Fazit der Hinrunde / Prognose für die Rückrunde 09/10

• So, Halbzeit in der Saison 2009/10 und dementsprechend wird es Zeit, die erste Saisonhälfte noch einmal Revue passieren zu lassen und schon mal eine kleine Prognose für die Rückrunde zu wagen ;)
    Ich finde es gut, dass die ´kleinen´nicht mehr nur Kanonenfutter sind, sondern es in der Vorrunde viele spannende Spiele gab und auch die ein oder andere Überraschung. Die Liga ist nicht mehr so berechenbar, wie sie einmal war.
    Zwischenzeitlich musste man den Eindruck bekommen, dass das Titelrennen in den direkten Duellen entschieden wird, aber auch das hat sich glücklicherweise mittlerweile relativiert.
    Für die Rückrunde tippe ich, dass es der THW noch drehen wird und Meister wird, weil sie 1.): im direkten Duell in Hamburg die Nerven behalten und siegen und 2.) durch die Niederlage in Balingen so gewarnt sind, dass sie sich keinen Patzer gegen ´kleine´ und in Heimspielen mehr erlauben und auch den Großteil ihrer schweren Auswärtsspiele in Göppingen, Mannheim, Gummersbach und Lemgo gewinnen (minimum 6:2-Pkt.). Also wird der THW meiner Prognose nach mit 62:6-Pkt. ins Ziel einlaufen und das reicht um Meister zu werden vor dem HSV mit 61:7, der noch einmal unerwartet verliert und zudem das direkte Duell vergeigt.

Der Kampf um die Europapokalplätze ist auch spannend wie schon lange nicht mehr. Die Rhein-Neckar Löwen werden sich meiner Meinung nach den 3.Platz schnappen, da sie einfach die größte Qualität und den mit Abstand besten Spielplan haben.
    Dahinter sehe ich die SG Flensburg-Handewitt, die mich sehr überrascht in diesem Jahr und zwar positiv. Um Platz 5 streiten sich meiner Meinung nach der TBV Lemgo und FA Göppingen.
    Von de Qualität her müssten es die Lemgoer machen aber die Mentalität scheint eindeutig für die Göppinger zu sprechen, da darf man gespannt sein. Aber wahrscheinlich wird ja auch Platz 6 für den Einzug ins internationale Geschäft reichen.
    Danach kommt der VfL Gummersbach auf Platz 7, eine positive Überraschung, die aber langsam abfallen wird. Auf Platz 8 und 9 werden die Füchse aus Berlin, die enormes Potenzial haben und sich steigern werden sowie der TV Großwallstadt, der eine sehr gute Saison spielt und jetzt auch noch einen richtig guten Trainer bekommt, landen. Platz 10 ist für den SC Magdeburg reserviert, auch wenn ich mal gespannt bin, wie sie sich ohne Biegler schlagen.
    Platz 11 würde ich unseren Nachbarn zutrauen, wobei ich mir nicht sicher bin, wie sich deren Spielplan auswirkt, es kann Vor- aber auch Nachteil sein. Vielleicht hat man schon die Qualität zu Hause Lemgo, Gummersbach, Göppingen und Großwallstadt zu schlagen und gewinnt Spiele gegen Balingen, H-B, uns, Dormagen, Melsungen und Düsseldorf auch auswärts, dann ist von einer sehr guten Rückrunde auszugehen. Oder andersherum: Gegen Mannschaften wie die o.g. reicht es einfach noch nicht unabhängig vom Heimrecht und gegen die ´kleinen´ fehlt dem TuS eben jenes Heimrecht und die Auswärtsschwäche führt auch zu Niederlagen bei den Kellerkindern.
    Beide Varianten sind möglich, da bin ich mal sehr gespannt. Ich denke aber, dass sicherlich noch einige Auswärtspunkte hinzukommen werden, nur hoffentlich nicht bei uns ;).
    Platz 12 wird an die HSG Wetzlar, die eine gute Mannschaft beisammen hat mit dem Rest aber noch nicht mithalten kann und allenfalls den TuS noch verdrängen kann.
    Dann kommen die kleinen 6. Ja, auch die MT Melsungen ist für mich noch ein kleiner bei den gezeigten Leistungen in der Hinrunde. Dennoch wird man sich aufgrund der besten Ausgangsposition Platz 13 holen, knapp gefolgt von Balingen-Weilstetten, die sich aufgrund ihrer Überraschungspunkte und Heimspielen gegen TuS, GWD, MTM, TSV D., HSG D. und H-B den Klassenerhalt sichern werden!
    Um Platz 15 streiten sich meiner Meinung nach Hannover-Burgdorf und GWD Minden.
    H-B geht mit 4 Punkten Vorsprung ins rennen. Dafür haben wir meiner Meinung nach das bessere Restprogramm, das direkte Duell in der Kampa-Halle, das bessere Torverhältnis und wenn ein neuer Mittelmann kommt auch mehr Qualität im Kader. Absteigen werden meiner Meinung nach der TSV Dormagen, der unter den Umständen im Umfeld leiden muss, sich aber toll schlägt, aber dennoch wird es letztlich nicht reichen.
    Hinzu kommt die HSG Düsseldorf, deren Qualität ich eigentlich nicht so schlecht einschätze, aber es wurden schon zu wichtige Heimpunkte verschenkt (zu Hause gegen GWD, MTM und HBW 1:5-Punkte). Das ist letztlich zu wenig.
    Ein sehr entscheidenes Duell wird diesbezüglich am 7.Februar in der Kampa-Halle stattfinden zwischen GWD und der HSG Düsseldorf dort hoffe ich sehr auf einen Heimsieg, welcher den Weg in die positive Richtung ebnen könnte.

GWD Minden :love:

Highlights der jüngeren Vergangenheit:
    20.11.2007
    17.05.2008
    27.09.2009
    26.02.2010
    27.04.2012

• Kann dir in soweit zustimmen, dass die Liga dieses Jahr ausgeglichener scheint, was aber hauptsächlich mit dem Umbruch in Kiel zusammen hängt, durch den die Mannschaft nicht konstant so gut spielt, wie sie könnte. Hamburg scheint da etwas "abgewichster" zu sein aber der Schein trügt, das gibt denke ich auch den Ausschlag am Ende. Kiel nur gegen vermeintlich Schwache mit Problemen, naja und gegen Lemgo aber die zähl ich mal dazu. Hamburg dagegen mit Problemen gegen viele Mannschaften quer durch die Tabelle.
    Prognose:

1. Kiel
    2. Hamburg
    3. Flensburg (Wunschdenken wäre hier wohl FAG aber da rechne ich nicht wirklich mit)
    4.-6. RNL, FAG, VFL - Egal in welcher Reihenfolge ;)
    7. Großwallstadt
    8. Füchse
    9. Lemgo
    10. Magdeburg
    11. - 13. TuS, Wetzlar, MT - auch hier die Reihenfolge offen
    14. Balingen
    15. Düsseldorf
    16. Minden
    17. Hannover
    18. Dormagen

Ein weises thailändisches Sprichwort besagt, dass noch niemand unter das Tor geworfen hat.

• Da reih ich mich auch mal ein: Das Meisterrennen wird Kleinigkeiten entscheiden. Eventuelle Verletzungen bei der EM, Krisen bei den betreffenden Vereinen nach der EM, oder oder oder...

Im Abstiegskampf sehe ich Dormagen, Hannover, Düsseldorf und Minden auf einer Höhe, wobei Dormagen für mich den "schlechtesten" Kader hat. Ansonsten glaube ich, dass Düsseldorf oder Minden ins Gras beisen müssen, wenn ich tippen müsste, würde ich Düsseldorf sagen. Balingen hat mit dem guten Rückrundenende und dem Heimbonus in den direkten Duellen in der 2. Saisonhälfte denke ich ein kleines Polster.

Meine Tabelle mit erweiterter Rangfolge.

1. Hamburg Platz 1-2
    2. Kiel 1-2
    3. Mannheim (den Flensburgern trau ich doch ein bis zwei Ausrutscher mehr zu) 3-4
    4. Flensburg 3-5
    5. Göppingen (können aber auch noch ein wenig abrutschen) 5-8
    6. TVG (gegen die meisten direkten Konkurrenten daheim und nahezu keine EM-Belastung)5-8
    7. Lemgo (glaube nicht an die große Aufholjagd)5-8
    8. Gummersbach (dünne Personaldecke kann zum Problem werden)5-8
    9. Füchse Berlin (falls sie sich steigern können auch Platz 7 noch möglich)7-10
    10. Nettelstedt (die werden noch einige Mannschaften ärgern) 9-11
    11. Magdeburg (hoffe, sie rutschen nicht ganz ab, sehe nicht viel Potenzial im Kader...)10-13
    12. MT Melsungen (mit Stojanovic irgendwann wieder sicher stärker aber zu viel Rückstand) 10-13
    13. HSG Wetzlar (erste Probleme unter Roth wie beim TVG schon jetzt zu erkennen) 11-14
    14. Balingen (gutes Ende der Rückrunde und wichtige Heimspiele) 14-16
    15. Minden 14-17
    16. Hannover 14-18
    17. Düsseldorf 15-18
    18. Dormagen 16-18

Ich bin gespannt, vor allem der Abstiegskampf und Platz 4-9 sind extrem schwer vorherzusagen!

:schrei: Gegen den modernen Handball!

Einmal editiert, zuletzt von Brownie (29. Dezember 2009 um 16:07)

• Zunächst: FAG hat eine großartige Hinrunde gespielt.

In der Rückrunde stehen nun einige "schwere" Spiele an, auswärts gegen die aktuell direkte Konkurrenz (RNL, Lemgo, Gummersbach, auch Hamburg oder Großwallstadt) oder Teams gegen die FAG in der Vergangenheit Schwierigkeiten hatte (TuS auswärts, Magdeburg auswärts, Berlin zuhause ;)).

Daher kann man, glaube ich, Platz 5 keines Wegs als sicher ansehen. Da müsste die Konkurrenz in der Rückrunde noch ein paarmal "helfend eingreifen". Die vier Punkte Vorsprung auf rang sechs sind angesichts der o.g. mindestens acht schweren Spiele kaum etwas wert. Ein Einzug ins Final Four Anfang Februar würde bei FAG vermutlich nach dem EURO-Stress neue Kräfte freisetzen...

Überrascht hat mich bisher Flensburg, auch Großwallstadt steht sehr gut da. Gummersbach und die Füchse von der Platzierung her im Rahmen der Erwartungen, die Füchse könnten mit einer Stabilisierung in der Rückrunde vor allem zuhause noch einmal angreifen. Beim TuS N und bei Lemgo hätte ich mehr Punkte erwartet. Spannend dürfte der Abstiegskampf werden, Minden hat meiner Meinung nach eine relativ leichte Rückrunde, bei Burgdorf dürfte die Euphorie etwas nachlassen. Dass Balingen absteigt, glaube ich nicht. Also würde es für Düsseldorf und Dormagen eng werden. In der Meisterschaft hoffe ich auf den HSV, damit es da oben mal ein wenig bunter wird. Spannend wird da vorn auch sein, wer Platz drei holt, womöglich wird die aktuelle Lücke hinter Platz 5 wieder geschlossen.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Mein Fazit der Hinrunde bzw. EM-Winterpause

EINFRIEREN - SAISONABBRUCH :D

Meine Prognose ...

Shit - Warum nicht zur Winterpause eingefroren, warum kein Saisonabruch - erwartende Reihenfolge:

1. HSV
    2. Kiel
    3. Löwen
    4. Flensburg
    5. FAG
    6. Lemgo
    7. TVG
    8. Gummersbach
    9. Füchse
    10. Nettelstedt
    11. Magdeburg
    12. Wetzlar
    13. Balingen
    14. Hannover
    15. Melsungen
    16. Minden
    17. Dormagen
    18. Düsseldorf

• 1. Kiel
    2. HSV
    3. Flensburg
    4. RNL
    5. FAG
    6. Lemgo
    7. Gummersbach
    8. TVG
    9. Berlin
    10. Lübbecke
    11. SCM
    12. Wetzlar
    13. Melsungen
    14. Balingen
    15. Hannover
    16. Minden
    17. Dormagen
    18. Düsseldorf

• Mit der Reihenfolge könnte ich gut leben, bis auf die Platzierung von GWD, denn ich hoffe, dass sie noch auf Platz 15 kommen, aber hauptsache kein direkter Abstieg.

GWD Minden ist mein Verein!

• Offizieller Beitrag

Fazit Vorrunde (nach dem ersten Rückrundenspieltag):
    1. HSV & 2. Kiel
    Das erwartete Kopf-an-Kopf Rennen, deutlich vor den Verfolgern aber trotzdem mit erfreulicherweise einem Hauch mehr Minuspunkten als befürchtet.
    3. Frisch Auf! Göppingen
    RIESENSCHÖN
    4. Flensburg
    Etwas stärker als erwartet
    5. Rhein-Neckar-Löwen
    Etwas schlechter als erwartet
    6. Gummersbach
    Deutlich besser als erwartet
    7. Lemgo
    Etwas schlechter als erwartet, mit viel mehr hab ich aber von Anfang an nicht gerechnet. Zielsetzung Rang 3 für mich bereits vor Saisonbeginn sehr gewagt
    8. Großwallstadt
    Gefällt mir ganz gut was der TVG bisher abgeliefert hat, besser als erwartet
    9. Berlin
    Hinter den Erwartungen, bin ich aber nicht böse drum
    10. Magdeburg
    Wie zu erwarten im Niemandsland, wobei den einen oder anderen Punkt mehr hätte ich dem SCM zugetraut
    11. TuS N-L
    Wie erwartet sicheres Mittelfeld
    12. Wetzlar
    Doch etwas schwächer wie erwartet
    13. Melsungen
    Mal wieder eine Enttäuschung
    14. Balingen
    Mal wieder Hut ab!
    15. Hannover
    In Ordnung, den einen oder anderen Punkt mehr hätte ich erwartet
    16. Dormagen
    Wie erwartet, wenn auch die Punkte teilweise an Stellen geholt wurden wo nicht damit zu rechnen war
    17. Düsseldorf
    Wie erwartet
    18. Minden
    Schlechter als erwartet

Prognose Rückrunde (mit tatkräftiger Unterstützung des THW-Prognoserechners):
    1. HSV & 2. Kiel
    Bis zum Schluß eine knappe Geschichte, diesmal mit dem besseren Ende für den HSV. Ich brauch beide Clubs nicht als Meister von daher ist es mir egal
    3. RNL & 4. Flensburg
    Auch das bleibt bis zum Ende eine spannende Geschichte. Beide Teams mit ganz guten Spielplänen (RNL mit 11!!! Heimspielen). Flensburg als Dritter wäre mir lieber, ich befürchte aber dass es den RNL reichen wird
    5. Göppingen & 6. Lemgo
    Noch eine spannende Entscheidung. FAG mit einem kleinen Vorsprung, der mit Blick auf den Spielplan auch nötig sein wird. Kann sein, dass die Entscheidung am letzten Spieltag im direkten Duell fallen wird. Ich hoffe natürlich auf Platz 5 für FAG
    7. Großwallstadt & 8. Berlin & 9. Gummersbach
    Werden auch relativ dicht beieinander über die Ziellinie gehen. Ich glaube nicht, dass Gummersbach die Leistung der Vorrunde halten kann
    10. TuS N-L
    Ungefährdeter Platz vor dem
    11. Magdeburg
    12. Wetzlar & 13. Melsungen
    In Wetzlar sehe ich die Gefahr, dass es sogar noch weiter nach hinten gehen könnte
    14. Balingen
    Sicherer Nichtabsteiger!
    15. Hannover
    Knapp vor den Abstigesrängen
    16. Minden & 17. Dormagen
    Enge Kiste mit knappem Vorteil für Minden
    18. Düsseldorf
    Sorry, da sehe ich keine Chance

• Ich schätze, dass der HSV diesmal Meister wird.

Aber natürlich interessiert mich eher der Abstiegskampf, wo ich auf Dormagen und Minden als direkte Absteiger tippe. Die HSG Düsseldorf erwarte ich auf dem Relegationsplatz, sollten sie es doch auf Platz 15 schaffen, sehe ich Hannover auf 16.

Die HSG verfügt über starke Torhüter und eine gute Abwehr. Wenn der Angriff auf gleichem Niveau wäre, hätten wir weit weniger Probleme. Zuletzt war aber diesbezüglich ein wenig Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Wenn Sulc seine Form, die er ja endlich wiedergefunden zu haben scheint, für die Rückrunde konservieren kann und Hribar mal richtig eingespielt ist, wird es sicher besser laufen als in der Hinrunde. Als größtes Problem sehe ich allerdings die Außen, vor allem RA.

Um Minden täte es mir übrigens leid, aber jeder ist sich halt selbst der Nächste...

Einmal editiert, zuletzt von Tester (31. Dezember 2009 um 18:50)

• Zitat

Original von Steinar
    Minden als Direktabsteiger? Niemals!!!!

Da wäre ich mir nicht so sicher.

GWD Minden :love:

Highlights der jüngeren Vergangenheit:
    20.11.2007
    17.05.2008
    27.09.2009
    26.02.2010
    27.04.2012

• Düsseldorf hat meine ich alle Mitbewerber auswärts in der Rückrunde. Das ist ein Pfund! Dormagen hätte ich zur Mitte der Saison niemals 8 Punkte zugetraut, die waren für mich sicherer Absteiger, haben auch auswärts schon zweimal gewonnen.

Minden kann ich mir als Absteiger auch nicht vorstellen, ebenso wenig Balingen oder Hannover. Ganz schwer. Mein Gefühl sagt mir, dass es irre spannend werden wird und am Ende Düsseldorf und Minden ins Gras beissen, wünschen tue ich dies keinem Team. Dormagen geht in die Relegation.

Meister wird Hamburg, die haben den breiteren Kader. Kiel ist noch verhältnismäßig verletzungsfrei geblieben, ausser Narcisse. Wenn das so bleibt, haben sie eine Chance. Aber der Trend spricht für Hamburg. Dritter werden wohl doch die Kröten, alternativ Flensburg, die auf dem Papier ein relativ gutes Rückrunden-Programm haben. Da darf sich aber auch kein Carlen oder Knudsen verletzen, sonst sieht es mau aus.

• Da es hier um ein Hinrundenfazit geht, hat Dormagen nur sechs statt acht Punkten und Düsseldorf ist Sechzehnter! :D

• Durchaus richtig, sechs Punkte waren aber auch das, was man im Vorfeld erwarten musste (2 Punkte jeweils zu Hause gegen Wetzlar, Balingen und Melsungen). Man darf gespannt sein, wie das in der Rückrunde sein wird. Eigentlich müssen da bei dem Programm noch 8-10 Punkte geholt werden.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• 1. HSV
    2. Kiel
    3. Flensburg
    4. RNL
    5. FAG
    6. Gummersbach
    7. TVG
    8. Lemgo
    9. Berlin
    10. Magdeburg
    11. Lübbecke
    12. Melsungen
    13. Balingen
    14. Wetzlar
    15. Hannover
    16. Dormagen
    17. Düsseldorf
    18. Minden

HSV wird Meister, Minden und Düsseldorf steigen direkt ab.
    Sollte ein Wunder passieren könnte Dormagen auch auf Platz 15 klettern. Die direkten Konkurenten kommen alle noch an den Höhenberg. In Balingen dürfte nichts zu holen sein.
    Aber wer weiß ob es zu Hause noch die ein oder andere Überraschung geben wird.
    Unter den jetzigen Umständen dürfte es aber sehr sehr eng werden, wobei ich den 16. Platz mit der Mannschaft und den ganzen Umständen mehr als respektabel fände. Mehr ist theoretisch gesehen eigentlich nicht drin.

TSV - Wir steh'n zu Dir!

• Passt zum Thema:

Ich frage mich, wann Novickis eine ernsthafte Chance bekommen haben soll.

• Wenn es dem TSV gelingt in der Rückrunde zu Hause die Punkte, zumindest gegen die direkten Konkurrenten, zu holen sehe ich uns auf Platz 15.
    Wir haben in der Hinrunde allerdings schon soviele unerwartete Ergebnisse gesehen (HBW - Kiel z.B.) das eigentlich alles möglich ist. Wichtig ist halt nur das bei uns kein Spieler sich verabschiedet bis Ende der Frist und die Mannschaft von Verletzungen verschont bleibt.
    Aktuell sollte sich keine Mannschaft ab Platz 12 abwärts zu sicher sein...
    Aber selbst wenn wir den rein sportlichen Klassenerhalt schaffen sollten ist ja die Frage des Etats für Liga 1 immer noch offen.

Fazit bisher : keine Langeweile im Tabellenkeller :D

Einmal editiert, zuletzt von Woody1962 (2. Januar 2010 um 18:05)