• Ich finde, diese WM zeigt doch eindeutig, dass es mit Torkamera oder Videobeweis während einem Spiel keinen Spass macht... über was diskutieren wir dann noch, wenn alles korrigiert und den Tatsachen angepasst werden kann?

Dann war das doch kein Tor weil Abseits oder der Ball doch drin oder doch kein Rot oder auf jeden Fall rot und nicht nur gelb oder überhaupt nix etc.

Klar trifft es auch mal die eigene Mannschaft. Aber wenn man damit hadert, sollte man gleich gar nicht antreten. Die Engländer haben es doch heute auch noch danach versucht und genügend Chancen herausgespielt. Es bringt nichts, mit Entscheidungen unzufrieden zu sein und den Kopf in den Sand zu stecken. Ärmel hoch und weiter gehts, es bleibt meist noch genügend Zeit sich dagegen zu stemmen ...

Ich kann mich vor allem an solche Szenen erinnern. Die Hand Gottes, das spuckende Lama Rijkard etc. Mit einem eingefädelten Videobeweis einen Spieler gesperrt zu bekommen hat bei einem Weltmeistertitel ewig einen faden Beigeschmack und beim nächsten Mal darf man dann vielleicht auch dafür nach der Vorrunde heim... :D

• Zitat

Original von Outsider81
    Ist ein Faustschlag gegen eine Kamera eine grobe Unsportlichkeit??

Hab ich mich doch nicht getäuscht.. müsste Heinze gewesen sein? Hab aber den Zusammenhang nicht ganz auf dem Schirm, warum es da scheinbar Unstimmigkeiten gegeben haben sollte. Hat jemand mehr gesehen?

• Zitat

Original von Blacky

Hab ich mich doch nicht getäuscht.. müsste Heinze gewesen sein? Hab aber den Zusammenhang nicht ganz auf dem Schirm, warum es da scheinbar Unstimmigkeiten gegeben haben sollte. Hat jemand mehr gesehen?

Wenn ich die Situation richtig gesehen habe, ist er mit seinem Kopf mit der Kamera zusammengestoßen und daraufhin mit der Faust gegen die Kamera geschlagen.

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Zitat

Original von Blacky

Der Kameramann hatte sich ein wenig ungeschickt platziert (dafür gibt es doch eigentlich die Zoom-Funktion) und Heinze fand das nicht lustig plötzlich eine Kamera im Gesicht zu haben. (Guckst du hier)

• Zitat

Original von Redcloud31
    Bei aller Freude über den Sieg...... erschreckend wie schwach die Schiris bei dieser WM sind. Wenn der Ball nach einem Weitschuss Latte, Boden und dann wieder Latte berührt, dann kann man davon ausgehen, dass der Ball drin war. Das liegt einfach in der Natur der Sache. Dass der Assi das sehen MUSS, mal ganz außer Acht gelassen.

Meine Physik-Kenntnisse sind zwar nicht fundiert, aber das ist mir doch ein wenig weit hergeholt. Im Übrigen sollte man zumindest den Schiedsrichter-Assistenten zugute halten, dass auch mancher Fernseh-Kommentator das Tor erst in der Zeitlupe erkannte, so wie Marcel Reif, den ich als Sky-Kommentator erleben durfte.

Ich kann die Engländer absolut verstehen, dass sie sich verschaukelt fühlen. Das Spiel hätte wahrscheinlich einen ganz anderen Verlauf genommen bei einem 2:2. Das sollte man bei aller Begeisterung für das Deutsche Spiel nicht vergessen.

Deutschland war in den ersten 35 Minuten bärenstark, hat sich dann in 10 Minuten fast die Butter vom Brot nehmen lassen. Nach der Halbzeit noch ein wenig gewackelt und dann eiskalt den Sack zugemacht, gegen eine allerdings furchtbare Abwehr von England.

Özil und Müller wieder mal überragend, auch Klose stark, sein bestes Spiel bei dieser WM. Einzig die Abwehr ist nicht wirklich sattelfest, bis auf Friedrich. Da sollten sie gegen Argentinien noch etwas drauflegen.

• Naja, Meikel. Die meisten anderen Stimmen und Zuschauer hatten den Ball schon deutlich drin gesehen. Es ist einfach nicht mehr zeitgemäß, auf den Videobeweis bei solchen Entscheidungen - auch beim Abseitstor der Argentinier - zu verzichten und statt dessen lieber "die Dramatik von Fehlentscheidungen" vorzuziehen. Dafür geht es bei einer Fußballweltmeisterschaft einfach um zuviel.

Wobei: Der Ball war eindeutig nicht drin.
    Um das zu sehen, braucht man wirklich keinen Torschiedsrichter.

Es ist müßig zu spekulieren, wie das Spiel nach dem 2:2 verlaufen wäre. Mit Ausnahme des Zeitfensters zwischen dem 2:1 und ca. 10 Minuten nach der Halbzeit bis zum Lattentreffer von Lampard (Respekt an Manuel Neuer, wenn er absichtlich bei dem Ball die Finger wegläßt), war das deutsche Team dem englischen in meinen Augen überlegen genug, daß wir auch so gewonnen hätten.

Ich finde, die Aussage von Steven Gerrard trifft es am besten:

Zitat

"Die Deutschen waren die bessere Mannschaft. Sie haben hochverdient gewonnen. Wir waren individuell nicht gut genug. Das nicht gegebene Tor ist keine Entschuldigung. Ich stelle mich nicht hier hin, um zu sagen, wir hätten nur verloren, weil der Schiedsrichter das Tor nicht gegeben hat."

Ich weiß ehrlich nicht, wann es überhaupt einmal eine deutsche Mannschaft gegeben hat, die sich spielerisch so vom Druck des Gegners zu befreien. Für mich war es eines der besten deutschen Spiele seit Ewigkeiten, und dabei sollte man auch bedenken, daß England so schlecht nicht ist, um es dauerhaft vom eigenen Tor weghalten zu können. Schade, daß eine Schiedsrichterentscheidung im Nachhinein die Leistung des deutschen Teams so einfärben wird.

Zu Argentinien - Mexiko: Es wundert mich, daß die Szene im Stadion offenbar gezeigt wurde, wie man später an der Reaktion der Mexikaner am Anstoßpunkt sehen konnte. Solange es den Videobeweis nicht gibt - was soll Rosetti tun, wenn er oder sein Assistent diese Szene ebenfalls noch einmal sehen? Nachträglich aufgrund des selbst gesehenen, aber von der FIFA noch nicht erwünschten Videobeweises auf Abseits entscheiden? Es ist aus diesem Grund schon irgendwie verwirrend, im Stadion einen Videowürfel laufen zu lassen.

• Videobeweis hin oder her. Es ist eh immer unmöglich, zu erfahren, welchen Einfluß der Ausgleich genommen hätte. Auch ich wäre in solchen Fällen wie beim Eishockey für einen Videobeweis.

Übrigens habe ich nach dem Schuß von Lampard nicht gewusst, ob der Ball drin war oder nicht, wobei der Verdacht schon nahe lag, dass die Linie überschritten worden ist.

Die Leistung der Deutschen war wirklich stark. Wobei da aus meiner Sicht noch immer mehr geht. Sicher nicht bei Özil, Müller, Friedrich und Schweinsteiger, die wieder die besten Spieler für mich waren. Aber beim Rest ist noch Luft nach oben...keine Frage. Und eine weitere Leistungssteigerung wird es brauchen gegen Argentinien!

• Ist richtig.

Eine gute Leistung mit Steigerungsfähigkeit und Steigerungsbedarf, insbesondere auf linkem Verteidiger (erneut schlechte Leistung von Boateng) und defensivem Mittelfeld (Khedira fiel doch stark gegenüber Schweinsteiger ab). Und im Sturm kommt von der Bank auch zu wenig.

Wobei mir gegen die Argentinier trotzdem nicht Angst und Bange ist.

• Zitat

Original von Brownie
    Unfassbar... :nein:

Der Assi und der Schiedsrichter besprechen sich auch noch eine halbe Ewigkeit.

... während die gesamte Fußballwelt bereits weiss, dass eine Abseitsposition vorlag und der Treffer irregulär ist - ein ziemlicher Anachronismus...

• Ich tue mich schwer mit einer sinnvollen Integration des Videobeweises beim Fußball. Die Frage ist wer wann die Möglichkeit haben soll diesen anzufordern. Nehmen wird das Tor von Lampard. Der Schiedsrichter schien von seiner Entscheidung überzeugt zu sein. Zudem lief das Spiel weiter, weil Neuer den Ball direkt wieder ins Spiel brachte. Soll der Schiedsrichter für den Videobeweis dann das laufende Spiel und damit den direkten Gegenangriff unterbrechen? Oder muss er bis zur nächsten Unterbrechung warten? Wird die Zeit der Unterbechung dann auf die Nachspielzeit draufgepackt oder wird zusammen mit dem Videobeweis direkt auch noch die Netto-Spielzeit im Fußball eingeführt? Wenn zudem auch das Abseitstor von Tevez per Video überprüft werden soll, dann könnte im Gegenzug auch direkt jede abgepfiffene Abseitsstellung kontrolliert werden. Welche Spielfortsetzung gibt es im Falle einer irrtümlichen Abseitsentscheidung?

Anstelle des Videobeweises, der zwar die [SIZE=7]fast immer[/SIZE] eindeutige Aufklärung strittiger Szenen bringen würde, aber gleichzeitig ein enormer Eingriff in die Dynamik des Fußballs wäre, würde ich eher auf einen zusätzlichen Schiedsrichter auf dem Feld setzen. (Da könnte der Fußball vom Handball lernen ;) ). Vier Augen sehen mehr als zwei. Die Laufwege der beiden Schiedsrichter würden sich verkürzen und es könnte immer ein Schiedsrichter nah am Ballgeschehen sein. Der eine Schiedsrichter positioniert sich in der Nähe des Strafraums und konzentriert sich auf das Geschehen in und um denselben, während der zweite Mann das Geschehen aus dem Rücken des Angriffes zwischen Mittellinie und Strafraum beobachtet.

Apropos Handballl: Die Handball-Schiedsrichter sind meiner Meinung nach bislang die großen Gewinner dieser WM. Sooo schlecht erscheinen deren Leistungen plötzlich gar nicht mehr. :D

• Mal ganz ehrlich. Diese Torschiedsrichter in der Europa-League haben in den Spielen, die ich gesehen habe, gar nichts gebracht. Da wurden Foulspiele auf 2 Meter Entfernung nicht geahndet, falsche Abstoß-/Eckball-Entscheidungen am Stück getroffen.

Ich kann Deine Bedenken gut verstehen. In der Situation hatte Deutschland tatsächlich eine Top-Konterchance, die ja auch beinahe zum Tor geführt hätte, als Podolski nur knapp daneben schoß. Andererseits will auch niemand wirklich, dass solche klaren Tore nicht gezählt werden. Ich wüsste nicht, wie ich reagieren würde, wenn das Tor auf der anderen Seite so gefallen wäre ohne Anerkennung und Deutschland ausgeschieden wäre. Die Erinnerung an den nationalen Aufschrei nach einer (zu) harten Ampelkarte für Klose sind noch frisch....

• Also nach den beiden Spielen gestern habe ich vor den Argentiniern keine Angst.
    Ein klares Abseitstor, eins vom mexikanischen Abwehrspieler geschenkt. Das 3. war natürlich ein Hammer. Aber wenn unsere Jungs so spielen wie gestern, gibt es einer Wiederholung von 2006.

Wobei ich in den ersten 20 Minuten Mex-Arg gar nicht glauben konnte, was da auf beiden Seiten los war. Im Minutentakt hochkarätige Torchancen auf beiden Seiten.

• Ich habe so die Vermutung, das wir Samstag ein ziemlich spektakuläres Spiel erleben könnten. Beide Mannschaften haben ja eindeutig ihre Stärken in der Offensive.

Was mir ein bißchen Sorgen macht ist, wie unsere wacklige Abwehr die argentinische Offensivabteilung mit Messi, Tevez und Higuain stoppen soll. Die scheinen mir doch ein anderes Kaliber zu sein wie Rooney oder Defoe.

Bleibt wohl nur die Flucht nach vorne um die Gauchos möglichst hinten festzunageln und deren Abwehrschwächen auszunutzen.

Mein Tip ist schon mal 3:3 nach 90 Minuten.

• Zitat

Original von FEH
    [..] Was mir ein bißchen Sorgen macht ist, wie unsere wacklige Abwehr die argentinische Offensivabteilung mit Messi, Tevez und Higuain stoppen soll. [..]

Vor allem die linke Abwehrseite ist seit Beginn des Turniers ein Schwachpunkt. Lahm auf der linken und Boateng auf der rechten Abwehrseite oder Lahm - wie gehabt - auf rechts und Jansen auf links fände ich erfolgsversprechender. Um die Offensive muss man sich keine Sorgen machen - außerdem ist die argentinische Innenverteidigung (plus Torwart) immer für einen Bock gut.

"Fußball ist wie Schach - nur ohne Würfel." :hi:  

Einmal editiert, zuletzt von Juraschick (28. Juni 2010 um 09:35)

• Klar. Podolski scheint ja von Defensivaufgaben weitgehend befreit zu sein. Dafür arbeitet Schweinsteiger auf der linken Defensivseite mit. Das Problem sehe ich im 1:1-Zweikampfverhalten von Boateng, weil er "auf der falschen Seite" spielt.

"Fußball ist wie Schach - nur ohne Würfel." :hi:  

• Zitat

Original von Lord Vader
    Jetzt fällt doch tatsächlich nach 44 Jahren der Ausgleich zum 1:1 :D

Endlich hat ja lang genug gedauert !
    Kann ab jetzt wieder ruhiger schlafen !

Superschlumpf ! :wall: :pillepalle:

Ja wo kommt ihr denn her?
    Aus Schlumpfhausen bitte sehr.

• Zitat

Original von Redcloud31
    Bei aller Freude über den Sieg...... erschreckend wie schwach die Schiris bei dieser WM sind. Wenn der Ball nach einem Weitschuss Latte, Boden und dann wieder Latte berührt, dann kann man davon ausgehen, dass der Ball drin war. Das liegt einfach in der Natur der Sache. Dass der Assi das sehen MUSS, mal ganz außer Acht gelassen.

Trotzdem absolut verdienter Sieg. Klasse was die Jungs da abliefern. :respekt:

Zitat

Original von Redcloud31

Bei einem Fernschuss wie heute ist es nahezu unmöglich, dass der Ball nach Treffen von Latte und Linie nochmals die Latte trifft. Durch den Kontakt mit der Latte bekommt der Ball eine Rotation, die ihn in Richtung Spilfeld springen lässt. Da der Ball heute aber 2 x die Latte touchiert, muss der Ball drin gewesen sein.

Ich bin übrigens auch ein Befürworter der Torkamera. :hi:

rein physikalisch gesehen kann der ball nicht vor der linie gewesen sein, aber rein physikalisch gesehen, kann man auch nicht ausschließen, dass der ball nur zu 75 oder 99,9999% hinter der linie war

also allein darauf hätte ich als schirie mich auch nciht verlassen, dass mein linienrichter dann natürlich im stich lässt, is ne andre frage

woo woo woo - you know it, bro

• Zitat

Original von Superschlumpf

Endlich hat ja lang genug gedauert !
    Kann ab jetzt wieder ruhiger schlafen !

Superschlumpf ! :wall: :pillepalle:

Ein Tor zur Führung in der Verlängerung eines WM-Finales, das England den bislang einzigen Titel im Fußball einbrachte, gegen einen Ausgleichstreffer in der 38. Minute eines WM-Achtelfinales - da sehe ich durchaus noch einen Unterscheid. Daher höchstens 1:0,5. :D