11. Dezember 2009, Fr.:
19.45: TSV Dormagen - FA Göppingen : --:-- (--:--)
Dormagen - Göppingen
-
-
Wenn kein Wunder geschieht, wird Kjell morgen zum zweiten Mal in dieser Saison einen Sieg in Dormagen feiern.

Gruß Flevo
-
Zitat
Original von Flevo
Wenn kein Wunder geschieht, wird Kjell morgen zum zweiten Mal in dieser Saison einen Sieg in Dormagen feiern.
Gruß Flevo
Er wird seine Freude dann wohl etwas hinter dem "Landsberg" halten.
Fakt ist, so ein Spiel wie in Flensburg will hier keiner sehen. Die Spieler sollten auch hinsichtlich ihrer eigenen Zukunft ganz anders auftreten. Ob das dann für einen oder zwei Punkte reicht, steht auf einem anderen Blatt.
-
Kjell Landsberg im Hallenheft zum Spiel:
ZitatAlles anzeigenLiebe Zuschauer und Fans,
da mein Blitztransfer keinen vernünftigen Abschied zuließ,
mir die Zeit in Dormagen aber viel bedeutet hat,
möchte ich mich gerne auf diesem Weg für die letzten
fünf Jahre und die tolle Unterstützung bedanken.Als ich vor fünf Jahren nach Dormagen wechselte, hatte die
Mannschaft gerade ihr erstes Jahr in der 2.Liga nach
dem Neuanfang gespielt und das mittelfristige Ziel war
der Aufstieg in die 1.Liga. In der Rückblende glich der
Weg in die 1.Liga und die Entwicklungen im
Umfeld oft einer „Achterbahn der Emotionen“,
wie Herbert Kurth so treffend seinen
tollen Film getitelt hat.Gerade die Relegationsspiele gegen Wilhelmshaven
und Nettelstedt waren unglaubliche
emotionale Rückschläge, die sich tief
eingebrannt haben. Dann der gelungene und
lang ersehnte Aufstieg, begleitet vom Rückzug
des Hauptsponsors Bayer. Aber nicht nur bei
der Sponsorenakquise und wirtschaftlichen
Neuausrichtung zeigte man sich kämpferisch,
auch auf dem Spielfeld der 1.Liga erwies sich
die Mannschaft als unverwüstlich und startete
mit einem Paukenschlag gegen den THW
Kiel. Weitere Höhepunkte waren sicherlich die
Spiele gegen HSV Hamburg, Gummersbach
oder Flensburg, in denen Ihr das Sportcenter wie
so oft in einen Hexenkessel verwandelt habt,
wie man ihn sich als Sportler nur wünschen kann.Selbst nach Niederlagen habt Ihr die Mannschaft oft
gefeiert, als ob sie das Feld als Sieger verlassen hätte.
All diese Erlebnisse haben zwischen Euch Fans und der
Mannschaft ein unzertrennbares Band aus gegenseitigem
Vertrauen entstehen lassen, das viele Hindernisse
überwunden hat und hoffentlich überwinden wird.Nach den Entwicklungen im Umfeld des TSV und der aus
meiner Sicht ungewissen Zukunft für den Handballsport
kam für mich der Zeitpunkt, mich einer neuen sportlichen
Herausforderung zu stellen. Für mich endete das
Kapitel Dormagen damit deutlich schneller und abrupter
als gedacht, aber ich bin froh und auch stolz ein Teil
dieses Vereins und dieser Mannschaft gewesen zu sein.Für den Dormagener Bundesliga-Handball hoffe ich,
dass das Kapitel nach dieser Saison nicht zu Ende ist und
sich der von Kai (Wandschneider) oft zitierte Mythos vom
kleinen unzerstörbaren und kämpferischen Handball-
Gallierdorf bestätigen wird.Ihr Fans und die Mannschaft haben es sich hart erarbeitet
und verdient, in der Handball-Bundesliga zu spielen.Nochmals vielen Dank für die schöne Zeit
Euer Kjell Landsberg -
Ein paar nette Zeilen von Kjell. Wünsche ihm alles gute.
Ich bin mal gespannt, was nachher in der Halle los ist. Rechne mit maximal 2000 Zuschauern.
-
Hoffe, dass Frisch Auf nach dem Spiel endlich ein positives Torverhältnis hat.
-
TSV Dormagen - Frisch Auf Göppingen 28:37
Die Göppinger haben endlich das lang ersehnte positive Torverhältnis.

Dormagen hingegen verpasst erneut die Gelegenheit mit einer knapperen Niederlage etwas für die desolate Tordifferenz zu tun. Gerade in eigener Halle sollte man bis zum Ende dagegen halten. Zehn Gegentore in den letzten zehn Minuten sind einer der Gründe, weshalb der TSV das deutlich schlechteste Torverhältnis der Liga hat.
-
In den letzten zehn Minuten war beim TSV absolut die Luft raus. Es hat sich wieder einmal extrem bemerkbar gemacht das der TSV für seine Tore unheimlich viel Bewegung braucht. Leider hatten wir keinen Lars Kaufmann heute der mal eben aus dem Stand das Ei reinballert. Die Deckung von FAG hatte sich gut auf den Angriff des TSV eingestellt und so schon viele Spielzüge im Ansatz unterbunden. Schindler kam so gut wie garnicht zum Zuge. Dazu kommen immer noch zu viele Ballverluste aus dem Spiel heraus. Es ist einfach nicht mehr drin in dieser Saison - damit müssen wir uns in Dormagen leider abfinden.
Erfreulich heute die Spielanteile von Dinos der sich mit 6 sauberen Toren und auffallend wenig Ballverlusten bedankt hat. Lag aber wohl auch daran das Nippes heute nicht seinen besten Tag hatte und gegen die robuste FAG Abwehr nichts ausrichten konnte. -
Zitat
Original von Woody1962
In den letzten zehn Minuten war beim TSV absolut die Luft raus.
Was ich nicht verstehen kann, wenn man einen (guten) Leichathletiktrainer als Konditionstrainer hat.
Was ich nicht verstehen kann, wenn man einen Mahé seit als einer handvoll Spielen überhaupt nicht mehr einsetzt
Was ich nicht verstehen kann, wenn man einen Balomenos überhaupt nicht mehr einsetzt
Was ich nicht verstehen kann, wenn man einen Holst überhaupt nicht einsetzt.
Was ich nicht verstehen kann, wenn man einen Wittig nur zwei Minuten einsetzt.
Und dann heißt es in der PK: "ich habe Dinos mehr Einsatzzeit gegeben, [...] denn keiner ist bei uns vergessen"!Woody hat recht: mehr geht diese Saison kaum. Aber es sind auch nicht alle Mittel ausgeschöpft.
Mit dieser Selbstaufgabe in den letzten Minuten -woher die auch immer kommt- wird die Halle leerer und leerer. Und damit auch das Finanzloch größer. Und die Zukunftsaussichten auf Sponsoren kleiner und kleiner.
Das hat auch das ehemals -nicht beste aber:- "euphorischste Publikum der Bundesliga" gemerkrt. Der Applaus ist spärlicher. Die Abwärtsspirale ist in vollem Gange.
Dazu die altbekannten Probleme, die nicht hinter einem Neubeginn in Monaten zurückstehen dürfen:
- Was ist die Identifikation zu meinem Verein? Kein Maskottchen, keine Heinspielzeit, kein Merchandising? Keine Aktionen...Wer ist eigentlich derzeit Ansprechpartner (für Anregungen, für Sponsoren, etc.)? Wer ist verantwortlich?
Jojo? Dröge? Schon Lieven und Hilgers? Noch Ellricht und Neuenhausen?????
Wer spielt mit offenen Karten?Wer ist in der Lage, identitätsstiftend zu wirken? Ich habe z.B. heute die Idee aufgeschnappt: Kaufe ein Schindler-Trikot für XX Euro und bekomme ein Kinder-T-Shirt / Trikot dazu.
Wie treten wir alle in Düsseldorf auf?Tut mir Leid, aber dem Modell Dormagener Spitzenhandball kann ich im Moment nicht mehr folgen. Hier werden mir zu viele Amateurfehler gemacht, nicht transparent und mitz offenen Karten gespielt. Hier ist keine Vision vorhanden, noch unternehmerisches Risiko (s. Minden mit Putics).
Ich könnte noch mehr und mehr Beispiele aufzählen - doch wofür?
Ist doch eh scheißegal. 30 Jahre Herzblut für den.......
-
Ich kann -cW nur zustimmen, auch wenn ich gestern über weite Strecken mit der gezeigten Leistung zufrieden war.
(Negativ) Überrascht war ich von der Zuschauerzahl mit nur knapp 2.100 Besuchern. Die Ursachen hierfür sind sicherlich vielfältig, aber man hat im Umfeld - vielleicht abgesehen von der GmbH-Gründung - nicht wirklich den Eindruck, dass es voran geht. Da drängen sich in der Tat Fragen nach der Verantworlichkeit und den unternommenen Anstrengungen auf. Beim Spiel tummeln sie sich alle im Sportcenter, aber was machen sie unter Woche? Ich kann derzeit noch keine positiven Impulse erkennen. Und das Ganze obwohl "in nur wenigen Wochen weitere Sponsoren und Geldgeber gefunden werden [müssen]" und "das gesamte Vorhaben [andernfalls] gescheitert ist".
Anstatt mit den zur Verfügung stehenden Mitteln einen unaufgeregten Neuaufbau in der 2. Liga zu starten und somit der Mannschaft und den Fans eine Perspektive nach dem 30.06.2010 aufzuzeigen, setzt man sich unnötig hohe Etatziele und lässt den Laden am Ende womöglich wg. 50.000 Euro vor die Hunde gehen. M.E. kein wirklich verantwortungsvolles GmbH-Konzept.
-
Zitat
Original von TSV-Fuchs
...Ich kann derzeit noch keine positiven Impulse erkennen. Und das Ganze obwohl "in nur wenigen Wochen weitere Sponsoren und Geldgeber gefunden werden [müssen]" und "das gesamte Vorhaben [andernfalls] gescheitert ist".Anstatt mit den zur Verfügung stehenden Mitteln einen unaufgeregten Neuaufbau in der 2. Liga zu starten und somit der Mannschaft und den Fans eine Perspektive nach dem 30.06.2010 aufzuzeigen, setzt man sich unnötig hohe Etatziele und lässt den Laden am Ende womöglich wg. 50.000 Euro vor die Hunde gehen. M.E. kein wirklich verantwortungsvolles GmbH-Konzept.
Das sehe ich genauso. Es MUSS(!) schnellstens ein Konzept für die Zeit nach dem 30.06.2010 her, sonst fährt der Karren gegen die Wand. Sollte (überraschenderweise) der Klassenerhalt gelingen: Wie wollen wir für die kommende Saison eine Mannschaft präsentieren, die nicht in fast jedem Spiel chancenlos ist? Sollte der Klassenerhalt nicht gelingen: Welche Ziele wollen/können wir in der 2.Liga erreichen?
Wirklich erschreckend sind die hohen Etatziele. Wieviel Geld fehlt eigentlich an den angestrebten 1,6 Mio? Warum gibt es keinen Plan B, wenn dieser (wirklich hohe) Etat nicht erreicht werden kann? Man könnte z.B. mit vier oder fünf Leuten aus unserer Stammsieben und ein paar Leuten aus unserem Nachwuchs einen kompletten Neuaufbau starten, so wie wir es 2001 schon mal gemacht hatten.
Zum Spiel: Der TSV hat ca. 50 Minuten gut dagegen gehalten
und dann doch noch eine richtig dicke Klatsche bekommen
Gratulation an Göppingen zum Sieg und zu Kjell Landsberg.Schön, dass Kjell nach dem Spiel noch mal in den Thekenbereich gekommen ist und ein paar Worte mit uns gewechselt hat. Von unseren Spielern hatte ich nach dem Spiel leider niemanden mehr gesehen. Das war vor einigen Jahren noch anders. Da sind die Jungs noch nach dem Spiel zu uns Fans gegangen, haben mit uns über das Spiel und andere Dinge geplaudert und so ist auch die oft beschworene Einheit zwischen Fans und Spielern entstanden.
ZitatOriginal von -cW
Dazu die altbekannten Probleme, die nicht hinter einem Neubeginn in Monaten zurückstehen dürfen:
- Was ist die Identifikation zu meinem Verein? Kein Maskottchen, keine Heinspielzeit, kein Merchandising? Keine Aktionen...Wer ist eigentlich derzeit Ansprechpartner (für Anregungen, für Sponsoren, etc.)? Wer ist verantwortlich?
Jojo? Dröge? Schon Lieven und Hilgers? Noch Ellricht und Neuenhausen?????Wer spielt mit offenen Karten?Wer ist in der Lage, identitätsstiftend zu wirken? Ich habe z.B. heute die Idee aufgeschnappt: Kaufe ein Schindler-Trikot für XX Euro und bekomme ein Kinder-T-Shirt / Trikot dazu.
Wie treten wir alle in Düsseldorf auf?Tut mir Leid, aber dem Modell Dormagener Spitzenhandball kann ich im Moment nicht mehr folgen. Hier werden mir zu viele Amateurfehler gemacht, nicht transparent und mitz offenen Karten gespielt. Hier ist keine Vision vorhanden, noch unternehmerisches Risiko (s. Minden mit Putics).
Ich könnte noch mehr und mehr Beispiele aufzählen - doch wofür?
Es stimmt, es gibt leider keine Ideen, nur einen Marketingleiter. Aber welches Marketing wird hier geleitet (oder gelitten?)?
Das rot geschriebene von -cW finde ich besonders wichtig: An wen kann sich Jemand wenden, der mit dem Dormagener Handball für sich werben will???? Heinz Hilgers sagte sinngemäß: "Wenn Sie potentielle Sponsoren kennen, sprechen Sie sie an." Gute Idee, aber was sage ich dem potentiellen Sponsor, an wen er sich wenden kann?
Gruß Flevo
-
Zitat
Original von Flevo
Es stimmt, es gibt leider keine Ideen, nur einen Marketingleiter. Aber welches Marketing wird hier geleitet (oder gelitten?)?
Ich hätte es nicht besser auf den Punkt bringen können.Je mehr ich über die "Alles oder nichts"-Strategie nachdenke, desto weniger kann ich sie nachvollziehen. Mit dem derzeitigen oder einen durch 2-3 prominente Abgänge abgespeckten Etat sollte man doch im nächsten Jahr eine Mannschaft ins Rennen schicken können, der die Qualifikation für die eingleisige zweite Liga gelingt.
Muss es denn gleich die "stärkste Liga der Welt" sein, in der es - übrigens auch für die anderen Kellerkinder - regelmäßig Niederlagen im zweistelligen Bereich gibt? Ich finde, dass das Dormagener Umfeld alle Voraussetzungen mitbringt, um den DHC Rheinland in der eingleisigen zweiten Liga zu etablieren. Vielleicht würde man in 2-3 Jahren wieder an der Tür zur 1. Liga anklopfen. Vor allem aber würde man sich die Zeit geben, den Dormagener Bundesliga-Handball auf eine breitere finanzielle Basis zu stellen. Ich kann mir gerade in der derzeitigen Umbruchphase kaum vorstellen, dass innerhalb weniger Wochen all das gelingen soll, was man in den letzten gut zwei Jahren versäumt hat.
Wozu dieser Stress? Wozu gleich alles auf`s Spiel setzen? Dormagen hat eine langjährige Handball- und Bundesligatradition, eine Halle mit Hexenkessel-Faktor, ein begeisterungsfähiges Publikum und ein prima Nachswuchskonzept. Das alles wird auch potentielle Geldgeber überzeugen. Dazu braucht es aber keine Brechstange. Gefragt sind ein identitätsstiftendes Leitbild, adäquate Konzepte und ein professionelles Beziehungsmanagement - und Zeit.
Gruß, TSV-Fuchs
-
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass die jetzt im Marketing tätigen Personen im nächsten Jahr vom DHC Rheinland übernommen werden. Sie leisten einfach zu wenig, zumindest merkt man nach Außen nichts davon. Verglichen mit der Aktualität der Homepage des TV Korschenbroich ist die Internetseite ebenfalls eine Katastrophe. Der ganze Bereich "Vermarktung / Außendarstellung" ist furchtbar. Es tut mir leid für Jojo Kurth - aber irgendwie haut das alles nicht so recht hin...