• Zitat

Original von hamster-gestreift
    Statt sich über das beste Spiel seit langer Zeit zu freuen, diskutiert Deutschland über Floskeln. Typisch. Hätte sie "Klappe zu, Affe tot" gesagt, wären wohl die Tierschützer auf den Plan getreten. :rolleyes:

Muss man halt schwedische Medien und Foren lesen. Die interessiert der Schnack nicht.
    Die freuen sich über das erste gute Spiel bei dieser WM.
    Und stellen Özil auf eine Stufe mit Messi, mancher Schwede meint, dass Poldi Torschützenkönig wird und Klose Ronaldos Rekord knackt. Auch Vergleiche mit Barcelona waren zu lesen. Das ist mir dann selbst als Deutscher zu überschwenglich, aber wer will es ihnen verdenken, gab es bisher nur Magerkost begleitet mit nervtötendem Getröte ...

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Das beste am Kommentar ist ja wohl, dass sich jetzt auch noch der Zentralrat der Juden damit beschäftigt und die Floskel als deutlich keine böse Absicht kommentiert.

http://www.shortnews.de/id/836176/Nazi…terie-vermeiden

Es handelt sich um ein unglücklich gewälte Floskel, die im Alltagsbereich nicht mehr oft verwendet wird, aber sehr wohl des öfteren aufzufinden ist. Das ZDF hätte sich, statt dafür zu entschuldigen oder es zu bedauern, erst mal die Bedeutung des gewälten Begriffes erläutern sollen.

Man merkt halt immer mehr, in Deutschland beschäftigt man sich nicht mehr mit der eigenen Sprachkultur und deren Floskeln, kein Wunder schneidet man bei der Pisastudie so schlecht ab, wenn selbst die Presse und Institutionen diese Floskel anscheinend nicht kennen und ins falsche Licht stellen, statt mal eine Internetsuchmaschine damit zu beschäftigen ...

Ich ziehe aber meinen Hut vor Frau Müller-Hohenstein. Mit Ihrer Floskel hat sie, sicherlich unbeabsichtigt, bewiesen, wie weit es mit der eigenen Sprachkultur her ist ... echt geil. Fast alle reiten darauf rum und fast keiner kommt auf die tatsächliche Bedeutung der Floskel ...

• Zitat

Original von kuestentanne

Muss man halt schwedische Medien und Foren lesen. Die interessiert der Schnack nicht.
    Und stellen Özil auf eine Stufe mit Messi, mancher Schwede meint, dass Poldi Torschützenkönig wird und Klose Ronaldos Rekord knackt. Auch Vergleiche mit Barcelona waren zu lesen. Das ist mir dann selbst als Deutscher zu überschwenglich, aber wer will es ihnen verdenken, gab es bisher nur Magerkost begleitet mit nervtötendem Getröte ...

Özil ist nicht auf einer Stufe mit Messi, aber im ersten Gruppenspiel war Özil eindeutig besser, da er eben auch den Nebenmann gesehen hat.
    Zum Rest kann ich nicht viel sagen, Podolski ist für mich ein klassischer Linksaußen der ganz alten Kartoffelliga-Schule( ;) ) und Klose kann immernoch nicht wirklich kicken. Aber wenns bei den Zweien läuft treffen sie das Runde irgendwie ins Eckige. Warum wissen sie wahrscheinlich selbst nicht. Ansonsten gefällt mir die Mischung zwischen Kreativkräften und Arbeitern sehr sehr gut. Selbst wenn die Jungs bei der WM noch abbauen ist die Zukunft der Mannschaft doch durchaus positiv zu interpretieren. :)

:schrei: Gegen den modernen Handball!

• Ich denke durchaus, dass man sich über die Redewendung aufregen dar oder kann. Zum alltäglichen Sprachgebrauch gehört die Redewendung nicht, mag in Nürnberg und Umgebung vielleicht anders sein.

Wer regt sich eigentlich darüber auf, dass Gerhard Delling denn Gordon Banks für tot erklärt hat. ;)

Zitat

NRZ/WAZ

Gordon Banks würde sich im Grab umdrehen

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

2 Mal editiert, zuletzt von Steinar (14. Juni 2010 um 22:12)

• Also in Hildesheim ist der Begriff auch nicht unbekannt und ich hab ihn auch schon häufiger verwendet. Vor ner Fernsehkamera aber hätte ich ihn mir dann doch erspart.

Viel interessanter finde ich aber die internationalen Pressestimmen ;)

Ein wenig Geblogge dazu:
    http://www.ciemalla.de/index.php?opti…fragt&Itemid=53

• Ein Deutscher, der einen Engländischen Ritter (den Titel wurde Fordon Banks von der Queen tatsächlich verliehen) für tot erklärt ist sicher auch ein Diskussionsthema.

Sicher sehr unüberlegt von KMH. Aber auch nix, worüber man jetzt tagelang diskutieren müsste. Sonst müsste man auch über den olympischen Fackellauf diskutieren, den die Nazis 1936 eingeführt haben und seitdem zur Tradition geworden ist. Andere Beispiele gibt es zur Genüge.

Die Frau hat sich entschuldigt und vor allem die Absicht klargestellt. Das sollte selbst in Deutschland reichen...

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Steinar
    Ich denke durchaus, dass man sich über die Redewendung aufregen dar oder kann. Zum alltäglichen Sprachgebrauch gehört die Redewendung nicht, mag in Nürnberg und Umgebung vielleicht anders sein.

Wer regt sich eigentlich darüber auf, dass Gerhard Delling denn Gordon Banks für tot erklärt hat. ;)

Der Gordon Banks Spruch von KMH und die "Fachleute" hätten sich deshalb heftig über sie hergemacht...

Ich komme weder aus der Gegend von Nürnberg, noch bin ich braunen Gedankengutes verdächtigt, aber ich verwende die Redewendung vom "inneren Reichsparteitag" schon lange und gerne. Und daran werde ich wegen einem Stürmchen im Wasserglas der notorischen Gutmenschen auf der einen Seite, und der fehlenden Kenntnis vieler auf der anderen Seite, auch nichts ändern. OK, ich spreche auch vor keinem Millionenpublikum im TV...

Locker bleiben!!!

• Über was sich angeblich erwachsene Menschen echauffieren können, es ist einfach nicht zu fassen. Es gibt so viele Probleme in der Welt und irgend so ein Haufen Spinner nimmt so eine Redewendung zum Anlass um sich künstlich aufzuregen. Das zeigt nur, dass diese TypInnen vom wirklichen Leben null Ahnung haben und sich wirklich an Herrn Nuhrs neue Redewendung von „Keine Ahnung haben“ und “Plappermäulchen halten“ orientieren sollten.

Es gibt noch ein Zitat von Herrn Nuhr, das den Nagel auf dem Kopf trifft (nein, ich bin kein Massenmörder) Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht .

Das ist wohl der Segen der schnellen Kommunikation via "sozialer" Netzwerke, handy etc., jeder kann gleich seine Fresse aufreißen, oft anonym und so ohne der Gefahr hinterfragt zu werden.

• Zitat

Original von Steinar
    Zum alltäglichen Sprachgebrauch gehört die Redewendung nicht

Ach ja? Stefan Niggemaier hat in seinem Blog zurecht auf die simple, aber problematische Gleichsetzung "Kenn ich nicht = Kennt niemand" hingewiesen. Ob die Formulierung sonderlich passend oder glücklich ist, das ist eine Geschmacksfrage und damit für Diskussionen offen. Aber es gibt hinlänglich Belege, dass diese Redewendung a) bekannt, b) verbreitet und c) ironisch gemeint ist (oder war).

Zum Thema Gordon Banks: Ich bin mir nicht sicher, meine aber, Delling hat einige Minuten später stillschweigend wieder zum Leben erweckt und in den Fernsehsessel platziert. Vielleicht hat ihn Netzer in der Moderationspause darauf hingewiesen.

• Zitat

Original von kuestentanne
    Und stellen Özil auf eine Stufe mit Messi, [...]

Auch wenn ich nicht zur Überschwänglichkeit neige und auch kein Schwede bin :D, war dies nach dem Spiel der Deutschen mein erster Gedanke: Özil ist nicht (viel) schlechter als Messi. Aber warten wir´s einfach mal ab, was er gegen stärkere Gegner bringt. Wenn alles "normal" läuft, wird es ja im Viertelfinale zum direkten Vergleich kommen. :/:

"Fußball ist wie Schach - nur ohne Würfel." :hi:  

• Nachdem ich mir gerade die erste Halbzeit von SLK-NZL angetan habe stelle ich mal die Frage nach dem Niveau und dem Unterhaltungswert der Spiele. Und das ist nach meiner Meinung unterirdisch schwach, von der lobensweten Ausnahme der Leistung von Jogi´s Jungs gegen Australien mal abgesehen. Das bis jetzt gesehene hat mit Fussball, zumindest so wie ich ihn mal mochte, aber auch rein gar nix zu tun.

Zumeist reine Ballschieberei von viel zu defensiv und ängstlich agierenden Mannschaften. Die wenigen Tore meistens noch Zufallsprodukte durch grobe Abwehr- und Torwartfehler oder aber erzielt durch Standards. Fehlpässe bei fast allen Mannschaften zuhauf, selbst die einfachsten Bälle kommen oftmals nicht an. Keine gefährlichen Flanken oder kernige Distanzschüsse. Alle Mannschaften mit nur einem Stürmer, der zu oft ohne Unterstützung bleibt, da das Mittelfeld fast nicht nachrückt. Und es gäbe da noch einiges mehr anzuführen.

Diese WM wird dem Tamtam, der um sie gemacht wird, in keinster Weise gerecht. Sollte es so weiter gehen, wird der Fussball in meiner Beliebtheitsskala weit nach hinten rutschen. Auf diesem schlechten Niveau spielt sich keine andere internationale Meisterschaft bei Ballsportarten ab.

Löbliche Ausnahme bisher, wie bereits gesagt Deutschland, das mit tollem Kombinationsfussball gezeigt hat, wie schön diese Sportart sein könnte.

• Zitat

Original von FEH
    Auf diesem schlechten Niveau spielt sich keine andere internationale Meisterschaft bei Ballsportarten ab.

Die WM ist bisher bis auf das Spiel von Deutschland in der Tat unterirdisch, befindet sich damit aber doch in guter Gesellschaft.
    Die Eishockey-WM war doch ein Witz im Vergleich zum olympischen Turnier und auch beim Handball gibt's dank der Terminhatz nicht gerade Feinkost.

In den 2. und 3. Spieltagen wird's bestimmt interessanter, da dann einige schon alles oder nichts spielen müssen.

Andererseits, bei diesem elendigen Getröte könnte ich auch nicht mehr vernünftig spielen.

Hatten die Deutschen es wie einst Odysseus gemacht und Wachs in den Ohren?

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Ist das nicht immer so, bei den "großen" Turnieren? Richtig spannend wird es doch erst ab dem Achtel- wenn nicht erst Viertelfinalspielen. Alle Mannschaften die bei der WM antreten haben sich dafür qualifiziert (mit den bekannten Ausnahmen) und stehen somit für die Stärksten ihrer "Region", aber trotzdem sind nicht alle Nationalteams auf dem gleichen Niveau.

Im Radio haben sie gerade eine lustige Geschichte über Nordkorea erzählt. (Ich gehe mal davon aus, dass sie stimmt) Und zwar sollen die Nordkoreaner versucht haben einen weiteren Stürmer mit zur WM zu nehmen und haben ihn als Torwart ausgegeben. Ist natürlich aufgefallen. Dieser besagt Spieler wurde trotzdem zugelassen, nämlich als Torwart :D

• Zitat

Ist das nicht immer so, bei den "großen" Turnieren? Richtig spannend wird es doch erst ab dem Achtel- wenn nicht erst Viertelfinalspielen.

Dann wird´s aber im heutigen Fussball erst recht von der Taktik bestimmt.

Zitat

Die WM ist bisher bis auf das Spiel von Deutschland in der Tat unterirdisch, befindet sich damit aber doch in guter Gesellschaft. Die Eishockey-WM war doch ein Witz im Vergleich zum olympischen Turnier und auch beim Handball gibt's dank der Terminhatz nicht gerade Feinkost.

Aber es ist wenigstens nicht ganz so langweilig, weil wesentlich mehr vor den Toren passiert. Beim Handball kann man zumindest nicht auf Ergebnis halten spielen, beim Eishockey eher auch nicht.

• Zitat

Original von paschi
    Im Radio haben sie gerade eine lustige Geschichte über Nordkorea erzählt. (Ich gehe mal davon aus, dass sie stimmt) Und zwar sollen die Nordkoreaner versucht haben einen weiteren Stürmer mit zur WM zu nehmen und haben ihn als Torwart ausgegeben. Ist natürlich aufgefallen. Dieser besagt Spieler wurde trotzdem zugelassen, nämlich als Torwart :D

Das stimmt tatsächlich; hatte ich vor ein paar Tagen gelesen. Die FIFA hat daraufhin verfügt, dass Spieler, die als Torhüter gemeldet sind, auch nur als Torhüter eingesetzt werden dürfen.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• Zitat

Original von MoRe99

Das stimmt tatsächlich; hatte ich vor ein paar Tagen gelesen. Die FIFA hat daraufhin verfügt, dass Spieler, die als Torhüter gemeldet sind, auch nur als Torhüter eingesetzt werden dürfen.

Das eigentlich Lächerliche an dieser Geschichte ist die FIFA. Wieso verlangt der Weltverband plötzlich, dass die 23er-Kader drei Torhüter beinhalten müssen. Was ist so schlimm daran, wenn sich Nordkorea entscheidet mit 21 Feldspielern ins Turnier gehen zu wollen. Und was soll die FIFA-Aussage bedeuten, dass der besagte Spieler nur als Torhüter eingesetzt werden dürfe? Dabei steht doch in den FIFA-Regeln:

Zitat

Jeder Feldspieler darf seinen Platz mit dem Torwart tauschen, vorausgesetzt,
    • der Schiedsrichter wird vor der beabsichtigten Auswechslung informiert,
    • der Tausch wird während einer Spielunterbrechung vorgenommen.