Heute, Göppingen-Gummersbach, beobachte ich eine Erscheinung, die typisch für das Verhalten vieler Schiedsrichter ist. Sicher führt der Zorn, wegen der Niederlage des VFL meine Feder, aber Gummersbach hat in der entscheidenden Phase von den "Unabhängigen" Urteile hinnehmen müssen, die zur Niederlage geführt haben.
Mehr wie eine Butterbrezel dürften die Schwaben in Göppingen nicht herausrücken, daran kann es folglich nicht liegen, daß die Schiedsrichter dieses Spiel mit entschieden haben.
Aber, ich habe es schon oft beobachtet, der Heimschiedsrichter handelt nach immer dem gleichem Muster:
In Halbzeit 1 schwächt der Heimschiedsrichter zunächst die gastgebende Mannschaft durch unverhältnismäßig viele 2 Minuten Strafen. Er hat dadurch einige Vorteile, einmal zeigt er dem heimischen Publikum seine Unabhängigkeit, dann den Journalisten aus Presse, Funk und Fernsehen seine Objektivität und letztlich bringt er die Halle in Stimmung, was den Gastgebern oft noch einmal die nötige Motivation verschafft.
Jeder weiß aber, Handball entscheidet sich in Halbzeit II. Und dann, gesehen bei Göppingen - Gummersbach, kommt das "passive Vorwarnzeichen", die tapferen Gummersbacher werfen auch, treffen sogar ins Ziel, aber der Heimschiedsrichter hat schon auf Zeitspiel entschieden, wenige Zehntelsekunden nach dem der Ball die Wurfhand verlassen hat. Meine Herren, muß der ein Auge und ein Zeitgefühl haben !
Somit 2 Tore Vorsprung für die Schwaben, nicht 1 Tor. Und, gerade zu diesem Zeitpunkt, waren die Göppinger keineswegs auf dem Weg zum Sieg, wirkten verunsichert und zaghaft. Und das Ding ist, angesichts der demoralisierten, nachher kraftlosen und ausgepumpten Gummersbacher, entschieden.
Der Heinschiedsrichter genießt den Vorteil, unbeschadet und unbeschimpft die Halle verlassen zu dürfen, mit Hinweis auf seine "harten" Entscheidungen aus Halbzeit I gegen die Gastgeber aber auch jegliche Vorwürfe der Gäste entkräften zu können.
Erhat sich die Butterbrezel in Schwaben oder das Kölsch im Rheinischen redlich verdient.
Am Dienstag, ich bin in Köln beim VFL gegen Magdeburg, bin ich mal gespannt, ob ich erneut die gleiche Erscheinung, diesesmal zu Gunsten der Gummersbacher erleben darf.
Gruß
Stefan