Konzentration und Wahrnehmung ?

• Im handballtraining 12/2009 gibt es einen Beitrag von Chris Armbruster et.al. Darin findet sich auf S. 33 eine Übung, welche die Wahrnehmung und Schnelligkeit schulen soll bzw. der KONZENTRATION dient. :hi:

Meiner Meinung nach ist diese Übung sehr stark an psychologische Wahrnehmungstests angelehnt, wobei mir die optische Aufgabenstellung nicht so richtig gefällt. Früher hat Chris Armbruster die gezeigten Aufgaben übrigens nicht auf Blättern, sondern auf seinem Laptop generiert. :P :P

---- Nun habe ich als Schnelligkeitsübung meine Spieler schon akustisch solch ein Parcours mit Hütchen rennen lassen, z. B. 2 links, 3 rechts, wobei rechts und links in einer Reihe je 5 Hütchen standen. Meine Frage ist nun:

--Bringt die optische Darbietung (die anzulaufenden Stationen im Rechteck sind mit 1-4 durchnummeriert und auf dem jeweiligen Blatt aufgezeichnet) irgend etwas Sinnvolles ? Oder verwirrt die Darstellung nur und ruft Fähigkeiten ab, die man als Handballspieler nicht unbedingt können muss ?

?( ?( ?(

• Klar bringt das was. Ein Spieler muss auch auf dem Feld Spielsituationen (Gegneraufstellungen, Position des Gegenspielers etc.) optisch wahrnehmen , im Kopf verarbeiten und dann physisch umsetzen können. Je schneller er das kann, umso besser ist er. Und wie alles, in dem ich schneller werden muss, muss ich auch das trainieren.

• Nee, so einfach isses nicht !

Wenn ich da auf dem Blatt nur so Rechtecke sehe, ist das eine totale Abstraktion vom Spielgeschehen. Und das ist ja mein Einwand. Wären da z.B. Hütchen oder Spieler abgebildet, würde ich mirs gefallen lassen. Aber nur ne Zahl - nee. Und da ist auch keine Spielfeld mit 9-m-Linie zu sehen oder so, sondern nur ein blankes Rechteck. Was bringt das ?

• Und das Ganze akustisch zu tun ist keine Abstraktion?

Das ist ganz normale Wahrnehmungsschulung. Zugegebenermaßen nicht sehr spielnah, aber dennoch. Die Spieler müssen sich immerhin aufrichten und ihren Blick vom Laufweg wegnehmen. Das müssen sie bei deiner Version nicht tun. Allein das Kopf hochnehmen und "irgendwas" wahrzunehmen ist schon eine grundlegende Übung, die den Spieler eine der wichtigsten handballerischen Fähigkeiten vermittelt, nämlich Dinge während einer Bewegung zu erkennen und zu verarbeiten.

Ein Lernprozess beginnt doch immer im Kleinen.