sportdigital.tv dreht eigenmächtig an meinem Guthabenkonto rum. Betrifft das auch andere?

  • Hallo zusammen.

    Vorneweg, Ich schreibe diesen Beitrag in "Handball in den Medien", weil es sich eben um Probleme mit einem Meidenangebot dreht. Sollte das die Moderation anders sehen, dann bitte entsprechend verschieben.

    Nun zu meinem Problem.
    Ich erhielt vergangene Woche eine E-Mail, die anscheinend von sportdigital.tv kam. Absenderadresse ist allerdings eine E-Mail Adresse eines Dienstleisters von Sportdigital.
    Hier die Mail im Wortlaut.

    Zitat

    Lieber sportdigital-Kunde,

    im Rahmen der Übergabe der Website von SPORTFIVE an die sportdigital Produktions- und Sendegesellschaft haben wir alle Userkonten überprüft. Dabei haben wir festgestellt, dass Ihrem Konto in der Vergangenheit bei einer Einzahlung das eingezahlte Guthaben doppelt gutgeschrieben wurde, obwohl es nur einfach von Ihrem Konto abgebucht wurde. Diesen Fehler haben wir jetzt korrigiert und Ihren Kontostand entsprechend angepasst. Wir bedauern, dass uns dieser Fehler nicht eher aufgefallen ist und wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß mit sportdigital.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr sportdigital-Team

    Zusammengefasst: Die stellen mir Ihren Systemfehler in Rechnung. Mein Guthabenkonto dort weist inzwischen einen negativen Saldo auf, den es beim eingesetzten Bezahlsystem eigentlich gar nicht geben sollte.

    Ich habe dem ganzen inzwischen per Mail widersprochen.
    Mich interessiert vor allem, ob auch andere eine solche Mail erhalten haben.

    4 Mal editiert, zuletzt von kasuist (19. Dezember 2009 um 18:27)

  • Was heißt "Die stellen mir Ihren Systemfehler in Rechnung"? Wenn dir Geld gutgeschrieben wurde, ohne dass du den Betrag tatsächlich eingezahlt hattest und dieser Fehler nun wieder korrigiert wurde, dann ist Dir doch effektiv kein Schaden entstanden. Vielmehr hast Du bislang von diesem Buchungsfehler profitiert. (Dass dein Konto nun im Minus ist, heißt ja, dass du mehr Spiele zu sehen bekommen hast, als du tatsächlich bezahlt hast.)

    Ist für dich also höchstens Pech, dass es ihnen der Fehler doch noch aufgefallen ist

  • Das stimmt nur dann, wenn ich in Zukunft keine weiteren Live-Streams mehr über sportdigital sehen will und das Konto ruhen lasse. Bevor ich dass nämlich kann, muss ich erst einmal den Kontostand ausgleichen. Gleiches gilt bei einer Kündigung.

    Das mein Konto im Minus ist, sagt nichts darüber aus, ob ich mehr Spiele gesehen habe, als ich bezahlt habe. Es sagt nur aus, dass dort jemand meinen Kontostand manuell geändert hat. Normaler Weise wird dies nur durch eine Überweisung induziert.

    Ich bin mir nicht bewusst, jemals ein zusätzliches Spiel gesehen zu haben, da ich jeweils immer nur das Einzelspiel gebucht und mein Konto entsprechend aufgefüllt habe. Eine Möglichkeit, Buchungen und Kontostand im zeitlichen Verlauf zu prüfen habe ich ebenfalls nicht. Es wird ja nicht einmal die betreffende Überweisung genannt.

    Ich bestimme mit meinen Überweisungen, ob ich etwas sehen kann oder nicht. Dass Überweisungen doppelt gebucht werden, liegt außerhalb meines Einflussbereichs. Ich habe also nur so viele Spiele sehen wollen, wie ich Geld überwiesen habe. Wenn eine Überweisung doppelt verbucht wird, ist das nicht mein Problem, sondern das von sportdigital. Die jetzige Änderung meines Kontostandes ist nichts anderes als eine Zahlungsaufforderung für eine Leistung, die ich nie angefordert habe.

    Einmal editiert, zuletzt von kasuist (19. Dezember 2009 um 19:04)

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir kam diese Mail auch an und ich erinnerte mich sogar daran, dass einmal bei einer Aufladung 5€ zuviel draufkamen. Bei mir ist jetzt auch ein negativer Guthabenstand.

    Allerdings habe ich damit kein Problem wie andere user. Ich habe eine Gutschrift erhalten ohne zu bezahlen. Dem werde ich dann nachkommen - sofern man mich auffordert.

    Platz


    Möge die Macht mit Euch sein

  • Da haste aber rechtlich keine Chance. Du hast von einem Buchungsfehler kurzfristig profitiert, das wurde nun korrigiert. Alles fair, ich verstehe auch nicht, warum Du jetzt so empört bist. Im Gegenteil: Es wäre fair gewesen, den Sender auf seinen Fehler hinzuweisen, mal rein theoretisch betrachtet.

  • Zitat

    Ich bin mir nicht bewusst, jemals ein zusätzliches Spiel gesehen zu haben, da ich jeweils immer nur das Einzelspiel gebucht und mein Konto entsprechend aufgefüllt habe.

    Entweder verstehe ich´s falsch, oder du widersprichst dir. Wenn du immer nur Einzelspiele gebucht hast, und du auch immer nur dementsprechend aufgefüllt hast, dann müsste dein Konto nach Abzug des zuviel gutgeschriebenen Betrags wieder auf 0 sein - oder sehe ich das falsch?

    Wirfst du Sportdigital nun vor, dass diese "Doppelgutschrift" nie stattgefunden hat - und dementsprechend auch die Rückbuchung irregulär war? Oder war dir die Doppelbuchung bewusst, deiner Meinung nach hat Sportigital aber nicht das Recht einfach zurückzubuchen, und dein Konto dadurch ins Minus zu setzen?

  • Zitat

    Original von Lord VaderAllerdings habe ich damit kein Problem wie andere user. Ich habe eine Gutschrift erhalten ohne zu bezahlen.

    Aber eben auch, ohne diese zu wollen. ;) Tatsächlich ist es keine Gutschrift. Dann würde nämlich keine Verbindlichkeit Deinerseits gegenüber sportdigital entstehen. Du musst diese Änderung ausgleichen, sobald Du einen neuen Stream sehen möchtest, bzw. wenn Du das Vertragsverhältnis beendest.

    Zitat

    Original von MeikelEs wäre fair gewesen, den Sender auf seinen Fehler hinzuweisen, mal rein theoretisch betrachtet.

    Sofern man davon Kenntnis gehabt hätte. ;) Ich habe diesen Umstand jedenfalls nie bemerkt und kann diesen Vorfall mangels technischer Möglichkeit in meinem dortigen Profil auch nicht nachträglich nachvollziehen.

    Irritierend finde ich, dass mich nicht sportdigital darüber informierte, sondern deren IT-Dienstleister. Alle Firmenkommunikation (Registrierung, Rechnungen) erfolgte bisher über info@sportgigital.tv. Diese Mail kam von sportdigital@nexum.de. Ein "wir haben irgendwann mal eine Überweisung von Ihnen doppelt gebucht und das nun korrigiert" ist mir eben auch zu lapidar. Ganz besonders, wenn diese nicht von jener Unternehmung kommt, mit der das Rechtsverhältnis besteht und ihr sämtliche Unternehmensangaben fehlen, die in Geschäftsbriefen - und dem sollte der Inhalt entsprechen - Pflicht sind.

    Der ganze Vorgang ist unsauber und da es sich dabei nicht um ein Facebook Profil handelt, sondern um einen Online-Geldtransfer, bin ich entsprechend pingelich. Vielleicht auch berufsbedingt.
    Man stelle sich mal vor, der System-Dienstleister meiner Bank schriebe mich an und teilte mir mit, er hätte eben mal meinen Kontostand korrigiert. Ich würde erwarten, dass dies derjenige tut, mit dem das Vertragsverhältnis besteht und zwar unter Nennung der entsprechenden Buchung, resp. Rechnungsnummer. Ansonsten sind der Willkür Tor und Tor geöffnet.

    Zitat

    Original von Redcloud31Wenn du immer nur Einzelspiele gebucht hast, und du auch immer nur dementsprechend aufgefüllt hast, dann müsste dein Konto nach Abzug des zuviel gutgeschriebenen Betrags wieder auf 0 sein - oder sehe ich das falsch?

    Das siehst Du richtig. Wie oben beschrieben, bin ich mir nicht bewusst, ein Spiel mal 'kostenlos' gesehen zu haben und würde mindestens erwarten, die Überbuchung irgendwie nachvollziehen zu können. Zumindest die Rechnungsnummer müsste man nennen können. Selbst dann kann ich den Vorgang immer noch nicht mit meinem Kontoverlauf abgleichen.

    Zitat

    Original von Redcloud31...deiner Meinung nach hat Sportigital aber nicht das Recht einfach zurückzubuchen, und dein Konto dadurch ins Minus zu setzen?

    Kein Buchung ohne Beleg, sagen die GOB. ;) Es gab schliesslich zu jeder Bestellung eine Rechnung.


    Ich hab jetzt jedenfalls gekündigt. Hätte ich gleich machen sollen, sobald die Handballübertragungen eingestellt wurden.

    2 Mal editiert, zuletzt von kasuist (20. Dezember 2009 um 22:49)