Zuschauer pöbelt gegen Schiedsrichter..

• Bestimmt eine gute Idee, so ein "Jahr des Schiedsrichters". Zeigt von Verbandsseite zumindest Interesse an der Materie und den guten Willen, an der Situation etwas ändern zu wollen - ein erster guter Schritt.
    In der Pfalz werden solche Aktionen regelmäßig durchgeführt. Da hängen Pro-SR Plakate in den Hallen und der Fair-Play Gedanke wird immer wieder ins Gedächtnis gerufen.

Da muss ich immer an folgendes Bild denken: Ein Zuschauer so Mitte 40 sitzt mit seinem etwa 12 jährigen Sohn in der Halle, direkt unter einem Plakat mit der Aufschrift "Fair-Play - auch zu den Schiedsrichtern" und schreit mit hochrotem Kopf: ".....du schwarze Sau".

Keine Reaktion vom Vereinsvorsitzenden, der 5 Plätze weiter saß.
    Lippenbekenntnisse, ohne Taten.

Solange wir Verbandsfunktionäre haben, die unsportliche Aktionen gegen SR als Kavaliersdelikte abtun und milde Strafen gegen Vereine aussprechen, die den Schutz der SR nicht gewährleisten konnten, solange wird sich nicht viel ändern.

Und ich bleibe trotzdem dabei: Wir SR können durch gute Leistungen und optimale Vorbereitung auf unsere Spiele dazu beitragen, das Image zu verbessern und uns damit Respekt verschaffen. Und doch werden SR immer mit verbalen Entgleisungen der Zuschauer zu tun haben. Da ist hohes Selbstbewusstsein und ein gefestigter Charakter gefragt.

Gegen eine Mannschaft zu pfeifen, weil deren Zuschauer einen während des Spiels anpöbeln, oder beleidigen, das finde ich charakterlos und beschämend. Ein solches Verhalten ist extrem kontraproduktiv und schadet dem gesamten Schiedsrichterwesen.

• Solange es dieses Regelwerk mit all seinen Spielräumen und ohne fest definierte Grenzen gibt, solange wird es immer wieder vorkommen, dass Schiedsrichterentscheidungen nicht die komplette Zustimmung des Publikums finden.

Was das tendenzielle Pfeifen anbelangt. Wer dies bewusst macht, der manipuliert Spiele. Der wird dann zum Schieber, zu dem ihn das Publikum vorher ausgemacht hat. Das sollte sich jeder einfach mal bewusst machen. Das ist kein Kavaliersdelikt und ein Publikum wird man sich so auch nicht erziehen.

Am wichtigsten ist es doch klar deutlich zu machen, was man gesehen hat. Dann, so meine Erfahrung, gibt es auch die wenigsten Probleme.

Die EHF lässt ja einfach auch mal vor dem Spielbeginn einen Aufruf vorlesen allen Beteiligten fair zu begegnen. Ein kleiner Schritt, der aber im Bereich des DHB durchaus nachahmenswert wäre, da er einfach ein wenig zum nachdenken anregt.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Handball-SR

Zitat

Keine Reaktion vom Vereinsvorsitzenden, der 5 Plätze weiter saß. Lippenbekenntnisse, ohne Taten.

Solange wir Verbandsfunktionäre haben, die unsportliche Aktionen gegen SR als Kavaliersdelikte abtun und milde Strafen gegen Vereine aussprechen, die den Schutz der SR nicht gewährleisten konnten, solange wird sich nicht viel ändern.

Absolute Zustimmung. Traurig aber wahr, hier muss sich was ändern, wenn du dich dort als SR gedeckt fühlst kannst du auch selbstbewusster auftreten, da du weißt du hast die Rückendeckung.

Steinar
    Die komplette Zustimmung über 60Minuten findest du nicht nur im Zuschauerbereich nicht, sondern auch auf den Bänken und Spielfeld, aber das ist normal, weil jeder hat einen anderen Blickwinkel und Meinung. Darüber kann man auch nach dem Spiel diskutieren, während bringts nix.
    Und die Freiräume im Regelwerk brauchts auch, den Handball kannst du nicht vorausberechnen und in ein festgelegtes Regelwerk zwängen.
    Macht doch eigentlich gerade den Reiz aus.

• Zitat

Hatten wir erst neulich in einem Spiel als der - in Halbzeit 1 noch super gut und sicher pfeifende Schiedsrichter - sich in der kleinen, engen Halle von unseren mitgereisten Zuschauern anscheinend dermaßen beleidigt fühlte und uns das Spiel teilweise verpfiff. Höhepunkt war seine Aussage dazu nach dem Spiel O-Ton: "Ihr hättet ihr heute gewinnen können wenn ihr eure Zuschauer zuhause gelassen hättet...."

Da habe ich nichts von gesagt. Weder von verpfeifen noch von einer solchen Reaktion nach dem Spiel. Das ist unterste Schublade. Ich spreche hier von grenzwertigen Situationen die man sowohl in die eine als auch in die andere Richtung entscheiden könnte. Da schlägt halt das Pendel schon mal nach meinem Gutdünken aus.

Grundsätzlich geht mir aber das Verhalten des Publikums ziemlich am A....vorbei. Und beeinflussen lasse ich mich schon gar nicht. Zumeist pfeifen wir unseren Stiefel durch. Und es hat bei uns noch nie zu größeren Beschwerden Anlass gegeben.

Einmal editiert, zuletzt von FEH (21. November 2009 um 11:46)

• Zitat

Original von Theoitetos

Macht doch eigentlich gerade den Reiz aus.

Nicht wirklich. Wenn du für Stoßen in der Luft innerhalb einer Saison von Nur Freiwurf, über Gelb, direkt 2 Minuten bis hin zu direkt Rot alles siehst, dann kann man das eben nicht mehr nachvollziehen, wo da denn qualitativ die Unterschiede liegen sollen.

Passives Spiel ist genau so ein Schwachsinn, den kein Mensch in der Halle versteht. Du kannst als Zuschauer gerade noch ein Gefühl entwickeln, wann der Arm hochgehen müsste - aber selbst da gibt es ja von Gespann zu Gespann meileweite Unterschiede, wenn ich da z.B. an die Spielleitung im Spiel Leichlignen-Essen denke, wo minutenlanger Standhandball erlaubt war. - Nachvollziehbare Gründe, wann der Abpfiff des Angriffes dann wirklich erfolgt, gibt es in meinen Augen nicht.

Davon ab, dass es ja noch nicht einmal reicht die Regeln zu lesen, um Schiedsrichterentscheidungen nachvollziehen zu können. Man müsste eigentlich noch 40 Euro für einen dicken Wälzer mit den jeweiligen Regelauslegungen hinblättern. Sorry, das kann es nicht sein.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Dann musst Du ab sofort zum Weitsprung gehen. Da sind 5,20m exakt 5,20m. Aber wie ich Dich kenne....... ;)

• Steinar

Zitat

Nicht wirklich. Wenn du für Stoßen in der Luft innerhalb einer Saison von Nur Freiwurf, über Gelb, direkt 2 Minuten bis hin zu direkt Rot alles siehst, dann kann man das eben nicht mehr nachvollziehen, wo da denn qualitativ die Unterschiede liegen sollen.

Ähm da muss ich dir diskret wiedersprechen.
    Für alle nachvollziehbar denke ich sind die DHB-Anweisungen diesbezüglich, z.B. hier unter Punkt 14

Zitat

14. Stoßen eines Werfers in der Luft
    Erstmals erkennbarer Stoß ohne Auswirkungen > V / Ermahnung, wenn V ausgeschöpft sind > wh = Steigerung
    Erkennbarer Stoß mit Auswirkung = Spieler kommt auf Beinen auf und muss zwangsweise abrollen > 2`- Hinausstellung
    Erkennbarer Stoß mit schwerer Auswirkung = Spieler kommt direkt auf Rücken/Gesäß auf (meist mit Verletzungsausfall) > Disqualifikation nach Absprache

Sorry aber jeder Laie würd doch wohl nachvollziehen können, das wenn jemand in der Luft gestossen wird und unsanft aufkommt und behandelt werden muss (RL Pirna - Töndringen) was anderes ist wie wenn er zwar gestossen wird, sicher aber abfängt und maximal austrudelt (rot zu gelb).

• Zitat

Original von Handball-SR
    Dann musst Du ab sofort zum Weitsprung gehen. Da sind 5,20m exakt 5,20m. Aber wie ich Dich kenne....... ;)

...auch da soll es schon Probleme mit der exakten Weitenmessung gegeben haben. Google mal den Namen Bianca Kappler. "So weit kann ich gar nicht springen. Das ist unmöglich" ;)

Ich sprech das in meinen Augen auslösende Problem nur an. Für die Lösung, so man denn daran interessiert ist, sind andere zuständig.

Wundert euch nicht über Zuschauer, die die Entscheidungen kritisieren, wenn sie nun mal nicht nachvollziehbar sind. Es gibt auch Entscheidungen, die objektiv nachvollziehbar sind und trotzdem kritisiert werden (was aber in meinen Augen durchaus auch seine Gründe in der großen Bandbreite der Entscheidungsfreiheit hat, da der Fan natürlich gerne die Bandbreite dieser Entscheidungsfreiheit zu Gunsten seiner Mannschaft sehen würde)

Natürlich kann man auch versuchen mit möglichst harten Strafen dieser Thematik Herr zu werden. Das ist dann herumdoktern an den Symptonen, aber eben nicht an der Ursache. Man könnte ja unter Strafandrohung den Vereinen verbieten sich kritisch über die Schiedsrichterleistung zu äußern, man kann eine analoge Regel zur "Rassismusregel" im Fußball definieren, die dann einen Spielabbruch und den Verlust des Spieles zur Folge hat. Ob man damit dann zur Akzeptanz beiträgt, wage ich mal zu bezweifeln.

Theo: Und was ist bei Abwehraktion mit Behandlungspause ohne Maßnahme? Macht nicht wirklich Sinn, oder - Die erlebten Situationen waren für mich in allen vier Fällen in dieser Saison vergleichbar. Davon ab kann es doch bei der Beurteilung eines Sachverhaltes doch nicht sinnvoll sein, ob man das Foul gegen einen Spieler mit guter Körperkontrolle ausführt oder gegen einen Spieler mit einer weniger guten Körperkontrolle. Tut mir Leid, da fehlt mir jegliches Verständnis.

Original von rro.ch

• Zitat

Original von Handball-SR
    ...

Gegen eine Mannschaft zu pfeifen, weil deren Zuschauer einen während des Spiels anpöbeln, oder beleidigen, das finde ich charakterlos und beschämend. Ein solches Verhalten ist extrem kontraproduktiv und schadet dem gesamten Schiedsrichterwesen.

100 % Daumen hoch!

leider gibt es auf beiden Seiten dieselben "Kleingeister"... Wenn ich mitbekomme, dass bei bestimmten Ansetzungen die zuschauer gebeten werden nichts gegen die SR zu sagen, weil sie sonst gegen einen pfeifen... dann kann ich nur noch traurig den kopf schütteln...

in diesem Sinne gut Pfiff!

Hoertie

• Zitat

Und was ist bei Abwehraktion mit Behandlungspause ohne Maßnahme?

Hab ich derartiges zitiert?

Zitat

ob man das Foul gegen einen Spieler mit guter Körperkontrolle ausführt oder gegen einen Spieler mit einer weniger guten Körperkontrolle. Tut mir Leid, da fehlt mir jegliches Verständnis.

Richtig, BuLi Spieler genau wie Kreisspieler bewerten, die einen machens zum Spass, die anderen trainieren jeden Tag dafür. Aufgrund gleicher atheltischer Voraussetzungen wird es auch den gleich guten SR gelingen die gleichen/ähnlichen Fouls in allen Ligen gleich zu bewerten, da alle über die gleiche Körperbeherschung verfügen und es immer die gleichen Auswirkungen hat ob nun 120kg durchtrainiert oder 70kg Freizeitsportlergewicht, fliegen tun sie alle gleich. Nämlich dank der Schwerkraft immer nach unten.

• Lies dir die von dir zitierte Auslegung doch mal durch und mach dir klar, was sie bedeutet

Kann der Angreifer die Attacke in der Luft dank seiner Masse und Körperbeherrschung kontrollieren und landet gut, gibt es nichts, kann er sich noch kontrolliert abrollen, dann 2 Minuten und wenn er auf den Boden knallt, dann gibt es rot

Da werd ich doch als Spieler letztendlich aufgefordert die Körperkontrolle zu verlieren, weil ich als ehrlicher Sportler eben der Dumme bin, da der Abwehrspieler für sein "gesundheitsgefährdendes" Foul ansonsten nicht bestraft wird. Gleiches gilt doch auch für die Fouls an den Außen. Welcher Schiedsrichter gibt schon zwei Minuten, wenn der Angreifer noch die Körperkontrolle behält?

Schiedsrichter, die diese Sachverhalte nach dieser Erläuterung pfeifen, betteln quasi darum von den Spielern verarscht zu werden und diese Art zu pfeifen führt dazu, dass nicht immer der sportlich bessere gewinnt, sondern derjenige, der in der Summe aus sportlicher und unsportlicher Leistung der Bessere ist. Und wenn die Schiesdrichter mit ihrer Art zu pfeifen eben diese Entwicklung weiter fördern, dann muss ich mich nicht über pöbelnde Zuschauer wundern. Man mag es als SR vielleicht nicht verstehen, aber auch Zuschauer haben ein Gespür für Gerechtigkeit. ;)

Original von rro.ch

2 Mal editiert, zuletzt von Steinar (22. November 2009 um 12:34)

• Zuschauer udn Gerechtigkeit? Der war gut :lol:

Ansonsten müssten deine Gedanken ja vorraussetzen, dass die Spieler sich die SR-Anweisungen und Regeln anschauen, das wäre ja mal genial :) aber leider eher unwahrscheinlich.

Zitat

Lies dir die von dir zitierte Auslegung doch mal durch und mach dir klar, was sie bedeutet

Also ich lese das was ich zitiere, was bei dir also nicht die Normalität ist, wenn du das hier so betonst, aber vielleicht solltest du dir es noch einmal durchlesen! Vor allem den ersten Absatz. Da steht nirgends das es nix gibt, weiß also nicht wo du das liest oder her hast. Und schon brauch ich garnicht auf deine anderen Aussagen eingehen, da alles wie ein Kartenhaus zusammen fällt.

• Es gibt auch Vorleser, zumindest wenn ein gewisses Niveau erreicht wird. ;)

Jetzt mal ganz ernsthaft. Wenn die Verwarnungen ausgeschöpft sind, dann darf es doch keine Ermahnung mehr geben. Eine Ermahnung ist für mich Nichts, Gelb eigentlich auch. ;)

Original von rro.ch

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (22. November 2009 um 21:31)

• Handball-SR

Zitat

Und wer mir vorwirft, ich kümmere mich nicht um den Nachwuchs im SR-Wesen, der sollte sich vorher die Mühe machen, mich besser kennen zu lernen. Auch das wäre eine Form der Fairness.

Eine Form der Fairness wäre es auch Aussagen wie

Zitat

Wenn mir ein Schiedsrichter sagt: "wenn das so weiter geht mit den Pöbeleien in der Halle, höre ich auf" ist meine Antwort: "mach das, wird das Beste sein."

einfachs tecken zu lassen. Das wäre Fairness und Respekt denen gegenüber, dies sich jedes Wochenende an der Basis hinstellen und trotz Pöbeleien und Beleidigungen Spiele leiten.

Zitat

Beschwert Euch weiter über unfähige Funktionäre und jammert darüber, wie schwierig doch Job des SR ist. Ok, wenns Euch weiterhilft, nur zu.

Nein, sicher hilft es nicht (nur). Aber

Zitat

Die Mentalität im Zuschauer und Fanbereich ist nunmal so. Das werden wir nicht ändern.

ist doch auch nicht besser. Heißt doch im Umkehrschluß nur, das man als SR das so akzeptieren muss. Auf Deutsch: Ich als SR muß pöbelnde Zuschauer, Beleidigungen für die, gegenüber einem Polizisten ausgesprochen, eine 4-stellige Strafe fällig ist sowie respektlose Trainer, Offizielle und Spieler einfach ertragen. Sonst bin ich es nicht würdig, ein SR zu sein. So wirken deine Aussagen einfach mal auf die an der Basis.

Grundsätzlich stimme ich ja deinem ersten Beitrag in weiten Teilen zu: Nicht jeder sollte/kann SR werden, man benötigt einen entsprechenden Charakter und Rückgrat. Aber gleich mal allen hier zu uinterstellen sie würden (nur) jammern ist glaube ich falsch (und eben arrogant). Die meisten hier hören pöbelnde Zuschauer doch gar nicht. Aber wenn man dann beim Verlassen der Halle Angst um sein Auto haben muß, oder Trainer und Spieler nicht wirklich Respekt vor dem SR zeigen (Begrüßung, Verabschiedung, normale Kommunikation mit dem SR auch nach dem Spiel), dann überlegt man sich gerade in unteren Klassen oder als Jung- SR, ob man sich das in seiner Freizeit antun will. Ich habe auch Hochachtung vor denen, die nicht Spielball und Ablasventil der Spieler, Zuschauer und Offiziellen sein möchten und deshalb die Schiedsrichterei an den Nagel hängen. Zeugt auch irgendwie von Charakterstärke. Auch wenn ich weiß, dass es für den Handballsport an sich nicht unbedingt gut ist.

Auch ich habe weitestgehend aufgehört, insbesondere weil Funktionäre denken, das man als SR auch auf Landesebene unendlich viel Zeit in sein Hobby investieren möchte und das Familie und Arbeit nebensächlich sind. Wenn man bei Rückgabe eines Jugendspiels unter der Woche abends gleich zu hören bekommt das man doch aufhören solle wenn man keine Lust hat oder man für 1,5 Stunden E- Jugend (Turnier) pfeifen 14 Stunden erübrigen soll (obwohl günstigere Ansetzungen möglichen gewesen wären), dann sind solche Überlegungen in Zusammenhang mit den Verhaltensweisen durchaus eher an der Tagesordnung als die Ausnahme.

Deinen letzen Beitrag finde ich sogar richtig gut! Der sagt eigentlich genau das aus was Phase ist bzw. sein sollte.

• Also wir haben explizit im Jung Sr Bereich verschiedene Probleme. Zu aller erst einmal die Tatsache, dass Vereine einfach Jugendliche für dieses Amt benennen um sich letztendlich die Kosten für den SR Fehlbetrag zu sparen. Ob die Jugendlichen überhaupt wollen bzw. geeignet sind wird hier zumeist außer Acht gelassen. Wenn die dann auf das Parkett geschickt werden und die ersten blöden Zuschauer Sprüche hören beenden sie sehr schnell ihre sogenannte SR Karriere wieder. Was m. E. auch gut ist, da von vornherein gar kein Wille zum pfeifen da war und nur auf Druck der Vereine erfolgte. Zu beachten ist hier auch, dass in einigen Bezirken / LV die Jugendlichen zu früh für die Schiedsrichterei zugelassen werden. Bei uns können sie bereits mit 14 ihren Schein machen. Das ist m. E. zu jung. Hier ist es häufig so, dass die Jung Sr noch nicht genügend Selbstbewusstsein haben um ggf. den pöbelnden Zuschauern mit einer gewissen Abgebrühtheit gegenüber zustehen.

Wenn ich Jung SR betreue, weise ich sie grundsätzlich darauf hin, die Sprüche der Zuschauer zu missachten sind und sich nicht beeinflussen zu lassen. Insbesondere auf ihre Entscheidungen im Spiel. Auch erkläre ich ihnen, dass sie sich für die Zukunft damit abfinden müssen und dies keine Eintagsfliege ist. Rufe wie "Zeit; Schritte; Stürmerfoul" sind und werden in unserem Sport völlig normal sein. Auch mit Ausdrücken, die ggf. unter die Gürtellinie gehen werden alle SR leben müssen. Was ich ganz und gar nicht abkann, sind Drohungen gegen unsere Jüngsten. Hier hatte ich mal in einer Halle erlebt, dass ein oder zwei Zuschauer den JungSR Schläge nach dem Spiel angedroht haben. Und in genau solch einem Fall muss ich als Betreuer einschreiten. Ich habe dann den verantwortlichen Trainer ( Heimverein) darum gebeten die Zuschauer der Halle zu verweisen. Dem ist er auch gleich nachgekommen, da auch der Meinung war so geht es nicht

Thorsten,
    hier ist zu bedenken, dass bei solchen Spielen gerade mal 5 bis 10 Elternteile in der Halle sind und gerade solche Drohungen anders rüberkommen, als wenn 200 oder 300 Zuschauer sich in der Halle befinden und diese gegenüber einem Erwachsenen geäußert werden.

Kleines Beispiel noch zum Schluss. Ich habe 3 Kinder im Alter von 18 bis 23 Jahre. Meine älteste Tochter hat den Schein mit 14 gemacht meine Mittlere mit 15. Die Mittlere hat nach gut 3 bis 4 Spielen sofort ihr Amt niedergelegt mit dem Hinweis, dass steht sie nervlich nicht durch mit den pöbelnden Zuschauern, Trainern und Spielern. Mein Sohn, der Jüngste hat erst gar keinen Schein gemacht weil er sich das mit den Zuschauern Trainern und Spielern von vornherein nicht antun will. Meine Älteste pfeift heute noch und sagt wer das Geschrei des Publikums nicht verträgt sollte auch nicht SR werden, ihr gehe das am Ar... vorbei. Und wenn ein Spieler zu ihr im Spiel sagt " na Kleine hast du auch was zu melden" dann zeigt sie ihm 2 Finger und lässt den Spieler mal 2 Minuten über den Satz nachdenken.

Ach ja, ich lese aus der Meinung von Thorsten keine Arroganz heraus. Eher etwas die Realität.

Keine Festung ist so stark, dass Geld sie nicht einnehmen kann. (Cicero)

• Zitat

Was ich ganz und gar nicht abkann, sind Drohungen gegen unsere Jüngsten.

Nicht nur gegen Jung- SR, sondern gegen jeden SR bzw. gegen jeden am Spiel Beteiligten. Und die Schwelle, dies dann auch nach dem Spiel aktiv umzusetzen, ist mächtig gesunken. Das tu ich mir nicht an, den trotz allen Berichten die man dann schreiben kann ist mir meine Gesundheit wichtiger.

Zitat

Ach ja, ich lese aus der Meinung von Thorsten keine Arroganz heraus. Eher etwas die Realität.

Ich sehe es anders herum. Auch, weil ihr damit hinnehmt dass das eben so ist und nicht geändert werden kann. Und wenn ihr dann eben noch behauptet dass man das als SR eben abkönnen muß, dann fehlen an der Basis irgendwann die Schiedsrichter...

• TLpz
    bzgl. der Drohung mir gegenüber kann ich leider nicht mitreden. Ist mir noch nicht passiert. Aus diesem Grund kann ich auch nicht sagen, wie ich reagieren würde. Und an der Basis fehlen bereits Schiedsrichter.

Aber zum Thema Pöbeln. Da gibst du mir sicher Recht, dass wir das als SR einfach hinnehmen müssen. Und das werden wir auch in der Zukunft nicht abstellen können.

Keine Festung ist so stark, dass Geld sie nicht einnehmen kann. (Cicero)

• TLpz: "Auf Deutsch: Ich als SR muß pöbelnde Zuschauer, Beleidigungen für die, gegenüber einem Polizisten ausgesprochen, eine 4-stellige Strafe fällig ist sowie respektlose Trainer, Offizielle und Spieler einfach ertragen. Sonst bin ich es nicht würdig, ein SR zu sein. So wirken deine Aussagen einfach mal auf die an der Basis."

NEIN, respektlose Trainer, Spieler, Offizielle (soweit auf dem Spielbericht eingetragen), musst Du nicht "ertragen". Da hast Du Möglichkeiten einzuschreiten, sofern Du Dich bei der Ausübung deines Jobs gestört fühlst.
    Habe ich jetzt aber schon mehrfach betont, dass man das nicht hinnehmen muss.
    Liegt doch ganz an Dir, da eine klare Grenze aufzuzeigen. Aber Vorsicht: Du wirst auch als arrogant bezeichnet, wenn Du Dir Meckereien von Spielern/Trainern nicht gefallen lässt und entsprechende Strafen aussprichst.

Was ich noch nicht so ganz verstanden habe: Was genau schwebt Dir denn in Bezug auf pöbelnde Zuschauer vor? Also, was genau sollten SR denn gegen solche Personen tun (können)? Hättest Du gerne eine sog.Rauswurfkompetenz?
    Wird Dir aber nicht viel bringen, wenn die dann vor der Halle auf Dich warten um sich von Dir mit leichtem Druck das Eintrittsgeld wieder zu holen.

Deswegen nochmal meine These: Wer das nicht "wegstecken" kann, der sollte etwas anderes machen. Gar nicht böse gemeint.

Eine Geschichte von letztem Wochenende auf Kreisligaebene: Ein wirklich sehr unglücklich agierender SR (so um die 50 Jahre alt) wird von einer Gruppe Zuschauer permanent lautstark beschimpft. Irgendwann gibt der SR T-O und geht auf die Zuschauergruppe zu und sagt zu einem: "ich kann ihnen gerne Termine für den nächsten SR-Lehrgang nennen. Dort hätten sie dann die Möglichkeit den Schein zu machen und anschließend selbst zu pfeifen".
    Antwort des Zuschauers: "Gerne, wenn du mitgehst um zu lernen wie man es richtig macht".

Ich gebe zu, ich musste herzhaft lachen als ich das hörte.
    Ach Leute, ignoriert doch Zuschauer einfach. Ich fand die Reaktion des SR höchst peinlich und die Antwort des Zuschauers echt amüsant.
    Da stehen 14 Spieler auf der Matte und wollen Handball spielen und der Schieri fängt eine Diskussion mit Zuschauern an.

Jeder der sich mit einer Pfeife auf ein Handballfeld stellt muss sich darüber klar sein, dass auch seine Leistung von den Zuschauern kommentiert wird. Auch laut und unfair kommentiert wird !! Und wenn du eine schlechte Leistung ablieferst, dann wirds eben auch mal unangenehm. Da musst Du durch, oder pfeifst beim nächsten Mal eben besser.
    Es zwingt Dich niemand dazu, Dir das anzutun. Aber wenn Du es machst, dann eben auch auf die Gefahr hin, dass Dir nicht immer alles gefallen wird, was Du zuhören bekommst.

Körperliche Angriffe sind von dieser ganzen Thematik ausdrücklich ausgenommen !!!! Aus meiner Sicht in unserem Sport aber auch wirklich die Ausnahme.

• Handball-SR

Zitat

Was ich noch nicht so ganz verstanden habe: Was genau schwebt Dir denn in Bezug auf pöbelnde Zuschauer vor? Also, was genau sollten SR denn gegen solche Personen tun (können)? Hättest Du gerne eine sog.Rauswurfkompetenz?

Nein. Hier müssen zuerst die Offiziellen, Spieler und Vereinsvorsitzende mit gutem Beispiel vorangehen müssen. Dort muss man von seiten der Verantwortlichen ansetzen. Übrigens, Zurufe von Zuschauern habe ich auch (fast) immer überhört...

Zitat

NEIN, respektlose Trainer, Spieler, Offizielle (soweit auf dem Spielbericht eingetragen), musst Du nicht "ertragen". Da hast Du Möglichkeiten einzuschreiten, sofern Du Dich bei der Ausübung deines Jobs gestört fühlst.

Natürlich habe ich diese Möglichkeiten! Aber ds Ergebnis, wenn ich mich korrekt verhalte, lieferst du ja gleich mit:

Zitat

Aber Vorsicht: Du wirst auch als arrogant bezeichnet, wenn Du Dir Meckereien von Spielern/Trainern nicht gefallen lässt und entsprechende Strafen aussprichst.

Und deshalb frage ich mich: Warum müssen Spieler und, insbesondere Trainer, meckern? Warum ist kein gegenseitiger Respekt untereinander möglich? Ich laufe doch auch nicht über das Feld und raune dem Kreisspieler zu, dass er ein totaler Blindfisch ist! Warum muss ich das akzeptieren? Nur weil ich SR bin? Ein klares NEIN! Und wenn ich eben keine Lust mehr habe, u.a. dies in meiner Freizeit zu ertragen, dann pfeife ich eben nicht mehr. Deshalb bin ich noch lange kein schlechter Schiedsrichter oder einer um den es nicht Leid ist wenn er aufhört. Jeder SR, der seinen Job an den Nagel hängt, ist eigentlich einer zuviel (außer vlt. aus Alters- oder gesundheitlichen Gründen)!

Zitat

Körperliche Angriffe sind von dieser ganzen Thematik ausdrücklich ausgenommen !!!!

Auf jeden Fall aber nicht nur! Den leider hat insbesondere auch die verbale Beleidigung, insbesondere die unter der Gürtellinie, sehr stark zugenommen. Wie schon erwähnt, manche Worte gegenüber einem Polizisten ausgesprochen, wären ein 4-stelliges Strafgeld wert.

Aber ein SR muss das blligend in Kauf nehmen, sonst ist er kein guter SR. Sorry, aber diese Argumentation ist mir einfach zu flach...

• Oh Mann, jetzt wirds aber arg weinerlich, findest Du nicht selbst?

Wenns Dir hilft: Nein, Du bist deswegen kein schlechter SR....und ja, es finden bestimmt einige Leute schade, dass Du aufhörst.

:sorry: