So, Halbzeit in der Saison 2009/10 und dementsprechend wird es Zeit, die erste Saisonhälfte noch einmal Revue passieren zu lassen und schon mal eine kleine Prognose für die Rückrunde zu wagen ![]()
Ich finde es gut, dass die ´kleinen´nicht mehr nur Kanonenfutter sind, sondern es in der Vorrunde viele spannende Spiele gab und auch die ein oder andere Überraschung. Die Liga ist nicht mehr so berechenbar, wie sie einmal war.
Zwischenzeitlich musste man den Eindruck bekommen, dass das Titelrennen in den direkten Duellen entschieden wird, aber auch das hat sich glücklicherweise mittlerweile relativiert.
Für die Rückrunde tippe ich, dass es der THW noch drehen wird und Meister wird, weil sie 1.): im direkten Duell in Hamburg die Nerven behalten und siegen und 2.) durch die Niederlage in Balingen so gewarnt sind, dass sie sich keinen Patzer gegen ´kleine´ und in Heimspielen mehr erlauben und auch den Großteil ihrer schweren Auswärtsspiele in Göppingen, Mannheim, Gummersbach und Lemgo gewinnen (minimum 6:2-Pkt.). Also wird der THW meiner Prognose nach mit 62:6-Pkt. ins Ziel einlaufen und das reicht um Meister zu werden vor dem HSV mit 61:7, der noch einmal unerwartet verliert und zudem das direkte Duell vergeigt.
Der Kampf um die Europapokalplätze ist auch spannend wie schon lange nicht mehr. Die Rhein-Neckar Löwen werden sich meiner Meinung nach den 3.Platz schnappen, da sie einfach die größte Qualität und den mit Abstand besten Spielplan haben.
Dahinter sehe ich die SG Flensburg-Handewitt, die mich sehr überrascht in diesem Jahr und zwar positiv. Um Platz 5 streiten sich meiner Meinung nach der TBV Lemgo und FA Göppingen.
Von de Qualität her müssten es die Lemgoer machen aber die Mentalität scheint eindeutig für die Göppinger zu sprechen, da darf man gespannt sein. Aber wahrscheinlich wird ja auch Platz 6 für den Einzug ins internationale Geschäft reichen.
Danach kommt der VfL Gummersbach auf Platz 7, eine positive Überraschung, die aber langsam abfallen wird. Auf Platz 8 und 9 werden die Füchse aus Berlin, die enormes Potenzial haben und sich steigern werden sowie der TV Großwallstadt, der eine sehr gute Saison spielt und jetzt auch noch einen richtig guten Trainer bekommt, landen. Platz 10 ist für den SC Magdeburg reserviert, auch wenn ich mal gespannt bin, wie sie sich ohne Biegler schlagen.
Platz 11 würde ich unseren Nachbarn zutrauen, wobei ich mir nicht sicher bin, wie sich deren Spielplan auswirkt, es kann Vor- aber auch Nachteil sein. Vielleicht hat man schon die Qualität zu Hause Lemgo, Gummersbach, Göppingen und Großwallstadt zu schlagen und gewinnt Spiele gegen Balingen, H-B, uns, Dormagen, Melsungen und Düsseldorf auch auswärts, dann ist von einer sehr guten Rückrunde auszugehen. Oder andersherum: Gegen Mannschaften wie die o.g. reicht es einfach noch nicht unabhängig vom Heimrecht und gegen die ´kleinen´ fehlt dem TuS eben jenes Heimrecht und die Auswärtsschwäche führt auch zu Niederlagen bei den Kellerkindern.
Beide Varianten sind möglich, da bin ich mal sehr gespannt. Ich denke aber, dass sicherlich noch einige Auswärtspunkte hinzukommen werden, nur hoffentlich nicht bei uns ;).
Platz 12 wird an die HSG Wetzlar, die eine gute Mannschaft beisammen hat mit dem Rest aber noch nicht mithalten kann und allenfalls den TuS noch verdrängen kann.
Dann kommen die kleinen 6. Ja, auch die MT Melsungen ist für mich noch ein kleiner bei den gezeigten Leistungen in der Hinrunde. Dennoch wird man sich aufgrund der besten Ausgangsposition Platz 13 holen, knapp gefolgt von Balingen-Weilstetten, die sich aufgrund ihrer Überraschungspunkte und Heimspielen gegen TuS, GWD, MTM, TSV D., HSG D. und H-B den Klassenerhalt sichern werden!
Um Platz 15 streiten sich meiner Meinung nach Hannover-Burgdorf und GWD Minden.
H-B geht mit 4 Punkten Vorsprung ins rennen. Dafür haben wir meiner Meinung nach das bessere Restprogramm, das direkte Duell in der Kampa-Halle, das bessere Torverhältnis und wenn ein neuer Mittelmann kommt auch mehr Qualität im Kader. Absteigen werden meiner Meinung nach der TSV Dormagen, der unter den Umständen im Umfeld leiden muss, sich aber toll schlägt, aber dennoch wird es letztlich nicht reichen.
Hinzu kommt die HSG Düsseldorf, deren Qualität ich eigentlich nicht so schlecht einschätze, aber es wurden schon zu wichtige Heimpunkte verschenkt (zu Hause gegen GWD, MTM und HBW 1:5-Punkte). Das ist letztlich zu wenig.
Ein sehr entscheidenes Duell wird diesbezüglich am 7.Februar in der Kampa-Halle stattfinden zwischen GWD und der HSG Düsseldorf dort hoffe ich sehr auf einen Heimsieg, welcher den Weg in die positive Richtung ebnen könnte.