Die neue Arena ist in Wetzlar ja schon seid einigen Jahren im Gespräch, und deshalb dürfte Euch die Meldung hier nicht allzu viel Neues bringen. Jedenfalls sieht es nun endlich so aus, als ob das Projekt ins Rollen käme. Wurde aber auch mal Zeit (das ist langsam zu einer unendlichen geschichte geworden.)
Die Bauarbeiten für die Erschließung - eine neue Brücke über die Lahn etc. - sind schon fast fertig, und das Gelände für die Halle ist nun freigeräumt worden. Es geht jetzt endlich los!
Hier eine Pressemeldung von der Homepage der Hessischen Landesverwaltung:
----------
WETZLAR. Ein mehr als 19 Millionen Euro teures Veranstaltungszentrum soll bis 2004 in Wetzlar (Lahn-Dill-Kreis) entstehen. „Das von der Fördersumme her bislang größte Tourismusprojekt des Landes wird die Weiterentwicklung der Wirtschaftsregion Mittelhessen einen großen Schritt voranbringen“, sagte Hessens Wirtschaftsminister Dieter Posch (FDP) am Montag in Wetzlar. Dort übergab er Oberbürgermeister Wolfram Dette (FDP) einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 5,6 Millionen Euro.
Dieses Drittel der Kosten wird aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung gezahlt. Die restlichen Kosten für die „Arena Wetzlar“ trage die Stadt, berichtete Sprecherin Barbara Bayani.
Ca. 5000 Besucher soll die Halle fassen, deren Baubeginn für Anfang 2003 geplant ist. Das Zentrum ist für Sportereignisse und Konzerte, aber auch für Ausstellungen und Kongresse vorgesehen - so können auch die Spiele des Wetzlarer Handball-Bundesligisten dort ausgetragen werden. Das Gebäude soll in der Nähe des Bahnhofs direkt neben einem geplanten privaten Einkaufszentrum samt Hotel – dem „Mittelhessen-Center“ – errichtet werden.
Nach gutachterlichen Schätzungen werden die Veranstaltungen in der Arena mehr als 100.000 Besucher jährlich zusätzlich in die 64.000-Einwohner-Stadt Wetzlar bringen, von denen rund ein Viertel den Aufenthalt mit einer Übernachtung in Wetzlar oder der näheren Umgebung verbinden wird. „Dies zeigt die große Bedeutung des Projektes, auch im Hinblick auf die Auslösung positiver Arbeitsmarkt- und Einkommenseffekte“, so Posch.
„Die Arena" soll mit ihren vielfältigen kulturellen und sportlichen Veranstaltungen, Tagungen und Kongressen Gäste auch für die anderen touristischen Angebote der Region gewinnen“, sagte Posch. (...)