2. Torhüter eingesetzt - Fehlentscheidung des Schiris?

  • Zur Situation in einem Spiel.
    Mannschaft B bekommt einen Siebenmeter zugesprochen. Der Trainer schickt seine Torhüterin zum Siebenmeterpunkt, und wechselt zeitgleich eine Spielerin gegen die 2. Torhüterin aus.
    Sprich: Torhüterin1 steht am 7-Meter, die andere im Tor. Beide gekennzeichnet durch ihre Torwarttrikots.

    In unseren Augen ist dass ja so nicht möglich, doch der Schiedsrichter antwortete auf meine nette Frage:"doch doch ist ja eine Feldspielerin".

    Siebenmeter ausgeführt - Tor. 3 Min. später genau das gleich Spiel.
    Dann plötzlich hält der Schiri die Zeit an und erklärt dem Trainer von Mannschaft B, dass es ja doch nicht so gehe, denn die Spielerin müsste sich ein Trikot der Mannschaft anziehen oder der lässt das Tor hinten leer.

    Nun zur eigentlichen Frage: Ist das dann nicht im 2x Wechselfehler gewesen?

  • Ganz klarer Wechselfehler und damit 2 min für die zweite Torhüterin.

    Regel 4.1
    Eine Mannschaft besteht aus bis zu 14 Spielern.
    Auf der Spielfläche dürfen sich gleichzeitig höchstens 7 Spieler befinden. Die übrigen Spieler sind Auswechselspieler.
    Die Mannschaft muss während des gesamten Spielverlaufs einen Spieler auf der Spielfläche als Torwart benennen. Ein Spieler, welcher als Torwart gekennzeichnet ist, kann jederzeit die Position als Feldspieler einnehmen. Ebenso kann ein Feldspieler jederzeit die Position des Torwarts einnehmen

    th

    Einmal editiert, zuletzt von hecksel (30. November 2009 um 07:04)

  • Zitat

    Original von bini81
    Zur Situation in einem Spiel.
    Mannschaft B bekommt einen Siebenmeter zugesprochen. Der Trainer schickt seine Torhüterin zum Siebenmeterpunkt, und wechselt zeitgleich eine Spielerin gegen die 2. Torhüterin aus.
    Sprich: Torhüterin1 steht am 7-Meter, die andere im Tor. Beide gekennzeichnet durch ihre Torwarttrikots.

    In unseren Augen ist dass ja so nicht möglich, doch der Schiedsrichter antwortete auf meine nette Frage:"doch doch ist ja eine Feldspielerin".

    Siebenmeter ausgeführt - Tor. 3 Min. später genau das gleich Spiel.
    Dann plötzlich hält der Schiri die Zeit an und erklärt dem Trainer von Mannschaft B, dass es ja doch nicht so gehe, denn die Spielerin müsste sich ein Trikot der Mannschaft anziehen oder der lässt das Tor hinten leer.

    Nun zur eigentlichen Frage: Ist das dann nicht im 2x Wechselfehler gewesen?

    Moin!

    Prinzipiell sieht es so aus, dass wenn zwei Torhüter sich gleichzeitig auf dem Spielfeld befinden immer von einem Wechselfehler auszugehen ist.

    Das heisst, es darf immer nur ein Torhüter auf dem Spielfeld sein.

    Ausnahmen sind ein Team-Time-Out, auch wäre es denkbar, wenn ein Spieler verletzt wäre und die SR geben das Zeichen zum Betreten der Spielfläche und ein weiterer Torhüter kommt auf das Spielfeld.

    Dies sind die einzigen beiden Möglichkeiten, die ich mir vorstellen kann.

    In deinem Beispiel führt der Torhüter einen 7-Meter Wurf aus und unterliegt dem Reglement eines Feldspielers, aber es darf sich trotzdem nur ein Torhüter auf dem Spielfeld aufhalten.

    Das bedeutet, wenn zwei Torhüter auf dem Spielfeld sind, liegt, außer in den o.g. Ausnahmen, immer ein Wechselfehler vor!

    greetz Frodo

  • Na ist ja schön! Dann wären es ja zumindest in den ersten beiden Fällen jeweils wechselfehler gewesen und mannschaft A demnach in Überzahl.
    Bin mir jetzt nicht sicher ob der Trainer von Mannschaft B nach Erklärung des Schiris nicht sogar seine Torhüterin nach vorne zum 7-Meter geschickt hat und eine Feldspielerin so lange das Tor gehütet hat. :D

  • Zur zuerst geschilderten Situation paßt:

      Regelfrage 43:
      Torwart A3 will einen 7-Meter-Wurf ausführen. Um das leere Tor zu hüten, betritt A15 im Torwarttrikot die Spielfläche, nachdem er gegen einen Feldspieler ausgewechselt worden ist. Richtige Entscheidung?
      b) Hinausstellung von A15
      d) 7-Meter-Wurf für A

    Zitat

    Original von bini81
    ... die Spielerin müsste sich ein Trikot der Mannschaft anziehen ...

    Hm, so geht das doch auch nicht, oder? Wenn der TW werfen soll, muß sein Tor halt leer bleiben, was in der Praxis aber nur ganz kurz vor Halbzeit- oder Spielende sinnvoll ist.

    Das will Mannschaft A:
    Aktueller TW soll 7-m werfen, Tor soll währenddessen nicht leer bleiben.

    So wird gewechselt:

    • aktueller TW geht raus, neuer TW geht ins Tor
    • jetzt ausgewechselter TW zieht anderes Trikot (Leibchen) an
    • Feldspieler geht raus
    • der ausgewechselte TW (der mit dem Leibchen) geht rein und wirft den 7-m

    Und das, wenn das durch die Regeln gedeckt sein sollte und der SR das erlaubt, bei jedem 7-m? Wie viel länger dauert dann ein Spiel?

    Auch wenn formal richtig gewechselt würde, darf m.M.n. so ein Dreifachwechsel, der ja länger dauert, nicht erlaubt werden.

    Dreifachwechsel deshalb, weil 1. die Torwarte wechseln, 2. ein TW zum Feldspieler wird, 3. zwei FS wechseln.

    _____Videos zu Handballregeln auf meinem YouTube-Kanal: rrbth

    Code
    o__           __g     __o     __o
      _.>/,_       _ \<._  _ \<._  _ \<._
    _(_) \(_)_____(_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)____
  • Ist nur einmal Wechselfehler.

    Ist sogar letzte Saison in der Frauenbundesliga passiert, wurde da natürlich richtig rekannt. Letzte Minute, Mannschaft B nimmt die Torhüterin zu Gunsten einer siebten Feldspieler vom Parkett. Die "Ersatztorhüterin rennt nach dem Angriff aber nicht zum Auswechseln, sondern auf ihre Abwehrposition. Dafür rennt dann eine andere Spielerin raus und die Torhüterin aufs Feld.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Zitat

    Original von Steinar
    Letzte Minute, Mannschaft B nimmt die Torhüterin zu Gunsten einer siebten Feldspieler vom Parkett. Die "Ersatztorhüterin rennt nach dem Angriff aber nicht zum Auswechseln, sondern auf ihre Abwehrposition. Dafür rennt dann eine andere Spielerin raus und die Torhüterin aufs Feld.

    Also das müßtest du mir nochmal erklären.

    Edit:
    Ok, laß stecken; nach dem 5. Lesen hab auch ich's geblickt.

    _____Videos zu Handballregeln auf meinem YouTube-Kanal: rrbth

    Code
    o__           __g     __o     __o
      _.>/,_       _ \<._  _ \<._  _ \<._
    _(_) \(_)_____(_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)____

    Einmal editiert, zuletzt von rrbth (30. November 2009 um 09:00)

  • Also wie bereits geschrieben geschah das ganze 2x.
    torhüterin von hinten nach vorne zum werfen, Spielerin x raus, 2. Torhüterin rein.
    Und daher ist es doch in beiden Fällen Wechselfehler gewesen oder? Jeweils für die eingewechselte Torhüterin.

    Der trainer hätte das das ganze Spiel durchgezogen, wenn der Schiri ihm nach dem 2. mal nicht erklärt hätte wie das mit Trikotfarbe usw. ist. Demnach hätte die ja tatsächlich wie von rrbth beschrieben gewechselt werden müssen. Sprich die Torhüterin geht erst raus, (andere rein) und wechselt dann als Feldspielerin ein.

    Problem ist ja, dass der liebe Herr Sekretär und der Schiedsrichter die Problematik zwar erkannt haben, aber keinen Wechselfehler gepfiffen haben.

    Die Benachteiligung von mannschaft A liegt also in der fehlenden Überzahl und - wenn der 7-Meter gehalten worden wäre, hätte der lange Pass richtung Tor nichts genützt, denn da stand ja Torwart Nr. 2!!! :nein:

  • Zitat

    Original von bini81
    Also wie bereits geschrieben geschah das ganze 2x.
    torhüterin von hinten nach vorne zum werfen, Spielerin x raus, 2. Torhüterin rein.
    Und daher ist es doch in beiden Fällen Wechselfehler gewesen oder? Jeweils für die eingewechselte Torhüterin.


    Ich denke, was Steinar meinte, war, dass der Trainer es nach den ersten 2min gelernt hätte und es eben gar nicht zu der zweiten Situation gekommen wäre.

  • Es handelt sich nur um einen Doppel Wechsel und n icht dreifach Wechsel
    TW1 für TW2
    TW1 für einen FS

    Zu dem Thema Leibchen. Das geht nicht. Da dann 3 Fraben auf dem Feld sind. TW, FS udn FS mit Leibchen.
    Da nur die TWs mit Leibchen Markiert werden können und nicht die TW mit Leibchen als FS.

  • Zitat

    Original von Dany

    Es handelt sich nur um einen Doppel Wechsel und n icht dreifach Wechsel
    TW1 für TW2
    TW1 für einen FS

    Zu dem Thema Leibchen. Das geht nicht. Da dann 3 Fraben auf dem Feld sind. TW, FS udn FS mit Leibchen.
    Da nur die TWs mit Leibchen Markiert werden können und nicht die TW mit Leibchen als FS.

    Ich hab schon gewußt, weshalb ich den „Dreifachwechsel“ näher erläutert hatte, aber vielleicht hätte ich lieber eine größere statt eine kleinere Schrift wählen sollen.

    Zum Leibchen:

      Da nur die TWs mit Leibchen Markiert werden können und nicht die TW mit Leibchen als FS.

    Warum denn nicht?

    _____Videos zu Handballregeln auf meinem YouTube-Kanal: rrbth

    Code
    o__           __g     __o     __o
      _.>/,_       _ \<._  _ \<._  _ \<._
    _(_) \(_)_____(_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)____
  • Zitat

    Original von Dany

    Zu dem Thema Leibchen. Das geht nicht. Da dann 3 Fraben auf dem Feld sind. TW, FS udn FS mit Leibchen.
    Da nur die TWs mit Leibchen Markiert werden können und nicht die TW mit Leibchen als FS.

    Dann haben halt alle Feldspielertrikots an und wer im Tor steht zieht sich ein Leibchen drüber. Wo ist das Problem?

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Zitat

    Zum Leibchen:

      Da nur die TWs mit Leibchen Markiert werden können und nicht die TW mit Leibchen als FS.

    Warum denn nicht?

    Nun, es geht nicht, denn alle

      Feldspieler einer Mannschaft müssen einheitliche Spielkleidung tragen. (Regel 4:7)

    Danys Feststellung war also ok, nur die Begründung hat gewackelt.
    -------------------------------------------------------------------

    Zitat

    Original von Steinar
    Dann haben halt alle Feldspielertrikots an und wer im Tor steht zieht sich ein Leibchen drüber.

    So müßte man das auch machen, um ein Umziehen zu ersparen; auch mit den Rückennummern sollte es dann keine Probleme geben.

    ABER:
    Kann man das (TW raus, ErsatzTW rein, FS raus, TW als FS rein, wirft 7-m) denn überhaupt machen?
    In den Regeln und den Regelfragen ist beim Wechseln bei 7-m immer nur entweder vom Werfer oder vom Torwart die Rede (wobei Regel 14:10 für unser Problem hier nicht in Frage kommt):

      14:3
      ... (z.B. Wechsel des Torwartes oder des Werfers)

      14:10
      Es ist nicht erlaubt, einen Torwartwechsel vorzunehmen, sobald sich der Werfer mit dem Ball in der Hand in korrekter Wurfposition befindet und bereit ist, den 7-m-Wurf auszuführen.

    _____Videos zu Handballregeln auf meinem YouTube-Kanal: rrbth

    Code
    o__           __g     __o     __o
      _.>/,_       _ \<._  _ \<._  _ \<._
    _(_) \(_)_____(_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)____
  • Zitat

    Kann man das (TW raus, ErsatzTW rein, FS raus, TW als FS rein, wirft 7-m) denn überhaupt machen?

    Warum soll man das nicht können? Da unter Regel 14 nichts dazu steht gelten die anderen Regeln. Hier speziell Regel 4...

  • Hm, ist alles erlaubt, was nicht ausdrücklich verboten ist?

    Ich finde, das dauert einfach zu lange. Auch wenn Time-out gegeben wird, muß ja korrekt gewechselt werden.

    Wenn es so ist, daß man diese Wechselorgie zulassen muß, dann würde ich als SR (oder ZN) aber ganz genau darauf achten, daß da niemand zu früh das Spielfeld betritt.

    _____Videos zu Handballregeln auf meinem YouTube-Kanal: rrbth

    Code
    o__           __g     __o     __o
      _.>/,_       _ \<._  _ \<._  _ \<._
    _(_) \(_)_____(_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)____
  • In unserem Fall war das halt so korrekt nicht gegeben. (wie bereits erwähnt) Der Schiedsrichter erklärte dem Trainer ja dann, dass der Torwart als Feldspieler gekennzeichnet sein muss - und das ja auch noch mit gleicher Nummer.
    ER hätte aber nichts dagegen wenn das so weitergeht... Nun ja, da haben wir aber lautstark unseren Unmut kundgetan.
    Letztendlich hat er nach dem 2. Siebenmeter das Tor halt leergelassen.

  • Schon klar, aber mir geht's jetzt darum, ob man das (als SR) grundsätzlich erlauben muß. Daß es so, wie's bei euch (anfangs) gemacht wurde, nicht geht, darüber bestehen keine Zweifel.

      dass der Torwart als Feldspieler gekennzeichnet sein muss

    Inzwischen bin ich (auch) der Meinung, daß Feldspieler einheitliche Spielkleidung tragen müssen. Das würde ich in diesem Fall auch unbedingt verlangen.

    Nun hätte sich die andere Mannschaft da besser vorbereiten können und alle Spieler mit der gleichen Spielkleidung ausstatten können. Der jeweils spielende TW hätte dann ein Leibchen übergezogen. Ob dann aber das Abwehren von Bällen (kurze Hose, kurzärmliges Hemd) noch Spaß macht ...

      Letztendlich hat er nach dem 2. Siebenmeter das Tor halt leergelassen.

    Da übt mal für das Rückspiel die schnelle Mitte:
    Wenn der anwerfende Spieler bereitsteht (ein Fuß auf Mittellinie, bis 1,5 m links bzw. rechts vom Mittelpunkt) wird angepfiffen, und der Spieler kann den Ball aufs (und hoffentlich ins) Tor werfen. Wenn ihr das ordentlich macht, kann ich mir nicht vorstellen, daß der TW schnell genug ist, um das zu verhindern. Man kann ja zusätzlich seinen Laufweg zustellen ...

    Auch dafür gibt es eine Regelfrage:

      114. Mannschaft A hat Anwurf. Torwart B befindet sich noch nicht in seinem Torraum. Trotzdem pfeift der Feldschiedsrichter das Spiel an; A9 wirft direkt ein Tor. Richtige Entscheidung?
      c) Tor


    ---------------------------------------
    Edit:
    Also wenn ich als SR den Eindruck habe, hier wird beim Ausführen von Würfen sich zu viel Zeit genommen, dann pfeife ich an. Entweder innerhalb von 3 Sekunden wirft jemand den 7-m oder es gibt ...
    ... mit welcher Spielfortsetzung geht's dann weiter?

    _____Videos zu Handballregeln auf meinem YouTube-Kanal: rrbth

    Code
    o__           __g     __o     __o
      _.>/,_       _ \<._  _ \<._  _ \<._
    _(_) \(_)_____(_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)____

    Einmal editiert, zuletzt von rrbth (1. Dezember 2009 um 12:23)

  • rrbth

    Zitat

    Also wenn ich als SR den Eindruck habe, hier wird beim Ausführen von Würfen sich zu viel Zeit genommen, dann pfeife ich an. Entweder innerhalb von 3 Sekunden wirft jemand den 7-m oder es gibt ... ... mit welcher Spielfortsetzung geht's dann weiter?

    Nicht an sondern abpfeiffen. Time- Out um genau zu sein. Anpfeiffen, ohne das ein werfer am 7m- Punkt steht, geht nicht (Regel 15.1).

    Deswegen erübrigt sich die Frage nach der Spielfortsetzung...

  • @rrbbth
    du solltest generell wenn ein Spielerwechsel bei einem 7m Stattfindet die Zeit anhalten wenn es nicht schnell genug geht. Dadurch gibt es dann keien Vorteile für den einen oder anderen verein.

  • Dany, TLpz

    Schon klar, Time-out bei 7-m und Spielerwechsel (Regel 14:3); aber darum geht es hier nicht.

    Die 7-m-werfende Mannschaft erhielte hier ein Time-out, um 2 (!) Spieler in Folge zu wechseln. Hat die Mannschaft da das Recht dazu? Meiner Meinung nach nicht, denn das dauert zu lange.

    Wenn man das (wie beschrieben) ein mal erlaubt, muß man es immer erlauben. Stellt euch vor, die andere Mannschaft fängt auch damit an, die Torwarte ziehen sich jeweils um ...

    Da könnte ein Hallenzeitplan schon durcheinanderkommen.

    _____Videos zu Handballregeln auf meinem YouTube-Kanal: rrbth

    Code
    o__           __g     __o     __o
      _.>/,_       _ \<._  _ \<._  _ \<._
    _(_) \(_)_____(_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)____