• Zitat

Original von Arcosh
    Das eigentlich Lächerliche an dieser Geschichte ist die FIFA. Wieso verlangt der Weltverband plötzlich, dass die 23er-Kader drei Torhüter beinhalten müssen. Was ist so schlimm daran, wenn sich Nordkorea entscheidet mit 21 Feldspielern ins Turnier gehen zu wollen. Und was soll die FIFA-Aussage bedeuten, dass der besagte Spieler nur als Torhüter eingesetzt werden dürfe? Dabei steht doch in den FIFA-Regeln:

Das heißt im Umkehrschluss wohl, das ein Torwart nicht jederzeit ins Feld wechseln darf. Damit wäre der zusätzlicher Stürmer "wertlos" (es sei den er ist im Tor ein "richtig guter" ;) ) Oder sehe ich das falsch?

War die "3 Torwart-Regelung" in vorangegangenen Turnieren nicht so?

• Zitat

Original von paschi

Das heißt im Umkehrschluss wohl, das ein Torwart nicht jederzeit ins Feld wechseln darf. Damit wäre der zusätzlicher Stürmer "wertlos" (es sei den er ist im Tor ein "richtig guter" ;) ) Oder sehe ich das falsch?

War die "3 Torwart-Regelung" in vorangegangenen Turnieren nicht so?

Der Vorteil der Nordkoreaner wäre, dass sie bei ihren10 Feldspieler eine Auswahl von 21 Spielern hätten. Bei drei Torhütern hat man "nur" die Auswahl zwischen 20. ;)

• Dieser Stürmer soll aber auch schon mal drei Elfmeter in einem Spiel gehalten haben.

Also bisher spielen die Nordkoreaner mit den Brasilianern ganz gut mit, auch wenn das Spiel (wie fast alle bisherigen) bislang kein spielerischer Leckerbissen ist.

• Zitat

Original von FEH
    Nachdem ich mir gerade die erste Halbzeit von SLK-NZL angetan habe stelle ich mal die Frage nach dem Niveau und dem Unterhaltungswert der Spiele. Und das ist nach meiner Meinung unterirdisch schwach, von der lobensweten Ausnahme der Leistung von Jogi´s Jungs gegen Australien mal abgesehen. Das bis jetzt gesehene hat mit Fussball, zumindest so wie ich ihn mal mochte, aber auch rein gar nix zu tun.

Zumeist reine Ballschieberei von viel zu defensiv und ängstlich agierenden Mannschaften. Die wenigen Tore meistens noch Zufallsprodukte durch grobe Abwehr- und Torwartfehler oder aber erzielt durch Standards. Fehlpässe bei fast allen Mannschaften zuhauf, selbst die einfachsten Bälle kommen oftmals nicht an. Keine gefährlichen Flanken oder kernige Distanzschüsse. Alle Mannschaften mit nur einem Stürmer, der zu oft ohne Unterstützung bleibt, da das Mittelfeld fast nicht nachrückt. Und es gäbe da noch einiges mehr anzuführen.

Diese WM wird dem Tamtam, der um sie gemacht wird, in keinster Weise gerecht. Sollte es so weiter gehen, wird der Fussball in meiner Beliebtheitsskala weit nach hinten rutschen. Auf diesem schlechten Niveau spielt sich keine andere internationale Meisterschaft bei Ballsportarten ab.

Löbliche Ausnahme bisher, wie bereits gesagt Deutschland, das mit tollem Kombinationsfussball gezeigt hat, wie schön diese Sportart sein könnte.

Nach den gestrigen Spielen kann ich diesen Beitrag nur unterstützen. Extra pünktlich Feierabend gemacht, um die 2. Hälfte Portugal-EBK zu schauen und dann so ein lustloses Gekicke. Die Brasilianer genauso. Korea hat aus seinen Möglichkeiten noch das Beste gemacht, aber außer den Deutschen hat mich bisher keiner der so genannten Favoriten überzeugt.

• Zu der anhaltenden Diskussion um die Spielqualität will ich auch nochmal meinen Senf abgeben. Sicher sind das keine Spektakel, die den Zuschauern bei dieser WM bisher geboten werden, aber was erwartet ihr denn? Das ist nunmal Fußball, entweder man mags oder lässts bleiben. Ab den jetzt entscheidenderen Spielen wird auch mehr Feuer drin sein. Jedenfalls hoffe ich das auch ein wenig. Jedenfalls ist das Fußballangebot im TV viel zu groß und deswegen werden die Leute von solchen eben normalen defensiv geprägten Fußballspielen nur gelangweilt. Das Durchschnittsbundesligaspiel ist übrigens bis auf die Stimmung im Stadion (was sich bei mir auch sehr negativ auf die Begeisterung für das Spiel auswirkt) keinen Deut besser als das was man bei der WM sieht.

Fazit: Wems nicht so gut gefällt, maln paar Tage kürzer treten, Oropax auspacken und dann mal wieder Fußball(taktik) genießen und nicht andauernd Fußballfeste erwarten, wie sie zustande kommen, wenn eine motivierte technisch gute Mannschaft wie Deutschland auf eine meckernde tretende Altherrenmannschaft trifft. So läufts nunmal nicht immer. Wer nur viele Tore sehen will ist in der Regel beim Hauptforenthema besser aufgehoben ;)

Edit: Ein herzhaftes TRÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖT auf die Schweiz :)
    Achja und so wie Chile heute gespielt hat, haben die Spanier dieses letzte dann entscheidende Spiel auch noch nicht gewonnen. :hi:

:schrei: Gegen den modernen Handball!

2 Mal editiert, zuletzt von Brownie (16. Juni 2010 um 17:59)

• Hehe, Hopp Schwyz. Das hat der Ottmar gut hingekriegt. Nicht, das er noch einen auf Rehagel macht mit den Schweizern :lol:

Zur Qualität bzw. Attraktivität der Spiele
    Südafrika 2010 – 16 games – 25 goals – 1.56 goals per game
    Germany 2006 – 16 games -39 goals – 2.44
    Japan/Korea 2002 – 16 games – 46 goals – 2.85
    France 1998 – 16 games – 37 goals – 2.31
    USA 1994 – 12 games – 30 goals – 2.50
    Italy 1990 – 12 games – 27 goals – 2.25

Also 1,56 Tore pro Spiel ist schon erbärmlich.

Die Urus gerade 1:0 in Führung gegangen durch Forlan, wer sonst.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

2 Mal editiert, zuletzt von kuestentanne (16. Juni 2010 um 21:02)

• Schade für Südafrika, aber sehr clever und souverän gespielt von den Celeste. Realistisch betrachtet war und ist Südafrika aber auch nicht unbedingt das Weiterkommen zuzutrauen gewesen, zumal in einer Gruppe mit Mexico, Frankreich und Uruguay, die ich allesamt für reifer und stärker halte als Südafrika. Und wenn Henry dafür seine "goldene Hand" auspacken muss. ;)

Kurzes Zwischenfazit nachdem jedes Team einmal hat spielen dürfen:
    - Spanien mit gutem Kombinationsfußball, aber harmlos im Abschluss. Nun steht der Europameister schon gehörig unter Druck. Honduras sollte zwar machbar sein, aber Chile könnte sich tatsächlich als Stolperstein entpuppen. Und ein Ausscheiden in der Vorrunde wäre tatsächlich eine Sensation.
    - Brasilien musste sich mehr anstrengen, als sie erhofft hatten, hat aber dennoch zurecht gewonnen. Für das übrigens alle argentinischen Schüler frei bekommen haben. :D
    - Argentinien auch eher mühsam. Da wird das Spiel heute gegen Südkorea Aufschluss geben.
    - England enttäuschend, auch wenn gegen die USA ein Sieg verdient gewesen wäre.
    - Deutschland gegen Australien mit attraktivem Kombinationsfußball und recht effektiv vorm Tor. Mal schauen, wie es gegen die Serben läuft und ob man diese Leistung bestätigen kann.
    - Niederlande gegen Dänemark zwar mit etwas Dusel, aber letztlich mit einer guten Spielanlage und verdient mit dem ersten Sieg.
    - Italien mit der "normalen" Spielweise: Nicht wirklich attraktiv aber man mogelt sich so durch. Und fast hätts ja noch zum Sieg gereicht nach dem zwischenzeitlichen Rückstand gegen Paraguay.

- Die Afrikaner haben mich bisher durchweg enttäuscht, mit der kleinen Ausnahme von Ghana, das wenigstens erfolgreich war. Weder die Elfenbeinküste noch Kamerun oder Nigeria konnten akzente setzen bei der ersten WM auf "ihrem" Kontinent. Algerien und Südafrika sind wohl tatsächlich limitiert in ihren Fähigkeiten, so dass von beiden Teams nicht mehr zu erwarten war.
    - Dagegen haben mich die asiatischen Teams bisher positiv überrascht. Japan und Südkorea mit verdienten Siegen, Nordkorea mit einer guten Partie gegen Brasilien. Lediglich Australien fällt dagegen etwas ab.
    - Von den "Exokten" hat mir Neuseeland bisher am besten gefallen, allein schon weil sie über 94 Minuten an ihre Chance geglaubt hatten. Und belohnt wurden. Respekt.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Na das ist mal eine Überraschung. Mexiko gewinnt 2:0 und haut (wahrscheinlich die Franzosen raus)
    Da darf man sich am 3. Spieltag auf ein 2. Gijon freuen !!!

• Ganz Irland und Mexiko sind am feiern!!! :P

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Nunja, wenn Uruguay gewinnt ist Frankreich sicher weg. Wenn Mexiko gewinnt Südafrika. Sowohl Frankreich als auch Südafrika müssten hoch gewinnen um bei Punktgleichheit noch an Uruguay/Mexiko vorbeiziehen zu können. Falls Frankreich-Mexiko oder Uruguay-Südafrika punktgleich stehen sollten, wird der direkte Vergleich entscheiden, und damit wären Frankreich und Südafrika in jedem Fall raus.

Also einzigste Hoffnung für Frankreich: Mexiko gewinnt hoch, Frankreich gewinnt hoch, ist punktgleich mit Uruguay und kann mit dem Torverhältnis noch vorbeiziehen. Analog Südafrika: Uruguay gewinnt hoch, Südafrika gewinnt hoch. Ansonsten keine Chance mehr! Das hätte ich so nicht gedacht.

Ich hoffe Mexiko-Uruguay sind so schlau und hauen sich nicht gegenseitig raus.

• Zitat

Original von Brownie
    Nunja, wenn Uruguay gewinnt ist Frankreich sicher weg. Wenn Mexiko gewinnt Südafrika. Sowohl Frankreich als auch Südafrika müssten hoch gewinnen um bei Punktgleichheit noch an Uruguay/Mexiko vorbeiziehen zu können. Falls Frankreich-Mexiko oder Uruguay-Südafrika punktgleich stehen sollten, wird der direkte Vergleich entscheiden, und damit wären Frankreich und Südafrika in jedem Fall raus.

Also einzigste Hoffnung für Frankreich: Mexiko gewinnt hoch, Frankreich gewinnt hoch, ist punktgleich mit Uruguay und kann mit dem Torverhältnis noch vorbeiziehen. Analog Südafrika: Uruguay gewinnt hoch, Südafrika gewinnt hoch. Ansonsten keine Chance mehr! Das hätte ich so nicht gedacht.

Ich hoffe Mexiko-Uruguay sind so schlau und hauen sich nicht gegenseitig raus.

Ich befürchte eher, dass wir ein abgesprochenes Unentschieden zwischen Mexiko und Uruguay sehen werden.

( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Andrerseits haben die Franzosen ja auch darum gebettelt... Wenn das Spiel Südafrika-Frankreich nach 80 Minuten noch knapp steht können Mexiko und Uruguay ja auch schon noch mal auf ein Törchen spielen :baeh:

Aber wer so lustlos gegen den Trainer spielt, ich weiß nicht ob die sich überhaupt beschweren könnten, falls die durch einen solchen "pakt" rausfliegen würden. ;)

• Ob sich die Iren wirklich freuen?
    Sicher, darüber das Frankreich so gut wie raus ist, aber es ist doch auch bitter, von denen, die bei der WM gar nicht dabei sein dürften, so eine Null Bock Leistung zu sehen.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• 2002 Vorrunden-Aus als amtierender Weltmeister
    2010 Vorrunden-Aus als amtierender Vize-Weltmeister?

Das wäre schon eine "besondere Leistung"!!! :D

( Peter Handke)

( Theodor W. Adorno )

• Zitat

Original von Outsider81

Ich befürchte eher, dass wir ein abgesprochenes Unentschieden zwischen Mexiko und Uruguay sehen werden.

Eher nicht. Auf den Zweiten (das wäre dann Mexiko) wartet (wahrscheinlich) Argentinien, der Gruppensieger dürfte mit Südkorea, Griechenland oder Nigeria (geht alles noch) den leichter verdaulicheren Happen kriegen.

Bei Unentschieden wäre Uruguay Erster, die werden wohl dem entsprechend nicht von Anfang an voll auf Sieg spielen, aber Mexiko wird alles tun, um noch an ihnen vorbeizukommen.

Frankreich müsste mit 5 oder mehr gegen Südafrika gewinnen, um ganz sicher an Uruguay vorbei zu kommen, falls die gegen Mexiko verlieren. Bei 4:0 müsste Uruguay mit 2 verlieren oder mit genau 0:1. Bei 4:0 Frankreich und Uruguay 2:3 wäre Frankreich auch raus.

Möglich ist aber auch noch das Losverfahren - bei 3:0 (4:0,4:1,5:2...) für Frankreich und 2:0 (2:1, 3:1,4:2...) für Mexiko am letzten Spieltag. Bei umgekehrten Ergebnissen gilt das für Südafrika und Uruguay.

Da das aber nach dem bisher Gesehenen alles nicht sehr wahrscheinlich ist, rufe ich mal ein herzliches Adieu les Bleus!!! in die Runde :)

• Wieso geht Ihr eigentlich immer davon aus, daß Frankreich hoch gewinnen müßte, um noch weiterzukommen? Bei der Arbeitsverweigerung gestern, könnten die gegen Südafrika auch noch eine herbe Klatsche bekommen.

Schön wäre es jedenfalls. Im Ligabetrieb hat man ja schon häufig gesehen, wie eine Mannschaft gegen den Trainer spielt. Bei einer WM habe ich das so noch nie gesehen. Da muß sich aber auch der Verband mal an die Nase packen, so lange an dieser Gurke festgehalten zu haben.

Läuft sich Henry eigentlich immer noch warm? :lol:

• Zitat

Original von Gottfried
    Läuft sich Henry eigentlich immer noch warm? :lol:

Der musste doch seine Hand für die KO-Runde schonen. Nur ärgerlich, dass Frankreich vermutlich nicht dahinkommen wird. :D

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)