• Zitat

Original von Juraschick
    Das Problematische an der ganzen Situation im Frauenhandball ist schon seit Jahren, dass man nicht den Eindruck hat, dass alles versucht wird, um den größtmöglichen Erfolg zu erzielen.
    Schon Armin Emrich war nur eine Verlegenheitslösung. Oder hatte er irgend welche Erfolge im Frauen-Bereich vorzuweisen? Bei Rainer Oßmann ist es das Gleiche.
    Eine Marit Breivik wäre die optimale Lösung gewesen. Wäre auch sie gescheitert, hätte man die Behauptung aufstellen können, dass eben nicht mehr drin ist als das. was Emrich und Osmann erreicht haben.

Trefilov ist auch Trainer von einer Clubmannschaft. Trotzdem schlägt er alles in Grund und Boden mit der russischen Nationalmannschaft. Warum darf der DHB-Bundestrainer nicht auch gleichzeitig eine Vereinsmannschaft leiten? Da sollte der DHB umdenken.

Hatte Emrich Erfolge? Bronze bei der WM 2007 bezeichne ich als Erfolg.
    Das Problem was ich bei ihm sah: er behandelte einige Spielerinnen wie Halbgöttinen (Jurack/Krause), andere mögliche wichtige Stützen wurden wie "Stiefkinder" behandelt. Ich hoffe, dass es Osmann besser macht und die Mannschaft stärkt. Osmann hat jetzt ein Jahr Zeit um die Mannschaft auf das nächste grosse Turnier (EM) vorzubereiten. Dann hoffe ich, dass Deutschland Europameister wird.

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

• Weil die Hoffnung ja bekannt zuletzt stirbt oder was? Ich bewundere Deinen Optimismus, kann ihn aber in der aktuellen Konstellation keineswegs teilen. Nicht, weil uns das nötige Spielermaterial fehlen würden, sondern weil innerhalb des Teams vieles nicht passt. Mittlerweile sind die Halbgöttinnen Nina "ich setzte mich dann mal an den Kreis ab und schiebe die Verantwortung an die Halben weiter" Wörz und Anja "ich kann nicht Abwehr, darf aber ständig unnötige Zeitstrafen kassieren und trotzdem durchspielen" Althaus. Durchgegriffen wird beim DHB sowieso nicht, auch jetzt bei Osmann ist es fast noch schlimmer als bei Emrich. Warum? Weil die sportliche Qualität der Führungskräfte (Wörz, Althaus) nicht der aus Emrichs Tagen (Jurack/Krause) entspricht. Folglich lässt auch der sportliche Erfolg nach, im Prinzip eine einfache mathematische Rechnung.

Das nächste Turnier ist in Dänemark und Norwegen. Von den Gastgebern werden wir, denn die wollen zuhause sicherlich besonders glänzen, ordentlich den Hintern versohlt. Frankreich hat uns dieses Mal schon ordentlich verprügelt, gegen Russland waren wir ebenfalls chancenlos. Knappe Siege gab es gegen das zweitklassige Österreich sowie ein brasilianisches Team, das ohne zahlreiche Stars angetreten ist. Ansonsten schlug man irgendwelche Freizeitmannschaften wie Kongo und Angola (ole!) und ein zu dem Zeitpunkt völlig unmotiviertes Rumänien, das wohl nie wieder so schlecht gegen uns auftreten wird. Spanien und Ungarn sind uns eigentlich auch überlegen. Platz sieben oder acht wäre bei der EURO 2010 für uns schon ein Erfolg in Anbetracht dieser Fakten.

Was mich besonders ärgert ist die Darstellungsweise der Verantwortlichen. Denen scheint es am Allerwertesten vorbeizugehen, um man nun Siebter wird oder Zwölfter. Ausreden, Entschuldigen, Rumjammern, irgendwann muss damit auch mal Schluss sein. Leider ist dem DHB das Frauenteam ziemlich wurscht, daher ist leider keine Besserung in Sicht.

• Zitat

Original von siebenberger

[...] Hatte Emrich Erfolge? Bronze bei der WM 2007 bezeichne ich als Erfolg.

Emrichs Erfolge vor seiner Zeit als Bundestrainer sind gemeint.

"Fußball ist wie Schach - nur ohne Würfel." :hi:  

• Zitat

wikipedia

Zu seinen Erfolgen als Trainer zählen:

* Aufstieg 1986 und 1989 in die 1. Bundesliga mit dem TuS Schutterwald
    * 6. Platz bei der WM in Schweden 1993 mit der Deutschen Handballnationalmannschaft der Männer

Um es also auf den Punkt zu bringen, mit Frauenteams hatte er vorher nichts am Hut, also auch exakt null Erfolge.

Einmal editiert, zuletzt von Bankwärmer (22. Dezember 2009 um 17:10)

• So, das ungemein wichtige Testspiel gegen Kaddls Alt-Stars steht ja in bälde auf dem Programm. Ich bin gespannt, wen der Bundestrainer so alles nominiert.

Mein Vorschlag:

Tor: Jana Krause, Natalie Hagel
    Linksaußen: Nadine Härdter, Mandy Hering (Toll wäre eigentlich mal Julia Wenzl)
    Rückraum Links: Franziska Mietzner, Saskia Lang (die hat ja nicht nur die schweizerische, sondern auch die deutsche Staatsangehörigkeit), Angie Geschke
    Rückraum Mitte: Kerstin Wohlbold, Anne Jochin
    Rückraum Rechts: Friederike Gubernatis, Tine Beier, Isabell Klein
    Rechtsaußen: Ulrike Stange, Sabrina Neukamp
    Kreis: Wiebke Kethorn, Susann Schneider

Anja Althaus, Nina Wörz, Sara Walzik, Anna Loerper, Laura Steinbach, Clara Woltering, Katja Schülke, Ania Rösler, Natalie Augsburg, Susann Müller stehen ja wegen Pflichtspielen in der Liga nicht zur Verfügung und Bine Englert muss deshalb ja auch nicht extra nach Deutschland reisen, oder?

"Wir müssen endlich davon wegkommen, dass für Trainer, Spieler und auch Vereinsfunktionäre die wichtigste Frage vor einem bedeutendem Spiel ist: `Welche Schiesdrichter wurden nominiert?` " - Lino Cervar in Handballwoche 03/2011

2 Mal editiert, zuletzt von Mauerblümchen (31. Dezember 2009 um 14:10)

• Ui, Natalie Hagel, bewahrt neuerdings auch bei Siebenmetern "kühlen" Kopf. :D

Wenn sie jetzt nicht endgültig Schneider mal nominieren, dann weiß ich es auch nicht. Ich tippe aber auf die elegante Urbannek oder die treffsichere Almendaris.

• muss da einigen recht geben was da geschrieben wird ich frag mich aber nur wie kommt ein Osman zu so einen Job bisher hat er doch nur im Osten gearbeitet und die Erfolge sind übersichtlich gibt es den keine richtigen Trainer im Westen die fähig sind so ne gute Mannschaft zu führen da die Trainer vom Osten immer noch ihr Konzept von der DDR
    haben und auch nicht davon abweichen. :(

• Ich finde das Ost-West-Denken eher fehl am Platze, die Personalie Osmann an sich aber höchst diskutabel. Jeder sieht, dass er zuvor keine Erfahrung im Frauenbereich hatte und auch ansonsten keine nennenswerte Erfolge, von einem Aufstieg in die erste Liga mal abgesehen. Hat er eigentlich mit Österreich jemals an einem Turnier teilgenommen, weiß das jemand?

• Ich habe mir gerade mal den ersten Teil der Osmannschen WM-Analyse im Interview mit der Handballwoche durchgelesen

Zitat

Sind Sie schon in die WM-Analyse eingestiegen?

Ja, ich will mir jedes unserer Spiele noch einmal intensiv anschauen. Ich habe bisher die Partie gegen Dänemark komplett analysiert. Wir haben in diesem Spiel phasenweise schlecht geworfen und unsere Gegenstöße zu überhastet abgeschlossen. Zudem muss die Bindung zwischen dem linken und rechten Rückraum noch besser werden. Aber wir hätten bei einem drei Tore Vorsprung alles klar machen können. Doch dann fehlte es meinem Team an Spieldisziplin.

Können Sie schon in die Einzelkritik einsteigen?

Nein, so weit bin ich noch nicht. Aber ich muss sagen, dass die WM-Leistungen von Nina Wörz hinterher zu hart kritisiert wurden. Sie hat Struktur in unser Spiel gebracht. Vielleicht waren einige Risikopässe nicht berechtigt. Doch unterm Strich bin ich mit ihren WM-Auftritten zufrieden.

Schon interessant. Der ist mit Wörz zufrieden, obwohl das ihre Aufgabe ist die Bindung zwischen RL und RR (wird ja oben angesprochen) herzustellen, die nicht funktioniert, weil sie immer wieder an den Kreis an den Kreis abtaucht. 2/14 Rückraumtore - wenn ich mit solchen Leistungen meiner absoluten Führungsspielerin, die ich ja deshalb zur Mannschaftskapitänin ernannt habe, zufrieden bin, dann kann auch nicht mehr bei so einem Turnier herauskommen. Wenn er mit der Leistung von Wörz zufrieden ist, dann haben alle anderen Mädchen ein gutes Turnier gespielt. Schaut man sich die Quoten an, dann kommt eigentlich keine einzige Feldspielerin vermutlich über die Gesamtnote drei hinaus. Die Torhüterinnen mit insgesamt 36%-Quote können sich noch über eine zwei freuen.

Ja, Wörz hat Struktur ins Spiel gemacht. Nur ist die Frage, ob es auch die richtige Struktur war. Tempoverschleppung, keine Innovationen im Angriffsspiel, alles etwas altbacken. Jeder Gegner weiß, wie er gegen diese deutsche Mannschaft, die dank Wörz auch mit Mietzner und Müller so spielt, als ob das Krause und Jurack auf dem Parkett stehen, spielen muss.

Und das Tolle ist: Er kann diese Gesamtbeurteilung schon abgeben, obwohl er erst ein Spiel komplett analysiert hat. Klingt ja eher so, als ob da eine Spielerin sich ausgeheult oder mit Rücktritt gedroht hat. Klar hat sie in der Handballwoche die schlechteste Note aller Spielerinnen bekommen, aber mit einer Note 4 (AUSREICHEND) ist sie da noch gut bedient. Mangelhaft bis eben Ungenügend sind die Leistungen für eine Spielerin mit den Ansprüchen von Wörz.

"Wir müssen endlich davon wegkommen, dass für Trainer, Spieler und auch Vereinsfunktionäre die wichtigste Frage vor einem bedeutendem Spiel ist: `Welche Schiesdrichter wurden nominiert?` " - Lino Cervar in Handballwoche 03/2011

• Gut, dass ich fest sitze, sonst wäre ich erstmal vom Stuhl gefallen. Alleine die Quote 2/14 sagt doch schon alles aus. Das ist unteres WM-Niveau. Da kann ich ja mit links werfen und habe eine ähnlich "gute" Quote. Es ist durchaus lobenswert, wenn man seine Spielerinnen schützen möchte, aber irgendwo gibt es auch eine Grenze. Wir leben immerhin in einer Leistungsgesellschaft und die Leute werden wohl kaum so dumm sein und die Fakten so übersehen. Vor allem, weil die wenigen Leute, die sich für Frauenhandball interessieren, solche "Details" bestimmt nicht übersehen.

Besonders bezeichnend ist der Fakt, dass er erst ein Spiel gesehen hat, aber schon allgemeine Schlüsse zieht... :wall:

Leider ist das Team dem DHB sch**ß egal, schade drum. Daher dürfen wir auf Jahre unsere Erwartungen erstmal auf null schrauben.

• Zitat

Original von Redcloud31
    Das Spiel heute fand vor ca 40 Zuschauern statt. Es war also nur etwa jeder dreihundertmillionste Chinese in der Halle 8o . Mal abgesehen von dem einen oder anderen Deutschen oder Kongolesen.

traurig... traurig! Vermutlich werden spätestens die KO-Spiele dann durch Schulen oder Militär aufgefüllt.

Bin ein bischen spåt dran,aber das mit den 40 Zuschauern stimmt nicht ganz,wir waren cirka 220 aus Dånemark und die hast Du vergessen.

:hi:

• Ich denke,das eine wesentliche Rolle dabei gespielt haben könnte, das es während der WM in China Unruhe innerhalb der Mannschaft gab.Wie ich hören und lesen konnte, dannen Nina Wörz und Susann Müller seit der WM ein Paar. Ich denke,das kam nicht überall gut an, da Nina Wörz auch kurz vor einer Hochzeit mit ihrem Verlobten stand. Auf ihrer Homepage, ihrem Facebook und ihrem Studivz Profil konnte man lesen,da es da nicht mit rechten Dingen zu ging.Ich hoffe ich irre mich.

2 Mal editiert, zuletzt von Polle (1. Februar 2010 um 13:47)

• ICH GLAUB ET NICH: Mit den ersten Beitrag son Scheiss zu verzapfen.

Hömma: wat kann in solche Sache nich mit rechten Dingen zugehen ???? ?( ?( ?(
    und schlimmer noch: wat geht dat irgendein andern an ????? ?( ?( ?( ?(

Ich glaub et hackt!

:wall: :wall: :wall: :spam: :spam: :kotzen: :kotzen:

trotzdem, herzlich willkommen in der HE...

aber: Mensch bleim...
    .

.... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveauunterschied. (Lec)

3 Mal editiert, zuletzt von tausendfeuer (1. Februar 2010 um 15:14)