitem ist es so, dass in jedem Training Prellen geübt werden sollte (mit links und mit rechts), dann stellt sich schon mal eine automatische Ballbeherrschung ein. Dann übst Du mit einem weichen (Elefantenhaut) oder kleineren Ball eine Täuschbewegung mit dem Arm (nach oben rumfuchteln und so, macht jeder ein bischen anders) und drückst Dich mit dem linken Bein (als Rechtshänder) schräg nach rechts ab. Wenn Du dauernd den Ball verlierst, mach in jedem Training Greifübungen, also den Ball von einer Hand in die andere übergeben (langsam) und den Ball IMMER richtig packen.
    -- Das hilft !! Viel Glück !!!

:) :) :) -- :tschau: :tschau:

Einmal editiert, zuletzt von LagoTrainer (5. Januar 2010 um 00:29)

• Also grundlagentraining haben wir die ganze letzte saison gemacht, und am ballgefühl liegts auch nicht.
    Ich denke einfach, dass ich einfach zu wenig erfahrung mit 1 gegen 1 gemacht habe, ich habe imemr eher den ball weggegeben als das ich acuh mal bis ans limit gehe
    Ich versuch' das mal zu ändern, danke für deine antwort =D

• Also wenn die Grundlagen stimmen, dann liegts wahrtscheinlich auch am Egoismus. Das hast Du richtig erkannt. Wenn Du den Ball den anderen gibst, dann machen die natürlich ne 1:1-Action, werfen das Tor und das wars. Du kannst ja immer mal die Täuschung probieren, wenns nicht klappt, dann kannste immer noch abspielen.
    Beiss Dich durch !! ............................. :klatschen::ball:

• Man sollte auch bedenken, dass der moderne Außenspieler keine 1vs1 Aktionen setzt. Er ist eigentlich nur für den finalen Pass da. Bei uns wird der Außen fast nur noch zum Anstoßen ins Spiel mit eingebunden. Druckspiel erfolgt dann nur über den Rückraum.
    Der Außen steht dann in den meisten Fällen auf Ecke, außer er ist Teil einer Auftakthandlung.

Dabei bitte immer daran denken, dass wir hier von Situationen sprechen bei denen der Gegner auf gleichen oder höheren Niveau spielt als man selbst.
    Da macht es einfach keinen Sinn sich groß im 1vs1 aufzureiben, da der Abwehrgegenspieler in den meisten Fällen das Gleiche drauf hat wie man selbst und weiß wie man es verteidigt.

Gegen schwächere Mannschaften kann der Außen natürlich gern mal ins 1 vs 1 gehen um ein schnelles Tor zu erzielen.

• "Man sollte auch bedenken, dass der moderne Außenspieler keine 1vs1 Aktionen setzt. Er ist eigentlich nur für den finalen Pass da."

Nur weil im Moment der außen oft genug total vernachlässigt wird, heißt das noch lange nicht, dass das gut ist...
    Deine Argumentation ist auch komisch. Dann dürfte ein Rückraumspieler ja auch nie 1-1 gehen, weil der Abwehrspieler das auch verteidigen kann, oder?

• Ohne vorher eine Überzahl Situation geschaffen zu haben?
    Ohne vorher den Ball laufen zu lassen um Druck aufzubauen?
    Ohne eine Auftakthandlung die die Abwehr in Bewegung bringt?
    Ohne Kleingruppenspiel mit Außen oder RM oder KM?
    Ohne....?!

Wenn dem so ist dann ist deine Frage mit JA zu beantworten. ;)

Im ersten post liest sich das nämlich genau so wie ich es oben beschrieben habe. Ohne vorherige Aktion, quasi Ball genommen und mal ins 1vs1 gegangen um zu schauen was passiert.

Wenn mein Rückraumspieler das macht, beäuge ich das kritisch. Macht er das und wir verlieren dabei den Ball oder er wirft dann noch aus der Not und der Ball ist weg, dann frag ich ihn mal nach dem Nutzen der Aktion.

Ich bin kein Freund von planlosen 1 gegen 1 Aktionen. Mein Spiel sieht so aus, das der Ball laufen gelassen wird und immer wieder Druck auf die Nahtstellen ausgeführt wird. Dabei brauch ich kein unnötiges 1vs1 Geplänkel. Schöne Einzelaktionen gehören zu einem guten Spiel zwar auch dazu, brauche ich persönlich aber weniger.
    Der einzelne Spieler ist Teil des Gesamten, so spielen wir auch. Wenn der Außenspieler pro Spiel seine 4 Gegenstöße läuft und 3-4 finale Pässe bekommt und eine Quote von 90% hat ist für mich alles in Ordnung.
    Und was will der Spieler dann mehr? Er macht 7-8 goals und das ohne "unnützes" 1 gegen1.

Das der Außenspieler in den letzten Jahren zum Spieler 2. Rangs "verkommt" sehe ich auch oft. Nicht aber bei uns. Auf unsrer LA Position spielt z.b. ein Spieler der auf Reserve im 93er DHB Kader steht und kommendes Wochenende zum Länderpokal fährt. Dieser junge Herr ist ganz gewiss kein Spieler 2. oder 3. Rangs. Er spielt aber auch genau so mannschaftsdienlich wie oben beschrieben. Schnörkellos, auf den finalen Pass wartend und mit so viel Spielverständnis, dass er nach Auftakthandlungen auch freie Plätze im Rückraum füllen kann.

Ich denke wir liegen von unseren Ansichten gar nicht so weit auseinander, ich mag es halt nun mal wenn der Ball mit hoher Geschwindigkeit ohne prellen und 1vs1 Reibereien laufen gelassen wird und der finale Pass kommt. Egal ob zum Kreis, zum Außen oder zum parallelen Rückraumspieler. :)

• Ich glaube auch, dass wir nich allzu weit voneinander sind ;) . Ich rede ja auch nicht von unnützen oder wie du sagst "planlosen" 1-1 Situationen. Man sollte aber nie vernachlässigen, wie einfach ma durch eine "gute" 1-1 Situationen in eine Überzahlsituation kommt.

Ich stimme dir zu, wenn ein Spieler mehrfach sinnlos versucht durchzukommen, obwohl er es jedesmal nich schafft. Das wäre ja total sinnlos. Kiel z.B. hat es sich lange Zeit sehr einfach gemacht. Raumverlagerung nach rechts um Raum für Jicha auf links zu kriegen, der dann mit viel Tempo den Wurf oder das 1-1/2-2 mit Kreis sucht. Auch viele andere Topmannschaften spielen stark über 1-1 Aktionen.

Am Ende hängt es eh von den verfügbaren Spielern ab. 1-1 starke Rückraumspieler sollten es auch immer wieder versuchen. Das gleiche gilt für mich aber für Außenspieler.
    Nehmen wir mal ein Beispiel. Außenspieler zieht 5 Angriffe eine einfache Stufe an. Warum sollte er nicht aus dieser Bewegung beim nächsten mal nach außen abbrechen dürfen? Zeugt doch von Spielintelligenz. Dem Gegner ein Bild vermitteln und dieses dann nutzen.

Wahrscheinlich läufts auf eine Mischung aus beidem raus = )

Einmal editiert, zuletzt von orange (6. Januar 2010 um 19:05)

• Zitat

Original von orange
    Ich glaube auch, dass wir nich allzu weit voneinander sind ;) . Ich rede ja auch nicht von unnützen oder wie du sagst "planlosen" 1-1 Situationen. Man sollte aber nie vernachlässigen, wie einfach ma durch eine "gute" 1-1 Situationen in eine Überzahlsituation kommt.

Ich stimme dir zu, wenn ein Spieler mehrfach sinnlos versucht durchzukommen, obwohl er es jedesmal nich schafft. Das wäre ja total sinnlos. Kiel z.B. hat es sich lange Zeit sehr einfach gemacht. Raumverlagerung nach rechts um Raum für Jicha auf links zu kriegen, der dann mit viel Tempo den Wurf oder das 1-1/2-2 mit Kreis sucht. Auch viele andere Topmannschaften spielen stark über 1-1 Aktionen.

Am Ende hängt es eh von den verfügbaren Spielern ab. 1-1 starke Rückraumspieler sollten es auch immer wieder versuchen. Das gleiche gilt für mich aber für Außenspieler.
    Nehmen wir mal ein Beispiel. Außenspieler zieht 5 Angriffe eine einfache Stufe an. Warum sollte er nicht aus dieser Bewegung beim nächsten mal nach außen abbrechen dürfen? Zeugt doch von Spielintelligenz. Dem Gegner ein Bild vermitteln und dieses dann nutzen.

Wahrscheinlich läufts auf eine Mischung aus beidem raus = )

JA!

Es ist auch immer schwer sowas in Worte zu fassen. Und dann auch noch so, dass der Leser es genau so versteht wie es der Autor meint. ;)
    Die verflichsten 4 Seiten der Kommunikation... xD

Und was natürlich auch wichtig ist, welches Niveau man sich als Gegner vorstellt. Wir spielen B Jugend Regionalliga Süd West. Da is es schon verdammt schwer selbst mit einem guten Wackler am halb deckenden Spieler vorbei zu kommen. Erst recht wenn sie ne gute 6:0 spielen.

Das Ganze kippt natürlich sobald der Gegner 3:2:1 spielt... aber leider viel zu selten ;)

Wie gesagt, wir liegen wohl eng beisammen mit unsren Meinungen.
    Im Einzelfall auch identisch. :)

Einmal editiert, zuletzt von Río (6. Januar 2010 um 21:15)