2. Torhüter eingesetzt - Fehlentscheidung des Schiris?

• Den Schiedsrichter hat doch nicht der Hallenbelegungsplan zu interessieren. Aber wenn du dir darüber schon Gedanken machst - wie viele Siebenmeter meinst du denn im Spiel zu geben, so dass der Hallenplan aus dem Ruder laufen müsste?

Bevor ich ja einen Regelverstoß begehe, weil ich ein Wechseln nicht erlaube, würde ich mir eher Gedanken darüber machen, ob es schon eine klare Torchance war oder ob der Spieler nicht noch Ball- und Körperkontrolle beim Wurf hatte. ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von TLpz

Und in welcher Regel, DfB oder sonstigen Anweisung steht das?

Direkt steht das nirgends, aber man soll — auch das wird meines Wissens so nirgends konkret formuliert — Time-out zurückhaltend einsetzen, vor allem aber dann, wenn eine Spielunterbrechung zu einem ungerechtfertigten Nachteil für eine Mannschaft führen würde.

Meiner Meinung nach wird in unserem Fall (Doppelwechsel) die Time-out-Regel überstrapaziert und ausgenutzt. Die Alternative wäre ja — und so ist es ja im konkreten Fall auch dann durchgeführt worden — der TW wechselt nicht, und sein Tor bleibt eben leer, solange er mit dem 7-m-Werfen und Zurücklaufen beschäftigt ist.

Als gerechtfertigtes Time-out wird ausdrücklich das Auswechseln „des Torwarts oder des Werfers“ *) (Regel 14:3, Erläuterung 2) nach 7-m-Entscheidungen genannt.

Möglicherweise haben wir hier wirklich eine Lücke in den Regeln.

*) Der Werfer wird gewechselt. Analog zur Regelung bei Ausführung eine FWs nach Schlußsignal kann die werfende Mannschaft nur einen Spieler auswechseln (2:5); abweichend hierzu kann beim 7-m, wenn noch kein Werfer bereitsteht, auch der TW gewechselt werden.
    Zudem gibt es die Anweisung, daß die SR darauf zu achten haben, «dass die Situation nicht zu einem zeitaufwändigen „Theater“ wird» (Erläuterung 1).

Nochmal:
    Der Wechselablauf ist klar, und der wird auch nirgends ausdrücklich verboten. Trotzdem bin ich der Meinung, daß er dem widerspricht, was ich versucht habe, in der Anmerkung auszuführen. Darum geht's, und das sollte diskutiert werden!

_____Videos zu Handballregeln auf meinem YouTube-Kanal: rrbth

Code
    o__           __g     __o     __o
      _.>/,_       _ \<._  _ \<._  _ \<._
    _(_) \(_)_____(_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)____
  • Klar wenn der Werfer der TW ist, dieser aber wenn ich nicht will das da or leer ist wechsel ich den TW eben aus und dann als werfenden Feldspieler wieder ein.

Insofern hat man ja auch den Werfer gewechselt also alle OK.

Es war die Rede das TO zu geben um den Wechsel möglich zu machen. Es steht nirgends das ich nach dem 7m Wurf wieder die Zeit anhalte um es Rückgängig zu machen, das ist dann das Problem der Mannschaft. In der Jugend muss der TW dann eben auch in der Abwehrspielen.

Und wo steht es das ich eien Mansnchaft benachteilige wenn ich das TO gebe vor dem 7m? Es ist das Spiel unterbrochen, wenn es darauf angelegt wird gegen Ende des Spieles beim knappen Spielstand ist deren Taktik nicht aufgegangen.

Noch mal um zu deinem Dreifach wechsel zurück zukommen, den gibt es nicht es ist nur ein 2 Fach Wechsel.
    TW2 für TW 1
    TW1 im Felddress für FSX

Ein Wechsel von TW zu Feldspeielr gibt es nicht, da er sich nur umzieht.

• Tut mir leid: Schreib ordentlich oder gar nicht!

----------------------
    Edit:
    Ich hab mir's nochmal überlegt,
    und komme immer mehr zu der Meinung, daß man das doch machen kann. Aber dann muß es flott gehen, oder?

Z.B. so:

• 7-m-Pfiff gegen A
    • TW B1 geht raus, FS B2 geht raus
    • TW B12 geht ins Tor, B1 zieht TW-Trikot aus (drunter hat er ein Spielertrikot mit der Nr. 1)
    • B1 geht zum 7-m-Wurf

Irgendwann zwischen 1. und 3. kommt das Time-out; beim ersten mal etwas später, dann weiß man ja was kommt, und man kann das schneller pfeifen.

Aber gefallen tut mir das immer noch nicht.

Code

Einmal editiert, zuletzt von rrbth (2. Dezember 2009 um 11:57)

• Zitat

Möglicherweise haben wir hier wirklich eine Lücke in den Regeln.

Nein, wir versuchen nur eine zu konstruieren. Außerdem wird dieser Fall doch in 1 von 100.000 Spielen vorkommen, oder?

Wenn ich TO gebe, ist dies doch kein ungerechtfertigten Nachteil für irgendeine Mannschaft. Wenn ich KEIN TO gebe, dann kann es ein Nachteil für jemanden sein...

• Ja, das kann man so sehen. Ich bleibe aber dabei:
    Wenn das nicht ordentlich (= schnell, also vorbereitet) gemacht wird, dauert das u.U. ziemlich lange. Das kann eine Unsportlichkeit sein.

Zitat

Original von TLpz
    Wenn ich TO gebe, ist dies doch kein ungerechtfertigten Nachteil für irgendeine Mannschaft. Wenn ich KEIN TO gebe, dann kann es ein Nachteil für jemanden sein...

Wo hab ich denn das gesagt? Zur Erinnerung:

Direkt steht das nirgends, aber man soll — auch das wird meines Wissens so nirgends konkret formuliert — Time-out zurückhaltend einsetzen, vor allem aber dann, wenn eine Spielunterbrechung zu einem ungerechtfertigten Nachteil für eine Mannschaft führen würde.

Code
  • zitat von rrbth:

7-m-Pfiff gegen A
    TW B1 geht raus, FS B2 geht raus
    TW B12 geht ins Tor, B1 zieht TW-Trikot aus (drunter hat er ein Spielertrikot mit der Nr. 1)
    B1 geht zum 7-m-Wurf

Das ist die einzig zulässige Variante, wenn das Tor von B nicht leer stehen soll.
    Sofern von Mannschaft B trainiert, dürfte das Ganze recht zügig ablaufen und ggf. auch ohne T-O über die Bühne gehen. Im Zweifelsfall - je nach Spielstand - eben mit T-O.
    Ich sehe da noch nicht mal annähernd ein Problem. Und als SR dieses Wechselprozedere zu untersagen, würde jeder regeltechnischen Grundlage entbehren.

Einmal editiert, zuletzt von Handball-SR (2. Dezember 2009 um 12:31)

• Danke.

Sofern von Mannschaft B trainiert, dürfte das Ganze recht zügig ablaufen und ggf. auch ohne T-O über die Bühne gehen. Im Zweifelsfall - je nach Spielstand - eben mit T-O.

So sehe ich das (inzwischen) auch.

Trotzdem (auch wenn das jetzt zu einem anderen Problem hinführt):
    Wenn dieses Wechselprozedere unverhältnismäßig lange dauert, muß man das aber nicht hinnehmen, oder?

Was dann?

Code
  • Zitat

Original von rrbth
    Danke.

So sehe ich das (inzwischen) auch.

Trotzdem (auch wenn das jetzt zu einem anderen Problem hinführt):
    Wenn dieses Wechselprozedere unverhältnismäßig lange dauert, muß man das aber nicht hinnehmen, oder?

Was dann?

Dann gibst Du vielleicht Time-Out, und niemand gerät deswegen in Nachteil?! Das gleiche tust Du doch auch bei einem 7m ohne Wechsel, wenn jemand rumtrödelt. Wo liegt das Problem?

• rrbth: doch, Du must es hinnehmen. Es gibt keine Handhabe, diesen Wechsel zu untersagen. Ggf. eben mit T-O.
    Solltest Du es doch "verbieten", weil es Dir zu lange dauert, oder aus welchen Gründen nicht gefällt, begehst Du einen Regelverstoß. Die Mannschaft aufzufordern, den Wechsel zügig vorzunehmen, ist natürlich erlaubt.

• @rbth
    du gibts einfach T-O dann hat keine Mannschaft einen Nachteil. Und es kann auch schneller gehen. Da die beiden Auswechslungen parallel von Stattengehen können.
    TW 1 und der eine Feldspieler der für den TW1 rausgeht können das Spielfeld ja gleichzeitig verlassen, So spart man sich auch wieder Zeit.

Und unsportlich ist es nur wenn die Wechsel langsam vollzogen werden. Aber wenn willst du da bestrafen? Die wo wechseln, der wo den Ball hat, den Trainer. Dann musst du dir einen aussuchen der mit Absicht versucht das Spiel zu verzögern. Das kann aber nur der Fall sein wenn die Auswechslungen in sehr langsamen Tempo erfolgen, wenn du nicht erkennst warum keine Spieler zum 7m Punkt kommt, kurz TO geben, dann einen Spieler sagen das sie sich bitte beeilen sollen, dieser wird dich dann sicher auch auf den Wechselvorgang hinweisen der nnoch am laufen ist, falls noch nicht geschehen.