7M-Werfen / Hinausgestellter Spieler nimmt teil

  • Zitat

    Original von jfherden
    uwe, Thomas:
    Lest mal bitte meinen Beitrag genauer. Ich sprach nicht von einer zweiten Gelben Karte. Ich sprach davon, dass ein Spieler, der einen Abstandsverstoß begeht, von den SR nicht bestraft wird. Nach den Regeln ist es ein progressiv zu bestrafendes Verhalten und in Regel 16:3 steht, dass die Hinausstellung zu geben "ist". Das ist keine "soll"-Regelung.


    Dann lass es nicht 2,5 sondern 1m sein ;)


    Wie offensichtlich die Fehlentscheidung ist, interessiert ja gar nicht. Das Entscheidende ist, ob der SR es sieht, bzw. pfeift. Und was ein SR nicht sieht, kann (und darf) er nun mal nicht pfeifen. Wie gesagt, problematisch wird es erst, wenn er pfeift (und damit quasi bestätigt, die Situation erkannt zu haben), dann aber die von den Regeln her vorgeschriebene Bestrafung nicht folgen lässt.

  • Zitat

    Original von jfherden
    Ist das dann beim 7m-Werfen anders?


    In dem Fall aus dem Eingangspost ist doch auch die Frage, ob die SR überhaupt einen Regelverstoß begangen haben. Wäre es ein normales Pokalspiel gewesen, könnte man das ziemlich sicher sagen, aber da in diesem Fall das KG, das ja möglicherweise vom Veranstalter gestellt wurde, die Teilnahme des Spielers erlaubt hat, ist das nicht mehr so sicher.